Anzeige:

Beiträge von Kaalleen

    LochanLoch Danke für deinen Bericht! Ich finde es immer super spannend, was man alles so mit Inkscape und Ink/Stitch anstellen kann. Da du einen sehr kreativen Umgang mit der Software zu pflegen scheinst, möchte ich dir noch einen Hinweis mit auf den Weg geben... Wenn du neue Funktionen für ungewöhnliche Projekte benötigst, dann immer raus mit der Sprache. Wir sind da sehr offen ;)


    Für dieses Problem mit den Abständen (was für dich bei einem Projekt ohne Faden jetzt nicht wirklich ein Problem war), planen wir z.B. eine Ansicht im Simulator hinzuzufügen, bei dem man die Dichte der Punkte besser überwachen kann. Aber das ist jetzt erst einmal Zukunftsmusik. Momentan müssen wir der Entwicklung von Inkscape hinterhereifern und Ink/Stitch an die neue Version (1.0) anpassen. Es funktioniert zwar mit der neuen Version, nutzt aber im Hintergrund immer noch die alte.

    Noch bin ich mir nicht sicher, ob es ein Anwenderfehler (also meiner) oder ein Fehler im System ist.

    Kleine Unterscheidungshilfe: Immer, wenn du eine Fehlermeldung mit einem "Traceback" siehst, dann ist es definitiv kein Anwenderfehler, sondern ein Fehler im Programm.


    Aber auch "Anwenderfehler" können ihren Ursprung in der Programmstruktur haben oder vielleicht eine bessere Dokumentation benötigen. Frag ruhig alles nach, was du nicht verstehst/nicht richtig läuft. Wir helfen gerne weiter ;)

    Sunshine40 Keine Sorge, du brauchst keine Programmierkenntnisse, um Ink/Stitch für Catalina zu installieren. Vielleicht zuerst ein bisschen zur Erklärung. Wir haben keine Zertifikate für Apple oder Windows gekauft. Apple mag das überhaupt nicht und überschwemmt dich mit einer Flut an Anfragen für jede einzelne Datei, ob du die Ausführung erlaubst oder nicht (und das sind viele). Das passiert aber nur, wenn du Ink/Stitch über den Browser herunterlädst, weil Dateien aus dem Internet grundsätzlich ersteinmal nicht vertraut wird. Seltsamerweise geschieht das nicht, wenn du die Datei über andere Wege als über den Browser auf deinen Computer bringst. Z.B. mit Hilfe von curl. Curl macht nichts anderes, als eine Datei aus dem Internet herunterzuladen (so, als wenn du im Browser auf den Link klicken würdest).


    So, jetzt dazu, wie man das macht. Ich bin mir nicht sicher, welche Inkscape Version du benutzt. Ich gehe mal davon aus, dass du die neue Inkscape Version 1.0 auf deinem Computer installiert hast und die neueste Ink/Stitch Version 1.28.0 nutzen möchtest.


    Zuerst musst du das Terminal öffnen. Das findest du ganz schnell, wenn du im Launchpad "Terminal" in das Suchfeld tippst.


    Als nächstes müssen wir in den richtigen Ordner navigieren. Dahin, wo Ink/Stitch platziert werden soll. Das ist der "extensions"-Ordner von Inkscape.


    Den genauen Pfad findest du in Inkscape unter:

    Inkscape > Einstellungen... > System > Benutzererweiterungen


    Bei älteren Inkscape Versionen ist der Pfad ganz einfach: "~/.config/inkscape/extensions" Bei Inkscape 1.0 ist er schon etwas länger. Mit dem Befehl "cd " navigierst du in einen bestimmten Ordner. Dahinter schreibst du den Pfad. Ich schätze mal, dass der gesamte Befehl bei dir dann so aussieht:


    Code
    cd ~/Library/Application\ Support/org.inkscape.Inkscape/config/inkscape/extensions

    Dann drückst du Enter. So, nun sind wir hoffentlich im richtigen Ordner gelandet. Jetzt müssen wir noch Ink/Stitch herunterladen. Schreibe dazu in dein Terminal folgende Zeile:


    Code
    curl -LJO https://github.com/inkstitch/inkstitch/releases/latest/download/inkstitch-refs-tags-v1.28.0-osx-de_DE.zip


