entpacken macht mein Computer fast automatisch, d.h., er fragt, ob er soll ...
Beiträge von Devil's Dance
-
-
Wunderschön
!... woher bekommst du die Rohwolle?
-
Die öffentlich-rechtlichen leben von unseren GEZ-Gebühren
...Das ist es ja, was mich ärgert - diese Gebührenverschwendung

-
Und die Berichterstattung war um 1000% seriöser. Ich hab nur kurz bei RTL reingezappt und mir haben sich die Fußnägel hochgerollt!
... ja, aber trotzdem hätte ein Sender gereicht, oder?
-
Ich bin ziemlich sauer, dass die Öffentlich-rechtlichen auf 3 Kanälen (ARD, ZDF und Phoenix) den ganzen Tag Beerdigung gesendet haben.
Auf Phoenix meinetwegen, aber alles andere ist Verschwendung von Gebührengeldern
...Diese Boulevard-Berichterstattung hätte man auch RTL & Co. überlassen können

-
Erzähl uns dann doch büdde, welche es geworden ist, und wie sie dir gefällt
! -
Okay, ich glaub, wir haben den Strang hier gekapert

...macht nix, hat ja mit meinem Leben zu tun
!Btw...ich sehr mich auch nicht als Oma und möchte, falls es passiert auch nicht so abgesprochen werden
ich habe einen Namen
Ich kenne Familien, in denen die Kinder die Eltern und vermutlich auch - so vorhanden - die Großeltern mit Vornamen ansprechen.
Für mich wäre das nix
.Mama, Papa, Oma und Opa sind für mich "Ehrentitel", die Zusammengehörigkeit ausdrücken.
Die Kita-Erzieherin hat den gleichen Vornamen wie ich, aber wenn ich sie nachmittags abhole, rufen sie halt freudig "Ooooma!" und nicht "Steffi" - was ja der Erzieherin gelten könnte
.Ich freue mich auch wie Bolle, dass die Urenkel von Mr. Devil mich ganz selbstverständlich mit "Oma" ansprechen
......aber: "chacun à son goût"

-
Ich schließe mich an - Freiarm brauche ich nicht, die J6700 ist für mich perfekt, mir fehlt bei der Maschine absolut NIX!
-
ach, Oma muss nicht zwingend
,.. dachte ich auch immer - nun ist es aber total schön mit meinen beiden Enkeln ( hab sie heute gerade wieder von der Kita abgeholt, weil SchwiTo einen Termin hatte und Junior länger arbeitet )
-
... und wie ist es mit dem Waschen?
Unterwäsche muss ja doch mal öfter ....
-
Ich trag seit einiger seit etwa dtei Jahren fast das ganze Jahr Wollunterwäsche und möchte sie nicht mehr missen.
!
Ich stimme dir voll zu, was die fantastischen Eigenschaften der Wolle angeht (schon deshalb würde ich mich nicht dazu durchringen können, Veganer zu werden
),aber direkt auf der Haut
?Sehr ungern - höchstens Kaschmir
(also, Pullover jetzt, Unterwäsche never ever ...).Röcke, Hosen Jacken Mäntel dagegen seeeehr gerne aus Wolle
! -
Warum sollte man eine neue Maschine anbieten, die 3000 Stiche/min schafft und dann 4.000 Euro kostet, wenn man "um's Eck" eine gebrauchte findet, die man für 40 Euro bekommen kann.
Und vor allem: Warum holt sich keiner die schnellen Eisenschweine in's Haus? Die stehen teilweise monatelang für kleines Geld in den Kleinanzeigen sich die Spulen platt.
Jetzt nicht unbedingt eine Phoenix M, die ist wirklich selten (und steht noch auf meiner Wunschliste), aber es gibt zig Maschinen die immerhin 2.000 oder 2.500/min schaffen und auch keine Abnehmer finden.
1.) "superschnell" brauch ich nicht
.2.) so'n olles Eisenschwein will ich auch nicht
...Ich bin bereit, einen gewissen Preis für Präzision, Komfort und Ästhetik zu zahlen, aber eine Nähmaschine ist für mich immer ein Werkzeug, das bitte funktionieren möge und an dem ich auf gar keinen Fall herumschrauben möchte.
Mein Hobby ist es, (Kleidung) zu nähen. In höchster Vollendung schaffte die Haute Couture das komplett ohne Nähmaschinen (immer noch?).
Die Nähmaschine hilft mir, Zeit zu sparen - da will ich weder an Altmetall rumschrauben noch 14tägige Intensivkurse für die Bedienung von HighEndNähmonstern absolvieren müssen

