... btw., wer hindert einen eigentlich, so eine Naht 2 x runterzunähen
?
Die zwei oder drei Hosen pro Jahr - macht 6 Doppelnähte - schafft man in weniger als 'ner halben Stunde ![]()
... btw., wer hindert einen eigentlich, so eine Naht 2 x runterzunähen
?
Die zwei oder drei Hosen pro Jahr - macht 6 Doppelnähte - schafft man in weniger als 'ner halben Stunde ![]()
Gestrickter Wollwalk kann eigentlich nicht so richtig winddicht sein.
Gleichwohl gibt es den auch "in hochwertig" und dementsprechend teuer.
Winddichtes Walklodentuch wird heutzutage meist klar als solches deklariert, seitdem der Begriff "Walkloden" für diese gewalkte Strickware inflationär missbraucht wurde. Anfang der 2010er Jahre (?) gab es einen regelrechten Hype darum, auf den ich - damals noch unerfahren - auch reingefallen bin.
Für warme Indoor-Jacken oder -Westen ist es auch ein tolles, schön zu verarbeitendes Material, für draußen finde ich es ungeeignet ...
... wirklich wunderschön
!
Ich würde sowas auch gerne mal machen - mir fehlt nur die Phantasie, was man dann mit solchen Täschchen anfängt
.
Ich hab noch nie im Leben gedacht: "DAS steck ich jetzt mal ins Täschchen."
... wenn es wärmer sein soll ...
Mein Junior hat (gekaufte) Jeans aus schwarzem gebürstetem/angerautem BW-Twill, der ist dick und warm.
Mit dem Suchwort "Baumwoll-Twill gebürstet" fand ich u.a. dieses.
Wie seriös der Laden ist, kann ich nicht beurteilen, aber bei dem Preis würde ich es bestimmt mal riskieren, wenn ich sowas suchte ![]()
Ich könnte dir ein Stückchen von meinem Stoff schicken - Chili-Rot wird nicht deine Farbe sein, aber der für Muriel79 mitbestellte Stoff in "Schlamm" oder Taupe hatte die selbe schöne Qualität.
Für den Winter wäre er allerdings vielleicht wirklich zu leicht ...
ich finde, das sieht nicht schön aus... wie wäär's mit Honkong finish?
Ich mag Hongkong finish sehr gerne, würde es aber bei Wollwalk für ungeeignet halten.
Wollwalk franst nicht, muss also deshalb nicht versäubert werden.
Dem steht die Notwendigkeit gegenüber, die NZ flach zu fixieren, weil sie sonst auftragen - nur bügeln reicht da nicht wirklich.
Insofern macht die "falsche Kappnaht" Sinn - oder eben beidseitig der Nähte absteppen (was ich bei DOB ansehnlicher finde).
Zum Füttern:
Wenn die Weste nicht outdoor getragen werden soll, das Futter also nicht extra wärmen soll, würde ich ganz normalen Viskose-Futtertaft dafür nehmen, damit die Weste schön "fällt", d.h., nicht an der darunter getragenen Kleidung haftet.
Einen dichten Woll- oder BW-Stoff würde ich nur für Outdoor-Modelle in Erwägung ziehen, weil der Walkstoff so derartig winddurchlässig ist, dass man damit praktisch im Freien steht
.
(Rate mal, woher ich das weiß
- die Jacke auf dem Foto oben habe ich deshalb nach 3maligem Tragen und 5 Jahren im Schrank entsorgt
)
Hast du ganz toll gemacht
!
Sehr durchdacht konstruiert und sauber gearbeitet - chapeau!
Natürlich interessiert uns das
![]()
Erst mal
lich willkommen hier bei den Näh-Verrückten!
Zur Farbaufteilung:
Bei deinen beiden Farben ist der Kontrast recht gering, finde ich, Deshalb kannst du es völlig nach Belieben machen.
Ich habe nach einem ähnlichen Schnitt mal eine Jacke aus geblümt und schwarz genäht - da hab ich den schwarzen Stoff für die Seitenteile genommen, weil ich finde, das "streckt" optisch:
ZUm Nähtechnischen:
Aus Walk hab ich mal eine Jacke genäht, ganz einfach mit Geradstich.
Allerdings hab ich die NZ auseinandergebügelt und rechts und links der Naht abgesteppt.
