Beiträge von shadow3rd

    Bei mir sind beide absolut stillschweigend, wenn sie eingeschaltet sind :herz: ...

    Dann bin ich wohl entweder zu sensibel oder hab/hatte Pech mit meiner... nunja.

    Ich nähe zur Zeit viel zu später Stunde - leider -, da fehlen die Hintergrundgeräusche die tagsüber herrschen. Elektrisches Summen fällt da viel stärker auf - mir zumindest.

    Tagsüber höre ich das Summen idR nur wenn ich mit dem Ohr fast an der Maschine klebe, aber nachts musste ich sie schon abschalten weil ich sie vom anderen Ende des Raumes gehört hab. Bisserl nervig halt, leider.

    Danke für deine Antwort! <3

    Ich schleiche ja - recht lautstark - um die b68 rum, da sie genau die Features bietet die ich suche. Allerdings habe ich bisher mit Bernette allgemein so gar keine Berührungspunkte gehabt. Ich kenne sie eigentlich nur als die "Billigmarke" von Bernina.


    Erfahrungsberichte zur b68 wirds vermutlich noch nicht geben (wobei ich mich natürlich freuen würde falls doch), aber mich würden auch die Eigenschaften der Marke Bernette im Allgemeinen interessieren. Mehr als "gehört irgendwie (zu) Bernina" weiß ich nicht.


    Wer / wo fertigt diese Maschinen? Sind das Auftragsfertigungen und Bernina klebt dann das entsprechende Label drauf? Wie gut sind die Maschinen eigentlich im Verhältnis zu anderen Marken in einer ähnlichen Preisklasse?

    Stechen irgendwelche Eigenschaften heraus? Irgendwas was besonders einfach ist, besonders mühsam, besonders gut oder besonders billig verarbeitet?

    Die b79 scheint ja eher zu den lauteren Nähmaschinen (oder Stickis?) zu zählen - so zumindest hätte ich den entsprechenden Thread verstanden. Trifft das auch auf die Overlocks bzw. Coverlocks von bernette zu? (Ich hab hier allerdings nur die L450 zum Vergleich)


    Ich wäre über jegliche Erfahrungen, Hintergrundwissen etc dankbar. :)

    Ich hätte mal zwei Fragen wenn ich darf:


    - Ist Bernina die einzige Marke die "mtc" oder was funktionsgleiches bei Overlocks hat? Falls nein, wen gibt es sonst noch bzw. hört man was munkeln ob wer anderer vielleicht bald mal nachzieht? (Oder hat Bernina da ein Patent und keiner darf?)


    - Kniehebel bei Overlock bzw. Coverlock. Scheint recht rar gesät zu sein mit der Ausnahme von Bernina. Meint ihr da kommt noch mehr?


    Mein Traum zur Zeit wäre eine Coverlock mit mtc und Kniehebel. Ja ich weiß, gibt es. Aber bei dem Preis verkiech ich mich unterm Tisch - ist zur Zeit nicht drinnen. Wie stehen die Chancen, dass es vielleicht in den nächsten Jahren was ähnliches von einem anderen Hersteller gibt?

    Du schreibst mit einer neuen Spule ist dann erstmal wieder Ruhe. Sind denn die Spulen alle in etwa gleich viel "aufgebraucht" wenn es anfängt?


    Bei meiner Pfaff habe ich es immer wieder mal geschafft, dass die Unterfadenspule gerade am Anfang nicht gleichmäßig gewickelt wurde (mein Fehler, nicht die Maschine). Jedenfalls, haben diese Spulen dann immer Probleme gemacht kurz bevor sie aufgebraucht waren. Vielleicht ist bei deinen vorgewickelten ja was ähnliches passiert. Da reicht schon ein bisserl Spannungsunterschied und es kann sich massiv auswirken - das war zumindest meine Erfahrung.

    Ich hab auf Omas Singer-Tretmaschine meine ersten Nähte genäht.
    Hat damals Spaß gemacht, ich möchte aber nicht zurück :pfeifen: ...

    Ich habe mal günstig eine wirklich sehr schöne Bernina 117-K ergattern können, inkl. gut erhaltenem Schrank. Ich finds nur irgendwie schade, dass die grün sind. Ich hätte am Liebsten eine schöne Schwarze, aber noch einen Schrank krieg ich hier nicht unter.


