Ich habe keinen Draht in meinen Masken...
Beiträge von Devil's Dance
-
-
...probater Ersatz für den Rockabrunder wäre die Kreideschnur eines Maurers:
Faden einkreiden, in der richtigen Höhe spannen und mit Kontakt drehen
...Bissl umständlich, aber billig
... -
...jaaaa, mit 'ner Spezial-Vorrichtung ist es wahrscheinlich easy, aber wenn du nur 'n Schleifstein und deine Finger oder 'ne Zange hast - dann isses Kunst

! -
Ein neues Messer ist keine Riesen-Investition, Nachschleifen, so, dass es am Ende trotzdem noch funzt, sicher eine Kunst.
Wenn du dir das zutraust oder jemanden kennst, der sowas kann, probier es aus - neu kaufen kannst du immer noch.
Was für eine Maschine hast du denn?
Bei meiner BL enlighten ist ein Ersatzmesser dabei ... -
Ich hab nur die einfachen Essener mit Bindeband genäht
...Davon hab ich 3 Stück, ganz schlicht einfarbig aus allerdings hochwertigem BW-Perkal.
Für mich ist das weder ein modisches Statement, noch trag ich die länger als 30 min am Stück.
Einwegzeugs finde ich schlimm - als wenn wir nicht schon genug Müll produzierten
... -
...der ist aber schön geworden
! -
Alles gut! Ich hab das auch nicht als persönliche Aufforderung verstanden.

Aber manchmal muss ich mich auch selber daran erinnern und aufschreiben, warum das bei mir nicht so flott geht wie bei anderen. Wobei wir hier ja auch durchaus auf Vollzeiterwerbstätige treffen, die sehr viel mehr nähen als ich. Das frustriert mich ehrlich gesagt mehr.

