Gratulation ![]()
Ist doch super wenn bei Nachtschicht, ohne Probleme alles fertig wird.
Und wenn du jetzt zufrieden und glücklich ins Bett fallen kannst, ach ist das schön. ![]()
Gratulation ![]()
Ist doch super wenn bei Nachtschicht, ohne Probleme alles fertig wird.
Und wenn du jetzt zufrieden und glücklich ins Bett fallen kannst, ach ist das schön. ![]()
Hach, soviele (Hobby-)Nachtschwärmer unterwegs, ich bin nicht allein.
![]()
Schau auch noch meiner Maschine beim Sticken zu. ![]()
Mögen die Nachtschichten erfolgreich sein. ![]()
Hab jetzt auch mal gucken müssen, von was hier gerade gesprochen wird. ![]()
Vielleicht sollte diese Haltung das Legere an der Hose aufzeigen? Oder, das es einfach ist, sich eine Hose zu nähen? ![]()
Wobei dem bei weitem ja nicht so ist und bei der Vielzahl an Knöpfen wäre sie bei mir eh schon raus, mag nämlich keine geknöpften Hosen.
NZG mit Schrägband einfassen
Ja, könnte ich machen. ![]()
Jetzt kommt aber das große "ABER",
Ich und Schrägband
, zwei Welten treffen aufeinander. ![]()
Naja, vielleicht stelle ich mich trotzdem mal wieder der Herausforderung
. Kann mir ja eh erst wieder später Gedanken zur weiteren Herangehensweise machen. ![]()
Gestern Schnitt geklebt (obwohl das ich das so gar nicht mag), aber bei den paar Seiten, habe ich die Herausforderung mit dem Drucker dann doch gestartet. ![]()
Heute, gleich nach der Arbeit den Crinkle aus der Versenkung geholt, hatte ihn nämlich schon wieder weggepackt. Der musste sich jetzt dem Rollschneider ergeben. ![]()
Äh, ich glaub Naht bügeln oder ausstreichen wird ihn in keinster Weise beeindrucken, der Zuschnitt ging aber dann doch ziemlich flott, nachdem ich ihn so einigermaßen gebändigt hatte. ![]()
Während ich mit dem Rollschneider schon beim Vorderteil drumrum war, kam mir natürlich (erst
) die glänzende Idee: "Hättest vielleicht mehr Nahtzugabe machen können, damits innen eventuell mit einer französischen Naht schöner aussieht?"
![]()
Naja, vielleicht wirds ja doch noch was..... ![]()
(Solche Sachen fallen mir hald immer erst später ein.
)
Diese Farben würden mir auch gefallen, so ein schöner Farbverlauf. ![]()
(Ja, das erinnert mich daran, dass meine Zopfmustersocken auch noch auf mich warten würden.
Zwischenstand: bei Einem würde nur noch die Spitze fehlen, aber der Zweite ist noch nicht angefangen.
)
Vielen Dank für eure Vorschläge. ![]()
Hab mir mal jetzt alles angesehen. Sowohl der Ausstreicher, die Rolle und das Holz scheinen mir sehr sinnvoll, und Daumen hat man ja auch. ![]()
Tja, habe mal so im I-Net gestöbert. Ich hätte diese Frage schon früher stellen solln.
Sind doch sowohl der Ausstreicher, als auch die Rolle bei einem bestimmten Geschäft in meiner Nähe käuflich zu erwerben. ![]()
Da war ich doch erst letzte Woche um meinen Vliesvorrat aufzufüllen. ![]()
Naja, Baumarkt hats da auch und für meinen Rasentrimmer brauch ich doch auch noch was ..........
(Das muss unbedingt sinnvoll verbunden werden
)
Also, jetzt mach ich mich mal an den Schnitt und das nächste Wochenende kommt bestimmt. ![]()
Sind die süß ![]()
Zusätzliches Nähgarn möchte ich nicht kaufen, ist keine Farbe die ich regelmäßig verwende.
Kann ich übrigens sehr gut verstehen. ![]()
Hat jetzt nix mit Cover oder Overlock (die wollen ja immer gerne Garn
) zu tun.
Hatte auch eine perfekt passende Garnrolle (glaub ne 200 m Rolle) in "Quitschegelb". Es war schon etwas auf meiner
Metallspule für meine "Hochzeitspfaff" abgespult.
