Anzeige:

Beiträge von shadow3rd

    Ja, ich glaube schon. Ich habe sie im Aldi-Online-Shop gekauft. Ich versuche das mal.

    Du hast doch im Online Shop gekauft. War die 14 Tage Frist schon abgelaufen als du reklamiert hast?


    Ansonsten dürften sie wohl Recht haben - bin kein Jurist - aber ein Recht auf Nachbesserung steht dem Verkäufer zu. Da brauchst du dann ggf. eben einen langen Atem. Selbst wenn es bei denen klappt, wenns bei dir wieder nicht passt: erneut reklamieren. Und erneut und erneut. Meines Wissens beginnt die Gewährleistung nach jeder "Nachbesserung" neu zu laufen.

    Ich finde eigentlich auch dass man mit der Masterclass zumindest einen begrenzten Zugang erhalten sollte. (Allein schon weils die metaphorische Karotte wär um dir das auch noch schmackhaft zu machen)


    Falls sich jemand den monatlichen oder Jahreszugang gönnt: Habt ihr Zugriff auf den gesamten Schnitterstellungskurs? Oder kostet der nochmal extra?

    Welche Schnittmuster sind ja jetzt schon drinnnen? Bei ca. "50std Video" denke ich ja an die ~50 Einheiten der Masterclass.


    EDIT: Was ich spannend finde, ist dass da wo stand, dass die Schnittmuster auch kommerziell genutzt werden dürfen. Ist jetzt nicht meins, aber interessant für andere vielleicht.


    Ich überlege ja schon mit zumindest den monatlichen mal zu gönnen, weil mich der Kurs interessiert. Werde ich aber fix erst zu einem Zeitpunkt machen wo ich das zügig durcharbeiten kann. Also... in ein paar Jahren vielleicht wenn die Kinder ein kleines, winziges bisschen selbständiger sind und nicht alle 5 Sekunden (gefühlt) Katastrophen oder unabsichtliche Selbstmordversuche eintreten? Man kann hoffen...

    Hat jemand eine Idee was diese "Schneider Familie" genau sein soll? Eine Art Forum? Ein weiterer "Kurs"? Ein Abo-Modell? Ich kapier es einfach nicht...


    In der Email die reingeflattert ist, wird von einer "Anmeldung zum Jahreskurs" gesprochen, was meine Verwirrung gerade nur steigert.

    Jein. Du solltest schon beachten wie viele Fäden gezwirnt wurden.


    40/2 bedeutet du hast 40m Faden pro 1g Faden. Die /2 ist die Anzahl der Fäden die verzwirnt wurden, in diesem Fall 2. Im Endeffekt hast du also 20m Faden pro 1g (40 / 2 = 20).


    EDIT: Warum ich sage auf den Zwirn achten. zB wäre 60/4 dicker als 40/2. Obwohl ja 60 größer 40 ist.


    Achtung, das gilt wenn die Einheit NM ist! Es gibt noch eine andere, NEL glaube ich? Da funktioniert die Umrechnung anders.


    Wenn du nach sowas wie "Garn nummer metrisch" suchst, bekommst du noch mehr Info dazu.


    EDIT2 sagt noch, bei Nähgarn hast oftmals keinen Zwirn im herkömmlichen Sinn sondern Endlosfilament oder eine Art Corespun/Umspinnzwirn. Wenn da steht "Allesnäher 120" oder "Nähgarn 100" dann dürfte wohl einfach NM 120 bzw NM 100 gemeint sein (bzw. NM 120/1 und NM 100/1). In dem Sinn stimmt das "je höher die Zahl, desto dünner der Faden" dann wieder.

    Ich glaube ja die "Ernüchterung" bei manchen mag auch daher kommen, da mit der Erwartung reingegangen wurde, Stücke für den eigenen Kleiderschrank zu nähen. Wenn die Schnitte aber dann einfach nicht dein Stil sind und/oder du bei jedem Schnitt viel ändern müsstest damit es einigermaßen passt (FBA, große Größen etc), dann nagt das natürlich an der Motivation.


