Beiträge von HolziSew

Vermelde schon Mal den ersten Fortschritt, bei der Größenfindung.;). Hatte alle eure Tipps nochmal durchgelesen.

Vielen lieben Dank, dafür <3

Habe erst die ganzen wenigen Hemden, mein Mann behauptet, dass diese eh alle zu klein wären und ihm nicht mehr passen:(, hervor geholt. Dann ihn, die Hemden und den Schnitt vermessen. :confused:

Nach längerer Maßbandfuchtelei, einen Mann erklärend, dass es einen Unterschied bezüglich Jersey und leichten Leinenstoff gibt, habe ich jetzt XXL kopiert.

Laut Fertigmaßtabelle sind es jetzt18 cm. Er möchte es ja leger tragen.

Am Wochende hoffe ich, das ich zum zuschneiden komme und werde es dann mal heften.:)

Reality

:motz: :rofl:du hast mich verführt. :herz::herz:

Warum? Etliche Angelegenheiten heut vormittag erledigen müssen. Unter anderem musste ich auch in unsere Kreisstadt fahren. Ja, und was gibt es da für ein Geschäft :denker::?:

Richtig :daumen:, natürlich TEDOX.

(Habe doch sofort an dich gedacht :*)

Dann stritten sich zwei Teufelchen in mir:

der Erste:

"Geh rein, wenn du schon mal da bist, kannst ja auch bloß mal wieder schauen!" ;)

und der Zweite:

"Nein, mach das auf keinen Fall. Du hast doch soviel Stoff zu Hause." :motzen:

Tja, aber leider hat der Erste überwogen.

Und wieder heraus gekommen bin ich mit:

20210624_131310[1].jpg

Gibt es dafür irgendeine Heilung? Nein, definitiv nicht.:rofl:

Ich glaube müsste mal in der Arbeit Nähurlaub beantragen und

:schreiben: gegen :raddrehen: tauschen.:pfeifen::biggrin:

Freut mich, dass du deine Impfung gut überstanden hast.🥰

Ja, wenn man Baumarkt und Stoffe kaufen so direkt miteinander verbinden kann:pfeifen:,

das schreit ja dann förmlich zum Vorrat aufstocken. :tanzen: Hast du gut gemacht.

Ich muss mich ehrlich gesagt erst noch langsam daran gewöhnen, dass ich shoppen könnte, wenn ich wollte. :biggrin:

ich würde u.a. noch mit einem gut sitzenden Hemd abgleichen...ich geb an manchen Stellen mehr zu...an anderen weniger. Jede/r hat da so spezielle Vorlieben.

:thumbup:werde ich auf jeden Fall machen.

Ebenso liege ich oft zwischen 2 Größen.

Mir fehlen dann die Angaben zu den Abweichungen für die Änderungen.

Schön, dass es nicht nur mir so geht.;)

Ach, aber wenn man einfach hergehen könnte und wüsste, dass der Schnitt von XY in der Größe Z so einfach passen würde, wärs ja zu schön. :love: Bei manchen wird es sicherlich funktionieren, aber bei mir ebenso nicht.:(

Am liebsten ist mir, wenn ich sowohl eine Körpermaßtabelle, als auch eine Fertigmaßtabelle habe. Und am Besten, wenn keine Nahtzugabe im Schnitt dabei ist.

Vielen lieben Dank 🥰

Habe heute nämlich meinen Mann vermessen ^^. Er trägt normalerweise bei gekauften Sachen L oder XL, je nachdem.

Bei dem Schnittmuster, dass ich jetzt habe für ein locker sitzendes Hemd (nur Fertigmaßtabelle) wären zwischen seinen Oberbrustumfang gemessen und in Fertigmaßtabelle 12 cm.:denker:

Also wäre es "weit".

Naja, Männer brauchen zumindest keine perfekt sitzende Abnäher.:biggrin:

Ich glaube, ich kopiere trotzdem mal XL, weil kleiner geht ja immer.:na:

Hallo,

vielleicht wurde es schon Mal erwähnt, (dann bitte ich um Entschuldigung :o) aber ich habe gerade so einen Gedankengang :confused:, über den ich jetzt schon den ganzen Abend grüble.

Bei manchen Schnittmustern gibt es die Körpermaßtabelle. Ok, man vermisst sich und schaut nach.

Bei anderen gibt es die Fertigmaßtabelle, dann schaut man nach einen passenden vorhandenen Oberteil und misst dieses aus. Mag ich auch sehr gerne.

Aber gibt es eigentlich eine Regel, welche besagt, wenn man z. B. eine Körpermaßtabelle hat, wieviel Zugabe dann bei Wirkware und bei Webware vom Schnittersteller zugegeben wurde?

Irgendwie stehe ich gerade mit meinen Gedankengängen neben mir.:confused:

Devil's Dance

:applaus:habe gerade deine Überlegungen durchgelesen und stimme dir voll zu.

Habe mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht warum eine gedoppelte Rückenpasse genäht wird, weil ich sowohl Schnitte mit und ohne habe.

Bei meiner Tunikabluse war im Schnitt keine vorgesehen, gefiel

mir aber nicht und deshalb wurde selbst eine konstruiert.

Kommt bei mir immer auf den Stoff an und wies mir besser gefällt,

denke also das es keine Gesetzmäßigkeiten gibt.

stoffsuchti

das wäre natürlich auch eine Überlegung wert, wenn man keine gedoppelte Rückenpasse machen möchte.:thumbup:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]