Eigentlich® mag ich dieses Touchscreen-Gedöns nicht.
Ich brauche kein Riesen-Display, ein paar Tasten und Drehknöppe sollten reichen für das bissl, was ich von der Maschine will
...
Eigentlich® mag ich dieses Touchscreen-Gedöns nicht.
Ich brauche kein Riesen-Display, ein paar Tasten und Drehknöppe sollten reichen für das bissl, was ich von der Maschine will
...
Die Maschine ist nicht intuitiv und das Handbuch irgendwie unübersichtlich.
... Genau so isses mit Mrs. Glitzi
!
Ich überlege im Moment, ob ich es noch mal versuchen will oder sie einfach "abserviere".
... nein, gefehlt hat mir ja nix bei der Janome 6700 - war ja immer meine Rede:
"Mehr als die J 6700 braucht man zum Kleidung nähen nicht."
... aber wenn's dem Esel zu gut geht, geht er aufs Glatteis zum Tanzen
.
Insofern brauch ich auch keine M7 oder sowas.
Wenn, dann würde ich mir tatsächlich wieder die 6700 holen.
... ich weiß nur noch nicht, ob meine Stick-Gelüste wieder kommen.
Noch mal 770 € ist aber mal 'ne Ansage
...
Ich überlege noch ...
... der Name klingt italienisch, die Maschinen kommen aber wahrscheinlich aus den gleichen fernöstlichen Schmieden wie andere eher günstige Fabrikaten oder 🤔?
... ich weiß jetzt nicht, ob es so akkurat in diesen Thread passt, aber was hat es mit der Marke "Necchi" auf sich, die der Nähpark neuerdings im Sortiment hat
?
Steffi, ich glaube dir täte ein Kurs zur und mit der Bernina gut um dich einzugewöhnen
... ja, das ist möglich, dass das helfen würde, nur gibt es ja genug Videokurse z.B. auf youtube.
(... und ich wüsste nicht, wo solche (RL-)Kurse angeboten werden )
Trotzdem kann ich mir nicht alles mit einem Mal merken, und mit Intuition - wie bei der Janome - ist da nix zu machen.
Die 9 mm sind mir ja nicht fremd, die hatte ich bei der J 6700 auch schon - ohne Probleme.
... nee, dann bin ich nicht die richtige
.
Meine Maschine hätten sie haben können...
Und ich hab' da was läuten hören das "Courlys" Jemanden sucht mit dem sie einen Kurs zur B790 drehen können, soll aber erst im März aufgenommen werden
![]()
... und das ist nicht mal weit weg
...
Müsste mir natürlich eine hübsche leichte Zweitmaschine kaufen
... die B 330/335 kann ich dir nur wärmstens empfehlen - die macht wirklich Spaß❣️
... gefällt mir seeeeehr gut ❣️
ich liebe ja meine Echtledertaschen, deshalb guck ich meist nur zu bei den Taschenspezialisten
,
Vielleicht sollte ich es mit Leder mal versuchen
...
Ich glaube aber, dass es ein großer Fehler ist, bei Herausforderungen immer mit der alt bekannten Maschine zu nähen.
... mag sein
...
aber den Luxus leiste ich mir ![]()
Das Schöne ist ja, ich MUSS gar nix
.
Nähen ist mein Hobby, und da kann ich machen, was mir Spaß macht.
... und da ist die Brother nun mal weit vorne
.
Wenn mir danach ist, probiere ich es noch mal mit Mrs. Glitzi - wenn nicht, fliegt sie halt wieder raus.
Ich mach mir da keinen Druck ...
ich hab ausschließlich die langen mit dem gelben Kopf...wenn man dicke Stoffe näht, sind die perfekt
... ich auch ...
Dafür fehlt mir wirklich das räumliche Vorstellungsvermögen
.
Wie gut, dass ich das nicht brauche
- ich würde das NIE auf die Reihe kriegen
...
Welche sind es denn geworden? Nöööö…..ich bin nicht neugierig😂
![]()
... es sind der "Handtaschen-Rucksack" Tykka und die Kosmetiktasche/Kulturbeutel.
Letztere könnte ich ich für Nähkurs-Kleinkram gebrauchen.
Tykka sieht aus, als wenn man da mit Jeans-Recycling was machen kann - und/oder was mit Besticken
?...
... sssso, das habt ihr nun davon:
Nun hab ich 2 Hansedelli-Schnittmuster gekauft
...
Mal schauen, wann ich dazu komme.
Vielleicht nehm ich sowas sogar zum Nähkurs mit - ist nicht so viel zum Schleppen
...
... okay, ich glaube nicht, dass meine Enlighten sowas hat.
Aber ich brauche das wohl auch nicht - sonst hätte ich es wohl schon herausgefunden 😉...
Danke für die Erklärung ❣️
Ich finde die Börsen toll und super schön gearbeitet, aber was für Handtaschen habt ihr
?
So ein riesen Teil würde ich im meine Handtasche gar nicht reinkriegen.
Ein kleines, feines Portemonnaie aus Leder geht gerade so ...
Was bitte ist eine Superstretchnaht
?
Mit 2 Fäden geht doch bei der Enlighten nix, oder?
... So, wie war es?
... erst mal:
Wenn man nicht genau weiß, wo in einem großen Schulkomplex der "Textilraum" ist, sollte man zum Suchen nicht die Nähmaschine und den Material-Koffer mitnehmen
.
Soooo leicht ist die B 300 nämlich doch nicht
!
Schlussendlich hab ich's aber gefunden, und dann kam auch schon die Kursleiterin Beatrix und nur eine Mitschülerin, Susanne.
Zu viert wären wir eigentlich, aber 2 konnten offenbar nicht.
Beatrix ist so um die 50(?) macht einen sehr kompetenten Eindruck und ist sehr nett.
Susanne ist eher Anfängerin, hat aber schon mal einen Kurs gemacht.
Beatrix kann gut damit leben, dass ich schon mal das ein oder andere gemacht hab, sie guckt mir dezent über die Schulter und gibt unaufdringlich kleine Tipps.
Susanne war froh, dass Beatrix viel Zeit für sie hatte und ihr beim Zuschnitt eines Rocks helfen konnte.
Nächste Woche fällt es aus, die Lektion wird hinten dran gehängt.
Dass ich später ein Nesselmodell für eine Chanel-Jacke machen möchte und mir dabei etwas Unterstützung wünsche, hab ich schon angekündigt und zugesagt bekommen
.
Wenn ihr Fragen habt, her damit...
... ach übrigens, beide hatten noch nix von unserm schönen Forum gehört, ich werd mal schauen, sie hier her zu lotsen
...
... jaaa, ich weiß - hab erst nach dem Mittagessen Zeit
...
Erst mal ganz kurz: es war sehr nett - ich freu mich auf's nächste mal ❣️