-
Ich finde die Ausgestaltung der heutigen Nähmaschinen für den Hobbybereich einfach nur schade. Je mehr Geld man nach einer Nähmaschine wirft, desto mehr "Komfort" und "Luxus" bekommt man. Die Nähmaschine schlägt dann eben auch Loopings, glitzert und liest dir ne Gute-Nacht-Geschichte vor... aber kann sie perfekter, präziser, ruhiger oder schneller nähen als eine die nur ein Zehntel kostet? Vermutlich nicht.
Warum werden Konsumer mit (entschuldigung) immer mehr Schnickschnack abgespeist, aber selbst wenn du dir die teuerste Maschine kaufst wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Mechanik nicht massiv besser sein?
Ich fürchte, das ist so, weil die Kunden (jedenfalls die entscheidende Mehrheit) das eben genau SO wollen.
Warum hat Brother die wunderbare PQ1500 aus dem Programm genommen, warum Bernina die 1008?
Bestimmt nicht, weil sie vor lauter Nachfrage mit der Produktion nicht nachgekommen sind
..."Schnickschnack" verkauft sich gut - nicht nur bei Nähmaschinen.
Allerdings brauche ich ganz bestimmt keine 3.000 Stiche/min, ich nutze die 1.500 der Brother PQ schon kaum mal aus. Wenn man ständig 5m lange Gardinenbahnen näht, mag eine schnellere Maschine sinnvoll sein, zum Kleidung nähen brauche ich das nicht.
... und wenn man ständig Gardinen näht => Gewerbemaschine
??? -
Vorgewaschen ist der übrigens schon ...
Hab ich gerade kurz vorher gemacht ...
-
-
Mittlerweile hat das solche Dimensionen erreicht, das hat für mich nichts mehr mit Hobby zu tun!
... ja, womit denn aber sonst
?
Profis brauchen/kaufen solche Maschinen i.d.R nicht.Wie wir alle wissen, braucht es zum Nähen wenig mehr als einen präzisen Geradstich und als Dreingabe einen Zickzackstich.
Profis benutzen heutzutage auch gerne eine Overlockmaschine zum Versäubern. Gesäumt wird meistens von Hand - ansonsten hat man noch eine kleine Blindstichmaschine stehen, die nicht teuer ist.
Die sehr hochpreisigen Haushalts(!)-Nähmaschinen wenden sich ganz genau an gut situierte, technik-affine HobbyschneiderInnen.
Gut nähen kann man auch mit weniger finanziellem Aufwand.
Für mich sind diese teuren Maschinen auch indiskutabel, ich hebe das Geld lieber auf und kaufe meiner Enkelin ggf. ein tolles Reitpferd - was aber auch nicht billiger ist
...... und, seien wir doch ehrlich:
es gibt, neben Reitpferden, noch mehr Hobbys, die teurer sind - Segelboot, Wohnmobil, zu große Autos etc. pp. ...
Wenn jemand Spaß an Hightech-Maschinen hat, mag er/sie sich diese kaufen.
Hauptsache, es wird nicht behauptet, unterhalb von xx.000 € gäbe es keine Maschinen, mit denen man gut nähen kann
... -
-
So, nun hab ich euch "angefixt"
, und dann melde ich mich nicht mehr
...Sorry, aber manchmal hat man ja als Oma auch zu tun
...... und nebenbei nähen
...Wo fange ich an
?
Stoffvorrat:Ich hab schon Stoffe gesammelt, als ich noch gar keine NäMa hatte - in tiefsten DDR-Zeiten.
Ein Stück davon habe ich gerade Marion mit ins Paket gepackt - ein sehr guter BW-Stoff in offwhite mit feinen Streifen - der liegt bestimmt schon 40 Jahre bei mir, aber dieser Farbton steht Marion deutlich besser als mir.Dann kam ebay auf, und so manche Geschäftsauflösung wurde durch Auktionen mit Startgebot 1 € vollzogen.
6m Wollvelours für 10 € usw. - das waren Angebote, die man nicht ablehnen konnte
...Aber jetzt ist Schluss, hab schon gar nicht alles mitnehmen können beim Umzug
.Aber jetzt zu meinen Nähprojekten:
Als erstes hab ich für meinen 3jährigen Enkel aus einem (zu) engen Rock von mir aus blauem BW-Twill eine Hose genäht. Das ging gerade noch so in Gr. 110, musste noch einen anderen Kombistoff für's Bündchen dazu nehmen. (Bild folgt ...)Das Schnittmuster für die Hose hab ich in der Burda 1/22 gefunden.
Dort fand ich dann auch noch das SM für das 2. Projekt, ein ärmelloses, gefüttertes Kleid, wo man eine Hemdbluse oder einen Rolli drunterzieht.
Das hab ich aus grauem Wollstoff mit Nadelstreifen genäht, den vorgeschlagenen runden Ausschnitt hab ich abgeändert in einen V-Ausschnitt, und die seitl. Nahttaschen hab ich weggelassen. Reinstecken würde ich eh nix, weil das doof aussieht, wenn das so ausbeult.
Ein paar Handnähte fehlen noch daran (z.B. die Schulternaht im Futter und das Anstaffieren des Futters am RV), und wenn es dann chic gebügelt ist, mach ich bilder ...
Heute Abend hab ich noch schnell ein Rock-Schnittmuster (dieses) ausgedruckt und fast fertig geklebt - waren nur 24 Blätter
....
Den will ich aus warmem Wollstoff nähen - ich denke, im kommenden Winter sollte man darauf eingerichtet sein, dass es nicht überall warm geheizt ist.Ich halte euch auf dem Laufenden - und Bilder gibt es demnächst auch - versprochen
! -
Umziehen, zum ersten Mal nach über 30 Jahren, das bringt Chaos und Verwirrung.
Bei mir war es auch noch mit gesundheitlichen Problemen verbunden, was ich bisher nie kannte. Deshalb zog sich alles ein wenig in die Länge.Jetzt, nach mehr als 4 Monaten, ist es aber geschafft:
Das Nähzimmer funktioniert wieder, auch wenn das ein oder andere noch ergänzt oder verändert werden soll.
Der Umzug hat mir gezeigt, wie monströs mein Stofflager ist.
Deshalb wird nun wirklich NIX mehr gekauft, sondern einfach genäht ...
Weil ich mangels Bedarf nicht mehr nur Kleidung für mich nähen werde, sondern auch mal was für die Enkelkinder, ggf. auch Patchwork, lass ich euch an dieser Stelle an meinem Tun und Treiben teilhaben ...... aber nicht jetzt

