Anzeige:

Beiträge von shadow3rd

    Hallo shadow3rd,

    gibts denn da noch passende Kondensatoren? Dann würde ich mich natürlich mal auf den Weg zum Elektriker machen. Ich hab auch keinerlei Ahnung was das austauschen kosten würde, was mit Kabeln dran pack ich selber nicht an :S.

    Danke dir schonmal

    In meinem Fall, ja. War ein Centteil vom Conrad. Ich hab mich durch Foren gegoogelt bis ich eine Anleitung was ich brauche und wie ichs mache für meinen Anlasser gefunden hatte. Wenn du nach "Nähmaschine näht von alleine" googelst findest du da schon einiges zu dem Thema.


    Ich hoffe ja, dass sich ein paar von den Schraubern hier im Forum melden um dir zu helfen. Ein Elektriker sollte aber auch wissen was da passt denk ich mal...

    Ich wollte halt nur mal anmerken, dass das nicht notwendigerweise schon die Beerdigung des Pedals sein muss. Kondensatoren lassen sich wohl idR austauschen.

    Hallo zusammen, es hat sich jetzt herausgestellt daß an dem Fußanlasser die Kondensatoren kaputt sind. Die Maschine läuft geschmeidig von ganz alleine:huh:. Ein Original mit passendem Stecker ist nicht aufzutreiben :(. Meine Frage jetzt, kann ich ein x-beliebiges Pedal nehmen und den alten Stecker draufmachen lassen oder gibts da was zu beachten? Habe auch schon überlegt mir einen kompletten Motor mit Pedal zu kaufen, so kommt man ja fast günstiger wenn man sich die Preise so anschaut. Der Motor käme dann einstweilen auf die Ersatzbank.

    Danke schonmal und LG Maschenzauber

    Kannst du die Kondensatoren nicht ersetzen?


    Ich hatte so ein Problem mit meiner Singer 316G... da war die Lösung dann auch einfach neue Kondensatoren einzulöten. (bzw. ein befreundeter Elektriker meinte ich kann sie auch einfach nur abknipsen, läuft auch so. Tat es auch. Aber ich glaube das ist gegen so eine Entstörverordnung oder-was-weiß-ich?)

    Ganz vergessen, entschuldigung. Es ging um den unteren Saum eines Shirts. Wegen der Art und Weise wie ich Shirts idR an und ausziehe sollte es schon leicht dehnbar sein.


    Jedenfalls habe ich es jetzt mit dem zweiten Spulenkorb versucht. Die Unterfadenspannung ne Vierteldrehung runter und schon ging es erheblich besser. Was mir noch aufgefallen ist: Auf Stretchjersey hatte ich fast keine Probleme eine Zwillingsnaht einzustellen mit wenig Tunnelbildung und vernünftiger Dehnbarkeit.

    Aber der Viskosejersey war schwieriger; ganz ohne Tunnel ging es einfach nicht. Es liegt also wohl doch auch (erheblich) am Material.


    Ich bin jetzt jedenfalls soweit zufrieden. :) Danke für alle eure Tipps!

    Da ich am Anfang viel zu viel Singlejersey besorgt hatte (ihr erinnert euch vielleicht noch : Baumwolle mit elasthan für Einheiten 3 und 4 wurde empfohlen und ich wusste da noch nicht, dass Webware gemeint war. Der Meister mich dann damit tröstete, dass noch viel Jersey benötigt werden wird) und wir jetzt aber für die Akademie eher festere Sorten nehmen sollen bitte ich euch um Vorschläge. Ich habe einige aktuelle Modelle bei Burda gefunden aber da ist dann wiederum die Rede von Viskose Jersey. Gerne eure Meinungen und Ideen /Erfahrungen hierzu. :)

    Da ich keine Ahnung hab was du jetzt an Farben und/oder Mustern da hast... aber so generell hätt ich gesagt:


    - T-Shirts, kurz oder langärmelig, breit oder eng etcpp (auch für den Schlabberlook daheim -> Jersey nähen üben und somit wurscht wenns nicht 100% perfekt ist).

