Anzeige:

Beiträge von shadow3rd

    kledet Hat doch einen Freiarm - das Füßchen. ;) Ich komm mit Freiarm so gar nicht klar, ich vermisse ihn daher nicht.

    Zum Motor: ein älterer Rucksackmotor glaube ich, vielleicht original da meine eine Koffermaschine ist. (Ich kann sie später auspacken um nachzuschaun. Steht seit dem Umzug leider "gut verstaut" herum :( )

    Ich hab auf den ausgedruckten, zusammengeklebten, angepassten Schnitt gerne Buchfolie geklebt. Ist günstig, gibt dem ganzen Stabilität, bleibt dabei aber flexibel. Gibt auch ne schöne Kante die nicht so leicht abnudelt, wenn man mit der Schneiderkreide eher grobmotorisch unterwegs ist.

    Ich finde ja, dass meine Singer 316G wie Butter näht. Egal was ich der bisher vorlegt habe, kein Muks, näht durch als ob es Luft wäre. Da hab ich direkt immer Angst um meine Finger.

    Ist eines von diesen alten Eisenschweinen. Reparierbar vermutlich schon... wenn du sie heben kannst. ;)

    Diese und ähnliche Modelle tauchen relativ günstig immer wieder mal auf Kleinanzeigen und co auf. Tlw. muss man sich an den Fotos orientieren wenn das Modell nicht angegeben ist.

    Einen guten Überblick über alte Nähmaschinen liefert das naehmaschinenverzeichnis.de - falls du es nicht eh schon kennst.

    Was für'n Bauch? Ich könnte mir vorstellen, dass der Rock an Dir mit einem figurnahen Oberteil und tatsächlich etwas weiter, nicht viel unten, als so halber Hüftrock, super aussehen würde.

    Danke für die Blumen. :*

    Aber glaub mir der Bauch existiert. Der Rock ist nur wirklich sehr gut darin das zu kaschieren. Auch wenn der Floh im Bildhintergrund bald 2 Jahre wird, die Figur ist noch nicht wieder da wo sie vorher war. :rolleyes:

    Fertig!! :dance: Tadaaaa!


    hobbyschneiderin.de/gallery/image/47629/


    Und es hat noch nichtmal 2 Jahre gedauert. ;)


    Gaaanz zufrieden bin ich nicht. Ich habe den Rock fix fertig genäht und mich dann vor den Spiegel gestellt. Dann habe ich eine Sicherheitsnadel geholt und mal hochgesteckt... und dann ganz, ganz tief geseufzt und zum Nahttrenner gegriffen. Alles eine Nummer kleiner gemacht. Jetzt entspricht der Rock meinem TU 80 aber gefühlt rutscht er immer noch runter und könnte noch eine Spur kleiner sein. Aber nochmal auftrennen mag ich nicht.


    Ich habe den Rock zuerst eine Größe größer genäht, mit TU84, eben damit er meinen Bauch kaschiert. Aber es hat eher das Gegenteil bewirkt. Ich vermute, dadurch dass die Passe so dunkel ist, sticht sie hervor, kaschiert aber gleichzeitig den Bauch. Jedefalls markiert sie rein optisch die schmalste Stelle, und wenn das nicht die Taille ist wirkt es eben "breiter" leider.


    Allerdings hatte ich somit auch die Chance den Reißverschluss nochmal einzunähen. Gefällt mir jetzt viel besser.


    Geändert hab ich - abgesehen von dem Größen-wirrwarr - nicht viel. Gekürzt um 7cm, damit endet der Rock knapp überhalb der Knie. Könnte - vor allem wenn er runterrutscht - vermutlich sogar noch eine Spur kürzer sein.


    Tragbar ist er jedenfalls. Der Sommer kann kommen! (Wobei.. wir hatten hier gestern 20+ Grad. Irre. )

    Kurze Frage: Im Video beschreibt er ja wie man den Rock beim Zuschnitt verlängert. Dabei wird die untere Breite gleich gelassen. Was ist jetzt aber wenn ich kürzen will? Mache ich es da genauso (nur umgekehrt), womit die untere Breite gleich bleibt oder "schneide ich ab" - damit würde der Rock weniger ausgestellt? (geht um ca. 10cm)

    ... ist 'ne Mietwohnung :o ...

