Kaum bin ich hier im Forum angemeldet, schon wurde mir bestens geholfen, ich bin sehr beeindruckt!
Der beste Dank ist (aktiv) dabeibleiben - kann richtig Spaß machen 😉❣️
Kaum bin ich hier im Forum angemeldet, schon wurde mir bestens geholfen, ich bin sehr beeindruckt!
Der beste Dank ist (aktiv) dabeibleiben - kann richtig Spaß machen 😉❣️
Man sieht schon jetzt, dass der Quilt wunderschön wird
!
... das echte Terpentin riecht aromatisch - nicht so stechend wie die Maler-Verdünnung ...
Was hast du für ein Wachs genommen?
Man kann aus Bienenwachs und echtem(!) Terpentin auch selbst Möbelwachs herstellen.
Duftet phantastisch und lässt das Holz strahlen.
Bienenwachs bekommt man im Internet, echten Terpentin im Künstlerbedarf ...
Wenn Deine weniger hatten, dann liefen sie vielleicht ab Werk schon einwandfrei und es waren nicht mehr Stiche notwendig. 🤔
... naja, zwischen "ab Werk schon einwandfrei " und wirklich "gut eingenäht" liegen aber eventuell (wie ich oben schon schrieb) doch ein paar Grad-Striche auf der nach oben offenen Genuss-Skala 😉
...
Ich finde, das rotbraune oben links toll dazu ...
Aber der Bildschirm täuscht ja manchmal auch ...
Devil's Dance , wie viele Stiche hatte deine Bernina 790 als sie aus der Kiste kam?
... sorry, danach hab ich nicht geguckt - warum auch
?
Sie wirkte rundum "neu" - alle Schutzfolien drauf, völlig makellos.
Warum sollte ich da nach den Stichen gucken 😉?
Bei einem "Versandrückläufer" vielleicht ...
Im übrigen weiß ich gar nicht, wo man das findet
...
... das hängt sicher davon ab, wieviel Mühe sich der Mechaniker gibt - nur so husch husch oder wirklich sehr exakt ...
Aber keine Ahnung, wieviel Stiche es dafür braucht...
Ich weiß nur, dass ich immer lieber "eingenäht" als "out of the box" nehmen würde - seitdem ich meine damals m.E. gut laufende Juki mal zu einer kleinen Reparatur + Wartung bei Meister Großmann in Rostock hatte - und die lief hinterher soooo viel besser ....
... naja, alternativ könnte man doch eins der Annäh-Löcher benutzen 😘...
(ich hab's übrigens schon von Oma so gezeigt bekommen
)
... ganz ehrlich 😉?
Solches Garn habe ich nicht und würde es auch nicht verwenden
.
Als ich anfing mit den Näherei, hatte ich allen Grund, sparsam zu sein.
Deshalb hab ich ausdauernd bei ebay gesucht ... und gefunden!
Ein Schuhkarton voll Markengarn (Gütermann, Amann, Coats usw.) aus Schneidereiauflösung für 10 €, solche Schnäppchen hab ich mehrmals gemacht
.
Wenn ich jetzt was brauche, bestelle ich bei Alterfil, ein deutscher Hersteller, genauer gesagt aus Oederan in Sachsen.
Die Garnproduktion hat dort Tradition seit 1909, die Qualität ist top und der Preis akzeptabel.
Wenn ich überlege, wie lange ich mit einer 2.000 m-Spule auskomme, da muss ich an der Stelle nicht sparen.
... und mir womöglich meine "Kunstwerke" 😉 durch billiges No name-Garn von unberechenbarer Qualität verderben
...
... nach den Nadelschachteln kann ich mal gucken ...
... aber mit so kleinen Garnröllchen geb ich mich nicht ab
- unter 2.000m geht nix bei mir
...
Ich wollte dir eben gerade noch den einzigen Garnhersteller, den ich "persönlich" kenne (Alterfil in Oederan), zwecks Anfrage empfehlen, hab aber festgestellt, die benutzen auch bei den kleineren 200m-Rollen einfache Pappkerne ...
... was ökologisch ja auch Sinn macht
...
Ich bin davon ausgegangen das hier bekannt ist was ein Oberfadenspanner ist und das der seitlich am vorderen Ende des Gehäuses sitzt.