    (Für andere, die später auf diesen Eintrag stoßen: auf der Website findet ihr immer den aktuellen Link: https://inkstitch.org/de/docs/install/#macos)


    Jetzt müssen wir das heruntergeladene Archiv noch entpacken, damit es für Inkscape auch verfügbar ist:


    Code
    unzip inkstitch-refs-tags-v1.28.0-osx-de_DE.zip


    Wenn du jetzt Inkscape startest, findest Ink/Stitch unter Erweiterungen > Ink/Stitch


    Ich hoffe, dass du mit dieser Erklärung gut klar kommst, sonst frag gerne noch einmal genauer nach.

    Comstef , ich weiß nicht ob es dich noch interessiert, aber wir haben einen Weg gefunden, wie du sicherstellen kannst, dass die Benutzeroberfläche auf Deutsch dargestellt wird. Es gibt eine Spracheinstellung in Inkscape. Wenn du diese auf "Deutsch" setzt, dann ist auch die Ink/Stitch Oberfläche auf jeden Fall auf deutsch. Eine kurze Beschreibung findest du hier: https://inkstitch.org/de/docs/…log-fenster-sind-englisch


    Ink/Stitch hat übrigens eine neue Version herausgebracht. Sie enthält einige Fehlerkorrekturen (wie z.B. die Berechnung des Nullpunktes, was wir hier auch besprochen hatten). Leider gibt es ab dieser Version nur noch Unterstützung für die neueste macOS-Version (Linux und Windows bleiben natürlich auch erhalten). Nutzer ältere macOS-Betriebssysteme müssen entweder manuell installieren oder auf ältere Ink/Stitch Versionen zurückgreifen.

    Meinst du vielleicht sowas wie eine Stopp-Position, die du manuell setzen willst, während du Applikationen stickst (um besser mit der Schere an die entsprechenden Stelle zu kommen)? Das müssten die meisten Stickprogramme eigentlich können.


    Ich kenne mich leider weder mit Hatch, Bernina V8 oder Embird aus. Ink/Stitch beispielsweise benötigt dafür zwei Schritte.

    1. einen Marker für die Position an die die Maschine fahren soll

    2. die Kennzeichnung eines bestimmten Objekts (oder mehrerer Objekte), nachdem die Position eingenommen werden soll. Nachdem das Objekt gestickt wurde, wird der Rahmen dann an die vordefinierte Position "gefahren" und stoppt dort.


    Ich habe einmal kurz das Internet danach durchsucht. Hatch kann das ganz offensichtlich auch. Der englische Begriff für die Funktion ist "frame out".

    https://www.embroideryhelp.net…370380/Hatch_Applique.pdf


    Nach der Bernina V8 und Embird habe ich jetzt nicht mehr gesucht. Aber ich bin mir sicher, dass die auch so etwas haben müssten.

    Hallo Micha, danke für die Rückmeldung und den Screenshot.


    Das Sprachproblem hören wir seit Kurzem öfter von Windows-Nutzern. Da scheint es in manchen Fällen ein Problem mit dem Erkennen der Systemsprache zu geben.


    Allerdings dachten wir bisher, dass das Problem erst in der neuen Entwicklerversion aufgetaucht ist. Aber durch deine Rückmeldung scheint es mir eher so zu sein, dass das schon länger so der Fall ist. ... Wir werden mal versuchen, dem auf den Grund zu gehen. Könnte aber ein Weilchen dauern, die zeitlichen Ressourcen sind momentan etwas knapp.


    Zur Erklärung: Die Sprachangabe der heruntergeladenen Datei bezieht sich nur auf die Menüpunkte des Plugins. Alle darüber geöffneten Fenster sollten ihre Sprachvorgabe aus der im System eingestellten Standardsprache beziehen - das ist der Punkt, an dem es gerade offenbar hapert.

    Hm, sieht so aus, als hättest du eine Füllfarbe gesetzt. Die brauchen wir eigentlich nicht für Satinstiche.


    Der einfachste Weg zu einer "Satinkolumne" ist, mit dem Beziér-Kurven Werkzeug eine Linie zu erstellen und die Breite über "Muster der Kontur" (unter " Objekt > Füllung und Kontur") einzustellen. Anschließend kannst du die Linie ganz einfach unter "Ink/Stitch > Satin Tools > Convert Line To Satin" in Satinstiche umwandeln.


