Super, danke❣️
Guck ich mir gleich mal an ...
Super, danke❣️
Guck ich mir gleich mal an ...
Herzlich willkommen im Forum❣️
Mit modernen Kunststoffmaschinen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und ich mag die alten einfach so gern.
Dass du die alten Schätzchen so gerne magst, ist sehr sympathisch und in jeder Hinsicht in Ordnung - auch wenn ich keinerlei Ahnung von alten Maschinen im Allgemeinen und Pfaff im Besonderen habe.
... aber was deine "schlechten Erfahrungen mit modernen Kunststoffmaschinen" angeht:
Da bist du ganz bestimmt an die Falschen geraten.
Abgesehen von absoluten Billigsegment, wo man Pech haben kann, sind moderne Maschinen durchaus haltbar und zuverlässig.
Wenn man auf eine mit den alten Damen vergleichbare mechanische Qualität Wert legt, muss man natürlich auch vergleichbare Preise zahlen.
... und die richtig guten haben früher® 😉 ein durchschnittliches Monatsgehalt gekostet
.
zu den alten Pfaffs wirst du bestimmt noch kompetente Auskunft bekommen ![]()
Mettler Webbond hat den geringsten Nebel durch die netzartige Struktur, Goo Away wär der Reinger dazu.
Danke ❣️
Das werde ich mir besorgen
.
Besprühen tut ich eigentlich nur das Vlies und dafür benutze ich einen großen Karton damit der Nebel etwas abgeschirmt ist.
... gute Idee, werde ich mir merken
.
Hi,
ich lese schon länger meist still hier im Forum mit. Daher weiß ich, dass Du gerne auch bei craftsy unterwegs bist. Wenn Du noch einen aktiven Account hast, da gibts viel zum Thema Maschinensticken. Unter anderem auch ein Stabilizer Savvy.
LG
Andrea
Habe gleich mal gestöbert und gefunden
.
Wenn ich das alles durch habe, geht's an den Courleys-Kurs
...
... gute Dinger!
... aber zur Not tut es ja auch der Daumennagel 😉
...
Janet Pray nennt es "just fingerpressed"
...
... sehr gut - kann ich mir die Handwickelei nächstes Mal sparen
...
Ich hab das Problem auch schon mal gehabt.
... und hatte natürlich auch die Idee mit der Unterfadenspule.
Aber da hatte ich die Befürchtung, dass da der Faden nicht gut abläuft - weil ich sie ja hätte auch nicht so voll spulen wollen ...
Ich hab dann mal überschlagen, wie viel Meter ich brauche (2 x Ärmelsaum, 1 x unterer Saum + 50%) und dann die passende Menge von Hand auf Miniking-Konen aufgewickelt.
Für den Greiferfaden hab ich allerdings "nur ähnliches" Overlockgarn verwendet
...
Hat gut funktioniert.
Habe mir irgendwann einmal dieses Starterkit zugelegt
Klingt gut.
Sind die Stücke so groß, dass man damit probesticken kann?
... und nutzt ihr diesen Sprühzeitkleber?
In dem Bernina-Anleitungsvideo ("Sticken mit der 790 - erste Schritte" o.ä.) wird so selbstverständlich gesprüht und geklebt, dass man meinen könnte, ohne geht's nicht
...
Video gefunden:
Tutorial zu BERNINA 790: Erste Schritte beim Sticken - YouTube
Bisher hab ich mit meiner Brother immer nur simple Dinge auf unkomplizierten Stoffen gestickt.
Dafür hab ich ausschließlich "Verbandtücher" aus abgelaufenen Auto-Sani-Packs benutzt, und es sah immer prima aus.
Das würde sicher auch mit der Bernina funktionieren, aber für Motive auf Kleidung möchte ich doch auch Passenderes im Hause haben, aber die Vielfalt überfordert mich
.
... außerdem:
Die einen schwören auf Sprühzeitkleber, die anderen warnen davor.
Wenn ja: welcher schadet am wenigsten?
"Braucht" man Anti-Glue-Nadeln?
gute Idee!
Bei empfindlichen Stoffen wahrscheinlich noch präziser...
... die Enlighten ist natürlich inzwischen sauteuer geworden 😥...
Sonst hätte ich sie auch schon empfohlen 😘!
...kostet ja das Doppelte der Pfaff admire air 5000
... nein, die seam roll legst du unter die Naht - also nicht platt aufs Bügelbrett, sondern eben auf die Rolle - dann bügelst du nur den Nahtbereich, weil der übrige Stoff links und rechts von der Rolle herunterhängt ...
... ach ja, hast du einen Craftsy-Zugang?
"40 Techniques Every Sewer Should Know" mit Gail Yellen - da gibt's 28:13 min über's Bügeln - sehr empfehlenswert
...
"seam roll"
...
Ich hab mir ganz einfach so eine Naht-Ausbügel-Rolle (sorry, ich weiß nicht, ob es einen deutschen Ausdruck gibt
) gemacht.
Eigentlich® soll die komplett aus Stoff gerollt und bezogen werden, ich hab mir aber eine aus "Spiegel" und "Fokus" fest zusammengerollt und in einen passend genähten BW_Bezug (Bettlaken) gesteckt.
Auf diese Rolle gelegt, kriegst du den Bügeldruck nur auf den unmittelbaren Nahtbereich ...
Google mal "pressing tools" - da gibts feine Videos ...
Danke, das ist lieb von dir, aber selber digitalisieren werde ich wohl nicht.
Dazu fehlt mir die Kreativität
- ich bin mehr Handwerker
...
... okay, ich glaube, ich hab's verstanden
...
Es sind 3 (4, wenn man lettering basic mitrechnet) Module, die man im Paket oder einzeln kaufen kann ...
Oder in einer 30-d-Testversion ausprobieren ...
Ich glaube, das werde ich zu gegebener Zeit mal versuchen
...
Danke euch beiden für die Denkanstöße 😘!
Bei der Bernette b79 sind ja zwei Teile der Toolbox dabei, unter anderem Lettering…ich nutze es ganz gerne sind schöne Schriften dabei. Lassen sich auch schön sticken.
... und du kannst die "Toolbox" ohne weitere Software-Voraussetzungen verwenden?
Was genau willst du denn machen?
... weiß ich, ehrlich gesagt, noch nicht genau ...
Mir sind die üblichen, mitgelieferten Schriften oft zu groß und die Fonts zu langweilig ...
Was ich bisher gesehen habe, ist, dass man Schriften verkleinern und vergrößern kann ...
... und mit anderen Mustern kombinieren ...
Ich könnte mir gut vorstellen, Textilien u.a. mit Schriften zu besticken und bin auf
"Bernina Toolbox Lettering"
gestoßen.
... das kann man vergleichsweise preiswert erbeuten (ab 125€) ...
Trotzdem würde ich gerne mal eure Erfahrungen anzapfen, ehe ich das Geld investiere
...
Ich könnte mir gut vorstellen, das Kleid zu nähen und zu tragen 😊.
Mal schauen, was da an Stoffempfehlung steht, wenn ich da was Passendes in Qualität und Menge im Fundus habe, nähe ich es vielleicht
...
... so, ein Stallplatz ist frei geworden 😊 - die 6700 ist abgeholt worden!
Ich freue mich, dass die Maschine bei einem Forumsmitglied gelandet ist, in Schleswig wird sie in einer Stunde angekommen sein.
Will nicht noch jemand die Brother-Sticki haben
?
Dann wäre mein Bestand "bereinigt" 😉
...