freut mich dass du heute Abend teilnimmst. Wir werden die Antworten zu den gesammelten Fragen dann auch im Forum aufführen soweit möglich
Beiträge von stoffsuchti
-
-
Hallo Steinradlerin
Eine Hose die deutlich unterhalb der Taille schon endet. Also das Gegenteil von hochgeschnitten. -
ich kämpfe grad mit der Motivation für EH 22. (ist meine aktuelle EH). Ich habe aber da grad n massives Tief.
komm doch heute Abend zum Onlineklassentreffen, vielleicht können wir uns gegenseitig motivieren und aus dem Sumpf ziehen.Oder wir jammern kollektiv und ich schreib mir das auf, was ich an 15.9. dem Herr Wimmer beim Q&A vor die Nase setzen kann.
-
Hallo Joly99 das mit dem Elastan ist wirklich sehr ärgerlich. Ab EH 10 hab ich für Elastan eigentlich kein Verständnis mehr.
ich habe natürlich auch an Herr Wimmer geschrieben. Es ist eine Taille-Bas-Hose, werde sie also nach oben verlängern müssen oder ich zeichne mir nen Masschnitt im Stile der EH 22. immerhin hat die Schneiderakademie mir angeboten mir Anpassungstipps zu geben, wenn ich ihnen Anprobebilder sende.Und ich gucke mir Crafsty Kurse an.
-
Einladung 11. Schneiderakademie-Klassentreffen online
- wer: Azubis+Gäste
- Wann: 4.8..2021, 20:00 CEST
- Wo: https://bbb.cyber4edu.org/b/sto-znj-evc-b5u
- Anleitungen und Hilfestellung für Big Blue Button:
Vorläufige TO:
- Begrüssung
- Fragen für Q&A mit Herr Wimmer zusammentragen
- Show & Tell: an was arbeitest du gerade
- Anpassungsfragen und Verarbeitungstechnik
- Dies und Das
Reminder für alle, morgen Abend ist es wieder soweit:
HolziSew Dotty PinkLady67 Ceri Steinradlerin rasewind Gecko1970 Devil's Dance Joly99 Gabi Sonnenschein malanke *Mika* malanke Ute.naeht Gabi Sonnenschein Gecko1970 Celine Frei Funkelsternchen23 Nic NaehAnna Naeomi Christina_naeht BeatrixK ElfriedeXX claudia74 budapest21 Inno Katharina30 Sami <3 Gecko1970 FrauHenne Sporcherin Nellie Baerle-S -
Zu Petrol: hellgrün, senf-gelbgrün. Purpur, Pink Hellblau, Lila. Ich würd mir mal die angucken.
bei vielen Onlinehändlern gibts auch Musterversand -
Guten Tag, ich habe heute die Einheit 22 erhalten. Ich zaudere noch ziemlich sie zu nähen, wenn ich das richtig sehe ist das ne Taille-bas, das funktioniert für mich nicht.
Also muss ich als erstes rausfinden, wie ich den Bund auf Taillenhöhe bekomme.
Zweitens muss ich ermitteln, wieviel Weite ich in oberen Teil zugeben muss, damit ich es aus Seide ohne Elastan nähen kann.Von meinem Stoffdealer (in diesem Fall Weisbrod) wurde mir empfohlen die Hose bis zum Knie zu füttern.
Desweiteren will ich Taschen in der Voderhose (ähnlich wie bei ner Jeans von der Form her)
und ich will an den Oberschenkeln einen Einsatz machen aus Wildleder, um diese stark beanspruchte Stelle langlebiger zu machen und meiner Seide etwas spreas zu ersparen.
die Einheit mit dem Sommermantel soll dann aus dem selben Seiden dazu gemacht werden als Ensemble.Ich bin froh über alle Tipps, auch zu Passform/Anpassungen von Hosen, die mich bei meinem Plan unterstützen.
-
Hallo Luca, herzlich Willkommen bei der Schneiderakademie und im Forum hier.
Online-Klassentreffen Schneiderakademie schau mal hier vorbei, wir machen regelmässig Onlineklassentreffen. -
Ja sttimmt da gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich glaube das Protokoll dazu nennt sich Miracast.
-
Wenn du Laptop und Hausrechner am Selben Monitor anschliessen können möchtest, und dabei auch nur eine externe Tastatur und Maus für beide Geräte verwenden, dann kann ich die noch den Tip geben, dich mit KVM Switches zu beschäftigen, das Teilchen sorgt dafür, dass du zwei oder auch mehr Geräte an einem Monitor oder Monitorenpaar anschliessen kannst. Zwischen den Inputs von den Geräten, kann dann einfach umgeschaltet werden.
Mein Monitor (curcved, ultrawide, 34“) hat das sogar integriert, so kann ich zwischen Stickrechner und Hauptrechner umschalten.