    Ich hader da ja auch etwas damit. Ich trag eigentlich weder Kleider noch Röcke, nähen möchte ich die Einheiten - der Übung halber - aber trotzdem. Man muss das glaube ich einfach wirklich als das betrachten was es ist: ein Lehrgang. Da werden eben auch Sachen hergestellt die man dann nicht braucht, aber solange man was gelernt hat ists gut. :)

    Das Klebeband bleibt drinnen... Das kleb ich so, dass es später nicht sichtbar ist und gut ist (und natürlich so, dass ich nicht durchnähe, das gibt sonst verklebte Nadeln).


    Das Teil wird doch eh nicht gewaschen oder? Und selbst wenn... was solls. Bei Rundungen kleb ich eben kleine Stückerl versetzt übereinander. Es geht ja nur drum es einigermaßen zu befestigen bis man es mit Nadel & Faden endgültig festtackert.


    Nimms mir nicht übel, aber ich glaube du "zerdenkst" das schon wieder. Manchmal geht probieren einfach über studieren. Probier es aus bei nächster Gelegenheit - notfalls auch mit einem schmalen Doppelklebeband ausm Bauhaus o.ä. Du wirst dann eh merken mit welcher Technik du am ehesten klarkommst.


    Ach ja.. und nenne mir eine, eine Naht die bei Kaufklamotten wirklich haarscharf gerade ist wenn du sie nachmisst. Ich wette die haben so gut wie alle Toleranzen von min. 1-2mm. Mich würde auch wundern wenn die originale Naht so viel genauer war. Meine Kauf-Softshelljacke hat zB auf der Innenseite sogar Schlangenlinien. Da war die Näherin wohl besoffen. :P (Ich vermute jetzt Frauenarbeit da die Jacke günstig war, leider.)


    Seitdem ich selbst nähe gucke ich mir erst die Nähte bei Kaufsachen genauer an. Früher sahen die für mich immer perfekt aus. Inzwischen sehe ich schon fast zu gut wenns schief ist oder sonstwie nicht haargenau passt - und das ist recht oft der Fall. Auch meine teure Levis Jeans ist da nicht perfekt.


    Wenn meine Nähte auf ein Meter Entfernung gerade aussehen, reicht mir das meistens vollkommen. Die Personen die mir näher kommen (dürfen) kann ich abzählen. Und diesen Leuten sind schiefe Nähte egal. Hauptsache die Naht ist funktional und nicht komplett daneben.

    Hast du versehentlich mal ne Nadel mitgenäht? Das könnte das Messer beschädigt haben.


    Ansonsten... kannst du sie noch zurückgeben oder umtauschen? Meine Bernina schafft Sweat + doppelt Bündchen ohne irgendwas. Meiner Meinung nach sollte das keine große Kunst für eine Ovi sein. Vielleicht ist es ja doch ein Montagsmodell?

    Ich hab da mal ein Video gesehen, wo eine Dame das Fußpedal mit dem Ellbogen bedient hat. Das fand ich fast vernünftiger als einen (schlecht platzierten) Knopf irgendwo den man drücken soll um loszunähen bzw. zu stoppen. Mit dem Ellbogen kannst die Hände nämlich am Stoff lassen.


    Ich würde daher ein Pedal ergonomisch designt um es mit dem Ellbogen zu bedienen in den Ring werfen. Wenn das als Zubehör verkauft wird von/für den entsprechenden Hersteller, könnte man ganz einfach jede Maschine entsprechend "umrüsten" wenn Bedarf besteht.

    Danke erstmal für eure Antworten! Ich nehme jetzt mal mit, dass es wohl wirklich nicht so leicht ist den Stoff anhand des Bildes abzuleiten.


    Stoffmärkte gibt es in Österreich meines Wissens schlicht nicht, zumindest im Osten wo ich lebe kenne ich nichts. Es gibt wohl ein oder zwei Stoffmessen im Jahr aber die fand ich jetzt nicht so toll.