    Weitere Infos kannst du dir auch auf der Ink/Stitch Homepage holen: https://inkstitch.org/de/docs/stitches/satin-column/

    oder auch hier: https://inkstitch.org/de/docs/satin-tools/


    Ein kleiner Hinweis noch... solltest du eine Form haben, die sich selbst überschneidet, solltest du die Form in mehrere Segmente unterteilen.

    nanna2 Der Quellcode für die Stickformate befindet sich in der pyembroidery-Bibliothek: https://github.com/inkstitch/pyembroidery (bzw. https://github.com/EmbroidePy/pyembroidery). Wenn du dich damit auskennst, freuen wir uns natürlich sehr über hilfreiche Unterstützung.


    Jungsmutti Die oben beschriebenen Schritte sind (so weit mir bekannt, nur für jef-Dateien wichtig). Dass die Dokumentgröße auch bei dst-Formaten eine Auswirkung hat, wusste ich noch nicht. Ich hatte selber eine W6-Stickeinheit und da war die Einstellung der Dokumentgröße höchstens für mich als Orientierung interessant. Ich hatte nie Probleme mit der Rahmengröße, wenn nicht das Design selbst zu groß war.

    Kannst du nochmal überprüfen/bestätigen, ob die Dokumentgröße (nicht die Motivgröße) wirklich eine Auswirkung auf dst-Dateien hat? Wenn dem so ist, dann sollte ich das Einstellen der Dokumentgröße als wichtigen Punkt in die Dokumentation mit aufnehmen.

    Wenn ich so darüber nachdenke, könntest du folgendes ausprobieren.


    1. oben beschriebene Lösung, wenn das nicht hilft

    2. Dokumentgröße auf Rahmengröße einstellen und dann das Design darin zentrieren:

    * Dokumentgröße wie oben beschrieben einstellen

    * Strg + A (um alles zu markieren)

    * Objekt > Ausrichten und verteilen

    * Relativ zu Seite ausrichten mit den Symbolen in dem eben geöffneten Dialog. Wichtig ist dabei der Haken bei "Auswahl als Gruppe behandeln".


    Dann müsste er ja eigentlich die richtige Rahmengröße in der Datei haben. Ich weiß, das ist etwas umständlich, aber vielleicht funktioniert es ja erst mal so?!?

    Hm, ok. Dann ist das wohl noch ein bisschen komplizierter. D.h. man müsste die entsprechende Rahmengröße konkret beim Abspeichern mit einbeziehen und nicht einfach darauf achten, dass das Design zentriert ist. Ich hatte gehofft, dass es reicht, wenn das Design in den Rahmen passt (ohne denn zusätzlichen leeren Rand durch die Dokumentgröße).


    Der Hauptentwickler hat selber eine Janome Maschine. D.h. es gibt Hoffnung ;)

    Ich selbst kann das leider nicht testen.

    nanna2 Das scheint mir ein bekanntes Problem zu sein (https://github.com/inkstitch/inkstitch/issues/565) und hat anscheinend mit der Stickrahmengröße zu tun.


    Ink/Stitch berechnet die Größe (bzw. den Mittelpunkt) momentan anscheinend fehlerhaft, da einfach von der Dokumentgröße ausgegangen wird und nicht von der Designgröße. Janome Stickmaschinen scheinen damit nicht so wirklich glücklich zu sein.


    Eine mögliche Lösung für den Moment wäre dementsprechend, vor dem Abspeichern der Datei die Dokumentgröße an die Designgröße anzupassen.


    Datei > Dokumenteinstellungen > Ändern der Seitengröße auf Inhalt... > Seitengröße auf Zeichnungs-/Auswahlgröße


    Behebt das dein Problem?

    @Disaster-ja mal gucken vielleicht eröffne ich im Bastelbereich einen neuen Thread zum Thema Lasern ;) , haben gestern noch etwas (auf den) Stoff gebruzzelt ^^

    Das wäre super! Hast du vielleicht sogar Fotos von dem Ergebnis? Sag hier Bescheid, wo ich mehr darüber lesen kann ;)

    Einzig was mir aufgefallen ist dass wenn man ein Objekt in eine andere Ebene verschiebt bleibt gern ein Befehl in der Ursprungsebene hängen obwohl er mit markiert ist.