    - Dünne Sommerhose, in lang, kurz oder halblang. zB wie ne Culotte

    - Cardigans. Hab einen dünnen Kauf-Cardigan in schwarz. Sieht toll zu schwarzer Hose aus und somit Büro- und Business- tauglich.

    - Auf Pattydoo zB gibts auch Schnittmuster für Slips oder Hipster. :)

    - generell alles was du sonst so aus Jersey tragst?


    Manchmal muss so ein Stöffchen auch länger liegen bis es einem verrät was es denn gerne werden möchte. ;)

    Zwillingsnadeln wurden für die Biesennäherei erfunden - da soll ein Stoffwülstchen entstehen...

    Aline Bin ich mir bewusst, leider! ;( Aber nachdem hier keine Cover wohnt...


    Vlies drunter und/oder zweiter Spulenkorb waren auch meine Ideen. Mit ersterem komm ich nicht klar; schöner wirds mir damit auch net, leider. Spulenkorb muss ich noch probieren.


    BeatrixK Danke! Da deine Maschine ähnlich zu meiner ist dachte ich ich frag mal. ;) Nur mit der oberen Fadenspannung klappts bei mir irgendwie gar nicht - wird entweder ein Tunnel (hohe Spannung) oder absolut unelastisch (niedere Spannung). Ne Einstellung dazwischen find ich nicht. Gleiches Garn überall verwend ich sowieso - hab ich bei der Pfaff schon gelernt, dass das sonst Probleme geben kann. Zwillings-Stretch Nadeln von Schmetz hab ich bisher verwendet, aber ich könnte mal Organ probieren. Ich hab sonst nur Organ Nadeln nur die Zwillingsnadeln hatte ich blöderweise nur von Schmetz da. :/


    Steinradlerin Danke, meine Spulen rollen aber nicht sondern spulen nach oben hin ab, wie bei einer Overlock. Ich kann mir grad nicht vorstellen wie eine Filzscheibe da einen Unterschied machen kann, ich behalts aber mal im Kopf falls mir sonst nix mehr einfällt. -.-


    Ich glaub als nächstes werd ich mal mit dem 2. Spulenkorb spielen. Ich wollte nur fragen ob es sonst noch was gibt was ich übersehen habe und noch probieren könnte. Dass Zwillingsnadeln für Biesen entwickelt wurden ist zwar blöd (find ich :pfeifen:) aber ne Cover will ich deswegen auch net anschaffen... :weinen:

    Ich nähe gern mit der Zwillingsnadel, wenn ich genauer als mit der Cover nähen will oder an schwierige Stellen heran will.

    Darf ich fragen wie du das mit der Fadenspannung machst, insbesondere bei Stretch Stoffen?


    Ich habe jetzt versucht mit der 6700p mit der Zwillingsnadel zu nähen. Uff.. entweder die Naht ist eben nicht dehnbar oder ich nähe einen "Tunnel". Und ok, mit Viskosejersey hab ichs mir da vermutlich auch nicht grad einfach gemacht.

    Ich hab mir jetzt eine zweite Spulenkapsel besorgt in der Hoffnung das irgendwie hinzukriegen wenn ich mit der Unterfadenspannung spiele. :/

    Mal nur als Beispiel:

    Ich war vor der Schwangerschaft bei RTW-Kleidung idR eine 36. Jetzt, da ich stille, wäre ich mit einem BU von 100+ eher eine 44 bis 46 (jetzt mal die Tabelle von pattydoo rangezogen).

    Ich habe dann das Shirt Sara von Pattydoo in 40 genäht als Kompromiss. Ergebnis: Ich bin drin geschwommen. Sah furchtbar aus.

    Ich habs dann in 36 nochmal gemacht. Das war ok. Spannte um die Brust aber aus Stretch-Jersey wars ok. Armlöcher waren passend.

    Nochmal genäht in 38 als Blusen-Shirt (vorne Webware, hinten Jersey). Sah ganz ok aus, spannte fast nicht sichtbar (=Seitennähte leicht nach vorne gezogen, aber wer nicht näht erkennt das nicht), ABER Armlöcher zu groß. Sprich, selbst die 38 passt schon nicht mehr.

