Beiträge von Devil's Dance
-
-
Den Dealer hab ich mir auch gleich mal gespeichert
...Danke für den Link
! -
Sehr, sehr schön
! -
-
... immer so warm waschen, wie das fertige Teil später auch gewaschen wird.. .
Wenn es später in den Trockner soll, dann auch das vor dem Nähen ...
-
Ich glaube, das Entscheidende ist, dass der Schnitt einfach sehr figurbetonend konzipiert ist, und das heißt bei dehnbaren (Jersey-)Stoffen nun mal "negative Bequemlichkeitszugabe" - das bedeutet, dass Umfänge kleiner zugeschnitten/genäht werden als das Körpermaß ist, damit das Kleidungsstück eng anliegt.
...und nach meiner (!) Meinung sieht das nur bei schlanken, durchtrainierten Körpern ästhetisch aus.
Aber jeder wie er mag
... -
... ein French-Terry-Shirt ist eine gute Idee - ich hab da noch was in knallrot
! -
-
...oh mann
!... wie ich vermutet habe - nix für uns ältere Mädels
. -
-
Baumwoll-Stretchsatin ist ein tolles Material für (Business-)Kleider.
Ob die Dehnbarkeit einer Webware mit 3% Elastan allerdings für den Schnitt, der für Wirkware/Romanit konzipiert ist, ausreicht, würde ich beim Meister erfragen.
-
Brauchst du die Stickfunktion?
Sonst wäre die 6700 auch noch eine gute Wahl
... -
Gibt es bei euch keine Nähmaschinenmechaniker, die unabhängig von Händlern arbeiten?
... die z.B Industrie- und Gewerbemaschinen reparieren und warten?
Die einzige Händlerin in Rostock, die Maschinen in ihrem Stoffgeschäft verkauft, arbeitet bei uns mit so einem Mechaniker-Meister zusammen.
Ich kann aber auch mit Maschinen, die ich nicht dort gekauft haben, in die Werkstatt kommen.
Der Mann hat "goldene Hände"!
Vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch? -
Wenn du eine fertige Länge von 65 cm haben möchtest und 2 cm Saum einplanst, solltest du - kurz den Taschenrechner bemüht
- 67 cm Länge zuschneiden
!...nee, ohne Quatsch: das darfst du nicht nur - das solltest du bei jedem Schnittmuster kontrollieren, ob es für dich passt.
Trau dich einfach - Schnittmuster beißen nicht
!(aber vorher mal rückversichernd fragen ist auch immer eine gute Idee
, dafür haben wir ja einander
...) -
Ich mache es ja mit dem Kopierrädchen, allerdings nicht, wie Oma früher, auf Zeitungspapier, sondern auf Packpapier oder - geht auch super - auf Tapetenresten.
Dabei lege ich ein altes Moltonlaken drunter - und dann zeichne ich mir gleich die NZ dran, dann geht es mit dem Zuschneiden ruck-zuck.
Vergiss nicht die Passzeichen!
Guck mal, hier siehst du ganz gut, wie das am Ende aussieht:
-
Moin Ute, ich hab den Burda-Schnitt zugeschnitten, aber noch nicht genäht.
Er unterscheidet sich vom Wimmer-Schnitt am auffallendsten dadurch, dass er halt gefüttert ist. Die Schrägbandversäuberung hab ich vor Jahren schon mal gemacht - die Technik muss ich nicht üben - aber weil ich eigentlich keine ungefütterten Jacken mag, hätte ich auch die E14-Jacke gefüttert.
Andererseits könnte man natürlich auch die Burda-Jacke schrägbandversäubern und den hinteren Besatz in so ein "Teilfutter" umbauen ...
Wenn du nach der Passform fragst: Ich erwähnte ja schon, Burda passt mir - da habe ich keinerlei Zweifel

-
Hallo dusty, du bist schon lange Mitglied im Forum - schön, dass du dich mal zu Wort meldest
!Was lässt dich denn zögern?
Können wir dir helfen, eine Entscheidung zu treffen?
-
Ich hab es mit der Zwillingsnadel nur einmal versucht - ein Desaster
!Womöglich hätte man mit diversen Fadenspannungsgeschichten was hinbekommen, aber dafür war ich nicht geduldig genug
...Was für eine Maschine hast du denn, bzw. steht die Spule oder liegt sie waagerecht?
-
Das wäre im Idealfall traumhaft schön geworden.
So würde ich aber den Stoff reklamieren.Nach 1 x Vorwaschen und Bügeln so eine Optik?
Das geht m.E. nicht ...
-
...sag ich doch - lohnt sich immer
!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]