    Wenn ich mal Zeit habe (haha, ja eh) möchte ich mir mal ein historisches Kostüm oder was ähnliches drauf nähen. Einfach um sagen zu können, ich habs getan. :)

    Mich stört Geblinke, Herumgehupfe und PopUps sie sich plötzlich ins Sichtfeld schieben. Videos die sich plötzlich mit voller Dröhnung von selbst abspielen und die du erstmal suchen musst um sie auszumachen.


    Gegen ein Banner - noch dazu themenrelevant zu der Seite auf der ich mich befinde - sagt keiner was. Das hat, so nebenbei bemerkt, auch noch die höchste Chance dass ich mal drauf klicke. Der Rest (siehe oben) unter Garantie nicht.


    Was Ghostery betrifft: Man kann sowohl einzelne Tracker als auch einzelne Seiten generell ausnehmen (=trust site).

    Keine Ahnung, dass Werbung vllt wegen Finanzierung sein muss akzeptiere ich gerne, aber hier ist es mir definitiv zu viel, alle paar Minuten, wenn sie wenigstens nur nach jeder Sektion kommen würde, aber nein mitten drin.

    Falls du auf dem Computer unterwegs bist, kann ich das Addon "Ghostery" empfehlen. Das macht etwas sehr banales: Es blockt (Third Party) Tracker. Der Nebeneffekt ist (abgesehen von ein bisserl Privatsphäre), dass du wirklich so gut wie nie und nirgends Werbung sehen wirst. Auch nicht vor, während oder nach einem Youtube Video. In den allermeisten Fällen wird Ghostery auch nicht als AddBlocker erkannt (ist ja genau genommen keiner) und macht somit fast nie Probleme. :)

    Ich denke auch: "Immer ruhig Blut". Selbst wenn die Maschinenpreise ab April steigen, wird es spätestens dann, wenn der Absatz stagniert, wieder Angebote geben müssen. Ich beobachte die Preise seit Jahren und habe immer wieder die gleiche Erfahrung gemacht. Im Sommer, zur Urlaubszeit herrscht meist auch Umsatzflaute. Da kann man schon gute Schnäppchen machen. Und spätestens zur Adventszeit beginnt wieder die Konkurrenzschlacht der Onlineshops. Es gibt auch Händler, die melden sich bei Dir, wenn sie die passende Maschine für dich gefunden haben. So bin ich zu meiner ersten Bernina aus Regensburg gekommen.

    Das gilt im übrigens für sehr viele elektronische Waren. Tlw. kommen im Herbst die neuen Modelle auf den Markt, da kann man dann im Sommer die Vorgänger günstiger abstauben (zB Computer Hardware oder Kameras).


    Ab Oktober ca. lässt sich beobachten dass die Preise wieder steigen. Zur Weihnachtszeit kommen dann "Rabatte", die fallen aber gerne geringer aus als die Preissteigerungen direkt davor. Lässt sich via Geizhals.at immer wieder sehr gut beobachten.

    Der Wechselrichter kann wohl ein "ticken" im Stromnetz verursachen. Dafür reichts wohl auch wenn der Nachbar die PV Anlage hat. Genau versteh ichs auch nicht, aber hier wäre ein Beispiel.


    Wie auch immer, ich würd die NähMa mal woanders anschließen, so weit wie möglich weg von "deinem" Stromnetz. Tritt es dort auch auf, ist die Chance erhöht, dass es an der NähMa liegt. Passiert dort nichts, dürfte es eher an deiner Umgebung liegen.


    Du wirst wohl Fischen im Trüben müssen, alles mögliche ausprobieren und schaun was einen Unterschied macht (und was nicht). Und nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Oder jemand hat noch eine geniale Idee. :)

    Coole Idee!


    Die Hasen erinnern mich ein bisschen an das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... was ich auch für eine sehr effektvolle und doch banal einfache Idee halte. Mit dem Plotter kann man sichs auch ausschneiden lassen... noch einfacher. :)

    Sind die Störungen tageszeit abhängig? Sprich: treten sie pi-mal-daumen zu einer ähnlichen Zeit auf?


    Und probier mal den Eco Modus abschalten, einfach mal schaun obs einen Unterschied macht.


    EDIT: Es gibt diverse Signale die über das Stromnetz übertragen werden: Powerline (benutzt ihr das?), Rundsteuertechnik, Wechselrichter... was weiß ich noch. Vielleicht reagiert deine NähMa da auf irgendwas auf das sie nicht reagieren sollte. Bei einer Freundin wars der Herd der sich periodisch eingeschalten hatte, eben genau deshalb. Deswegen auch die Frage nach der Uhrzeit.

