Beiträge von misssofie

    Heute hab ich mich ans Nähen gewagt. Der nahtverdeckte RV kam als erstes. Das ging ziemlich gut, ich stand ja eigentlich auf dem Sonder-Kriegsfuß, aber der hat diesmal erstaunlich gut funktioniert und wir haben uns versöhnt. Der RV lässt sich ohne Probleme bewegen.


    Der Stoff ist eine KLEINE Diva. Eigentlich eine riesige. Obwohl er eigentlich nur in eine Richtung dehnbar ist, hat er sich echt nicht sooo nett verhalten. Naja, ich habs zusammenbekommen (und still geflucht, oft!)


    Zu allem Überfluss hab ich dann den Schlitz noch als Rollsaum genäht mit einem anderen Sonderfüßchen, das ich mir zu beginn zu meiner Maschine zugekauft hatte und noch nie verwendet habe. Ich hab noch nicht ganz gepeilt, wie der Stoff da rein gefrickelt wird, aber für den Schlitz hat es gut funktioniert. Für den Saum gar nicht, was ich da gemacht habe, musste ich wieder aufmachen, momentan schließt das Kleid mit der Webkante ab.


    Dann hab ich mich noch an den Kragen gesetzt: Der Vogue-Kragen ist gefühlt 8cm zu weit, selbst aus absolut undehnbarem Stoff, wie meinem Futter. Hab ich also auch eingekürzt und dann mal angeheftet, sodass Ober- und Unterkleid übereinander hängen konnten. Das sieht schonmal ziemlich tragbar aus und scheint ganz gut zu passen. Dennoch muss ich mal bei gutem Licht meinen Menschen dazu bekommen, mir ein paar wichtige Punkte zusammen zu stecken. Dadurch, dass der Oberstoff doch dehnbarer ist als gedacht und das Futterkleid undehnbar, muss ich da ein bisschen den Stoff in die richtige Richtung streicheln.


    Als Nächstes nehm ich das aber wohl erstmal noch auseinander und versäubere das Futterkleid noch mit der Overlock, das hatte ich vorher gelassen, um mir nicht mehr Arbeit zu machen, falls ich noch was ändern muss. Dann zusammenheften, verstürzen, Rücken-Riegel basteln und dran, BH (ein)nähen und DANN ist es hoffentlich fertig :D

    Toll. Mich hat eine akute Schneid-Hemmung erwischt. Anstatt mich an den Stoff zu wagen, schiebe ich seit gestern Abend alles dazwischen, was so anfällt, so unwichtig es auch ist. Ich trau mich gerade einfach nicht an den Stoff. Wie komm ich da jetzt drüber weg?


    Edit: Mit meinem Menschen, der moralische sowie tatkräftige Unterstützung geleistet hat, habe ich jetzt doch zugeschnitten. Es ist nicht GANZ so, wie ich es mir vorgestellt hatte, da der Stoff nur 1,30m breit ist und nicht wie geschätzt 1,50. Aber Auch dafür habe ich ggf. eine Lösung, wenn die jetzige Planung nicht hinhaut. Nach diesen 1,5h bin ich aber total am Ende und brauche erstmal wieder Abstand vom Kleid. Tja. 5m vom Stoff hatte ich, etwa 1,30 werde ich jetzt erstmal verbraucht haben (1,15m Saumweite). Mal sehen, wie es dann am Ende fällt. Da kann ich im Notfall noch ordentlich "ausbügeln".

    Soo, ich hab heute endlich mal das Futterkleid genäht, um den angepassten Schnitt zu probieren und finde es schon recht gut. Fotos gibt es keine, das "Halsband" ist noch nicht dran, weil das mit dem Oberkleid dann erst dazu kommt. Außerdem hab ich mir grob überlegt, wie ich die Verarbeitung haben möchte, da brauch ich aber noch etwas Zeit für.


    Dann hab ich noch ein bisschen im Netz gestöbert und ein Kleid gefunden, was meinem Plan schon sehr ähnlich sieht. Das ist von 2014 Link. Meins wird nicht ganz so freizügig, aber es ist auch vom Muster schon sehr nah dran, denke ich.