-
Die Burda curvy (früher Burda plus) hab ich auch dieses Mal wieder mitgenommen, und was soll ich sagen: ein wirklich tolles Heft.
Sicher entbehrlich für Leute, die schon seit 35 Jahren die kompletten Jahrgänge der Burda style sammeln und darüber hinaus auch noch Katalogschnitte horten, aber für Damen der Größengruppe 44+ , die es mal mit Burda versuchen wollen, finden sich 15 nette Basismodelle, eigentlich eine komplette Grundgarderobe, in einem chic aufgemachten Heft.
Man findet 6 Oberteilschnitte (Bluse/Tunika, Langarmshirts, Pullunder), 3 Kleider von sehr figurbetont bis leger, ein etwas aufwendigerer Blazer, ein langer Mantel im Redingote-Stil , eine Jacke im Parka-Stil, ein enger und ein weiter Rock, eine Marlene-Hose und eine enge Hose.
Ach ja, eine Anleitung für einen Poncho findet man auch noch - den hab ich gar nicht mitgezählt ...
Vier der Schnitte gehen bis Gr. 60.
Mir kommen die Anleitungen ausführlicher vor als früher, sind auch bebildert wie bei Fertigschnitten.
Dazu Anleitungen, wie man Schnittänderungen bei "mehr Po" oder stärkeren Oberschenkeln machen kann.
Außerdem: welche Schnitte passen zu welcher Figurform.
Für mich wird es wohl die Marlene-Hose (kann ich für die entsprechende Lektion der "Akademie" nutzen
), eins von den Kleidern und vielleicht das Raglanshirt ...
Den Redingote-Mantel würde ich sehr gerne nähen/haben/tragen, aber ich habe kein 5m-Stück Mantelstoff im Fundus, und kaufen will ich nix
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]