    Wenns irgendwie geht würde ich die NähMa mal wo ganz wo anders anstecken (anderes Haus, Ort etc) und schaun obs dort auch passiert.

    Ich fand die Taille ja ziemlich cool. Dadurch dass die Taille recht weit ist (aber erkennbar noch vorhanden an den Nahtlinien), das Kleid aber an der Brust und an der Hüfte anliegt wird ein kleines Bäuchlein etwas "weggemogelt". Find ich gut. :saint:


    Bei der Länge würd ich empfehlen immer nachzumessen - die scheinen sich doch ziemlich zu unterscheiden. E2 hab ich zum Beispiel 7cm gekürzt damit es für mich gepasst hat. Diese Einheit musste ich jedoch gar nicht kürzen. Beide enden bei mir jetzt kurz überm Knie, was mir so gefällt.

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/47644/


    So fertig, so richtig zufrieden bin ich allerdings nicht.


    Ich habe die Anprobe wie im Video beschrieben gemacht, da hat es im Prinzip gepasst. Der Besatz hat es dann aber etwas enger gemacht finde ich. Darauf wurde im Video leider nicht hingewiesen - und ich hab es auch nicht bedacht.


    Jedenfalls finde ich, dass es nun beim BU ein kleines bisschen zu eng ist. Ich vermute auch, dass meine Schrägzüge davon kommen. Wäre das Vorderteil ein klein bisschen ausgestellter, würde es den BU erhöhen und das Seitenteil mehr nach hinten rutschen lassen, was vielleicht schon ausreicht um die Schrägzüge zu vermeiden.


    Interessant ist ja die Größenangabe. Bei GR38 ist das für den BU 94 + 5cm Weitenzugabe. Genau die Gleiche Weitenzugabe wie in E1. Nur wird in E1 mit einem leichten Stoff - wie Batist oder Popeline - der Besatz gemacht, während es in der E3 der Oberstoff sein soll. Zumindest bei mir trägt dieser schon deutlicher auf und macht damit das Kleid eben eine Spur enger. Wenn man wie ich genau die 94 hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass die E1 passt, die E3 dann aber nicht. Jeglicher Hinweis darauf fehlt im Video - auch im Anpassvideo wird nicht auf den Besatz eingegangen. Ich finde ohne Besatz sitzt das Kleid ganz anders als mit. Das betrifft nicht nur den BU sondern auch die Schultern.

    Vielleicht ist das ja mit ein Grund warum so viele Schrägzüge bei diesem Modell zu haben scheinen?


    Ich merks mir mal fürs nächste mal. Auftrennen mag ich das jetzt einfach nicht. Weiter zum nächsten Teil. :)

    Ich nähe gerade an der Einheit und mir sind diese Schrägzüge von Hüfte Richtung Brust am Seitenteil auch aufgefallen, wie hier schon ein paar mal thematisiert.


    Für mich scheint es als würde folgendes passieren: Die Brust zieht das Seitenteil nach vorne, der Popsch jedoch nach hinten. Dazwischen versucht das Seitenteil gerade nach unten zu fallen (Schwerkraft), kann aber eben nicht. Das Ergebnis sind dann diese Schrägzüge.


    Ich vermute, dass man dem Ganzen auf zwei Arten beikommen könnte:

    Einmal, wie von Schnägge vorher schonmal angemerkt: Auf Brusthöhe das Vorderteil mehr ausstellen und die Mehrweite dann in der Seitennaht einfangen. Das würde das Seitenteil auf Brusthöhe etwas nach hinten verlegen - und somit näher an die Position die es auf Hüfthöhe hat.

    Oder eben man macht die Änderung auf Hüfthöhe: Das Rückteil mehr ausstellen und die Mehrweite zw. Seitenteil und Vorderteil einfangen. Das würde das Seitenteil etwas nach vorne legen - und somit näher an die Position auf Brusthöhe. Letzteres könnte aber schwieriger sein, denn wenn die Naht zwischen Seiten- und Vorderteil nicht genau vertikal verläuft fällt das vermutlich viel eher auf als wenn die Seitennaht auf Brusthöhe vielleicht nicht ganz gerade verläuft.


    Ich wollte das nur mal anmerken, da ich mich im Vorfeld auch über die Schrägzüge gewundert hatte. Vielleicht hilft es ja wem.


    (Und ich muss mir jetzt überlegen ob ich nochmal auftrenne um eine der Änderungen zu machen oder drauf pfeife... uff)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]