    Das Schnittmuster ist angepasst, jetzt fehlt mir nur noch ne Idee, wo ich den Schlitz hinbaue. Ich denke, zwischen dem mittleren und seitlichen Vorderteil auf einer Seite wäre gut. Spricht da irgendwas gegen, woran ich nicht gedacht habe? Das Futter wird vermutlich nicht wesentlich länger als das Probeteil, das finale Kleid dann aber bodenlang oder sowas in der Art.

    @dark_soul : Danke trotzdem! Ja ähäm, Madame steht ja obenrum fast im Freien, DAS wär mir dann etwas zu freizügig. Sieht jedenfalls auf dem Bild von der Seite so aus. Und die Rückenlösung ist auch nicht so viel-Brust-geeignet. Aber prinzipiell weiß ich schon, wie ich das machen möchte.


    Futter und Kleid nähe ich separat, nähe dann den BH, stecke ihn ins Futter ein und fasse ihn an der Seitennaht des Futters mit. Der Querriegel über den Rücken wird dann sowas wie der Verschluss, "gefüttert" mit Powernet. Die Träger positioniere ich erst nach der Anprobe richtig, die werden dann entlang der "Ausschnittkante" laufen, vermute ich und am Halsteil mitgefasst. Falls ich welche brauche, das werde ich dann sehen.


    CeeDee : Danke, so in etwa kommen wir da ja auf einen Nenner. ich befürchte, dass das immer mal wieder unterschiedlich ist mit den Bezeichnungen, je nachdem, wen (welches Lehrbuch) man so fragt.


    Futter ist trocken und gebügelt und passt bei Tageslicht immernoch hervorragend. Nur anzufangen, kann ich mich gerade nicht durchringen. Das wäre dann ja jetzt vorläufig die "finale" Schnittanpassung (ans Modell) und das hab ich bisher zwar im Kopf, aber ich mag das beigefarbene Probeteil nicht zerschneiden. Also Kopie aufs Papier und dann daran "arbeiten". Und dafür bin ich gearde zu unmotiviert. Zu viel Papier, zu wenig Stoff in letzter Zeit.

    Danke koepy06 , aber nach meinem Verständnis ist das schon keine Wiener Naht mehr. Der Name ist aber ja auch eigentlich irrelevant, ich hatte in dem Vogue-Modell ja eine (für mein Verständnis) Flankennaht mit eben leicht nach außen verschobener Nahtlinie und fand das gruselig. Da haben sich dann noch vom Brustpunkt aus Falten in die Naht gelegt:eek:. Mit dem geplanten Stoff wird das vermutlich nicht besser werden.


    Im Übrigen hat das Teil nach dem Vogue-Schnitt ebenfalls diese seitlichen Schrägfalten, die auch mein grünes, gekauftes Etuikleid zeigt. Warum auch immer.

    Aaalso, ich habe drüber gegrübelt, recherchiert und nachgedacht. Herausgekommen ist Folgendes:


    Nahtverlauf bei Teilungsnaht: Durch den Brustpunkt heißt es nach meiner Recherche im deutschen Sprachraum "Wiener Naht", wenn es im Armloch endet (habe ich hier ja so). "Prinzessnaht", wenn es in der Schulter endet.

    Alles was nicht durch den Brustpunkt, sondern weiter außen läuft, ist eine "Flankennaht", welche dann ggf. einen zusätzlichen Abnäher im Mittelstück erforderlich macht, abhängig von ihrer genauen Lage. Das möchte ich nicht.


    Die Abnäher anders verteilen halte ich für schwierig wegen des Musters. Ich möchte das eine "große" Muster so verteilen, dass es möglichst oberhalb der Abnäher liegt und damit nicht zerschnitten wird. Ich finde die seitliche Ansicht auf dem Bild von rechts mit Armen unten aus Beitrag #72 (zweites Bild) im Brustbereich gut. Ich wüsste nicht, wie ich das anders gestalten sollte, ohne dass mir Taille verloren geht. Da ich bei dem aktuellen Modellwunsch ja auch von der vorderen Seitenbahn wegnehme im Bereich des Armlochs, würde ein Abnäher eventuell sogar abhanden kommen, das fände ich dann doch sehr ungünstig.


    Rückenbreite und Armloch würde ich nicht voneinander abhängig machen. Ich weiß jetzt nicht genau, was ander Rückenbreite ungünstig ist, ich fand sie so ziemlich als Einziges von Anfang an "genau richtig" und habe am Rückenteil auch eigentlich bis auf den weggenommenen Keil in der Taille nichts geändert. Mehr würde ich nicht rausnehmen, da ich nicht immer so im Hohlkreuz stehe, wie es auf den Bildern vielleicht wirkt. Schwierig.

