So, ich hab mal meine Anfangsintention dieses Threads angeschaut, eigentlich ist alles (und noch viel mehr erledigt) nur die Samtstreifen, die verstopfen immer noch die Schubläden. Hier mal drei Versuche:
20240206_120253_HDR.jpg
Diese Anordnung hab ich ausprobiert, weil ich noch etliche Ecken übrig habe, aber je weiter man nach außen kommt, desto schwieriger wird es. Natürlich kann ich alles zu viereckigen Blöcken ergänzen. Hm?
20240206_120311.jpg
Das war ein Versuch mit Streifen, aber ich hab festgestellt, meine Streifen sind extrem unterschiedlich breit. Da müsst ich viel begradigen. Das Probestück hab ich übrigens mit der Overlock genäht. Geht prima, allerdings sind Nähte noch dicker als so schon. Bei dem Muster bekommt man die Nähte nie auf eine Seite gelegt, die teils sehr dünnen und teils sehr dicken Samte machen das unmöglich, dieses Muster scheidet also schon mal aus.
20240208_152400_HDR.jpg
Und das gute alte Log Cabin. Nur nicht so! Die eine Hälfte müsste mit schwarzen/dunkelblauen Streifen gestaltet werden, die andere heller/bunt. Mir gefällt das laute Pinkrot in der Mitte und der Rest, den ich davon habe, müsste genug für die Mitten von 15 - 20 Blöcken sein, ich kann ja die Größe der Blocks noch variieren. Dann wird es auch eine Decke. Bis jetzt mein Favorit.
Zur Erinnerung - das waren die Übeltäter, es blieb so viel übrig, irgendwie hab ich da überhaupt nicht gerechnet, sondern immer nur gedacht: HILFE! ZUWENIG!

Patchworkdecke1.jpg