-
Ich habe die 18 jetzt auch noch aus einer Tencel-Hanfmischung genäht als Top. (Bilder vom 18 als Kleid kommen dann noch)
-
Gerne lade ich, stoffsuchti, alle Interessierten herzlich zum 17. Nähnerd:Inen-Stammtisch ein. Jeder und jede ist willkommen (alle Nähniveaus und alle textilen Techniken)
Am 27.7.2021 ab 19:00 auf Big Blue Button von treff.top, Link: https://bbb.treff.top/b/sto-uh0-vop-bgg
Keine Anmeldung/Registrierubg erforderlich, läuft im Browser (Laptop/Desktop-Computer empfohlen, auf dem Handy manchmal instabil).
Für alle, die sich mit der Software vertraut machen, hab ich hier noch ne Anleitung: https://bbb.kalk.space/Anleitung_BBB_Kalkspace.pdf
notnadel wird mich vertreten -
Steinradlerin, dieses Neckholderkleid ist super geworden
-
Guten Tag allerseits,
der Herr Wimmer hat in Aussicht gestellt, dass er Mitte oder Ende September (vorraussichtlich) wieder mal ans Onlineklassentreffen kommt. Dazu soll ich so die Fragen zusammentragen, die ihr an Herr Wimmer, zur Schneiderakademie oder zu den Lektionen und oder Verarbeitungstechniken habt. Bitte schickt mir die Fragen per DM, ich werde sie alle zusammenstellen, dem Herr Wimmer Anfang September zukommen lassen und dann auch hier gesammelt publizieren. Und keine Scheu, fragt einfach was euch interessiert ☺️
EDIT 28.7.: Herr Wimmer wird an Onlineklassentreffen 15.9. teilnehmen. HolziSew Dotty PinkLady67 Ceri Steinradlerin rasewind Gecko1970 Devil's Dance Joly99 Gabi Sonnenschein malanke *Mika* malanke Ute.naeht Gabi Sonnenschein Gecko1970 Celine Frei Funkelsternchen23 Nic NaehAnna Naeomi Christina_naeht Oschka BeatrixK ElfriedeXX claudia74 budapest21 Inno Katharina30 Sami <3 Gecko1970 FrauHenne Sporcherin Nellie Baerle-S(Wenn ihr mir die Fragen per DM sendet, bleibt der Thread hier übersichtlich, deshalb mach ich das so).
-
-
Meine habe ich aus Seidencrepe gemacht, schnitt unverändert, die Arme sind aber eher auf der engen Seite.
-
Gerne lade ich, stoffsuchti, alle Interessierten herzlich zum 16. Nähnerd:Inen-Stammtisch ein. Jeder und jede ist willkommen (alle Nähniveaus und alle textilen Techniken)
Am 27.7.2021 ab 19:00 auf Big Blue Button von treff.top, Link: https://bbb.treff.top/b/sto-uh0-vop-bgg
Keine Anmeldung/Registrierubg erforderlich, läuft im Browser (Laptop/Desktop-Computer empfohlen, auf dem Handy manchmal instabil).
Für alle, die sich mit der Software vertraut machen, hab ich hier noch ne Anleitung: https://bbb.kalk.space/Anleitung_BBB_Kalkspace.pdf
Thema: Blusen und Hemdenkrägen: ausgefallen.
Wir tauschen und über das Thema aus und inspirieren uns gegenseitig. (Ich kann euch keine Detaillierten Schnittanleitungen geben) Danach plaudern über alles mögliche.
-
Einladung 11. Schneiderakademie-Klassentreffen online
- wer: Azubis+Gäste
- Wann: 4.8..2021, 20:00 CEST
- Wo: https://bbb.cyber4edu.org/b/sto-znj-evc-b5u
- Anleitungen und Hilfestellung für Big Blue Button:
Vorläufige TO:
- Begrüssung
- Fragen für Q&A mit Herr Wimmer zusammentragen
- Show & Tell: an was arbeitest du gerade
- Anpassungsfragen und Verarbeitungstechnik
- Dies und Das
-
ob an einem bestimmten Zeitpunkt alle mit neuem Modul ausgeliefert werden weiss ich nicht. Soweit ist ich es verstanden habe ist es mindestens in der ersten Zeit für die 770 QE Plus und die Crystal Edition (7er Reihe) exklusiv oder kann einzeln erwerben werden (mindestens in CH) -
Zum Tempo des SDT-Moduls werden wir sehen wieviel die rausholen. Der Geräuschpegel ist das was mich zum Upgraden bewegen könnte. Ich habe ja auch die 570 QE (2018) und deren Stickmodul dazu. Das Stickmodul der 570 QE ist für mich deutlich leiser als das Modul der 7er Serie (ohne SDT, was ja noch nicht erhältlich ist).
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]