    Das Armloch möchte ich damit nicht in Zusammenhang bringen, da ich das ja bereits total unabhängig davon mehrfach geändert habe. Da ist nichts mehr, was aus irgendwelchen Gründen "so konstruiert" wäre. Da die Schrägzüge aber weg sind, wenn ich die Arme hochnehme, kann es gut sein, dass das Armloch da irgendwas verursacht, eventuell ist es zu klein ausgeschnitten unterm Arm. Das probiere ich dann noch aus. Da es aber für das finale Modell momentan nicht wirklich von Bedeutung ist, werde ich das eventuell vertagen.


    Für den Halsausschnitt habe ich eine Möglichkeit im Hinterkopf, woran es liegen könnte. Ich habe leider wieder mal vergessen, die rückwärtige Schulternaht einzuhalten.:mauer: Das werde ich bei Gelegenheit nachholen.


    Heute habe ich den Futterstoff besorgt (passt hervorragend, obwohl ich kein Muster vom Stoff dabei hatte) und werde vermutlich mal versuchen, mit dem Futterkleid anzufangen, den Schnitt anzupassen auf das, was ich wirklich will (siehe Beitrag #77). Wenn der Stoff trocken ist, er dreht gerade seine Runden in der WaMa.

    @dark_soul , du bist nicht zufällig darauf gestoßen, wo du den Schnitt gesehen hattest? Würde mich ja jetzt doch mal interessieren, wie das "bei anderen" so aussieht!:)8

    Soo, ich war heute 6h in Sachen Kleidung für eine Hochzeit unterwegs und habe nun sowohl mein Projekt als auch für meine Mutter eins "an der Backe". Eigentlich wollte sie kaufen, aber DAS Kleid wird wohl die falsche Farbe haben (schwarz sah toll aus, aber ist einfach nicht ok für diese Hochzeit und die möglicherweise andere, nachbestellbare Farbe überzeugte uns in der Hand jetzt auch nicht so). Ansonsten hat sie der Verkäufer von einem Stil überzeugen können, den sie nach meinen Vorschlägen nicht mal anziehen wollte. Es sieht großartig aus.


    Nunja, wir haben dann später in einem größeren Kaufhaus noch was (total) anderes gefunden, das aber nach Größe und Farbe gar nicht gepasst hat, der Stil hingegen doch auch. DAS ist aber dann doch recht einfach für mich "nachzumachen", da ich den Rock bereits für sie konstruiert und schon einmal genäht habe. Das Oberteil ist so luftig-locker, das dürfte ich auch schaffen, suche da dann aber nachher erstmal nach einem Schnittmuster-Vorschlag.


    Stoffe waren auch so gar kein Problem, da direkt um die Ecke ein kleiner Stoffladen gerade aufgibt (wegen Renteneintritt) und Ausverkauf hatte. So haben wir nun Stoffe für alle Eventualitäten. Und ich bin farblich ja doch recht festgefahren: Ich habe Futter für mein Kleid gekauft, das farblich 1a passt, einen RV und Garn ebenfalls. Ohne den Stoff mit zu haben. Gerade zu Hause beim Abgleich habe ich festgestellt, dass ich exakt das gleiche Garn zu Hause habe (allerdings nur noch als Rest), weil ich da vor 5 Jahren schonmal ein Kleid von genäht habe. Und seither hab ich das garn auch schon x-mal wieder benutzt.:irre: Also neeeein, farblich festgelegt, ICH? Nie!:ironie:


    Spitze für einen BH hab ich dann auch in diesem Lädchen noch gefunden. Haaach! Ich weiß gerad gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Das Futter dreht gerade schonmal seine Runden in der WaMa, vielleicht werd ich dann morgen mal schon irgendwofür das Futter zuschneiden... hach, spannend, ich weiß es echt selbst noch nicht!

    Posaune: Danke. Ich denke noch früber nach, was du schreibst und wie ich das umsetzen könnte. Kugelig finde ich erst mal nicht so schlimm, so ist es halt. Der Halsausschnitt stimmt noch nicht ganz, aber da weiß ich schon, was ich probieren möchte. Der Rest muss noch ne Runde durch mein Hirn machen, das dauert noch etwas.


