Anzeige:

Beiträge von stoffsuchti

Danke Dir, Steffi, Devil's Dance für diese Erfahrung. Tatsächlich hatte ich das Gewicht so noch gar nicht betrachtet, bzw. die 11kg mit Trolley als händelbar eingestuft. Ja, schade, dass es aus der 5er Serie keinen 5,5 mm Transport gibt. Wegen des Zubehörs möchte ich gerne bei Bernina bleiben. Wie bist Du denn damals mit dem Durchlass Deiner 335 klar gekommen?

In Deutschland gibt es keine 5xx mit 5mm

In der Schweiz gibt es die 535 mit 5mm, Jumbo und allem gewohnten (kein Bernina Dualtransport bei 535 (oder 495).

Ich habde die 485 von Bernina (mehr oder weniger identisch zur 495, aber halt CH modell. Ich habe sie als Haus Maschine, da meine grossen im Atelier stehen.

Mit der 495 kann man sicher die allermeisten Taschen nähen. Auch Patchworken und Klamotten 0 Probleme. Nur grosse Quilts quilten, da willste dann die 790 xxx.

So ich poste mal ein Update nach Jahren

Ich bin immer noch dran, das Leben kam zwischendurch dazwischen.

Den Twin-Setkurs habe ich in der Zwischenzeit auch noch abgeschlossen, den würde ich als Einstieg empfehlen, weil er das System von Fashion express vereinfacht vermittelt, somit wird man mit dem System vertraut.

Dann mit dem Kurs vom Georechteck (grosser Schnittkonstruktionskurs) weitermachen, weil dann sind gewisse Mechaniken bereits im Muskelgedächtnis und der Einstieg fällt leichter.

Ich hab jetzt kürzlich den Oberteilgrundschnitt mit Abnähern für meine Masse konstruiert mit dem Georechteck, und der sass auf Anhieb sehr gut und benötigt nur kleine Anpassungen (Seitennaht an der Taille etwas verlegen, wenns ganz anliegend sein soll, Taillenabnäher noch etwas grösser machen. (Was bei einem OT Grundschnitt wirklich Kleinigkeiten sind. Etwas anpassen muss man bei allen Schnittsystem, wenn man für echte Körper konstruiert.))

Also für untypische Körper kann man Fashion-Express voll empfehlen. Man kommt zu passenden Schnitten mit wenig Aufwand. Ein bisschen Mustermodelle machen und korrigieren gehört zu jeder Schnittkonstruktion, das muss man einfach verstehen. Das ist kein Nachteil von Fashion express. Bei Fashion-Express ist es im Vergleich wenig Anpasserei....

(Für Neurodivergente kann es sein, dass man sich am Anfang etwas durchbeissen muss, bis es mehr Sinn ergibt (wenn man zur Kategorie gehört: erst verstehen, dann machen statt reines "trust the process"). Fashion-Express setzt stark auf "Trust the Process".)

Wir hatten hier noch das Thema, dass es keine schriftliche Literatur gäbe, die gibt es nur auf English.

Zum Thema Webseite auf iPad und -gestaltung. Vor einiger Zeit wurde die Webseite von fashion-express.de aktualisiert und modernisiert. Die Navigation ist seither auch deutlich übersichtlicher.
    Auf dem iPad Air 11 läuft die Webseite ziemlich gut, muss allenfalls etwas verkleinert werden. Auf dem iPad mini ist der Bildschirm etwas klein und die Animationen werden etwas abgeschnitten. Auf Mobiltelefonen kann man die Kursinhalte nicht darstellen.

Hinsichtlich Inhalt Zugang behalten nach Ablauf des Kurses.

Man hat folgende Möglichkeiten:

* a) Desktopanwendung mit allen Kursinhalten kann man weiter verwenden.

* b) Kurs verlängern um weiterhin Tutorbetreuung zu erhalten.

Ich bin Team Vorrat. Meine Regel ist,

A) Stoff muss gefallen.

B) ich sollte mehrere Ideen für dessen Verwendung vor dem Kauf im Kopf haben, dann steigt die Chance der Verwendbsrkeit auch über langen Zeitraum auf 99% oder mehr.

Tipp für Restenverwertung:

Saumbelege, Schrägband, Belege für Armlöcher und halsausschnitt, Zeierelemente mit Blenden, Besätzen etc an und auf Kleudung. damit lassen sich viele Rest aufbrauchen

L 620 bestellt, hoffe mein Händler erhält sie bald.

Ja die 790 Ultra klingt schon spannend, aber sie haben immer noch das rezitiert Display drin, die hätten ihr echt ein Kapazitives Gönnen können.

Warum sie die Nummer 580 wieder ausgegraben haben, obwohl es ne 580 erst in der Vorgänger 5er Serie gab….?!

Da macht die 495 Nummer mehr Sinn.

Ich habe zuhause eine Laurastar Lift xtra mit einem Comfortboard von Laurastar (Beides gebraucht gekauft). Für meine Homesewing bedürfnisse und zum Wäsche bügeln Ideal.

In der Nählounge habe ich eine Batistella Dampfgenerator (kleines modell) und ein Bügelbrett mit Absaugung und Aufblasen von Texi. Die Dampfstation macht ihren Job, das Bügelbrett ist eher naja.
    Mein Upgradplan ist Volldampf 3000 oder Volldampf 7000 atelier Version und das passende Bügelbrett mit Gebläse. (Bügeltisch 3-Matic EVO, Gebläse, Tischheizung, für Linkshänder mit Fussanlasser)

uneplacesurmer

Ich bin seit Oktober 2020 dabei und habe auch die Prüfung bereits gemacht. Aber 6 Einheiten hab ich noch nicht genäht, ob ich sie irgendwann noch nähe, we will see….

Kurzfassung: Bevor ich mich der Masterclass anfing sagte ich, ich könne gut nähen – inzwischen sage ich WIEDER, ich kann gut nähen.

Also die das viele Modelle nähen, auch solche wo ich spektisch war, ob sie mir stehen und so, hat mich viel weiter gebracht. Ich weiss jetzt auch besser, welche Highend Techniken ich in meinem Leben noch lernen möchte.

Ich denke der Grosse Vorteil der Masterclass ist, dass nicht nur einzelne Techniken geübt werden, sondern das lernen immer gleich im Praxiskontext ganzer Kleidungsstücke stattfindet.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]