    Ich werds jetzt nochmal nähen, in 36 aber auf eine 38 hin "breiter" gemacht, so wie ers laut dem Video in der Schneiderakademie anpasst. Mal gucken was da dann rauskommt.


    Was ich damit sagen will: Häng es nicht an dem BU auf. Das kann (massiv) in die Irre führen...

    Super Fundus!


    .. Neon-gelb-grüne Dinger hab ich ja vor ner Weile vergeblich gesucht. Falls da einer teilbar und (zufälligerweise) 37cm lang sein sollte würd ich ihn dir ja abnehmen (35cm wär auch ok). ;)

    Ich wollte meiner Tochter eine Sweatjacke in grau mit neongrünen Akzenten nähen... aber denkst dafür findest nen passenden Reißverschluss. Grummel.

    Ansonsten würde ich mich gerne an eine Jeanshose für mich wagen. (Wenn ich die Nerven dafür finde.)

    Es gibt von Pattydoo eine Serie mit 4 Videos wo sie die Herstellung einer Jeans beschreibt. Angefangen mit der Materialauswahl, über Maßnehmen & Musteranpassung, Probemodell und dann eben die Jeans selbst nähen. Ich fand das sehr gut gemacht. War natürlich auf das eigene Schnittmuster ausgelegt aber trotzdem. Ich dachte mir bisher auch ne Jeans trau ich mir nie zu, aber nach den Videos würd ichs fast gerne mal probieren (wenn ich nur die Zeit finden würde..)

    Ach geh, bei mir herrscht auch Chaos. :devildance: Inventarisieren ist so fad. Und dann müsste man das auch immer aktuell halten... ne danke. Deswegen leben bei mir vermutlich nur die schnellen Bookmarks - 2-3 klicks und die Sache ist erledigt. Plus, die nehmen im Meat Space keinen Platz weg.

    Und ja man könnte Bookmarks wohl synchronisieren... ich mags aber nicht einrichten. :pfeifen:

    Ich habe mich jetzt mit Bookmarks im Browser organisiert. ;) Funktioniert aber eben nur auf diesem einen Rechner... und nur solange die Inhalte auch online verfügbar bleiben.

    Vielen Dank für den Tipp mit der Presse!! Ich hab mir jetzt die TEP 2 besorgt.


    Ich verwende das zwar auch nur selten aber gerade gestern durfte ich mich wieder über Ösen ärgern. Hab die Wohnung zusammengehämmert... jetzt halten sie sind aber irgendwie nunja... "verbogen". Hüstel. Ich hoffe mal dass das mit der Presse dann Vergangenheit ist. So viel teurer als eine Zange ist sie dann auch wieder nicht (und ich kann wohl mehr damit machen).

    Seltsam... die ist neu und ich hab noch nix fieses mit ihr aufgeführt... -.- Werd wohl mal hinschreiben mit Foto und fragen.


    EDIT: Ok Update: Ich habe jetzt nochmal mit den Stichplatten gespielt, Maschine ein paar Mal ein/aus geschalten, Füßchen an/abgeschraubt und zwischen den Stichen gewechselt... Ergebnis: jetzt passt es.

    Jetzt könnte man natürlich meinen, dass ich vielleicht ein Blindfisch bin und/oder einfach das Füßchen nicht richtig drin hatte... nur hat die Nadel an der Stichplatte auch beinahe geschliffen. Und die rastet ein, die kann ich nicht "schief" einsetzen. (Und die Nadel hab ich nicht angefasst. Ist immer noch die gleiche und neu reingeschraubt hab ich die auch nicht.)

    Ich werds jedenfalls beobachten aber fürs erste bin ich froh, dass es zu wundersamerweise behoben scheint *klopft auf Holz*

    Ich hätte noch eine Frage an Besitzer der 6700p:

    Wenn ihr die HP Platte drin habt, ist da dann die Nadelposition mit 0,5 angegeben und unveränderlich?

    Ich finde das irgendwie seltsam, da es in Verbindung mit dem HP Obertransportfuß so scheint als würde die Nadel damit rechts am Loch schleifen - und das obwohl links doch eh noch Platz wäre. Beim normalen HP Fuß geht es sich besser aus, jedoch scheint auch hier die Nadel sehr weit rechts im Loch zu sein...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]