Karton auf Rolle

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen Standardschnitt habe ich auf Bastelkarton übertragen. Den gibt es in bunt und einfarbig, allerdings nur 50x70cm mit einem 300er-Gewicht.


    Stoeffler hat auch stabileres Material für Schnittmuster im Angebot. Ich kenne nur das Pauspapier auf Rollen. Findest du es selber? Sonst suche ich noch den Link.


    Gruß, Anja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme für Schnittmuster gerne Vliestapete. Die bekomme ich günstig im Baumarkt.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich nehme die Kartons, die bei normalen Käufen anfallen. Z.B. ist Bettwäsche meist in größeren flächigen Karton eingeschlagen, dessen Stärke/ Gewicht reicht vollkommen aus, für Hosen in Gesamtlänge lassen sich 2 St. zusammenkleben. Ich benutze aber genauso gern stabiles Packpapier, große Rollen sind ziemlich günstig zu haben. Am liebsten ist mir aber stabile transparente Folie - aus dem Gartencenter/ Baumarkt, meist 4x5 m, zum abdecken von Gartenmöbeln u.ä., keinesfalls diese dünne flutschige Malerabdeckfolie. Transparente Folie hat für mich den Vorteil, daß ich beim Schnitte kopieren Muster, Rapporte und alle Paßmarken/ Markierungen sehen und so gut übertragen kann. Außerdem lässt sich Folie sehr platzsparend aufbewahren und potentielle Knicke kann ich mit schwacher Temperatur ausbügeln

    Karton verwende ich überwiegend, wenn es um Schnittteile geht, die angepasst werden wie z.B. der Bogen der Schrittnaht, Taschenansatz u.ä.

  • Ich hab auf den ausgedruckten, zusammengeklebten, angepassten Schnitt gerne Buchfolie geklebt. Ist günstig, gibt dem ganzen Stabilität, bleibt dabei aber flexibel. Gibt auch ne schöne Kante die nicht so leicht abnudelt, wenn man mit der Schneiderkreide eher grobmotorisch unterwegs ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen Standardschnitt habe ich auf Bastelkarton übertragen. Den gibt es in bunt und einfarbig, allerdings nur 50x70cm mit einem 300er-Gewicht.

    Genau, so einen Karton auf Rolle meinte ich. Mit so einem Bogen komme ich nicht weit.

    Stoeffler hat auch stabileres Material für Schnittmuster im Angebot. Ich kenne nur das Pauspapier auf Rollen. Findest du es selber? Sonst suche ich noch den Link.

    Danke Anja, ich werde dort schauen.


    Allen anderen auch vielen Dank, werde mir alles mal ansehen.

    LG

    Sorry, hab gerade gemerkt, dass ich meinen Beitrag gestern nicht abgeschickt hatte.


    Shadow, gibt es die Folie auch breiter als 40 cm, oder stückelst du?

    LG

  • Stückeln, leicht überlappend kleben. Da meine Schnittmuster idR ja auch zusammengeklebt sind, fällt das nichtmal sonderlich auf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]