Erste Eindrücke ... eigentlich wollte ich ja schon lange die Einarbeitung hinter mir haben, aber .....
(nein, ich zähle nicht alle Zeitfresser auf, da schlaft ihr ein!).
Heute Nachmittag jedenfalls konnte ich mich endlich hinsetzen und die Maschine aufbauen. Das Spulen der Spule (die sind schon sehr gut gemacht, kosten aber trotzdem zuviel!) mit normalen Baumwollfaden, da ich - so ohne rechte Idee - noch ein paar Mugrugs für Weihnachten nähen will.
Dann das Einfädeln des Oberfadens
- trotz klarer Anleitung hab ich den Faden in der Nadel falsch eingefädelt (den automatischen Einfädler hab ich erst mal beiseite gelassen). Zack - Fadenriss! Dann hatte ich es aber gemerkt und jetzt hab ich ein bisschen genäht. Erst mal auf langsamster Stellung. So richtig heimisch bin ich noch nicht. Teilweise macht es Boingboingboing wie bei einer Laute - der Faden ist zu straff. Das muss ich noch was einstellen.
Das Fadenabschneiden mit lautem Knall
hat mich jedenfalls erst mal zusammenzucken lassen. Da fragt man sich zuerst, was jetzt kaputt ist, uff. Aber es scheinen die natürlichen Geräusche zu sein.
Die Anleitung macht mich immer noch kirre, ich hab sie jetzt downgeloadet, die fremdsprachigen Seiten entfernt und ausgedruckt. Jetzt fühl ich mich wohler beim Lesen, auch wenn ich sie immer noch recht mager finde. Gottseidank hab ich ein Video angesehen, denn in dem Skript ist nirgends erklärt, dass der normale Fuß ein 1/4 Inch breit ist und sich damit super für Patchwork eignet 
Was mir zur Zeit noch fehlt ist eine Tabelle wo je nach Faden, Material und Nähfußhöhe Einstellungen vorgeschlagen werden, von denen man ausgehen und probieren kann. Fußdruckregler, Vorspannung, Hauptspannung in Relation zu Material und Nadelstärke kann man natürlich auch selbst rausfinden, aber ein paar Beispiele wären schon schön.
Das mitgelieferte Zubehörkästchen ist auch äußerst simpel
, einfach ein Kästchen ohne Einteilung, Halterung für Füßchen oder Zubehör. Nur aufmachen und alles reinschmeißen ... da lass ich mir noch was einfallen.
So jetzt gibt es erst mal Tee, dann geht es weiter ...