Noch einige Ergebnisse
Garne
Alle Reststoffe
Da sind auch die aus dem ersten Färbedurchgang dabei
Einige multicolor Versuche
Noch einige Ergebnisse
Garne
Alle Reststoffe
Da sind auch die aus dem ersten Färbedurchgang dabei
Einige multicolor Versuche
Procion ist der Markenname des Herstellers Jaquard, der lange Zeit das Patent hatte.
Es gibt aber viele Verkäufer, die diese Farbstoffe im großen einkaufen, den Farbtönen andere Namen geben und selbst Farbtöne mischen .....
Beim Färben ist Procion für Kaltwasserreaktivfarbstoffe das was Tempo für Papiertaschentücher ist ![]()
Procionfarbstoffe werden auch in der Industrie verwendet, da sie ja mit kaltem Wasser funktionieren. Die halten prima, wenn man sie mit Colorwaschmittel wäscht. Ein Tshirt, das ein mal in der Woche in die Wäsche wandert wird natürlich ein bisschen mehr Farbe verlieren als ein Quilt mit einer Wäsche alle zwei Jahre.
Die diesjährigen Sorten sind Geschenke einer Nachbarin, die zuviel Pflanzen hatte - welche Sorten welche Pflanze war konnte sie mir nicht sagen. Meine erste Pflanzung vom Gärtner hat noch ein Spätfrost erwischt. Mein Garten liegt in einer Senke, wo sich die Kälte sammelt und es leider auch nach der Kalten Sophie sehr kalt werden kann.
Normalerweise ziehe ich die Pflanzen selbst, alle meine Samen sind von Dreschflegel. Da ich eher kleine bis mittelgroße Sorten mag, finden sich dort viel braunfäuleresistente bzw -arme Sorten. Aber heuer wollten wir eigentlich in Urlaub fahren, da hab ich nix gemacht.
Ich schau mal in die Samenbox, was ich letztes Jahr hatte.
Zucchini brauchen viel Nahrung. Ich kipp unseren Biomüll - nur Pflanzenreste und Teekrümel - rund um die Pflanzen, das mögen die.
Habs einen Tag lang getrocknet und natürlich angefasst. Auf den Foto ist der Unterschied etwas größer als in Wirlichkeit.
Die Schrauben im Set haben einen großen flachen Kopf mit geriffeltem Rand, die kann ich ohne Werkzeug auf- und zudrehen.
Das Stück oben ist minimal dunkler geworden, aber der Grünton wurde nicht angenommen. Ich danke, Korkstoff nimmt nur minimal was auf.
Meine Tomaten sind auch spät dran, aber gesund. Es gibt explizite Sorten, die Braunfäule resistent sind. Meine Tomaten bleiben 4 - 6 Jahre in einem Beet bei gleicher Erde, aber natürlich immer frisch gedüngt, dann wird gewechselt. Leider hab ich keine Wand, die sie schützen könnte, aber robuste Sorte packen auch Freiland.
Zucchini geb ich zur Zeit jede Menge ab.
Whow! Super!
Ich hab ja auch ein bisschen geschaut, aber als meine Füßchenbox kam waren 4 passende Schrauben dabei, hab ich die Suche eingestellt. Es war wirklich auf die Schnelle nix zu finden.
Sieht lecker aus!
Die Pause kann ich gut verstehen, ein Korsett nähen ist schon Meisterklasse!
Liebe Holzi, sei mutig - wozu gibt es Probestücke? Die kann man an eine Pinwand heften und sich ein paar Tage anschauen. Da trennt sich die Spreu schnell vom Weizen.
Und es sagt ja niemand, dass das, was dir gefällt allen gefallen muss. Es muss dir gefallen! Egal ob es schlicht, chic, crazy, aufgepeppt oder ??? ist. Je nach Anwendung kann das ja auch variieren, das ist das Schöne am Selbermachen ![]()
Korkstoff, die Zweite
Da ich mit dem Ausspülen auf schöneres Wetter warten wollte - im Garten ist die Sauerei deutlich kleiner - hab ich in einer der Flaschen noch einen Farbrest gefunden und auf ein Stückchen Kork gemalt. Gut, ich hab keine Sodafixierung angewendet, aber als ich es grad abgewaschen habe kam so ziemlich aller Farbstoff mit runter. Wenn es trocken ist, zeig ich euch ein Vergleichsfoto.
Jetzt ist die Sonne da - es geht ans Ausspülen ...
Wenn du nicht schon fertig wärst, könntest du ja vielleicht mal einen Korken mit in eine Tüte stecken. Würde mich auch interessieren! Ich vermute aber, dass Kork nicht besonders färbewillig ist (siehe Rotweinkorken).
Flaschenkorke sind oft behandelt bzw beschichtet, da würd ich jetzt nicht unbedingt daman gehen. Aber die Korkstoffe, die ich kenne sind bedruckt und nicht durchgefärbt. Das ist vielleicht ein Indiz.
Aldi 3l Rolle - ich mach sie immer wieder sauber und sie halten Jahre.
Ja, die eher einfarbigen sind tütengefärbt.
Ups, vergessen Do-it - das Nähgarn könnte Poly sein und das färbt sich nicht mit auf Ziernähten und ähnlichem
Ups, erwischt!
Ich habe Kork noch nie gefärbt, nehme aber an, dass es sich ähnlich wie anderes Naturmaterial färbt. Procionfarbstoffe färben auch Holz, getrocknete Rinde usw. Wahrscheinlich ist, dass die BW und der Kork einen unterschiedlichen Farbton bei derselben Färbung annehmen, d.h. über die sowieso schon unterschiedlichen Farbtöne hinaus. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass Kork eventuell eine Oberflächenvergütung haben könnte, die Farben/Farbstoffe abweist.
Manche Korkstoffe kann man waschen, da könnte ich mir so eine Beschichtung vorstellen.
Was immer geht - Färben mit einem BW geeigneten Färbemittel wie Procion oder auch Simplikol und dann mit Textilfarbe, eventuell verdünnt den Kork nachbearbeiten.
So, die erste Färberunde ist durch, gewaschen und getrocknet. Diesmal hab ich Farbverläufe in den Procion-Grundfarben durchexerziert. Die hellen Grüntöne sind in echt deutlich leuchtender, ganz links ist ein richtiges Gelb.
Einige Garne sind auch schon bunt
Und dann hab ich mit den oft an einer Seite gerundeten Resten der Sonnenquilts ausprobiert - einige wird in der Kiste "das muss überfärbt werden landen", aber einiges wird bestimmt mal eine Anwendung finden. Da es alles schräge Maße und Ränder sind kann ich ohne "Aua" bei Experimenten reinschneiden. Besonders beim Kurvennähen hab ich bei teuren Fat Quarters oft den Gedanken, dass ich den Stoff aufhaben muss
. Wer kennt da nicht? Für etwas ganz besonderes aufheben ![]()

