Ja mir gefällt es jetzt auch, die grässlichen Stoffe sind jetzt eher der Pep.
Beiträge von Baerle-S
-
-
Die Viertelkreise sind fertig
-
Ich hatte ja geschrieben, dass ich für die Rundeckla zum Fertigstellen eines Tablerunners noch Stoff brauche. Ich hab mich gegen ein Bestellen entschieden, das passt meist nicht mit der Bildschirmdarstellung. Außerdem nur ein Stückchen Stoff, da wird das Porto teurer als das Tuch.
Also hab ich gesucht. Ein bunter Hintergrund - ohne Foto wirkt zu verwirrend
Den hellen Hintergrund find ich zu bäääh zu den leuchtenden Farben.
Der dunkle allein ist mir zu hart.
Jetzt wird es wahrscheinlich ein dunkler Rand aus mehreren dunklen Batikstoffen - hier ist nur einer zu sehen - mit einem bunten Binding aus den Reststoffen.20251223_111351.jpg
Allein mit dem Stoffe rein und raus räumen hab ich bestimmt eine halbe Stunde gebraucht. Und jetzt muss ich mich noch entscheiden sollen die Rundeckla in einer Line - leicht oder stark versetzt angeordnet werden? Gut dass ich eine frische Kanne Tee hab. Aber genug der Entscheidungen, das ruht jetzt erst mal, ich will an die Maschine.
Kreise sind schon zugeschnitten und werden jetzt genäht. Die Stoffe passen nicht 100%ig zusammen, aber ich hoffe mal auf den Effekt je kleiner die Fläche, desto grässlicher kann der Stoff sein

-
Das ist doof! Ich drück die Daumen, dass du es doch irgendwie geliefert bekommst

-
Ein schöner Schmetterling! Und wie Holzi schon geschrieben hat, dieser Virus ist im Gegensatz zu anderen wunderbar.
-
Die Stoffe sind einzeln geschnitten und genäht, so konnte ich besser passende Stoffe kombinieren.
Das Aufeinanderlegen und Schneiden möchte ich bei den Viertelkreisen machen.
Deine Oma hat den Quilt anscheinend sehr geliebt, ein tröstender Gedanke beim Abschiednehmen.
-
Mein Kurs findet statt! Ich hab Anfang Februar einen Kurs "Kurven nähen" mit Improtechniken ausgeschrieben gehabt mit nicht so großer Hoffnung, dass er stattfindet, aber jetzt hab ich das OK bekommen, dass es klappt, yippie!

Gut, FPP wird jetzt ein bisschen aufgeschoben, aber es läuft ja nicht weg. Engel fliegen auch nächstes Jahr

Für die Rundeckla hab ich hauptsächlich Rest-Quadrate und Jellyrollstreifen von Batikstoffen verwendet - das Farbspektrum mal eher bunt. Diese Reste hab ich mal günstig über Kleinanzeigen bekommen, sie sind prima zum Ausprobieren, sie waren so günstig, dass auch ein fehlgeschlagener Versuch nicht wehtut.
Das war mir doch ein bisschen zu unruhig, deswegen hab ich noch einen Rand aus selbstgefärbten Damast drum genäht.
Leider hab ich keinen Stoff in passender Größe für einen Tablerunner, eventuell stückle ich Selbstgefärbtes - oder ich schau mal, ob ich einen Batikstoff bekomme, der dazu passt. Vom Rand soll dann noch eine ziemlich dünne Linie stehen bleiben. Das könnte der Einstieg in den Kurs werden. Als Kontrast näh ich glaub ich noch ein Beispiel mit Weißtönen, ich hab noch Reste alten Leinens in verschiedenen Webtechniken, das könnte vielleicht mit zarter Spitze als Kontrast edel ausschaun. Mal sehen. An Stoff und Ideen mangelt es mir - mit ganz kleinen Ausnahmen, siehe oben - ja nicht.

-
Stippling ist mäandern - eine enge Wiggl-waggl-Linie, mit der man ganze Flächen bedecken kann. Stippling wird gern als 'Hintergrund' benutzt, da Motive - dort wo nicht gequiltet wird - dadurch herausstehen.
-
Bei der 770 - sie hat keinen Quertransport - kann ich Stiche programmieren mit allen möglichen Funktionen am Ende und Anfang. Vielleicht geht der Nadelstopp auf diesem Weg in einen speziellen Quertransportstich einzubauen???
-
Ich lade ihn mir auch runter, was man hat hat man

Ich könnte ihn mir schön in Seide vorstellen, was als Tischset eher kontraproduktiv ist. Aber vielleicht kann man mehrere als Tablerunner 'fliegen lassen?
-
Nachtroller?

Wieder die Automatik?
-
FPP ist schön sportlich, zumindest bei meiner Arbeitsanordnung.
Nähen - aufstehen, schneiden (die Add-a-Quarter-Lineale sind klasse dafür), bügeln
...Nähen - aufstehen, schneiden (die Add-a-Quarter-Lineale sind klasse dafür), bügeln
......Nähen - aufstehen, schneiden (die Add-a-Quarter-Lineale sind klasse dafür), bügeln
Ich glaube, ihr versteht was ich meine
Eine schnelle Technik ist es nicht, aber so Ananasblöcke sind sonst schwer genau zu nähen.Ach ja - der Laser ist dazu wie gemacht!!
-
IHR HABT MICH ANGESTECKT! FFP!20251215_142604.jpg
-
Den Gurt hab ich noch schnell vom Kochen fertig genäht. Aus dem dunkelblauen Wachstuch mit einer Einlage aus Vlieseline 630. Die hab ich allerdings mit doppelseitigen Klebeband fixiert, da man auf Wachstuch nix aufbügeln kann.
Einige Erkenntnisse:
- Wer wie ich bis jetzt meist Taschen mit Boxecken genäht hat vergisst leicht die Wendeöffnung - aber das Stückchen entnähen kostet kaum Zeit
- Bei Kurven vorher ausprobieren, welches Füßchen man nimmt. Mein geliebter 10D macht gern an den Rundungen Sperenzchen.
- Wachstuch als Futter ist ok, aber ohne Vlieseline knautscht es innen ziemlich rum. Ob ich das nochmal nehme?
- Die Schittmusterteile zwei mal zu machen - 1x mit und 1x ohne Nahltzugabe zahlt sich aus bei den wichtigen Markierungen der Rundungen
- Der 3-fach Vorwärtsstich sieht oben schön aus, aber unten ist er zerzauster
- eventuell das Wachstuch? - Eine To-do-Liste machen, die alle Arbeitsschritte umfasst - auch das Einnähen des Schlüsselbandes
- Wer wie ich bis jetzt meist Taschen mit Boxecken genäht hat vergisst leicht die Wendeöffnung - aber das Stückchen entnähen kostet kaum Zeit
-
Canvas - reine Baumwolle wie auch das Wachstuch.
-
-
In der kleinen Stadttasche sind hauptsächlich mein Journal, etwas Kleinkram und wenn es nicht in eine Hosentasche passt das Fon. Also nicht so viel Gewicht, deswegen passt, denke ich, das 30er Set gut. Den Gurt will ich auch polstern.
-
Echt der Hammer!
-
Ja, die Eule ist super! Auf irgendwelche Fehler schaut da keiner.
-
Genauso denke ich auch. Da ich vom Taschenstoff recht viel hab, werden die 40 mm Teile wahrscheinlich an einen Shopper kommen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]