    @dark_soul: Nö, zu spät ist es nicht, ich gucke mir das gern an! Ich denke zwar, dass ich es auch so hin bekäme, aber als Inspiration hilft es bestimmt! Und wenn es mit mehr Input etwas leichter wird, habe ich auch nichts dagegen :dafür:

    Hmm.


    koepy06 : Ich denke, ich stehe nur einfach nicht ganz gerade. Ansonsten sitzt es schon recht gut, auf beiden Seiten. Man bewegt sich halt in so einem Kleid auch.


    @dark_soul : Ich habe viel "Vorbau", ja. Ich wollte primär die eher schmale Taille betonen, das geht aber vermutlich nicht so richtig, ohne den Fokus auch auf die Oberweite zu legen. Das sind halt die zwei "Vorzüge", die ich habe. Das Abheben von Brust und Taille hatte ich ja bezweckt, das war mit dem "einfachen" Brustabnäher ja so komisch "sackig". Der Verlauf der Teilungsnähte NEBEN dem Brustpunkt gefiel mir ja im Vogue-Schnitt an mir überhaupt nicht, das ließ mich obenrum deutlich breiter wirken. Was noch eine Möglichkeit wäre, wäre vielleicht, den Abnäher aus dem Armloch in die Schulter zu verlegen, das muss ich mir mal überlegen.


    Der Stoff IST ein bisschen störrisch, aber das nesseligste, was ich gefunden habe. Der Endprodukt Stoff ist ein Chiffon oder Georgette (genaueres weiß ich erst, wenn das Futter-Zeugs (Unterkonstruktion!) und die Stoffproben, die ich mitgeordert habe, hier sind. Was mich noch etwas stört ist, dass der Stoff in eine Richtung (wenn ich das Muster so nehme, wie ich es gern hätte, dann von oben nach unten) etwas elastisch ist. Über die Länge habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Der Rockabschluss soll halt das Muster des Stoffes haben, daher kann ich nicht im Nachhinein kürzen und "traue" mich wohl erstmal nicht an ein bodenlanges Teil, auch wenn das prinzipiell gar nicht so doof wäre.


    Ich hab mal ein bisschen ge-gimpt, wie ich mir das Endprodukt grob vorstelle:

    V06_08.jpgV06_07.jpgbzw.V06_08_01.jpgV06_07_01.jpgmit ausgestelltem Rock

    Die Hautfarbe hab ich nicht so toll getroffen, aber ich denke, man bekommt einen Eindruck. Kragen und Rückenteil werden jeweils mit 2 Häkchen geschlossen, oberhalb vom RV möchte ich auch noch eins platzieren. Die seitliche Ansicht hab ich nicht bearbeitet, weil ich mir da noch nicht so ganz im Klaren bin, wie der Ausschnitt verläuft. Zeichnen ist nicht so sehr meine Begabung.


    Ich denke aber, dass ich dieses Modell noch aus einem Probestoff entwickeln sollte, dafür ist mir der "Schöne" noch zu heikel, auch wenn ich genug davon hätte.:pfeifen:


    Edit:

    Ich konnte meinen Menschen zu mehr Fotos überreden und wir haben mal an mir und dem hellen Kleid drapiert:

    Sommer_drapiert_01.JPGSommer_drapiert_02.JPGSommer_drapiert_03.JPG

    Natürlich hab ich mich in den Rand gesteckt und als ich die eine Seite rumstecken wollte, reichte es nicht mehr. Also muss man sich vorstellen, dass die Rückansicht natürlich auf der anderen Seite genauso wäre. Das würde mir eine Rest-RV-Länge von 18cm lassen (zzgl Überhang, also genau richtig für einen 22cm RV. Den Querriegel konnten wir so nicht drapieren, den muss man sich noch denken, aber ich glaube, es ergibt sich von selbst, wo der angedacht ist. Und ich denke, wenn ich den Stoff geschickt zuschneide, dass ich ein bodenlanges bzw. knöchellanges Kleid bekommen werde. Die Unterlage war nicht ganz praktisch, da bin ich etwas eingesunken, nen Stückchen "länger" schleift es dann (hoffentlich) auch nicht auf dem Boden.