    Allerdings muss ich am Freitag ohnehin in die Stadt (=Städtchen) und da gibts einen alteingesessenen Stoffladen. Da möchte ich ohnehin durchschmöckern. :)


    Devil's Dance Danke fürs Angebot, aber ich denke das Shirt sollte aus einem Webstoff sein. Ein Jersey dürfte einfach anders fallen, das wäre dann nicht der Effekt den ich suche. Zumal ich laut Burda auch 1,5m brauche, das wär schon mehr als ein "kleines" Stück finde ich.

    Also ich habe mir zumindest jetzt die Beschreibung / den Inhalt des Events angesehen. Das wird ja von? kaidso veranstaltet wie es scheint. Kostet auch 40 Euro.


    Jedenfalls, ist das was der Herr Wimmer bietet leider auch das einzige was mich dran interessieren würde. Nämlich eine Jacke füttern ohne Schnittmuster fürs Futter. Ich habe da ja die leise Hoffnung, dass dieser Inhalt irgendwie / irgendwann auch bei der Schneiderakademie bzw. dieser neuen Plattform vorkommt.


    Ach und bezüglich nähen: Ich hab mir den Kurs ja im März 2021 gegönnt... mit etwas Glück schaffe ich es dieses Jahr noch die erste Einheit zu nähen. Daumen drücken! Ich glaub später dran sein kann man fast schon nicht mehr. ;) Manchmal kommt das Leben eben dazwischen.

    Eine Email war eben über SewVent auf Facebook, die andere über die "Schneider Familie" im/ab? November. Sind bei mir in 3 Minuten Abstand hereingetrudelt.

    Ich vermute aber, dass das mit der Schneider Familie nur die gekriegt haben die den Kurs haben.

    Ich würde mir gern dieses Shirt/Blouse nähen: https://www.burdastyle.de/prod…2014-108_2044011020990std


    Lustigerweise mehr oder minder genau das was das Model anhat. Laut Beschreibung ist das ein "Jaquard". Jetzt hab ich bisher nur Strick-Jaquard gefunden, und danach sieht das nun wirklich nicht aus. Ich hätte eher einen Satin mit Folienprint im Verdacht? Was meint ihr?


    Und davon unabhängig: Wo krieg ich so einen Stoff? Ich habe gestern das Internet rauf und runter gesucht aber nichts passendes gefunden. Der Stoff scheint ja auch einen leichten Stand zu haben. Und auf einen (goldenen) Folienprint will ich auch nicht verzichten. Entweder ist sowas aber grad total aus der Mode gefallen, oder ich suche falsch... :/


    Falls jemand Ideen hat, wäre ich sehr dankbar. <3

    Bei Nähen als Hobby finde ich es unwahrscheinlich, dass eine rein rational getroffene Entscheidung zur Nähmaschine glücklich macht. Meiner Erfahrung nach muss es einfach "Klick" machen, das Bauchgefühl muss stimmen, man muss einfach mit der "einen" Nähmaschine arbeiten wollen. Dann ist es auch egal ob sie rational perfekt ist oder nicht, man stellt sich eben auf die Eigenheiten der Nähmaschine ein, lernt damit umzugehen und trotzdem das Ergebnis zu erzielen das man haben möchte.


    Die Janome hab ich mir gekauft, nachdem ich über ein Jahr lang immer wieder die Fotos angestarrt habe und mir gedacht habe: das Design gefällt mir. ;)

    Bitte beachte, dass nicht nur jeder Hersteller sondern jeder Schnitt ggf. unterschiedliche Bequemlichkeitszugaben enthält. Da könnten sich zB zwei Hosenschnitte ein und desselben Herstellers bereits unterscheiden - auch wenn sie offiziell die gleiche Konfektionsgröße haben. Wenn du sicher gehen willst, schau auf die Fertigmaßtabelle (sofern vorhanden) und/oder messe den Schnitt nach (Schnitt nachmessen ist immer gut, könnten ja auch Fehler drin sein.)


    Ich bin da erst neulich wieder reingefallen bei einem Hosenrock. Eigentlich wäre meine Taille ja zu breit gewesen für die Größe... aber stattdessen hat der am Bund jetzt einen Gummi, sonst wäre er weißGottwo rumgerutscht. Den Bund vorher - am Schnitt - nachmessen wäre wohl vernünftig gewesen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]