Kappnähte werden vielleicht zu dick ...
Ich weiß ja nicht, wie wichtig dir der Elastananteil ist ... aber bei ebay gibt es einen großartigen BW-Gabardine von einem Anbieter aus Südkorea.
Ich habe davon 4m gekauft für einen Trenchcoat (den ich allerdings immer noch nicht genäht habe
).
Ich hatte mich schon auf komplizierte Zollprozeduren eingestellt, aber die versenden irgendwie hier aus Deutschland ...
bei dünnem Stoff mach ich französische Nähte, dann zeichnet sich weniger ab
... sooo dünne Stoffe trag ich nicht
...
Klar kann man das alles machen (und ich kann das auch
), aber ich bin da halt 'n bissl ....nennen wir es mal "rationell"
.
... gemäß meiner Devise aus der Signatur: ...close enough to perfect for me ... ![]()
(... btw., Meister Wimmer, Schneiderakademie, versäubert auch mit der Ovi ...)
.. oder man versäubert Webware generell so, dass es keine sichtbaren Stoffkanten mehr gibt - dann reicht der Geradstich. Das ist halt dann für die, die es nicht eilig haben.
Das ist bei mir sowieso meistens der Fall, weil ich fast alle Kleidungsstücke füttere.
Aber eine Bluse oder ein leichtes Sommerkleid
?
... nee, da geht's auch manchmal "quick and dirty"
(...also mit der Ovi
)
Ich versäubere auch meine Webstoffe mit den Jerseynadeln, bin noch nie auf die Idee gekommen, deshalb zu wechseln
.
Klar kann man mit ZZ-Stich auch versäubern, aber es geht einfach viel schneller mit der Overlock - natürlich nur, wenn sie sowieso immer bereitsteht und nicht erst herausgeholt werden muss ...
Irgendwie ahnst du es ja schon, dass es die "Eine für Alles" nicht gibt.
Haushaltsmaschinen sind im Wesentlichen für haushaltsübliche Näharbeiten konzipiert - Sattler- und/oder Täschnerarbeiten gehören nicht wirklich dazu
Gleichwohl wird dir sicher kledet die ein oder andere Pfaff-Maschine älterer Bauart empfehlen - damit kann man es bestimmt versuchen.
Für alles andere such dir eine Maschine eines bewährten Markenherstellers aus - mittleres Preissegment reicht ...
Ich lese mal mit - ich muss ja demnächst auch ran.
Mein Lesesessel steht im kühlen Schlafzimmer, und da brauch ich eine Kniedecke...
Er wollte nicht nur sehen, wie die Nähmaschine funzt, sondern "Oma was nähen!"
IMG-20220924-WA0009.jpg
... so, nun will ich euch vor dem spannenden Wochenende mit A. noch kurz berichten, was ich geschafft hab in den letzten Tagen:
Das Kleid ist sozusagen fertig - muss nur noch die Armausschnittkanten bügeln - ja, ich weiß: Pillepalle
, könnte längst fertig sein.
Dafür habe ich den Rock schon fast fertig.
Drei Stoffe hatte ich in die engere Wahl genommen und am Ende einen vierten Stoff ausgewählt, einen nicht sehr dicken mittelgrauen Wollstoff mit "Kreidestreifen", der sehr schön fällt. Die Taschen hab ich auch hier weggelassen - mangels Bedarf.
Vielleicht nähe ich ihn später noch mal - aus einem der drei anderen Stoffe
.
Als nächstes werde ich mir wohl ein Uralt-UFO (Jacke) vornehmen, das mich auf dem Kleiderbügel rumhängend nervt ...
Da wäre ich gerne mal dabei, wenn es nicht so weit weg wäre
.
Die haben sooo tolle Jerseystoffe
...
Kann man aber auch online kaufen ...
Die muss nicht unbedingt teuer sein
.
Ich plotte zwar nicht, hab aber bei ebay eine gebrauchte für 50 Ocken gefunden, die brav macht, was sie soll...
Ich benutze sie, um Einlagen aufzubügeln.
Ich danke euch allen. Morgen werde ich meinen Mann drauf ansetzen.
Für mich sind das alles "Böhmische Dörfer". Ich bin schon froh, wenn ich die Kiste an kriege.
LG
Man muss nicht alles können
...