Dann kam ein Stoff bei dem dieses "Quitschegelb" perfekt passte. Also von dieser Rolle schnell mal die Unterfadenspule meiner neuen Nähma vollgemacht.
Genäht und genäht, dann war die Unterfadenspule leer und oben nicht mehr soviel drauf, dass ich nochmal spulen hätte können. ![]()
Tja, es war aber die alte Metallspule noch fast voll. Diese passte aber nicht auf den Garnrollenhalter der Neuen zum Umspulen. ![]()
Also was mache ich, hol die alte Nähma vor, stell sie neben die Neue, stecke die Metallspule auf deren Garnrollenhalter und spule auf die neue Maschine (Unterfadenspule) um. ![]()
Hatte dann gereicht um mein damaliges Projekt fertig zu bekommen. ![]()
(Wieder ein Grund mehr, warum meine Pfaff bei mir bleibt.
)
So, und weil ich es jetzt wissen wollte, hab ich diese Garnablaufscheiben ganz auf die Unterspule gedrückt.
Funktioniert (zumindest bei mir) auch.
Scrappy Celebration" Quilts fertig genäht
Das ist doch der mit der vielen "Fuzzelei", oder?
CHAPEAU ![]()
Toll ![]()
Nein, einen Craftsy Zugang hab ich nicht, aber deine Vorschläge sind doch besser.
![]()
Ich hab mir da mal was (vorbereitet, würde der Koch sagen
) äh, natürlich genäht
Hochkant, mit meinem Minibügeleisen müsste es funktionieren.
(Ha, ich mach mir schon Gedanken zum Ausbügeln, dabei hab ich noch nicht mal den Schnitt geklebt und angepasst
)
Danke für den Tipp. ![]()
Ich glaube muss mal wieder in den Baumarkt. ![]()
Hallo,
spule immer auf die Unterfadenspulen, vorausgesetzt das Loch der Spulen passt auf den Haltestift.
(Die Unterfadenspulen meiner Oldienähmaschine gehn nämlich nicht drauf. )
Unterfadenspule drauf und drüber den Spulenhalter. Funktioniert bei mir bisher sehr gut. ![]()
Sind die Stücke so groß, dass man damit probesticken kann?
Ja, finde zum Ausprobieren reichts. Wenn du beim Link, bei Beschreibung, nach unten scrollst, stehn die Maße der beigefügten Musterproben.
Bin ja keine Stickexpertin, aber ab und zu verwende ich ihn schon.
Wenn ich den Stoff mit dem Reißvlies einspannen kann, nehme ich keinen Sprühkleber.
Kann ich nicht einspannen, nehm ich Klebevlies. Klebevlies eingespannt und Stoff darauf, dabei mit Antiglue-Nadeln sticken.
Ich nutze die gleichen wie Rita, damit solltest du anfänglich gut ausgestattet sein 🌞
Dem schließe ich mich an. ![]()
Habe mir irgendwann einmal dieses Starterkit zugelegt, weil es auch eine schöne Beschreibung hat der mitgelieferten Vliese zum probieren.
Und ja, ich mag die Antiglue-Nadeln sehr gerne. Benutze ich auch zum Nähen, falls ich dieses Klebeband (mir fällt der Name grad nicht ein
) verwendet habe.
Quasi, so einen Nahtroller, wie er auch im Patchworkbereich benutzt wird?
Mich hat hald der Spruch:
"Gut gebügelt ist halb genäht."
(der aber nuuur beim Nähen von mir beherzigt wird
) etwas durcheinander gebracht.
Am Abend kommen mir immer so Ideen, was ich aus den vorhandenen Stoffen machen könnte? ![]()
Letztes Jahr hab ich mir einen ecru-farbenen Viscose-Leinen Blusenstoff in Crincle-Optik gekauft. Heute mal wieder aus der Versenkung geholt, weil der nächste Sommer kommt bestimmt und ich finde, er müsste jetzt endlich mal seine Berechtigung finden. ![]()
ABER, die Crinkle-Optik entsteht ja durch das "Nicht-Bügeln" (gefällt mir schon sehr gut ). ![]()
Wie bügelt ihr da z. B. während des Nähen die Nahtzugaben und Nähte? ![]()
Vielleicht denk ich da wieder einfach mal zu kompliziert und bin deshalb für eure Entzwirrung sehr dankbar. ![]()
Die Bilanz für das lange Wochenende kann sich sehen lassen!
Aber auf jeden Fall ![]()