    In der Hoffnung, dass jetzt keiner "Oma-Gardine" zu mir sagt...

    Die Wiener Naht läuft durch den Brustpunkt, ja. Das macht Sinn für mich. Etwas seitlich versetzt wäre für einen normalen Abnäher richtig, bei dem violetten Probeteil sah das mit Wiener Nähten aber doof aus. Wie es klassisch ist, weiß ich nicht.


    Ich konstruiere "nur" eine Seite und schneide in doppelter Lage zu, ja. Also - es ist achsensymmetrisch zur vertikalen Körpermitte.


    Ich stehe aus den Bildern nicht 100%ig frontal zur Kamera und manch ein Foto ist nicht gaaaanz exakt gerade. Schief stehe ich ggf nur, weil ich im Moment Schmerzen im Bein habe. Ansonsten sollte das gerade sein.

    Soo, "spät" ist es noch nicht, aber irgendwie "abends", Fotos sind gemacht:


    Von vorn:

    V06_01.jpgV06_02.jpgV06_03.jpgV06_04.jpgV06_05.jpgV06_06.jpg


    Die Schrägzüge auf der rechten Seite sieht man links nicht, dafür sitzt dort an der Stelle etwas viel Stoff (oder so?), ich kann das schwer erklären. Der Rücken ist schon ziemlich gut, finde ich jetzt (ich stehe etwas schief). Am Halsausschnitt kann noch etwas Stoff weg, der "drückt" das Teil nach unten.

    Dass der Rockteil ab der Hüfte die Seitennaht etwas nach hinten verzieht, sieht leider nicht nur so aus, aber ich kenne den Fehler und korrigiere ihn. Ich habe blöderweise im Vorderteil an der Hüfte einen cm zu gegeben, das aber am Rückenteil vergessen. Ist mir aber auch ein klein wenig viel. Ich werde es auf Vorder- und Hinterteil je 3-4mm beschränken, also in Summe 6-8. Das sollte reichen, denke ich.

    Leider "schlägt" das Kleid noch eine Beule überm Bauch, der da so gar nicht ist. Also das ist "Luft" und kommt von zu viel Länge im Teil zwischen Taille und Hüfte, befürchte ich. Allerdings brauche ich das an den Seiten so. Nunja, mal schauen.

    Den RV sieht man ja ganz gut, der hat mich etwas geärgert, sollte nahtverdeckt werden, hat nicht so richtig geklappt. Ist aber hier auch nicht so relevant, den recycle ich eh am Ende.


    Soo, ich bin wie immer dankbar über Vorschläge zur Passform, wenn jemand was hat. Auch wenn es manchmal dauert, auch bis ich es kapiert habe. Es wird!

    Och, mir war das fast ein bisschen "erdrückend" mit der Beratung. Am Ende waren aber (glaub ich) alle glücklich, auch wenn mir die Dame gerne noch ein Stöffchen mehr verkauft hätte, aber irgendwo ist einfach Schluss. Denn eigentlich "DAS" was ich wollte, hatten sie gar nicht und ich hab weit mehr ausgegeben als ich geplant hatte.


    Nunja. Stoffmarkt hätte halt auch was für sich, wobei ich irgendwie immer ein bisschen das Gefühl habe, dass da hauptsächlich Kinderjerseys rumgeistern. Deine Stöffchen zeigen da natürlich auch was anderes, das ist so schön!


    Urlaub... tja, davon kann ich auch erst in fernerer Zukunft wieder ein Lied singen. Ich werde den Rest des Jahres in meiner Heimatstadt sein (müssen) oder auf Dienstreise sein. Hat aber auch was für sich. Ich friere gerade (bei 28°C im Schatten) in der Wohnung, weil ich ein verletztes Knie habe und nicht so recht vor die Tür komme. Ansonsten ist das Wetter ja voll meins. Deutsche Küste ist mir fast immer zu kühl und windig (ich bin da superempfindlich, das geht sofort auf die Ohren und verursacht miese Schmerzen). Berge mag ich sehr, wandern tu ich gern - total meine Welt. Oder eben tief im Norden (Skandinavien) im Wald an Seen rumlaufen. So dürfte jeder anders gestrickt sein.

    Mit den grünblauen Stoffen hast du auch total mein Beute-Schema getoffen! Wahnsinnig schön!