    Eigentlich sollte es sich mitverschieben, zumindest, wenn es markiert wurde. Kann es sein, dass beim Verschieben nicht die ganze Gruppe des Befehls sondern nur "Verknüpfung" oder nur das Symbol markiert wurde?

    Andererseits könnten wir an dem Verhalten nicht viel ändern, das wäre eher ein Inkscape Problem. Werde trotzdem mal versuchen das nachzustellen.


    Meinst du es würde vielleicht helfen, wenn man das Objekt mit dem Befehl zusammen gruppiert? Das könnte aber vielleicht neue Probleme aufwerfen, zumindest müsste man dann öfter auf das Objekt klicken, um in den Bearbeitungsmodus zu kommen als vorher. Ich weiß nicht, ob das den Aufwand im Vergleich zum Verschiebe-Problem wert wäre. Was meinst du?

    Was ich auch erst suchen musste war wie ich nun zur Stickdatei komme.

    Du scheinst ja schon ein alter Hase in Sachen Ink/Stitch zu sein ;) Speichern über "Datei speichern" gibt es schon eine ganze lange Weile. Die alte Funktion mit dem Stichplan gibt es aber immer noch, für die, die es so lieber mögen - oder an den einzelnen Stichen noch Hand anlegen wollen. Ist zu finden über "Embroider ..." (dachte auf deutsch wäre es "Sticken ...") bin mir aber gerade nicht so sicher.


    In Zukunft wird das wahrscheinlich irgendwann rausgeschmissen als Speicherfunktion, also ist es besser, man gewöhnt sich jetzt schon mal um. Das Umwandeln in den Stichplan soll für die manuelle Bearbeitung trotzdem auf jeden Fall erhalten bleiben. Nur will man ja nicht immer unbedingt neue Dateien anlegen, nur wenn man sich den Stichplan einmal genauer ansehen will.


    Narnia Schön, dass du dich mit Ink/Stitch befassen willst. Wenn du irgendwelche Schwierigkeiten dabei haben solltest, immer raus damit. Es ist ja immer interessant, an welchen Stellen es bei den einzelnen Nutzern hakelt. Dann können wir genau dort ansetzen und noch etwas nachbessern ;)

    Aimeenenz Das klingt echt super verlockend! Noch haben wir keinen... aber ist bestimmt nur noch eine Frage der Zeit ;) Was habt ihr für ein Maschinchen, würdest du die empfehlen (& darfst du das hier sagen)?


    rufie Das könnte klappen. Nur kann man natürlich mit einer Stickmaschine nicht so genau arbeiten wie z.B. mit einem Plotter und Teddyfüße klingen jetzt nach einer eher kleineren Stickfläche. Da muss man überlegen, ob das Wappen evtl. nicht doch noch etwas vereinfacht werden muss. Wenn du Hilfe beim digitalisieren mit Ink/Stitch brauchst, sag Bescheid. Man muss doch immer auch noch einige Anpassungen machen, auch wenn das Original schon als SVG-Datei daherkommt.

    Die Zeit vergeht so schnell. Endlich komme ich dazu, mal wieder einen Blick hierein zu werfen. Aber ihr seid ja schon auf dem Laufenden ;)


    Die neue Version ist endlich da!


    Jetzt haben wir die Unterstützung für Sierra (macOS). Da bin ich schon sehr gespannt auf Rückmeldungen!


    Sollte sich hier jemand mit macOS besser auskennen, freuen wir uns auch sehr über Hinweise, wie sich das Problem mit der Druckvorschau/Realistischen Vorschau lösen lässt. Bei manueller Installation soll es ja tatsächlich auch auf Apple Systemen laufen, nur halt in der gepackten "Fertig-Version" nicht. Ich gebe dazu auch gerne weitere Hinweise, wenn sich da jemand reinfuchsen will.


    Probiert auch unbedingt die neue Funktion "Troubleshoot". Wir hören immer wieder, dass Fehlermeldungen nicht verständlich sind - oder die Fehlerursache schwer aufzuspüren ist. Troubleshoot soll dabei helfen, diese Fehler zu finden und soll gleichzeitig Erklärungen liefern, wie sie zu lösen sind. Das Ganze ist allerdings noch nicht übersetzt. Also alles auf Englisch.


