Anzeige:

Beiträge von shadow3rd

    Ich drück dich. Wenn man sich auf was freut und dann gehts nicht, ist das das fieseste überhaupt. :rolleyes: :*


    Hast du vielleicht jemanden im Freundes/Bekanntenkreis der/die sich das mal anschaun kann? Vielleicht fehlt dir ja nur ein Framework (.net oder java in der Regel). Du startest das Ganze eh mit Adminrechten?

    Also ich hoffe es ist ok wenn ich hier reinschreibe, weil mich das auch gerade interessiert:

    Ein Unterschied zwischen Juki und Janome den ich mal wo gehört hätte, wäre das Juki besser feine Stoffe nähen kann, weil es weniger oft zum Stofffraß kommt. Kann jemand sagen ob da was dran ist? Oder ist das ne Ente?


    Juki hat ja nur 7mm Breite, während Janome 9mm hat - da könnte ich mir schon vorstellen dass das diesbezüglich eine Rolle spielt. (Natürlich spielt Nähtechnik da noch ne größere Rolle, mir ist durchaus klar wie ich Stofffraß vermeide, aber wenns "einfach so" nicht passiert wärs a Traum ;) ).

    hulabetty


    Mir kam auch der Verdacht, dass gerade dieser alte Jersey vielleicht suboptimal ist, da er doch recht "steif" für einen Jersey ist. Ich werd aus meinem Haufen mal ein Viskoseshirt wählen.


    Heite muss ich aber erst mal in den Garten. Das Wasserfaß muss endlich umgesetzt werden.

    Falls der alte Jersey 100% Baumwolle ist, also ohne Elasthan, kann das schon einen Unterschied mache (sag ich aus leidvoller Erfahrung). Die neuen Jersey Schnitte gehen idR von Elasthan drin aus. Wenn keins drin ist, kann es sein dass du größer werden musst, und meiner Meinung nach fällt ein 100% BW Jersey auch etwas steifer.

    Oh entschuldige, ich dachte irgendwie das war eh im Video. Jedenfalls hilft es sehr zwischen diesen beiden Fäden zu nähen, wie von Kreuzschnabel beschrieben (falls es jetzt nicht im Video war). Also bei 1cm Nahtzugabe, zb eine Naht 0,5mm vom Rand und die zweite dann so 1,5cm. (Ich glaube beim ersten Versuch habe ich auch neben den Nähten genäht... ging gar nicht).

    Ich habe auch mit der linken Hand direkt neben dem Nähfuß auf den Stoff draufgehalten damit sich die Fältchen so wenig wie möglich bewegen können. Ein bisschen verschieben wird es sich vermutlich aber immer, gerade bei rutschigem Stoff.


    PS: Falls es gar nicht geht, vielleicht mit Framilon probieren? Beispielvideo was ich meine zB hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PPS: Und weil ich Lilo's Videos mag, hier noch eine Kräuselanleitung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (so eng wie sie die Kräuselnähte macht hab ichs nicht geschafft, aber es muss ja noch Verbesserungspotenzial bleiben, oder? ;) )

    Bei mir hat der Nähfuß die Fältchen immer vor sich hergeschoben und dann in einem schubs alle auf einmal abgenäht. Sah auch nicht gerade toll aus. Ich hab glaube ich den Nähfußdruck verringert, zwischen den zwei Kräuselfäden genäht und darauf geachtet die Fältchen regelreicht reinzufüttern. Was unterlegen könnte auch helfen damit sich nix verschiebt.


    Würde mich ja selbst interessieren wie man sowas "professionell" löst. Ganz so einfach wie in der Anleitung fand ichs jedenfalls nicht...

    Ich find deine Tasche super! Bis ich soweit bin mir sowas auszudenken oder gar umzusetzen vergehen wohl noch Jahre. ;)


    Ich wunder mich da nur über eine Sache, bitte vergib mir fürs Fragen. Ich tauche nicht, kenne mich also nicht aus, aber: Macht es denn nix wenn der Kindle (=feuchtigkeitsempfindlich) neben den Taucherflossen (=landen vermutlich nass im Fach?) reingesteckt wird?

    Geht falten und mit dem Nagel drüberfahren bzw. mit der Kante eines Lineals nachfahren? Im Prinzip so wie wenn man eine starke Falte in Papier erzeugen möchte.


    Ich glaube die Vorhänge die ich neulich kürzen durfte waren auch so ein Stoff. Da hab ich einfach nur umgeklammert und beherzt drübergesteppt. Mir wars aber auch wurscht wenns (leicht) schief wird...

    Ich habe mir zwei elektrisch höhenverstellbare Tische hingestellt. Den Multi Great wollte ich zwar auch, hat aber nicht ins Budget gepasst. Davon abgesehen dass die Tische multifunktional sein sollten und ich die Ovi neben die NähMa stellen wollte. Nicht sicher ob sich das beim Multi Great so einfach ausgeht?


    Jedenfalls ist der eine Tisch ist immer ganz tief, da drauf die NähMas stehen, der andere meistens als Stehtisch eingerichtet damit ich drauf zuschneiden kann ohne mir den Rücken zu ruinieren. Und dann spiele ich Reise nach Jerusalem und pendle ständig um die Tische rum. :D

    Und da es im Prinzip normale Tische sind, kann ich die NähMas auch wegräumen und die Tische für was anderes verwenden - jeweils in der passenden Höhe. zB wenn Madame GroßKlein wieder am Laptop Paw Patrol schaun will. Für mich die perfekte und vor allem budgetschonende Lösung. :S

    Nimm das Messer mal aus der Halterung, drücke unten neben dem Messer vorsichtig runter (damit die Klinge freiliegt) und puste. Ich glaube man kann das runde Teil beim Messer auch vorsichtig abschrauben.. da dann nochmal pusten.