    Stoffmarkt. Ich überlege immer wieder mal. Wenn einer in der Stadt ist (ca. 2mal im Jahr), hab ich aber meist entweder was anderes vor oder bin krank. War die letzten 4 Jahre bisher so. Ich mag das auch mal austesten, ob das was für mich ist!


    Naja, als Ausgleich hab ich ja letzte Woche über 1h im Stoffladen verbracht und mich direkt beraten lassen.


    Parfait, ich weiß, uns trennen viele hundert Kilometer, aber vielleicht treffen wir uns ja dann ganz zufällig mal auf nem Stoffmarkt, wenn wir uns beide mal hinbegeben haben:*

    Nach der Erfahrung dann eher 2 Nummern (mit FBA) - da ist dann aber auch Schluss, das ist dann die kleinste Größe des Schnittmusters.8)


    Ne, im Ernst, ich glaub nicht, dass ich dem Muster noch eine Chance gebe, da hab ich dann zu viel zu basteln, befürchte ich. Dafür hab ich mit der Erfahrung vom Vogue-Schnitt jetzt mein eigenes WIP-Kleid noch einmal abgeändert und Wiener Nähte draus gemacht, die komplett durchgehen. Hatte mir das echt schlimmer vorgestellt. Dann hab ich noch die gesteckten Abnäher übertragen (den vorderen Brustabnäher noch größer gemacht, den Taillenabnäher etwas ausgerundet und zum Brustpunkt hochgezogen), die Armlöcher angepasst (da muss ich dann final nochmal dran, passen noch nicht 100%ig, auch die Schultern sind noch ein weeeenig zu breit) und die Hüfte noch ein kleines bisschen weiter gemacht. Ich finde, das passt jetzt ziemlich perfekt. Der Stoff ist hell und ich hab mal die Brust- und Taillenlinien mit Bleistift eingezeichnet.


    Fotos folgen, sobald a) mein Foto-Raum wieder frei ist und b) mein Foto-Mensch wieder greifbar ist. Beides hängt zusammen, ich befürchte, dass die Fotos bis morgen oder heute spät am Abend warten müssen. Ich kann nur erstmal sagen, dass ich sehr zu frieden bin mit den Anpassungen, soweit ich das im kleinen Spiegel (großer-Spiegel-Raum ist auch der belegte) beurteilen kann.


    Im Anschluss folgt dann wohl die Anpassung der Eigenschaften des Kleides auf mein Wunsch-Design (ähnlich dem Vogue-Schnitt: Also Schultern ab, Kragen dran, Rock ausstellen und dazu noch den Rücken tiefer ausschneiden). Aber erst, wenn ich mir den Schnitt einmal "gesichert" habe.


    Und wenn das dann geklappt hat, überlege ich, ob ich sowas wie Raglan-Ärmel dran bringe, da ich die Linienführung für mich gern hab und mir das fürs Winter-Etui-Kleid auch gefallen würde.

    hulabetty, ich probier das gar nicht mehr anzupassen. Ich übertrage mal alle meine Änderungen auf Papier von MEINEM Schnitt und wenn das sitzt, dann guck ich mir den Ausschnitt an (das ist recht einfach, das Beispiel ist in dem Vogue Schnitt prima!) Und stelle den Rock aus, das ist dann im Prinzip das gleiche Kleid (hoffe ich).


    Naja, ich bin schon etwas vom Vogue Muster angefressen, ich habe Größe 10 genäht, nach Maßen hätte ich Gr.12/14 nähen sollen und es wirkt an allen Enden 1-2 Nummern zu groß. Ich schätze, dass die Armausschnitte auch einfach der Größe wegen zu groß sind.


    Nunja, ich hab jetzt zufällig spontan sturmfrei, muss nur die Katzen noch ein bissl beschäftigen und dann guck ich mir die Änderungen mal an.

    Nein, das hatte ich berücksichtigt, indem ich mir die Nahtlinien eingezeichnet hatte. Und ich habe auch mit der 1,5cm NZ genäht.


    Ich mache jetzt mit meinem Schnitt weiter und wenn der sitzt, ändere ich das Oberteil und stelle den Rock entsprechend aus, sodass ich am Ende das Vogue Kleid in "passend" habe (hoffentlich). Dafür habe ich jetzt 3 Monate Zeit, aber der Löwenanteil muss im Mai fertig werden. Die Unterkonstruktion muss ich mir noch genau überlegen, dafür brauche ich aber einen finalen (Produktions)schnitt.