... nun ja, dies ist ein Hobbyschneiderinnen-Forum - kein Nähmaschinen-Forum 😉.
... und dann ist die alte Lady, die du da hast (wunderschön übrigens 🥰) auch kein Allerwelts-Modell, bei dessen reiner Erwähnung alle sagen:
"... ach DIE , das ist doch die mit der Fadenspannung links am Gehäuse
..."
Aber vielleicht fällt ja einem von unseren wenigen Technikern was ein dazu 😘...
Mal wieder 2 kostenlose Schnittmuster - Sommerkleider bis Gr. 50:
https://schnittmuster-berlin.de/products...damen-kleid-ava
https://schnittmuster-berlin.de/products...&pr_seq=uniform
❤️lich willkommen bei den Hobbyschneiderinnen❣️
Anouk ist leider nicht mehr im Forum aktiv.
Wenn du über eine Suchmaschine hergefunden hast, findest du vielleicht auch noch andere Optionen zum Schnittmuster.
Falls nicht:
Die Maße anzupassen, ist jetzt nicht sooo schwer 😉.
Nur Mut, du schaffst das.
Zur Not findest du hier bestimmt Unterstützung
...
Sicher ist nur, "Made in Switzerland" war einmal, auch die kommen heute aus Fernost.
Es ist Schweizer Technik nach Schweizer Standards.
Warum sollten die Asiaten das nicht können
?
Wenn du sie mal ausprobieren würdest, würdest du spüren und hören, dass es Top-Qualität ist und nicht mit Billig-Ware zu vergleichen.
(... ich hab mich auch lange dagegen gewehrt
...)
Und sie erkennt die Gradstichplatte nicht, das find ich schade. Die Juki weigert sich, Zickzackstiche einzustellen, wenn diese montiert ist.
... ist das denn ein Feature, das ers durch das Plus-Upgrade hinzugekommen ist
?
Ich wollte gestern abend Knopflöcher mit der 790 nähen und hab an die Geradstich-Stichplatte nicht gedacht
.
Bei der Janome hätte es schon eine Warnung bei der Stichauswahl gegeben.
Mrs. Glitzer hat einfach nur stumm Geradstich in Knopflochlänge vor sich hin genäht
- GsD auf 'nem Probelappen
.
Hat 'ne Weile gedauert, bis
...
... will sagen, sie erkennt die Platte, behält es aber fein für sich
...
Ich gönne dir deinen Spaß mit den alten Maschinen, aber es wäre sehr freundlich, wenn du deinen missionarischen Eifer ein wenig bremsen würdest.
Wir habe inzwischen alle begriffen, dass du der großartige Bescheidwisser mit den tollen Maschinen bist - und wir anderen alle mit unseren "Standard Consumer Industriequalität"-Maschinen zu blöd zu erkennen, was für'n Scheiß wir da aufm Nähtisch haben.
Es geht um eine Maschine für ein 16jähriges Mädchen, das aus seine Tchibo-Maschine "herausgewachsen" ist !
aber dafür gebe ich kein Geld aus.
... ja, und das ist der Unterschied.
Mein Hobby darf was kosten.
Früher haben meine Reitpferde Geld gekostet, heute meine Nähmaschinen
.
Für meine Brut muss ich nicht sparen - die haben alle gute Berufe und sind gesund.
ich will Dich mit Deinen Nähmaschinen in 60 Jahren nähen sehen - mit einem Lächeln im Gesicht.
... und mir z.B. ist es völlig wurscht, ob meine Maschinen in 60 Jahren noch nähen - denn ICH nähe dann bestimmt nicht mehr
- bin froh, wenn ich das noch 10 Jahre kann.
Weil ich Genuss Näher bin, ärgere ich mich nicht mit "Standart Consumer Industriequalität" herum.
Ich ärgere mich auch nicht damit herum 😉!
Meine bescheidenen "Standard Consumer Industriequalität"-Maschinen verrichten brav und zuverlässig alle Aufgaben, die ich ihnen zuweise.
Mit wie vielen von diesen modernen Maschinen hast du denn überhaupt schon ernsthaft genäht, dass du meinst, sie wären ein Ärgernis
?