    Bei mir halts mal geklemmt weil wohl irgend ein Fussel drin war. In einen Ball Alufolie reinstechen (mehrmals, bei voll ausgefahrenem Messer) soll wohl auch helfen.


    Und das Messer auf null setzen kannst du auch von Hand indem du unten vorsichtig drauf drückst (Achtung, stich dich nicht!). Ich rotiere meins inzwischen immer einmal komplett durch bevor ich schneide. Auf die Weise weiß ich gleich falls es wieder klemmt.

    Diese Argumente kenne ich - von Willhaben, Verkaufsplatform hier in Österreich. Die Argumente sind nicht neu und es würde mich inzwischen sehr wundern wenn sie zur Abwechslung mal wahr wären. Für mich klingt so einer inzwischen eher wie jemand der ein Geschäft draus machst. Wennst an den verkaufst dauert es vermutlich keine 2 Tage und deine Maschien steht zu nem teureren Preis erneut drin.

    Also: Nicht ärgern, sondern einfach ignorieren und nicht mehr antworten.

    Leute, ihr seid genial, vielen Dank!! Ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht - jetzt klappt es endlich, ha! (Ich hätte schon viel früher fragen sollen -.-) Vielen, vielen Dank!!


    Also der DT-Transportregler ist nicht der Knopf rechts außen (den gibts auch, macht aber eben was anderes), sondern ist vorne an der Maschine. Sieht aus wie eine überdimensionierte Schlitz-Schraube mit Plus und Minus drauf. Ne Vierteldrehung nach rechts, das wars. Siehe Foto - sieht jetzt viel besser aus oder? (Und ich hätte mir wohl die Werkseinstellung markieren sollen bevor ich dran herumdrehe... ich hoffe die war wirklich genau vertikal).


    Ach ja, in Werkseinstellung war der Wabenstich auf Popeline auch perfekt, hab ich vorhin auch noch getestet. Ich frage mich da dann warum es bei der Passport ohne irgendwas geklappt hat. Vielleicht sollte ich mir bei der Janome den schmalen Obertransport gönnen (hab zZ ja nur den breiten, der war dabei glaube ich).

    Aline: Ja unverstärkt oder sonstwie behandelt. Ich bin vermutlich einfach etwas zu... *hüstel* faul. Allerdings hat das genau so bei der Passport ja auch geklappt (mit Obertransport).


    Reality: Das war von Anfang an so. Ich dachte zuerst, dass ich es einfach falsch mache und die Maschine da eben andere Einstellungen braucht. Inzwischen hab ich aber echt alles durch was mir so eingefallen ist. Den Balanceregler noch nicht, das stimmt - das werd ich jetzt mal probieren. Allerdings habe ich die Maschine als Versandrückläufer gekauft, ich bin da eigentlich davon ausgegangen, dass sie nochmals gecheckt und ggf. eingestellt wurde. :/


    Bevor ich mich ggf. an den Händler wende wollte ich eben fragen ob es anderen bei der Maschine auch so geht.


    EDIT: Also in der Beschreibung steht, dass der Doppeltransport Balance Regler hilft wenn sich die wahlweise die untere oder obere Stofflage kräuselt, und die andere eben nicht. Da seh ich grad nicht, dass das nen Unterschied beim Rückstich machen sollte? Oder lieg ich da falsch.

    Ich hoffe es ist ok, wenn ich jetzt einfach diesen Thread dafür verwende.


    Bin nur ich das oder hat noch jemand das Problem, dass der Wabenstich auf Jersey einfach nicht präzise wird?


    Ich verwende diesen ja gerne als Saumnaht, auch gerne mit Kontrastgarn bei Kinderklamotten, entsprechend wichtig ist mir da, dass es schön aussieht. Seitdem ich die Maschine habe (März) probiere ich nun schon herum den Wabenstich gut hinzubekommen, aber ich schaffe es nicht. Der Stich nach dem Rücktransport ist immer leicht versetzt - leider versetzt genug dass man es deutlich sieht.


    Vielleicht bin ich einfach nur verwöhnt? Ich habe mir ja ursprünglich die Passport 3.0 zugelegt gehabt, da meine Oldies den Wabenstich auf Jersey auch nicht perfekt geschafft hatten. Mit Obertransport bei der Passport war er dann aber fast perfekt, auch wenn ich Vollgas gegeben habe.


    Bei der Janome schaffe ich es nicht. Ich versuche es nun schon seit März und habe unterschiedliche Garne durch, verschiedene Einstellungen beim Füßchendruck, mit Obertransportfuß, unterschiedliche Jersey-Stoffe, mit div. Sticheinstellungen - breiter, schmaler, länger, kürzer etc. Es wird immer gleich nicht gut.


    Hat noch jemand das Problem oder nur ich? Gibt es noch etwas was ich versuchen könnte? Ist die Janome einfach weniger präzise als die Passport? Anbei noch ein Bild was ich meine (ihr müsst reinzoomen).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]