-
Muriel79 und @Friedafröhlich
...was glaubt ihr wohl, WARUM ich erst ü50 mit dem Nähen begonnen habe
?
Berufstätig und mit Kind hatte ich keine "freien Valenzen" - es hat ja kaum gereicht, wenigstens eins meiner Pferde in hinreichendem Trainingszustand zu halten ...Ich meinte auch mehr die, die gelegentlich schreiben: ...ja, ich würde ja gerne eine Bluse nähen, aber so weit bin ich noch nicht, ich nähe ja erst seit 2 Jahren ...
...überlege doch lieber, was für Schnitte dir stehen und suche dann ganz gezielt danach.
Mit einer 44 ist man ja nicht irgentwie unförmig - ich trage mittlerweilen die 50 und finde trotzdem passende Modelle
... -
...danke
!
Ich muss noch mal sagen, dass bei jedem der 6 Teile etwas für mich Neues dabei war, d.h. es war wirklich ein "Weiterbildungsprogramm" en miniature
.
Ich möchte (mal wieder
) alle ermutigen: traut euch auch mal auf unbekanntes Terrain!Als Spät- und Seiteneinsteigerin, die nicht "schon immer" genäht hat, traue ich mich inzwischen an ALLES heran, vielleicht nicht immer gleich mit dem kostbarsten Stöffchen, aber ich kriege es am Ende gut hin.
Anmerkung:
Einen gefütterten Mantel zu nähen lernt man nicht dadurch, dass man 87 T-Shirts näht, sondern nur, indem man einen Mantel näht ...
... und man braucht auch keine High-End-Nähmaschine, gute Mittelklasse reicht völlig
... -
Das Kleid gefällt mir in allem sehr gut.
Den Ausschnitt muss ich mir doch mal genauer ansehen, wenn ich auch keine Kleider trage, aber an einem Shirt bzw sieht er bestimmt auch gut aus.
...das ist der Ausschnitt von dem Busen-SM Nr. 404 aus dem gleichen Heft - den hab ich "transplantiert"
... -
Hallelujah
!Das 6. von 6 Projekten aus der Burda plus F/S 2020 ist fertig
!Vom Schnittmuster 409 ist allerdings nicht viel mehr als die Silhouette des Kleides übriggeblieben - ich hab es ziemlich radikal "umgebaut" - und bin stolz wie Bolle, dass es genau SO geworden ist, wie ich es mir vorgestellt hatte
....Es sieht angezogen tatsächlich wie ein richtiges Kleid aus
- der Bügel "bekommt" ihm nicht
...
Vielleicht finde ich ja mal jemanden, der es angezogen fotografiert
...
Im großen und ganzen bin ich mit meiner performance
zufrieden - seit dem 30.03. 6 teilweise recht komplexe Stücke genäht zu haben - dazu noch 3 Kinderkleider, diverse Kinder-Buxen, Vorhänge für die Gästewohnung und Wohnwagenkram für meine Schwester ... nee, hab nicht gebummelt
.
Unsd ich bin schon ganz heiß auf die nächsten Sachen, die ich im Kopf habe ... -
Ist aber was anderes, wenn man zum Beispiel mit der Stellaire stickt. Die kann ganz viel direkt in der Maschine.
...da sind die 1.000 Ocken für die Software ja auch schon mit drin
! -
...und: ja, was GlückSachen sagt:
Erst sticken, dann nähen
! -
...ich bin mehr am Nähen als am Sticken, aber die Brother Innov-is 800 E kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Sicher gibt es noch größere Rahmen, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist m.E. recht gut und die Menüführung sehr plausibel.
Ich bin als absolutes Stick-Greenhorn sofort gut klargekommen mit der Maschine
Die mögliche Stickmotivgröße reicht auch für Erwachsenenbekleidung aus, finde ich.Hier mal eine bestickte Jacke, die ich kürzlich genäht habe:
-
...so, ich habe in letzter Zeit mehr genäht als geschrieben, aber auch Sachen für die Enkelkinder und Camping-Kram für meine liebe Schwester.
Mit meinem 6-Schnitte-Projekt bin ich dennoch weitergekommen - 3, 4 und 5 von 6 sind nun auch fertig.
Ich habe die Bilder schon in die Galerie gestellt, will hier aber noch gerne ein paar Sätze dazu sagen.3/6 war die Tunika oder Schlupfbluse oder wie immer man das nennen will:
Sie sitzt im Wesentlichen, wie sie es vermutlich soll, ich fühle mich aber nicht sehr wohl damit - fühle mich, als hätte ich ein Nachthemd an. Das wird also bei einem einmaligen Versuch bleiben, was ja aber nicht schlimm ist. Wenn man es nicht ausprobiert, findet man es nicht heraus
...4/6 : die Hose
Auch das betrachte ich im Nachhinein mehr als nähtechnische Etüde.
Der Stoff ist sommerlich leicht und hat kein Vermögen gekostet, und die Hose sitzt sehr gut, solange ich stillstehe. Der lt. Anleitung diagonal geschnittene (Form-)Bund macht allerdings, sobald ich mich bewege, das, was ich befürchtet hatte: er rutscht.
Entweder ich benutze, entgegen meinen Gewohnheiten, einen Gürtel, oder ich bastel da einen Gummizug rein.
Egal - ich hab trotzdem 'ne Menge gelernt dabei
...5/6 : die Hemdbluse
aus feinem BW-Stoff mit etwas Elastan - schon jetzt ein Lieblingsstück
.Die Taillenabnäher habe ich etwas weniger tief und etwas kürzer abgenäht - so passt sie ohne weitere Änderungen perfekt
...Nummer 6/6, das Kleid, steht noch aus, aber die Schnitteile liegen schon auf dem Tisch
... -
... die PQ gibt's auch nur noch second hand ...
... und ein Hundertstel (vom Neupreis) wären nur 12 €
-
...Plastikbomber!
...okay, wenn man 2 x im Quartal Jeans umsäumen will.
Hast du schon mal an eine Geradstichmaschine gedacht?
Brother PQ 1500 z.B.?
Dadurch, dass die Nadelstange nicht seitlich beweglich ist, ist das ganze System stabiler ...
...hat mir "mein" Mechaniker-Meister erklärt ... -
-
... genial
!Gerade gestern habe ich daüber nachgedacht, wie ich das Nadelproblem löse, damit ich nicht ständig mit der Lupe hantieren muss

lichen Dank! -
Du sprichst mir aus der Seele
!Das Mengen-Problem ist das Entscheidende!
Auch Bio-Baumwolle braucht Unmengen von Wasser im Anbau und in der Verarbeitung.Außerdem sind synthetische Fasern nicht per se minderwertig, böse oder schädlich.
Wenn ich jährlich ein Dutzend billige T-Shirts aus BW "verbrauche", belaste ich die Umwelt vermutlich mehr, als wenn ich Kleidung aus hochwertigen Fasern und Fasergemischen viele Jahre lang trage.
Ich habe zwar ein wohlgefülltes Stofflager, aber ich kaufe höchst selten Stoffe im Laden und vom Ballen (gelegentlich mal Kinderstoffe für die Enkelkinder).
Fast alle meine Stoffe habe ich auf ebay gekauft, meistens aus Geschäftsauflösungen, von Industrie-Restpostenhändlern oder von Hobbyschneiderinnen, die ihre Bestände verkleinern.
Dabei habe ich sehr, sehr hochwertige Qualitäten oft zu superkleinen Preisen kaufen können.
Ich bilde mir ein, durch die "Adoption" von solchen nicht mehr gebrauchten oder gewollten Stoffen die Umwelt weniger zu belasten, als wenn ich neues Zeug kaufen würde
...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]