Ich meld mich, wenn was übrig bleibt. Das sind locker 5m. Ich hab keine Ahnung, was meine Oma damit mal vorhatte.
Thx ![]()
Ich meld mich, wenn was übrig bleibt. Das sind locker 5m. Ich hab keine Ahnung, was meine Oma damit mal vorhatte.
Thx ![]()
Wenn du von dem roten Karo was übrigbehältst, hätte ich Interesse
...
Ich such schon ewig sowas als Futter für meinen geplanten Trenchcoat, hab bisher aber noch nix gefunden ...
... ansonsten: den Schneestern kann man bestimmt im Sommer gut als Kühldecke benutzen
...
... also, wenn sie bereits vorgewaschen ist, hat sich das Thema "Einlaufen" eigentlich erledigt.
Wenn du sie aus hygienischen Gründen lieber noch mal waschen möchtest, brauchst du sie m.E. vorher nicht bügeln.
Gerade wenn sie nicht wirklich sauber ist, würde ich mir mir das Bügeln verkneifen.
Eventuell würde ich die Schnittkanten vor dem Waschen versäubern, damit sich nix aufribbelt.
... und dann erst am Ende vor dem Zuschnitt schön bügeln
...
Für mich war / ist Avatar einfach nur ein kleines Bild.
... genau richtig ( so hatte ich es jedenfalls gemeint).
... und Tante Google sagt:
"... In sozialen Netzen, Blogs und Foren entspricht der Avatar meist dem Profilbild. Hier kann es also ein echtes Foto sein, aber auch ein beliebiges Bild oder eine fiktive Darstellung der Person."
Ich habe auch mal alle meine Sticks in die Hand genommen, die gammligsten haben funktioniert, die „schönen“ nicht. brother hat scheinbar ein Herz für die armen, alten, ungeliebten USB-Sticks
![]()
Danke für die tolle Anleitung
!
Schönes neues Avatar
!
Ich hab ja nur eine kleine Brother 800E, aber da hab ich festgestellt, dass nicht jeder USB-Stick akzeptiert wird.
Ich hab meine ganze Schachtel voll Sticks hergenommen und nacheinander ausprobiert, und so'n ganz oller, der schon richtig abgegriffen aussah, DEN mochte sie
...
Eine Kombi wäre natürlich nicht schlecht, weil ich den Kettenstich doch gern hätte.
Ich glaube, der Kettenstich wird überschätzt
...
Ich dachte auch, ich müsste den haben - benutzt habe ich ihn einmal, mehr so zur Probe ...
Man denkt vielleicht, zum Heften vor der Anprobe wäre er praktisch, weil er sich so easy auftrennen lässt.
Wenn ich das mal mache, nehme ich lieber den 6mm-Geradstich mit leicht gelöster Fadenspannung.
Da ist der Unterfaden auch ganz leicht herauszuziehen
...
Ich hab die Enlighten nicht empfohlen, weil sie mittlerweile 1.800 € kostet und damit das Budget der TE sprengt.
Die Enspire kenne ich nicht "persönlich".
Ansonsten würde ich BL jederzeit empfehlen - ich liebe meine beide (die Euphoria auch)
Das hat mich auch bei den Babylocks abgeschreckt. Ich habe mal eine ausprobiert, die war der reinste Trecker
... ach komm, meine Enlighten ist ein Schätzchen
!
... macht IMMER, was sie soll, zickt nie herum.
... und BabyLock war, als ich die Maschine gekauft habe, der Zeit weit voraus.
Das AirThread-System haben so oder ähnlich jetzt (!) auch andere Marken.
... und die Bernina mit dem Gleichstrommotor gibt es auch noch nicht sooo lange.
... und die Bernina mit dem Lufteinfädelsystem kostet mal eben das Doppelte von der Enlighten.
Ich denke, alle Marken haben ihre Stärken und Schwächen - wir müssen uns die Maschinen nicht gegenseitig madig machen
, oder?
Das kriegst du bestimmt nur raus, indem du es versuchst
!
Deine Dorina 323 scheint hier im Forum nicht allzu verbreitet zu sein, und wenn sie jemand hat, ob der dann schon ausgerechnet mir DEM Material gearbeitet hat
...?
Toll wäre es, wenn du uns dann erzählst, was aus deinem Projekt wird ![]()
... genau!
... und es ist halt leiser
...
... und legst du da noch 'ne Dampfsperre drunter?
Ich hab mir mal 2 kleine Bügelmatten aus Wollfilz gekauft und auch ausprobiert. Die Wärmedämmung war durchaus ausreichend, aber es wurde feucht darunter.
Deshalb geh ich nun doch wieder ans Bügelbrett.
Die Filzmatten machen sich aber auch prima als Unterlage für Cover und Ovi ![]()
... ja, bissl länger wäre vielleicht netter gewesen - aber du bist so schön schlank, da sieht das trotzdem gut aus
!
Ist der Kragenstreifen diagonal zugeschnitten?
Wenn nicht: das würde ihn eventuell etwas schmiegsamer machen.
... aber alles in allem: eine schicke Bluse, mal etwas abseits vom Standard.
Gut gemacht
!
... erst mal herzlich willkommen
!
Ist vielleicht für einen Mann ungewöhnlich,...
... ja, ist wohl so - weil die anderen Kerle es nicht checken, was für ein tolles Hobby wir hier haben - handwerklich herausfordernd und/oder kreativ, je nachdem wie man es angeht.
Schwierig ist es, jemanden zu beraten, der mit der Materie noch rein gar nix zu tun hatte, aber nun gleich (neben-)gewerblich arbeiten will.
Mit den gesetzlichen Anforderungen und Voraussetzungen
(Steuern, Urheberrecht, Gewährleistung etc. pp.) hast du dich schon vertraut gemacht?
Zu den technischen Möglichkeiten und Erfordernissen werden sich unsere Stick-"Profis" bestimmt noch äußern.
Einige betreiben es als Hobby auf professionellem Niveau - deshalb die Anführungsstriche, einige auch wirklich gewerblich.
Ich bin nur Selten- und Wenigsticker, deshalb von mir keine fachlichen Tipps ![]()
Hoffe es ist ok diesen Beitrag hier für meine Themen zu nutzen…🙄
... natürlich ist das okay
!
Da die Maschine ja nicht zu den am häufigsten gefundenen Typen gehört, ist es sinnvoll, alle Fragen und Probleme dazu an einem Ort zu finden.
Zum Einstellen der Fadenspannung gibt es auf Youtube 2 Videos von Meister Stefan Wimmer von der Schneiderakademie, einmal Oberfadenspannung und auch Unterfadenspannung.
Letztere soll demnach zuerst eingestellt werden ...
habt ihr noch so spezielle Sachen bei der ihr gerne zu der Brother greift als an eure „normale“ Nähmaschine?
Eigentlich ist es bei mir eher andersherum - ich nehme die "normale" Maschine nur für die Dinge, die die Brother nicht kann, also Knopflöcher, ggf. Knöpfe annähen, Blindstich ...
... aber was sie wirklich besser kann, ist ganz knappkantig absteppen.
... weil der Transport so perfekt auf den schmalen Fuß abgestimmt ist ...
Ich benutze ganz "normale" Nähmaschinennadeln von Organ, Schmetz oder Grosz-Beckert.
Problem hatte ich damit noch nicht - allerdings nähe ich auch kaum mal mit "Vollgas"
...