tschakka, du schaffst das
!
Beiträge von Devil's Dance
-
-
Ich finde den total chic
!... und deine Nichte wird dadurch lange an Mama und Tantchen erinnert
... -

Ich weiß so ungefähr, wie du dich fühlst - ich habe meinen älteren Bruder vor 2 Jahren verloren.
Wir hatten nur wenige Wochen zum Abschiednehmen, der Krebs schlug rasend schnell zu. So blieb leider einiges ungesagt, was ich gerne noch angesprochen hätte....
-
kurze Frage... wozu machst du das?
... ich vermute, es geht um Maschinen-Reparaturtipps

Die hätte ich im Fall des Falles auch lieber als Druck neben der Maschine liegen
... -
Und hier (Klick) noch einmal der Link zur alphabetischen Übersicht aller bisher veröffentlichten "Bonusfotos".
Genial

-
Die "lohnt sich das?"-Debatte habe wir gefühlt schon hundert mal geführt.
Meine Meinung dazu:Selber nähen lohnt sich, wenn man Freude am Nähen hat, wenn man das Nähen an sich - das Handwerk als solches - als Hobby betrachten kann.
Wenn man sich unter "Blut, Schweiß und Tränen" seine Klamotten selber nähen will oder muss, tut einem evtl. jeder Cent leid, den man dafür ausgibt.
Hobbys kosten Geld, ob es nun ein Rennrad, ein Reitpferd oder ein Surfboard ist.
... und ob man auf Dauer Freude an einem Hobby hat, hängt oft davon ab, ob man gleich an gutes Material gerät oder an "Anfänger-Zeugs".
Ein unrittiges Pferd und ein Billigsattel beim ersten Versuch können einem so derartig das Reiten vermiesen, dass man nie wieder aufsitzt.
Genauso eine von diesen Discounter-Nähmaschinen mit dazugehörigem Billiggarn: die Chance ist groß, dass man schnell aufgibt.
Die Nähkurs-Idee finde ich gut. Schau mal, ob du Freude am Nähen haben kannst. Wenn das so ist, wirst du gerne noch ein Weilchen sparen, damit du eine ordentliche Maschine kaufen kannst.
Vielleicht könnte eine Kursleiterin dich auch beim Gebrauchtmaschinenkauf beraten
-
(Und gleich kommt @DevilsDance und erzählt Dir was über die Möglichkeiten, auf EBAY günstig an qualitativ hochwertigste Stoffe zu kommen.)

... ja nee, is klar

... war früher mehr, und kostet Zeit und Erfahrung

-
Bei mir muss die Ovi auch fast ausschließlich Webstoffe versäubern (3-Faden-Overlockstich), weil ich viel Kleidung für mich nähe.
Darüber hinaus nähe ich mit der 4-Faden-Overlocknaht manchmal Kindersachen aus Jersey für meine Enkel...Ich hab dafür eine BL Enlighten, die ich durchaus auch für ein Arbeitstier halte, wen auch für ein etwas komfortableres
(besseres Licht, einfach einzufädeln, automatische Fadenspannung).Die Zierstiche kann man ggf. ignorieren
...Ich habe auch schon Taschen genäht - dafür habe ich die Overlock bisher nicht gebraucht ...
Über Reißverschlüsse würde ich keinesfalls nähen - auch nicht über welche aus Plastik.
-
Toll gearbeitet
!Bouretteseide ist wirklich eine gute Idee für das Modell

-
Herzlich willkommen im Forum
!Das schwarze sieht aus wie feiner PE-Krepp, das ockerfarbene tatsächlich wie PE-Satin, der schlampig oder nicht gebügelt wurde
...Mit den Suchbegriffen solltest du im I-net fündig werden.
-
Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken
Hättest du eventuell auch eine Quelle für Wollromanit
? -
Ich weiß noch nicht, ob ich da noch Zeit für ein zweifelhaftes Färbeergebnis reinstecken bzw. das meiner Waschmaschine antun möchte.
Also, der Waschmaschine tut es wirklich nix - ich habe in meiner Miele schon mehrfach gefärbt - das erste mal auch mit "Muffensausen"
...
Aber es ist wirklich nix verfärbt oder hat sich auf folgende Waschgänge ausgewirkt ... -
Hallo ich liebe Viskosse-Romanit
Darauss nähe ich mir weite Hosen die Gummizug haben von den vorderen Abnähern rundum. Dazu das Top ( danke für den Link) und ein Hemd alles aus identischer Farbe oder wechselnd. Was auch super bequem ist die 👖 von Pattydoo aus Romanit
... für November ist Romanit wahrscheinlich das bessere Material für die Hose als das, was ich dir eingepackt habe - auch wenn du es gerne kühl hast
.Aber der nächste Sommer kommt ja bestimmt
... -
Die sieht aber klasse aus
! -
Ich hab einen Stoff für eine leichte Hose gefunden: BW/PE (?) mit 'n bissl Elastan in einem Ton, den man als "Milchkaffee" beschreiben könnte
... oder einen in taupe, würde für Bluse und Hose reichen ...
Für eine Bluse hätte ich einen strukturierten BW-Stoff in creme oder offwhite und noch 3 gemusterte ...
Am besten schicke ich dir wohl Bilder per whatsapp ... -
... ohne Marion zu nahe treten zu wollen:
Ein Jumpsuit würde für sie genau so wenig passen wie für mich
...Ich finde Nanne 's Vorschlag gut:
Das Hemd nicht in Holzfäller-Karo, sondern aus schöner fließender Viskose (Seide muss es vielleicht nicht gleich sein
) und eine Hose auch aus schönem Material, kann ja ruhig mit Gummizug sein, wenn das Oberteil lang genug ist
...
Ich guck mal bei meinen "Fehlfarben" , vielleicht finde ich was für dich
... -
Der Händler hier in de Nähe hält nicht viel von Singer ...
Ich auch nicht
...Ich mag Janome-Maschinen, komme gut damit zurecht.
Was m.E. für die von dir in die engere Wahl gezogene Janome DC 7100 spricht, ist die Tatsache, dass sie einen Kniehebel zum Heben des Nähfußes hat.
Wenn man sich daran einmal gewöhnt hat, mag man ihn nicht mehr missen

-
Und ich dachte immer, Wickelkleider sind gerade bei großer Oberweite optisch ideal..
... also, das finde ich jetzt nicht ...
Ich trage auch 95E, aber das würde ich nun nicht noch durch ein gewickeltes Oberteil in Szene setzen
...Ich finde Prinzessnähte vorteilhaft ...
-
Schönen Gruß an die Lektorin…Ich bin auch immer über „die Kone“ gestolpert. Aber es hat sich einfach etabliert.
Sprache im Wandel.
... was den Begriff "Kone" angeht:
Ich vermute, dass das Wort wieder mal stumpf und ohne weiteres Nachdenken aus dem Englischen übernommen und "eingedeutscht" wurde.
Dort heißt cone so viel wie Kegel, Konus oder Zapfen (s.a. Conifere, grob übersetzt Zapfenmacher
...)... und kegelförmig sind die Dinger ja irgendwie
... -
... Nahtlinie zeichne ich nur dort, wo ich die NZ nicht glatt legen kann, z.B. diese vertrackten Innenecken bei Reverskragen ...
Ansonsten: präzise NZ zuschneiden und dann präzise den Stoff führen, wie bei Janet Pray gelernt
...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]