Beiträge von shadow3rd

    Also, ich schleiche ja auch um diese Cover herum, aber es wurmt mich da immer eine eher allgemeine Frage. Vielleicht dürfte ich sie daher trotzdem mal in diesem Thread stellen (und falls sie wo gestellt wurde und ich es nicht gefunden habe, tuts mir leid).


    Und zwar: Wie macht ihr das mit den Garnkonen? Wieviele habt ihr da bzw. was braucht man wirklich?


    Mit der Ovi hab ich ja zB nur die "Grundfarben", also weiß, hellbeige, hellgrau, dunkelblau und schwarz. Damit komme ich sehr gut durch. Wenn es mal gar nicht passt, tausche ich einfach den einen Nadelfaden den man von außen potenziell mal sieht in was passendes und gut ist. Ist aber sehr selten. Mehr als die 5x 4 Garnkonen brauche ich also nicht. Aber wie ist das mit der Cover? Wieviel sieht man da von außen, wieviel braucht man da?


    Die Angst da jetzt noch 50+ Garnkonen zu brauchen schreckt mich dann doch erheblich ab. :/

    Also mir hat geholfen einfach aufzuhören darüber nachzudenken was ich nun eigentlich tun "will" und was nicht, sondern es einfach zu tun. Und zwar sowohl Hausarbeit betreffend als auch Hobbies - zB wenn da mal was fertiggemacht werden sollte, es mich nervt das das Teil rumliegt aber so richtig "wollen" tu ich nicht... dann mach ichs eben trotzdem.

    Dieses ganze nachdenken was ich tun "will" hat mich einfach blockiert, im Endeffekt "wollte" ich gar nichts so richtig, bin rumgesessen und hab genau nix gemacht und war damit auch noch unzufrieden. Wenn mir was in den Kopf schießt auf das ich richtig Lust habe, super!, wenn nicht na dann werden bekannte Themen abgehakt.


    Zweitens: Ich akzeptiere, dass es eben nicht perfekt wird - vor allem auch wenn ich das noch nie gemacht habe. Der erste Babybody den ich genäht habe? Krum und schief das Teil (tragbar wars trotzdem und Töchterchen wars egal, ha) Inzwischen werden die Dinger ganz passabel, ich hab aber wohl schon so ein Duzend genäht. Perfekt sind sie aber immer noch nicht. Die Näherinnen in Indien sind immer noch besser als ich, ist eben so.

    Mir hat das aber enorm geholfen Projekte anzufangen die ich sonst nie angefangen hätte. Einfach weil es ja nicht auf Anhieb perfekt werden könnte...


    Mit dem Mindset bestreite ich zur Zeit auch schwierigere Tage. Vielleicht ist ja was dabei was dir hilft. Alles Gute! <3


    PS: Ach ja, und ein Hobby mal länger nicht auszuüben ist völlig ok. Deswegen ist es ja ein Hobby und keine Arbeit - da hat man die Wahl oft nicht.

    Wir haben BESTA im Arbeitszimmer, ich find die recht stabil. Die Platten dürften zwar auch innen hohl sein, aber da sie nicht so breit wie beim PAX sind, macht das nix. Ach ja, 75cm breiter PAX is auch schon stabiler als 100cm...


    Meine NähMa + Overlock sind da die letzten Jahre drin gestanden, und die Platte hat gehalten. Minimal verbogen aber funktional wars wurscht. Die Fächer kann man sich auch einteilen wie man will; Auswahl bei Türen gibts auch (oder man lasst offen) und auch Mappen, Bücher und Hefte passen gut rein. IKEA bietet auch diverse Schachteln die gut reinpassen für Kleinkram. Ich find den Schrank von den Maßen her sehr gut.

    Weils noch nicht erwähnt wurde: Ich nehme gerne Multitalent Garn von smart-thread.com


    Ursprünglich gekauft da ich gerne bei Kinderklamotten den Saum im Wabenstich mit Kontrastfarbe mache... und das Garn glänzt so schön. Inzwischen nehme ich es aber auch so sehr gerne, man muss den leichten Glanz der Nähte eben mögen, aber mir gefällts.

    Es soll sich auch als Stickgarn eignen, da hab ich aber keine Erfahrungen damit. Würde mich mal interessieren ob das wer kennt...?