    Edit: Notiz an mich: Jalie 2684 sieht aus, als würde ich mir das als Unterkonstrukt vorstellen.

    Den Schnitt habe ich nach einem Makerist Kurs konstruiert, den Kurs finde ich total gut erklärt!


    Ich weiß jetzt nicht, was du mit Brustlinie meinst, aber generell sitzt das Kleid mit Bequemlichkeitszugabe gut, da spannt eigentlich nichts :confused:

    Hi, danke!


    Ja, das mit den Maßen. Ich verstehe es beim allerbesten Willen nicht. Der Schnitt passt ganz ordentlich an der Oberweite. Die Größe ist mit 83cm angegeben, das sind bei mir aber schon 90. Alle anderen Maße können hinten und vorne nicht stimmen. Die Taille ist mit 64cm angegeben, da bring ich ein paar mehr mit (so in etwa 67) und trotzdem sieht man, dass das viel zu weit wirkt. Über die Hüfte sprechen wir mal nicht, aber das Kleid soll ja auch ausgestellt sein, also von mir aus "darf" das etwas weiter sein. Das ist auch nicht mit der Wahl des Probestoffes zu erklären und die Nahtzugaben von 1,5cm hab ich beim Nähen auch eingehalten.


    Einen fertigen Schnitt habe ich auch schon ewig nicht mehr genäht. Den hier hab ich ja schon grob abgeändert und 2 Größen kleiner gewählt als mir die Maße vorschlagen. Beim Nachmessen hab ich mich wohl auch vertan, ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass das Teil eher Modell Wurst-In-Pelle wird als Katze-Im-Sack.:skeptisch:

    Selbsterstellen - das gab bisher das beste Ergebnis. Wirklich "tragbare" Kleidung hab ich sonst selten produziert, die meisten Kleider passen hinten und vorne nicht und inzwischen glaube ich auch, zu wissen, warum: Langer Oberkörper und großer Abstand zwischen Oberweite (Brustpunkt 2cm oberhalb der Norm, Hüfte 2-3cm unterhalb) und kurze Beine an einer kleinen Person mit breiten Schultern und sehr schmalem Rücken. Das fasst es wohl ganz gut zusammen.

    An Plan A arbeite ich dann weiter, sobald mein Probestoff trocken ist und ich etwas Zeit finde. Eventuell morgen. Vielleicht schlüpf ich gleich nochmal in das Probeteil von damals rein, das liegt jetzt ja auch schon einige Monate rum.


    Stoffe. In Beitrag #9 hier im Thread hab ich den Jacquard gezeigt, den ich ursprünglich dafür vorgesehen hatte. Den möchte ich dann aber im Winter vernähen. Jetzt für das aktuelle Projekt habe ich einen einfachen dunkelgrünen Satin hier und/oder einen Chiffon/Georgette mit Muster:

    CG.JPG

    Hier liegt er doppelt, links die Bruchkante. ich werde den Fadenlauf wohl senkrecht wählen, damit das Muster mit dem Kleid verläuft. Zu sehen ist ein Rapport. Links unten kann man den Satin erahnen. Den Chiffon/Georgette (ich kann das nicht richtig zuordnen) muss ich natürlich mit einem Unterkonstrukt versehen. Da der Schnitt aber eh ein Futter vorsieht und ich noch andere Pläne habe, werde ich mir dazu noch was einfallen lassen.


    Testweise drapiert, was an mir gut aussehen könnte, habe ich mit der Hilfe meines Menschen. Leider habe ich aber weder eine Schneiderpuppe, die auch nur annähernd meinen Maßen entspricht, noch den notwendigen Platz, mir soetwas hinzustellen, daher ist "Drapieren" echt nur die Notlösung, wenn es darum geht, eine Idee zu entwickeln o.ä.


    Edit: Wie Schiaparelli im Dezember vorgeschlagen hat, hab ich jetzt mal einen horizontalen Keil abstecken lassen und nehme damit ca. 2cm (also 1cm Abnähertiefe) zwischen Taille und Hals weg. Ansonsten passt es noch fast wie angegossen.

