Anzeige:

Beiträge von Devil's Dance

    Hier ein Video von Tanja711

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "sabbern" ist irgendwie auch nicht ganz richtig, aber die Maschine sieht aus, als wenn sie ganz einfach das macht, was ich von ihr erwarte.
    hulabetty hat mich neulich schon auf FB gefragt, was mich daran reizt, da hab ich ihr dies geantwortet:

    1. die Janome-Cover ist aus dem Haus
    2. Ich "muss" ;) für die Enkelkinder mehr Kindersachen aus Jersey nähen
    3. Es ist KEIN Kombigerät
    4. Sie hat KEINEN Touchscreen
    5. Sie hat einen Kniehebel
    6. Der Preis ist für mich eher akzeptabel als der z.B. der neuen Bernina-Coverlock oder auch der BL-Kombigeräte, die bei vielen ja nur zum Covern benutzt werden
    7. Man kann die Naht einfach wie bei der Overlock beenden
    8. Sie sieht einfach so aus, als wenn auch ein Coverstitch-Dummie wie ich damit klarkommen kann :pfeifen: ...

    Hosen für E. hab ich gut ohne Cover nähen können, aber an Oberteilen mag ich gerne eingefasste Ausschnitte.
    Das Arbeiten mit einem Bandeinfasser hab ich mal live gesehen - das ist einfach klasse, und DAS ist ein professionelles finish, das ich sehr schätze.

    (den Bandeinfasser hab ich schon bestellt, obwohl ich noche eine Weile auf die Maschine warten muss - er ist im Moment bei einem Anbieter 30 € billiger als üblich :o ).

    ...so, ich hab's getan :o ...
    Nein, nicht gleich gekauft - hätte ich gerne, aber unsere Händlerin in Rostock hat nur ein Vorführmodell da und hofft, dass im Dezember Nachschub kommt.
    ...und dann bin ich Nr.3 auf der Warteliste.
    Sicher hätte ich noch einen online-Dealer gefunden, der sofort liefert. aber ich möchte das Rostocker Geschäft unterstützen und dort kaufen.
    ...und bin ich bisher ohne ausgekommen, wird das auch noch 2 oder 3 Monate so gehen ...
    Die Geshäftsinhaberin Sabine Wöhlert hat mir die Maschine ausführlich vorgeführt und auch auf meine Frage, ob der Schrägbandeinfasser, der für die Ovation und Gloria angeboten wird, für die Euphoria passt, eine Antwort gefunden.
    Ein Anruf bei BL brachte die Antwort:
    Alles Cover-Zubehör von Ovation und Gloria passt auch bei der neuen :cool: ...

    ...genauuuuu!
    Mein Schwiegertochter hat mich nach unserem ersten gemeinsamen Stoffmarktbesuch in HH (wir suchten und fanden Gardinen) ganz entsetzt gefragt, ob man als Hobbyschneiderin so 'rumlaufen MUSS :mad::eek::irre:?

    Es waren dort in der Tat ganz gruselige Beispiele, die laut brüllten:

    S E L B S T G E N Ä H T !

    ...wenn er die Beine der Reiterin bedecken => wärmen soll, musst du innen Schlaufen vorsehen, die um die Fußgelenke gehen und den Rock an Ort und Stelle halten, sonst rutscht er nach hinten, was aber immerhin den Rücken des Pferdes schön warm halten und vor Verspannungen schützen würde :cool::pfeifen:...
    Wahrscheinlich wird sie ja ihre Reithosen darunter tragen, was das Rutschproblem löst ...

    Ich bin noch so old school, dass ich tatsächlich erst mal nur und immer noch am liebsten Webstoffe verarbeitet habe und verarbeite.

    Shirts, die a.) passformunsensibel und b.) für'n Appel und 'n Ei zu kaufen sind, brauche ich eigentlich nicht zu nähen :biggrin:.


    Aber wenn ich es doch tue, sind auch die Nähte meiner Nähmaschine auf Jersey so ordentlich, dass ich mich ihrer nicht schämen muss ...

    ...die wichtigste Frage wäre tatsächlich:
    Ist der Rock für das Reiten im Damensattel gedacht oder soll es ein Hosenrock werden?

    Die nächste Frage: mehr chic oder mehr praktisch?


    Auch Wollstoff kann "wunderbar" rutschig sein, wäre für mich aber tatsächlich die erste Wahl.
    Softshell + wattiertes Futter geht m.E. überhaupt nicht - das "fällt" doch nicht ...

    Hallo,

    was für eine Nähmaschine würdet ihr einer Anfängerin empfehlen?

    Mein Ziel ist es mir Oberteile und Röcke zu nähen, die nicht wie 'selbstgenäht' aussehen, wenn ihr wisst was ich meine. Vor allem geht es mir um die Nähte, damit diese so aussehen, wie bei gekaufter Kleidung.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich dafür einen Overlock?

    ...ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was du meinst ;) ...

    Von den Nähten eines Kleidungsstücks sieht man eigentlich gar nix, egal, womit genäht.
    Die Overlockmaschine benutzt man zum Versäubern der Stoffränder.
    Zusammennähen kann man damit auch Jersey- oder Strickstoffe.
    Für mich heißt "selbstgenäht" im Idealfall: richtig passend und nach den Regeln des Schneiderhandwerks genäht - nicht nach denen der Industrie.
    Selbstgenäht ist für mich immer hochwertiger als Industiezeug ...

    ...ja, das klingt mies!
    Ich trage Gr.50, aber ich bin keine "Dicke" :motzen:, jedenfalls bezeichne ich mich nicht so.
    Ich bin 1,74 m groß und habe eine definierte Figur, mit viel Mühe und Verzicht arbeite ich daran, eben keine "Dicke" zu werden - eigentlich mehr meiner Gesundheit wegen (Kniearthrose) als wegen Eitelkeit.
    Die Kleider auf die 50 hochzugradieren sollte für die Burda-Profis keine unüberwindbare Hürde sein.

    Vor 70 Jahren wäre ich mit meinen 1,74m wahrscheinlich aufgefallen wie ein weißer Rabe, heute gibt es jede Menge junger Frauen, die noch deutlich größer sind als ich und dementsprechend auch proportional größere Umfänge haben.

    Ich habe z.B. eine Chor-Mitsängerin, Ende 30, sportlich durchtrainiert (Hauptkommissarin bei der BP) und schlank - sie ist 1,85 m groß und trägt Gr. 48!
    Es gibt kleine Frauen, die Gr. 44 tragen und "dick" sind und große Frauen , die es mit Gr.48/50 eben nicht sind.

    Es geht nicht darum....

    Ich frage mich, warum nicht mal ein Etuikleid bis Größe 48 angeboten wird. Bei 42 und 44 ist immer Schluß. Ich nähe in 46. :weinen:

    Na ja, ich sehe das so, dass sie mich als Kunden nicht wollen. :king:

    Das Karokostüm könnte ich übrigens tragen. Die Burda Wallawalla-Schnitte für große Größen niemals! Ist nicht schlimm, es gibt ja viele andere Anbieter.:cool:

    Gruß Marion

    ....liebe Marion48,

    ich habe schon sehr viele Etuikleider und andere schmal geschnittene Kleider nach Burdaschnitten genäht ;) , ich kann dir sofort ein halbes Dutzend Schnitte aufzählen :herz:, auch in den Journalen sind immer wieder schöne Modelle, aber ausgerechnet bei dieser Jubiläumsausgabe haben sie uns verklapst :pfeifen: ...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]