Anzeige:

Beiträge von Kaalleen

    Hallo zusammen!


    Ist ja toll, dass hier so lebhaft über Ink/Stitch diskutiert wird. Ich hoffe, das ist ok, wenn ich mich hier mal einklinke.


    Ich bin Kaalleen und Mitglied im Entwicklerteam von Ink/Stitch (bin aber hauptsächlich mit der Dokumentation und eher nur kleinen Änderungen am Programm selbst befasst).


    Ich habe da noch eine Frage an nanna2 zu dem JEF-Format. Wir hatten Rückmeldungen über korrupte Dateien mit diesem Dateityp, aber das ist schon bestimmt ein Jahr her und die Probleme wurden inzwischen behoben. Wir wissen von Nutzern, die mit Ink/Stitch erstellte JEF-Dateien tatsächlich nutzen, deswegen erstaunt mich deine Beschreibung etwas. Hast du eine aktuelle Version von Ink/Stitch installiert? Kannst du uns mal so eine kaputte Datei schicken und dazu auch eine funktionierende umgewandelte JEF-Datei (über den PES Umweg), so dass wir die kaputte Datei mit der funktionierenden vergleichen können? Vielleicht kommen wir so ja dem Problem auf den Grund.


    Das Werkzeug um Schriften in Ink/Stitch einzufügen ist noch relativ jung und kann auch noch nicht wirklich viel (nur eine Schrift). Mit der nächsten Version wird es schon ein kleines Update bekommen, aber es muss auf jeden Fall immer noch viel Arbeit hineingesteckt werden. Einmal über das Werkzeug erstellte Schriften kann man auswählen und über das Lettering-Tool bearbeiten, sollte man sich verschrieben haben (dabei gehen nachträglich ausgeführte Änderungen am Pfad allerdings verloren). Die Dokumentation dazu findet sich hier: https://inkstitch.org/de/docs/lettering/ (Sie wird mit der nächsten Version noch etwas erweitert.) Eine Schreibschrift ist zwar in Inkscape wahrscheinlich vorhanden (sofern als Systemschrift installiert), aber diese dann als Satinkolumne zu sticken, ist dann doch noch mal etwas mehr Arbeit. (Um Verwirrungen zu vermeiden: eine durch Inkscape eingefügte Schrift lässt sich natürlich nicht mit dem Lettering Tool bearbeiten).


    Zitat

    Bei einer Linie brauchst nur die Linie selbst ganz schmal machen (bei "Füllung und Kontur") dann wirds ein Laufstich.

    Ja, das war früher einmal so. Jetzt würde ich wirklich die gestrichelte Linie empfehlen. Dieser Zick-zack Algorithmus ist sowieso nicht wirklich gut. Am Besten nutzt man dann direkt eine Satinkolumne. Die kann man auch aus einer Linie ganz schnell erstellen (Erweiterungen > Ink/Stitch > Satin Tools > Konvertierung Linie zu Satinstich). Vorher sollte unbedingt noch die Breite über "Füllung und Kontur" angepasst werden.


    Ich werde hier ab und zu vorbei schauen, so kann ich auch auf deutsch Hilfestellung leisten (sofern gewünscht). Trotzdem noch ein kleiner Hinweis.

    Bei Problemen rund um Ink/Stitch gibt es ein Fehlermeldungssystem auf GitHub, dass man über diese Adresse https://github.com/inkstitch/inkstitch/issues erreichen kann.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]