    V05_01.jpg

    Die linke Seite ist mit abgestecktem Keil, die rechte ohne. Der RV geht gerade von oben nach unten, die Biegung unterhalb der Taille ist dem schiefen Stehen auf der Couch geschuldet. Am RV ist der Keil nicht gut abzustecken gewesen, da zieht es jetzt komisch zur ersten Nadel hin, das sollte ich dann aber auch geben, wenn der Keil eingearbeitet ist.

    Stellt sich nur noch die Frage, wie ich das mache. Ich würde ihn gern in die hintere Mitte verlegen, falls ich das schaffe.


    Im Vorderteil (ohne Foto) habe ich noch im Dezember ja den Abnäher weiter/besser gesteckt. Das alles ist dann der nächste Schritt, das übertrage ich dann (hoffentlich) auf den Papierschnitt und erstelle daraus dann mein neues Probeteil aus "sowas wie" Nessel ;)


    Wenn das dann (hoffentlich) gut sitzt, dann werde ich das Oberteil zu dem Vogue-Schnitt umbauen. Ob ich da den Rücken dran lasse oder das Kleid Rückenfrei haben möchte, kann ich noch gar nicht genau sagen. Kommt Zeit, kommt Rat...

    Heute Vormittag konnte ich nicht los, Stoff besorgen, daher hab ich genommen, was da war: Einen Polyester-Viskose-Webstoff mit etwas Elasthananteil. Superangenehmer Stoff, aber leider etwas dunkel. Den Elasthananteil nutze ich an keiner Stelle aus, ich hatte ursprünglich Angst, das Kleid könne zu eng sein. Trotzdem sieht man wohl, was so alles nicht passt. Aus Burda-Erfahrungen habe ich das Kleid 2 Nummern kleiner genäht als der BU angibt. Den Brustpunkt habe ich um 2cm nach oben verlegt, der Rest ist so geblieben:


    Von Vorne:

    V8808_08.jpg

    Der Ausschnitt könnte noch etwas schmaler Richtung Hals zulaufen, aber das ist das kleinste Problem - die Ausschnittart gefällt mir sehr gut. Das wars dann aber auch schon an Positivem. Der Brustpunkt stimmt zwar in der Höhe, aber liegt innerhalb des Vorderteils, nicht in der Naht. Das ist leider in dem Schnitt so geplant, finde ich aber gruselig. Die Taille sitzt mMn einfach zu hoch, so wie sie da rumhängt. Und die schrägen Falten vom BP aus kann ich auch noch nicht ganz einordnen. Ob die Taille da sein sollte, wo sie ist - ich weiß es nicht. Ich finde es ganz geschickt, wenn sie etwas nach oben verlegt wird, an mir.


    Von der Seite sieht man das Drama schon:

    V8808_09.jpgV8808_10.jpg

    Die Armausschnitte sind zu groß, das Kleid generell wirkt etwas "sackig", finde ich. Die Seitennähte sitzen aber zum Glück vertikal (sieht man etwas schlecht). Ich fühle mich so aber nicht wohl, das sieht aus, als wolle ich was verstecken.


    Von Hinten:

    V8808_11.jpg

    Schrägzüge in der Taille. Woher auch immer. Das mittlere Rückenteil scheint "nach oben verschoben" zu sein, am Hals bildet sich eine Beule, deswegen hab ich den Kragen da mal offen gelassen. Oder gibt es dafür eine andere Quelle? Ich meine, es beult oben und im Rücken scheint es "zu wenig" zu sein.

    Auch hier sieht man, wie viel zu weit das Kleid ist:

    V8808_12.jpg

    Meine Daumen zeigen, wie viel Stoff ich rausknipsen könnte, bis die Taille locker anliegt, ohne das Elasthan auszunutzen.


    Ich denke, ich werde versuchen, meinen Grundschnitt von damals zu verwenden, die Armausschnitte entsprechend anzupassen, den Kragen übernehmen und dann mal gucken, wie ich weiter komme. Oder sollte ich den Schnitt hier nochmal eine oder gar 2 Nummern kleiner probieren? Unter den Armen ist auch noch "Luft", ihn enger zu machen... Der Stoff dreht gerade schon seine Runden in der WaMa. Ein dünner ungebleichter BW-Stoff, darauf werd ich dann auch rumzeichnen können. Das ist dann aber nicht mehr heute dran.


    Über Gedanken dazu freu ich mich jeder Zeit.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]