    PS: Haltbar sind die Säume und Absteppungen damit jedenfalls. Die Kinderklamotten haben bis jetzt alles ausgehalten. ;)

    Ahem.. mal ein Alternativvorschlag: Wenn du mit deiner mechanischen NähMa gut klarkommst und sie auch weitgehend selbst reparieren / warten kannst, wie wäre es dann sie einfach zu behalten und ergänzend eine Overlock zu kaufen für die elastischen Sachen?

    Ich weiß, man will sich manchmal einfach was schickes Neues gönnen, aber aus Erfahrung sag ich dir dass das dann doch nicht immer das Wahre ist...

    (Oder hab ich jetzt was überlesen, warum das keine Option ist.. ich schwöre ich hab den ganzen Thread zumindest überflogen.)


    EDIT sagt noch mit ner Overlock macht auch einendeln Spaß. ;) Mit ZickZack weniger... zumindest für mich.

    Die "kann" ich nicht anfassen :o ...
    Ich hab ja für mich das "Durchradeln" wiederentdeckt - mit der richtigen Technik und auf einfarbiges (Pack-)Papier oder Tapetenreste (nicht, wie Oma, auf Zeitung :mad:) geht das unschlagbar schnell :biggrin: ...

    Schnitt kopieren1 und

    Kopieren auf die "klassische" Art

    Darf ich fragen was da denn der Vorteil ist? Du scheinst in dem Fall ja mit einem Ausdruck-Schnittmuster zu arbeiten. Was macht das radeln+ausschneiden besser als einfach direkt den Druck ausschneiden? Stärkeres Papier?

    Mach das. :)


    Das mit dem Runterfahren weiß ich erst nachdem Win7 mal Probleme gemacht hat und Programme die problemlos funktioniert hatten es plötzlich nicht mehr taten OHNE dass ich irgend ein Update gefahren wäre oder was installiert hätte. Anscheinend geht er seit Win7 beim runterfahren nur mehr in einen Ruhemodus. Auf die Art ist er schnell wieder da aber er löscht eben nicht alle Dateien die sich während der Laufzeit ergeben.... kann dann irgendwann zu Problemen führen.

    Also du hast ehrlichgesagt schon so ziemlich alles probiert, das ich auch gemacht hätte... mir fällt da auch nur mehr wenig ein. (Das Programm selbst kenn ich nicht, weiß also nicht ob es prinzipiell Probleme mit Win10 gibt).


    Das ist jetzt Fischen im Trüben, aber versuch mal:

    - Programm mit Admin Rechten starten.

    - Im Kombatibilitätsmodus für Win7 oder 8 starten, jeweils auch versuchen die Admin Rechte zu kombinieren.

    - Programm über CMD /Console starten. Ggf. erhälst du dann eine erhellendere Fehlermeldung, muss aber leider nicht sein.

    - Software an einen anderen Ort neu installieren. Entweder genau den Ort verwenden der per Default vorgeschlagen wird, oder eben explizit woanders. Je nachdem was du bisher hattest.

    - Mal richtig, echt neu starten. Win10 macht das nicht mehr per Default, leider. Beim Klick auf herunterfahren "shift" gedrückt halten, dann fährt er wirklich runter. Danach neu starten.

    - Prüfen ob es ein Update für den Grafikkartentreiber gibt. Ggf. installieren.


    (Ach ja und: Windows 10 Home kübeln und entweder auf Pro oder gleich auf Linux wechseln. :P Ok keine echte 'Lösung' für dein Problem, aber ich hasse die Home Versionen. Nix als Probleme hatte ich mit dem Kaas.)

    Kann mir mal jemand etwas Motivation schicken? Momentan nähe ich viel und gern, nur nichts aus der Akademie :( Ich glaube vor allem, weil es mich ärgert dass ich immer und zwar wirklich immer nach dem zuschneiden so nen doofen 20-30cm Rest Vollbahn habe. Das ärgert mich tierisch, ich bastel nichts kleines. Müsste es eigentlich wegwerfen, dafür heul ich dem Geld jedoch zu sehr nach. Jetzt stapeln sich die Mini-Reste ohne Ziel, der Kindergarten hier will sie nicht. Also verstapelt sich das Zeug im Schrank. Und als ich dann neulich die 20cm weniger gekauft hab hätte ichs wieder gut brauchen können. :(

    Meine Reste werden gerne zu Patchworkdecken für Babies verarbeitet. Gerade so ne Bahn mit 20cm ist klasse. Gibts in deiner Verwandtschaft /Freundeskreis niemanden den du benähen könntest? Handgemachtes kommt in letzter Zeit gut an und grad die kleinen Decken gehen ruckzuck.

