Beiträge von Devil's Dance
-
-
... dann investiere doch lieber in Nähkurse
!Da gibt es ganz tolle Online-Angebote
, sogar auch kostenlose ... -
Devil ich kann mich von Naehmaschinen die ich gekauft habe einfach nicht trennen, selbst die Singer 1507 ist noch da in meinem Schrank, ich habe auch fuer alle Stoffhauben aus Stoffresten genaeht
...das ist mir nicht mal mit meinen Pferden so ergangen
.... nein, zu Gegenständen habe ich keine persönliche Beziehung
... -
Mein Rat, verkauf sie nicht, kauf die Janome dazu, ich hab noch nie eine Maschine verkauft,lieber stapel ich alle ueber einander-lol
... dieses "Maschinen sammeln" ist mir sehr fremd
.Ich habe mir immer nur dann eine andere oder neue Maschine gekauft, wenn ich bei der vorherigen etwas vermisst habe, das ich für meine Projekte "brauche"/gerne hätte.
Oder - im Falle der Coverstitch-Maschine - wegen tiefgreifender Antipathie
gegen die Vorgängerin ...Ich kann nur Maschinen gebrauchen, für die ich einen ständigen, ergonomischen Arbeitsplatz habe - dransetzen, anschalten, losnähen ...
Eine Maschine, die ich erst (unter'm Bett
?) hervorkramen müsste, würde ich never ever benutzen - also könnte sie zur Adoption freigegeben werden 
-
Beim 2-Naht-Ärmel sollte nie eine Ärmel-Naht auf die Seitennaht treffen.
(Und die 2.Teilungsnaht hinten eigentlich auch nicht auf die Teilungsnaht vom Rückenteil.)
Schön, das Du alle passzeichen wiedergefunden hast. (Nur nicht übertragen ist ja ein lösbares Problem. Erst gar nicht im Schnitt eingebaut ist richtig ätzend.)
... ist bei den meisten Schnitten aber so (bei den von mir bevorzugten Schnitten von Burda jedenfalls ...)
-
... so, nun hab ich den Schnittmusterbogen gefunden - er war, wo er hingehört, aber da hatte ich erst gar nicht gesucht
, dachte gar nicht, dass ich ihn schon so ordentlich abgelegt hätte
...... und die Passzeichen nachgetragen ...
Nun kann ich die Ärmel einsetzen.
Es ist aber auch infam, wenn beim zweiteiligen Ärmel die kurze Naht nicht auf die Seitennaht trifft.Inzwischen habe ich die Erfahrung ja schon mal gemacht und wusste, woran es hapert - aber als ich das zum ersten Mal hatte bin ich schier verzweifelt daran

-
Du weißt doch gar nicht, was mit der Juki war...
Ich hatte lediglich den Obertransport ausprobiert und danach war alles derart verbogen, dass man nicht mal mehr eine Nadel wechseln konnte. Zitat vom Näma-Händler: "Sowas hab ich auch noch nicht gesehen." Eigentlich hätte er die Maschine anstandslos zurücknehmen müssen. Aber was soll's. Ich hatte keine Lust auf Streit und war froh, dass ich die Maschine wieder los war.
... das muss man doch auch nicht!
Du hast mit einer Maschine einer bestimmten Marke Pech gehabt.In deinem Falle war es Juki, Darot hatte Probleme mit der Elna, wir hatten auch schon Fälle von "Montagsmaschinen" aus dem Hause Bernina und bestimmt auch Janome-Maschinen, die nicht so wollten wie sie sollten.
Man neigt dazu, das der Marke anzulasten.
Das ist nicht weiter schlimm - die Auswahl ist ja wirklich groß genug.
Aber man muss nicht zwingend gegen die nun ungeliebte Marke ätzen
- es gibt ja auch immer wieder Leute, die zufrieden sind ...... und das wollte Sonja Eichelberg uns sicher sagen

-
... oh mann, manches wäre ja einfacher, wenn man es mal schaffte, wirklich alle Passzeichen mit zu kopieren
......z.B. hätte ich dann die Futterjacke schon fertig
... -
von defekten Einfädlern hab ich bei W6-Maschinen schon öfter mal gehört - scheint so eine Schwachstelle der sonst wohl recht guten Maschinen zu sein ...
Dein Vorteil könnte sein, dass der Markt gerade ziemlich leerverkauft ist.
Ich würde sie bald anbieten. -
-
.. ja, "Gebraucht von Privat" - da wird ja gerne mal abgeraten, auch hier im Forum
...Im übrigen ist es bei solchen Preisen wie beim Pferdehandel:
"Das Pferd ist so viel wert, wie der Narr dafür ausgeben will."
Einen realistischen Preis aufzurufen nützt dir nix, wenn sich dafür kein Käufer findet.
So hilft dir wohl nur, dich da von oben "ranzutasten". -
-
... ach so, das ist die Geradstichmaschine
!Das ist eine gute Entscheidung
!(...auch wenn die Brother seinerzeit besser war
- aber die gibt es ja nicht mehr ...)... nee, ich finde die nicht - es ist offensichtlich nicht die Geradstichmaschine
...... noch mal geguckt - es iste eine DX7 special edition, nicht wahr?
-
...ja, kann sein, dass die okay ist - ich bin mit meinem Juki-Versuch gescheitert ...
-
-
sehe ich genauso!
Dieses mehr oder weniger blinde Reinfummeln der senkrecht stehenden Spule fordert mich mehr als das "einfach reinplumpsen lassen" der waagerecht liegenden Spule ....
-
Lieber @jettaweg
per definitionem ist eine "Coverlock" eine Kombi-Maschine (Coverstitch + Overlock).
Dass bei einer reinen Coverstitch-Maschine nix abzuschneiden ist, ist doch klar
...Trotzdem könnte es ja sein, dass es bei Kombimaschinen ("Coverlock") aus konstruktiven Gründen einen größeren Abstand gibt als bei reinen Overlocks - und das hatte Himalia postuliert
... -
...Deine Brother hat aber keinen CB-, sondern einen klassischen Doppelumlaufgreifer.
... ahja, jetzt , wo du es sagst
... (gleich noch mal gegoogelt
)Wenn Samtfee sich da noch mal reinlesen will:
https://nähmaschinencheck.de/naehmaschine-greifer-unterschiede/
-
Ich habe hier Maschinen mit beiden Systemen stehen, und mit beiden gleich wenig trouble (eigentlich NULL trouble) ...
-
Ich glaube das meint sie nicht, sondern den Abstand von hinten nach vorn gesehen oder umgekehrt. ☺️
Hab beide Male etwa 1cm gemessen.
Sorry, wer lesen kann, ist klar im Vorteil
...Ja, ca. 1 cm ...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]