    Niegelnagelneues Niedrigenergie-Haus, da ist wohl nix mit an der Fassade rumschrauben ...

    Wir hatten in Wien eine Dachgeschosswohnung mit Nord-Süd Ausrichtung. Ohne Vorhänge hab ich da im Wohnzimmer die Sonnenbrille gebraucht - war im Sommer wirklich irre. Die Hitze... nunja.

    Jedenfalls, Außenrollos gabs nicht, durften wir nicht machen eh klar. Wir haben dann innen so "Thermorollos" aufgehangen, mit Silberbeschichtung. Die haben sich im Sommer regelrecht an dem Glas "angesaugt". Hat definitiv geholfen, die Überschreitung der 30 Grad konnten wir dadurch jeweils um Tage bzw. 1 bis max 2 Wochen rauszögern bei einer Hitzewelle.


    EDIT: Mein Nachbar hatte das sogar noch kreativer gelöst. Er hat einfach das Glas aus einem Fenster rausgenommen und gegen eine Holzplatte ersetzt. In die war ein Loch geschnitten und dort hat er die Mobile Klimaanlage rausgehangen. Im Winter dann eben wieder das Glas reingesetzt.

    Glas rein-raus geht bei den modernen Fenster anscheinend eh sehr banal. Das sind fix fertige Elemente die eigentlich nur reingesteckt sind. Zumindest in Wien wars so und bei uns im Haus jetzt auch.

    ...

    Und um weitere Unfälle zwecks Glotzen in Küche, auf Esstisch, in Garten und auf den Grill zu vermeiden - haben wir jetzt Bäume geplanzt und Vorhänge.... grumpf

    Als die Nachbarn ihr Haus gebaut haben, hat meine Mutter das Glas im großen Küchenfenster ersetzen lassen. Ist jetzt einseitig verspiegelt. Ein bisserl Licht verliert sie dadurch ja, aber weniger als wenn sie einen Vorhang vorgehangen hätte. Am Abend wenn sie Licht aufdreht lässt sie dann die Rollo herunter.

    Na, in dem Fall bin ich fertig. :dance: :dance: :dance:

    Was lange währt wird ENDLICH fertig. Waren ja eh nur fast zwei Jahre...


    E1 Schneiderakademie2 hobbyschneiderin.de/gallery/image/47615/


    Mit einem Kleid konnte ich schon wenig anfangen. Mit A-Linie noch weniger. Nach langem (wirklich langem) drüber schlafen, dachte ich mir dann, machs doch in schwarz, dann kannst es vielleicht mal zu ner Abendveranstaltung anziehen.


    Nunja, gesagt und (laaange später) auch getan. Nur irgendwie kam ich mir immer noch wie in einem (Leinen)Sack vor. Also ein paar goldene Tupfen drauf gepickt. Es ist ok, denke ich, oder? Mein Lieblingsschnitt wirds glaube ich aber nicht mehr.


    Anpassen musste ich die Schulterneigung (ok das war einfach) und das Armloch war mir einfach viel zu groß. Ich denke jetzt ist es fast schon zu klein (trotz 3x Probeteil nähen), aber bewegen kann ich mich und Yoga mach ich da drin eh nicht.


    Mit meiner Nähkunst bin ich grundsätzlich zufrieden - war ja auch nicht so dramatisch kompliziert. Nerven tut mich, dass ich die Versäuberungsnähte nicht gut ausbügeln kann (und das bei einem Leinenkleid!). Ratet mal warum. Ja genau! Ich bin draufgekommen, dass mein schwarzes Overlockgarn wohl "zu" billig war. Das schmilzt mir weg, hmph. Landet demnächst im Kübel. Neues ist schon bestellt, diesmal von Alterfil, ich geh da kein Risiko mehr ein.


