Ich habe erst mit ü50 mit dem Nähen begonnen.
Weil ich hier weit und breit die einzige bin, die sowas tut
, ließ ich mich durch eine Maschinen-Präsentation auf so'm Homeshoppingsender inspirieren, kaufte diese erste Maschine aber nicht dort, sondern zu 2/3 des Preises auf ebay, eine wirklich nette kleine mechanische Carina creativ.
Ich stolperte dann bald in dieses Forum, wo ich mich schnell infizieren ließ - ihr wisst schon, mit welchem Virus
.
Eine Computermaschine musste her, wieder wurde ich auf ebay fündig und ergatterte eine Janome MC 2100 LE, von einem Russen für einen unglaublich günstigen Preis - ich will gar nicht wissen, von welchem LKW die Maschine gefallen war
...
Ich habe sehr gerne damit genäht, aber ...
Der verstellbare Nähfußdruck fehlte mir, denn der war bei dieser Maschine sehr straff eingestellt, und das ein oder andere ging nicht so gut damit.
Ich hörte dann Gutes über die Juki HZL-F600 (und muss wohl nicht erwähnen, dass es wiederum ein ebay-Schnäppchen war
). Die Maschine war wirklich toll, und ich lernte, dass ich nie wieder ohne Kniehebel würde nähen wollen.
Inzwischen war auch eine Overlock bei mir eingezogen, eine einfache Janome, die ich online in England gekauft habe. Die habe ich aber in der Familie weiterverschenkt und mir mit der BL Enlighten (online gekauft) ein upgrade gegönnt.
Meine Nähkenntnisse erweiterte ich hauptsächlich über Craftsy-Kurse und sah dort, wie toll man mit den schmalen Füßchen der Geradstichmaschinen nähen kann, also musste die Brother PQ 1500 her, die erste Maschine, die ich bei einem Händler vor Ort gekauft habe. Der kannte die Maschine gar nicht und hat sie extra für mich bestellt, war dann aber auch total begeistert davon.
Die Juki hatte sich inzwischen einen kleinen Elekronikschaden eingefangen (ich war vermutlich selbst schuld) und versemmelte jedes 10. Knopfloch. Das war aber einer der wenigen Jobs, die sie überhaupt noch machen musste, den zu 90 % nähe ich ja mit der Geradstichmaschine.
Als dann die Janome MC 6700 auf den Markt kam, war es Zeit für den Abschied von der Juki.
Stickmaschine: nee, brauche ich eigentlich nicht, hab ich aber trotzdem, weil mein Dealer mich angefixt hat: "Gucken Sie mal, soll ich ihnen mal zeigen, wie das geht ?"
Die Brother innovis 800E ist es, und ab und an sticke ich tatsächlich
...
Coverstitch-Maschine: An der Janome Cover pro 2000 hatte ich einfach keinen Spaß, zu viel musste man bedenken und beachten, damit es so halbwegs klappte, und sie ratterte wie ein Traktor. As ich sie verkauft hatte, kam die BL Euphoria auf den Markt - hab ich unbesehen bei meiner Händlerin in Rostock bestellt und bin sehr glücklich damit.
Jetzt hab ich eigentlich alles was ich brauche und keine weiteren Wünsche ...