    Oder könnte sich Männe für ne große Sommer-Patchworkdecke begeistern? Meiner verlangt seit ner Weile nach einer nur hab ich das umgekehrte Problem: Nach 2 Babydecken hab ich nicht mehr genug Reste! :D

    Hm, also bei mir riecht alles Schafwollige so typisch nach "Wolle" wenn nass. Ist irgendwie ein eigener Geruch. Da ists egal obs aus Fasern, Handgesponnenem oder Kaufgarn ist. Nach "Schaf" riecht aber spätestens nach ner vernünftigen Wäsche nix mehr. Vielleicht hilft es also wenn du die Garne mal wascht? WaMa mit Handwäsche, kalt und Wollwaschmittel sollte es eigentlich tun. Danach riechts bei mir immer nach dem Duft im Waschmittel (ob das jetzt gut oder schlecht ist darf jeder selbst entscheiden.. ;) ).

    Ui, das freut mich für dich! Frohes Werkeln!


    Gerade teurere Sachen kaufe und verkaufe (!) ich nur mehr über Abholung. Dauert länger aber das erspart Scherereien auf beiden Seiten...


    Die W6 würde ich - sofern das Kleingeld vorhanden ist - richten lassen, vor allem falls es wirklich "nur" 65 Euro kostet. Wenn sie gerichtet ist, solltest du sie dann jedenfalls für mehr verkaufen können, somit sollte sich das auszahlen und du kannst dann zumindest einen Teil deines Investments zurückholen.


    Vielleicht zur Sicherheit mal bei W6 anfragen ob das wirklich der Preis in deinem Fall sein wird/kann, sonst müsste man das nochmal durchrechnen.

    Also ich habe diese FBA-Methode von einfach-nähen inzwischen ausprobiert und bin wenig begeistert. Es mag am Schnitt liegen aber ja...


    Ich habe mit dem Schnittmuster "Liv Business" von Pattydoo gearbeitet. Durch diese Methode wird die Mehrweite rund um das untere Ende des Armausschnittes zugegeben. Mein Schnittmuster hatte eher enge Armausschnitte, mein Brustpunkt und damit der "breiteste" Umfang lag somit ein ganzes Stück tiefer.

    Das Ergebnis war, dass sich der Stoff bei mir oberhalb der Brust gewellt hat, weil da jetzt zuviel Stoff vorhanden war. Die Brust hingegen hat immer noch unangenehm gespannt. Zusätzlich sah die Naht Vorderteil-Armkugel falsch aus - sie lag zuweit außen. Ich habe 2,5cm rausgedreht. Im Video waren es 3cm daher dachte ich das wäre ok.


    Vielleicht lag es jetzt an dem Schnitt oder eben an meinem Körper, aber mein Tipp wäre euren Brustpunkt zu bedenken bevor ihr die Methode anwendet.

    Hmm,
    die einfachen Obertransportfüße transportieren gar nicht, siehe hier im Video.
    Den Husqvarna OTF kenne ich aber nicht in Detail.

    Spannend! Ich hab mir das gerade bei meiner Janome angesehen, die hat ja einen breiten und einen schmalen Obertransport. Der breite transportiert tatsächlich nicht mit, sieht so aus wie im Video. Der schmale - der eben wie IDT aussieht - transportiert aber sehr wohl! Gut zu wissen. :)

    Ich kaufe Trockentücher online im Gastro Bedarf. Die sind aus 50 % Leinen und 50 % Baumwolle und preislich im Rahmen. Sie sind weiß mit farbigen Karomustern und lassen sich auch gut mit der Maschine besticken, wenn man sie z.B. verschenken möchte. Und ja, ich finde auch das die „alten“ Trockentücher besser trocknen , Waffelpique mag ich auch nicht.

    Lg Ulla :raddrehen:

    Danke ist ein super Tipp!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]