    Was meint ihr? Ich denke übern Daumen gepeilt passt es. Und in schwarz mit ein bisschen Bling besteht zumindest die vage Chance, dass ich es mal anziehe. Ich hoffe bloß ich brauch nicht nochmal so lange für die E2.

    Ich hab mal eine kurze Frage: Gab es in dem Video mal eine Stelle wo das Futter innen festgetackert wird, damit es beim an/ausziehen nicht ständig irgendwo rumrutscht? Ich bilde mir das fast ein, aber ich finde nichts.


    Habt ihr das Futter festgemacht, wenn ja wo/wie?

    Zitat

    Wenn man auf Rückwärts umstellt, näht die Maschine noch einen Stich vorwärts. Umgekehrt genauso. Daher justiere ich den Stoff vor dem jeweils nächsten Stich neu.

    Das hat meine Pfaff Passport 3.0 auch gemacht. Und mich damit genervt. ;) Langsam glaube ich dass das ein Pfaff "Ding" ist. (Die Janome machts nicht, gsd)

    Oh ich glaube da halte ich den Rekord: Ich hab inzwischen Einheit 48 freigeschaltet... und noch keine einzige genäht. ;) Da kam einfach das Leben dazwischen. Immerhin hab ich den Schnitt von Einheit eins schon angepasst rumliegen. ^^

    Meine Poly-Sachen sind bevorzugt schön weit geschnitten (tlw. Männermode), zum drin herumlümmeln. Solange da alles gut belüftet ist, schwitze ich nicht. Wenn ich was anstrengenderes mache, ziehe ich die Sachen aus - sind bei mir alles Cardigans, da geht das schnell.

    Sie sind halt viel wärmer, was angenehm ist wenn man nur vorm Computer sitzt und sich nicht viel bewegt.

    Wäre mir neu. Gewährleistung beträgt zwei Jahre ab Kaufdatum (nicht Nachbesserungsdatum!) mit Beweislastumkehr nach 12 Monaten (für alle Käufe vor 2022: Beweislastumkehr nach 6 Monaten).

    Der Händler darf nur noch einmal nachbessern, vor 2022 durfte er iirc drei Mal nachbessern.

    Wäre möglich.

    Wir haben letztes Jahr renoviert. Bei Mängeln die dann der GU ausgebessert hat gilt das jedenfalls so - die Gewährleistung beginnt erneut zu laufen. Sagt mein Mann, der im Bauwesen arbeitet und sowas aus beruflichen Gründen wissen muss.

    Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass Verbraucherrechte sich wohl irgendwie ähneln werden. Aber vielleicht ja auch nicht. (Oder Österreich ist anders, auch möglich).


    Wobei ich es aber auch komisch finden würde. Was wenn man kurz vor Gewährleistungsende eine Nachbesserung verlangt, bekommt, es aber immer noch nicht funktioniert? Beim nächsten Mal sagt dann der Händler: "Sorry, gestern abgelaufen, mir wurscht dass es immer noch nicht passt" ?

    Viele Schnitte bei Wimmer sind für die "Dame", und ich bin eher der sportliche Boho-Typ. Aber nähtechnisch wäre es bestimmt interessant.

    Ich denke, dass man manche Nähtechniken bei "sportlicheren" Sachen schwerer zeigen kann. Füttern zum Beispiel. Es sind wohl eher die "klassischeren" Kleidungsstücke die gefüttert werden. Sogesehen finde ich die die Schnittauswahl gut. Klassische Schnitte zeigen die klassische Verarbeitung.


    Das ist auch der große Vorteil von der Masterclass, den ich mir verspreche. Ich habe EINEN Kurs wo ich mir sicher sein kann, einmal ein Fundament an Verarbeitungstechniken kennengelernt zu haben. Bei Craftsy, Youtube und co kann ich Cherry-Picking machen, aber ich kann mir nie sicher sein ob mir nicht etwas essenzielles fehlt - denn generellen Überblick bekomme ich da keinen.


    Davon abgesehen, sagt ja niemand dass du nicht beides machen kannst. Wo halt die Interessen liegen bzw. was du grad am ehesten brauchen kannst. ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]