    Zitat

    Das Hoop Template verstehe ich noch nicht so ganz, aber vllt fehlt mir da einfach noch Basiswissen von Inkscape selbst.

    Ich nutze das Template auch nicht. Ich habe auch keine Rahmen die auf dieses Template passen würden. Ich stelle mir meistens einfach die Dokumentgröße auf die Stickrahmengrößen ein. Dann kann ich die reale Größe am Besten abschätzen. Dafür könnte man sich jetzt auch wieder Templates anlegen, aber irgendwie bin ich dann doch immer wieder zu faul dazu. Im Prinzip ist so ein Template einfach eine Datei die du als Vorlage nutzen kannst. D.h. du kannst deine Standardeinstellungen einmal abspeichern und musst sie nicht jedes Mal wieder neu setzen.


    Aimeenenz danke für den Hinweis. Wir spielen nämlich momentan mit dem Gedanken, ob sich so eine Anschaffung von einem Laser-Cutter nicht lohnen könnte :)

    Oh, das ist ja schön!! Da könnte ich ja fast neidisch werden ;) Wie ist das erste Teil geworden, hat alles gut geklappt? Für Inkscape gibt es glaube ich zahlreiche Plugins für Laser Cutter. Welches benutzt ihr?


    Ink/Stitch wird jetzt quasi auch noch Plugin dafür (wie gesagt, erst mit der nächsten Version). Zumindest wenn man seinen Laser mit G-Code füttern kann. Die Diskussion, bzw. die Änderungen dazu ist hier zu finden (etwas technisch). Das Ganze kann man dann beim Export im G-Code Format einstellen. Habe das aber selber noch nicht ausprobiert.


    Alles auf Linux klingt gut :)

    Ja, Aimeenenz hat Recht. Das mit dem Plotter geht ganz wunderbar. Manche kombinieren das Ganze auch mit einem Laser-Cutter. Das würde ich gerne auch mal ausprobieren (sofern ich so ein Ding den hätte :D ). Da gibt es in der nächsten Version (die jetzt nicht mehr lange auf sich warten lässt) auch noch ein Update zu.


    nanna2 Oh super, das ist lieb von dir. Wenn du bei allen JEF-Dateien das Problem hast, kannst du auch gerne ein Beispiel mit nur einem einzigen einfachen Objekt erstellen. Je weniger in der Datei drin ist, desto schneller kann man vielleicht den Fehler finden.


    Leute, die die Beta-Versionen testen, können wir immer gut gebrauchen. Danke für das Angebot!! Besonders fehlen uns macOS-Tester. Die nächste Version bringt ein wichtiges Update in diese Richtung. Bisher haben wir nur Mojave and High Sierra unterstützt. In ein, zwei Tagen können wir dann endlich auch eine Version für Sierra anbieten. Das wäre vielleicht für dich Hummelbrummel interessant. Leider klappt in allen macOS-Systemen anscheinend die Druckvorschau nicht. Die Vorschau im Simulator sollte aber funktionieren.


    Auch wenn du ein anderes Betriebssystem hast, freuen wir uns natürlich über Rückmeldungen zu Testversionen. Wenn du magst, gebe ich hier Meldungen rein, wenn wir Bedarf haben?!? Wenn jetzt die nächste Version veröffentlicht wird, ist z.B. ein guter Zeitpunkt die neuen Funktionen zu testen (auch wenn es dann kein Beta mehr ist). Das betrifft einmal das Update zu den Schriften und eine neue Funktion, mit der man Fehler an den Objekten schneller aufspüren können soll (Troubleshoot). Wer einen Laser-Cutter hat, kann das dann auch gerne testen :)


    Wir sind auch immer auf der Suche nach Fehlermeldungen und Fehlfunktionen. Diese Rückmeldungen sind der einzige Weg unsere kleine Inkscape Erweiterung voranzubringen. Dabei nehmen wir natürlich auch gerne Wünsche auf, was Ink/Stitch noch an Funktionen lernen sollte, etc. Also keine Hemmungen und immer raus damit ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]