Beiträge von misssofie

    Naja, es stehen an den Markierungen die Maße für den Brust- bzw. Taillenumfang dr entsprechenden Größe. Das lässt mich vermuten, dass das schon stimmt, dass ds die vertikalen Positonen sind. Der vermeintliche Brustpunkt liegt aber nicht auf der Nahtlinie.


    Ich werde mal den Brustpunkt nach oben korrigieren und dann ein Probeteil nähen, denke ich. Das wirkt für mich sinnvoll. Die Taille nach unten dürfte dann ggf machbar sein, aber eigentlich kommt es mi wohl zu Gute, wenn sie optisch nach oben rückt. Da der Rockteil ausgestellt ist, dürfte das funktionieren, hoffe ich.

    Soo, nach längerer Pause mach ich dann mal hier weiter.


    Ich habe inzwischen einen Vogue-Schnitt (V8808) hier, dessen Design ich ganz schön finde. Passender Weise ist das einer mit Wiener Nähten, sodass ich damit versuchen möchte, mein WIP hier etwas weiter zu gestalten. Zwar handelt es sich beim Schnitt um kein Etui-Kleid, aber die Linienführung bis in die Taille ist sehr ähnlich.


    Jetzt ist es so, dass ich das Schnittmuster kopiert und mir mal an den Körper gehalten habe. Tja. Und ab da bin ich überfragt. Ich interpretiere das eine Passzeichen als Brustpunkt, der liegt aber ca. 3cm unter meinem am Körper. Den müsste ich wohl nach oben korrigieren. Dazu kommt, dass es im VT so wirkt, als säße die Taille zu hoch (3-4cm), die müsste ich also nach unten korrigieren. Ich würde also im Prinzip den Abstand Hals-Oberweite kürzen und den Oberweite-Taille verlängern.


    Im Rückenteil vermute ich, dass die Taille eigentlich passt. Kann aber irgendwie nicht sein.


    Jetzt hab ich die Teile mal über meine Etuikleid-Teile gelegt: Der schwarze Kreis mit dem Kreuz drin ist das, was ich im SM als Brustpunkt interpretiere. Der rot markierte Punkt ist der, den ich beim Anhalten anzeichnen (lassen) konnte. Dass er nach oben müsste, ist für mich plausibel, ist mein gängiges Problem mit Konfektion.

    Das obere SM mit den schwarzen dickeren Linien ist das aktuelle, "mein WIP" liegt drunter. Den roten hab ich dann mal mit dem BP meines Schnittes ausgerichtet:

    V8808_01.jpg

    Dann passiert bei der Schulter das:

    V8808_02.jpg

    Und mit der Taille das:

    V8808_03.jpg

    Hier ist wieder der Kreis mit dem Kreuz die Lage der Taille, die der Schnitt vorsieht, die rote Markierung das, was mein Körper so meint. Die einzelne Linie, die von links kommt, ist das, was mein WIP-Kleid bisher als Taillenlinie hat.:confused:


    Ok, so also nicht. Dann habe ich den im SM vorgesehenen BP mal an meinem WIP-SM ausgerichtet:

    V8808_04.jpg

    Dann passiert mit der Schulter das:

    V8808_05.jpg


    Und mit der Taille das:

    V8808_06.jpg


    Jetzt sitzt die vorgesehene Taillenlinie in der Taillenlinie meines WIPs, "meine" Taillenmarkierung ist aber noch weiter unten (direkt über dem Daumen).


    Auf dem Bild jetzt grob angedeutet zu sehen: Wenn ich die Taillenlinie mit der meines WIPs ausrichte, dann reduziert der Abnäher des Kauf-SM ja OBERHALB der Taille (beider SM) die Mehrweite maximal, auf Taillenhöhe wird es schon wieder weiter. Im Vergleich mit meinem WIP-SM hier liegt die engste Kleid-Stelle also viel zu hoch?

    V8808_07.jpg


    Ich hatte gehofft, dass mich das irgendwie weiterbringt, die SM zu vergleichen, aber ich glaube, jetzt bin ich verwirrter als vorher. Vermutlich bleibt mir nichts weiter übrig, als ein Probeteil zu nähen und dann mal zu gucken, ob ich das dann ändern und auf mein WIP übertragen kann. Ich verspreche mir davon halt, etwas über die Wiener-Nähte zu lernen, wofür ich mich bei "meinem" Teil noch zu doof angestellt habe.


    Jetzt muss ich erstmal verstehen, was ich ggf. ändern muss und in welcher Reihenfolge ich weiter vorgehen soll. Und morgen dann nochmal in die "alten" WIPs klettern und mich da mit den horizontalen Schrägzügen befassen. Was mir am gekauften SM gefällt, ist dass es in der Taille auch in der rückwärtigen Naht etwas Weite reduziert, sodass diese Falten vielleicht gar nicht entstehen.


    Vernünftigen Probestoff besitze ich im Übrigen immernoch nicht. Ich nehme aber einen, auf dem ich mit dunklem Filzschreiber o.ä. Markierungen machen kann.

    Ein BISSCHEN schlauer bin ich inzwischen. Ich habe Stoff gekauft. 1,6m Satin (war ein Reststück) und genug von einem Stoff, dessen Bezeichnung ich mit Chiffon/Georgette mit etwas Elasthananteil erraten müsste, gleiche Farbe, mit dezentem Muster. Ob ich beide kombiniere, weiß ich noch nicht so genau. Die Verkäuferin in dem kleinen Laden hat sich echt viel Zeit für mich genommen und hat ihren Job echt gut gemacht. N bisschen psychologisches Feingefühl hatte sie, sie hat mich am Ende gefragt, ob ich beruflich was in die Richtung mache, Modedesign oder Schneider oder so, ich hätte ja Ahnung von Stoffen 8| - ich kam mir beim Kauf echt doof vor und war froh, dass ich "Taft" inzwischen bezeichnen konnte. Satin ging auch so halbwegs. Aber sie hat sich ja auch geweigert, mir einen "billigen" Polytier-Satin zu verkaufen - das wäre nix für mich. Ich glaube, sie hatte Recht, aber die Farbe hatte mich halt gelockt. Nunja.


    Schnittmäßig hab ich mir im Anschluss Gedanken gemacht und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Daher hab ich mich auf dem Weg in ein großes Kaufhaus begeben und mal durchprobiert und ein paar Fotos gemacht. Ich wusste vorher echt nicht so richtig, was mir steht, inzwischen glaube ich, eine Idee erarbeitet zu haben, wie ich den Schnitt führen soll. Ich lass euch mal etwas teilhaben:


    Dieses Kleid (1) hat es mir (bis auf die zu langen Träger) etwas angetan:
    VM_front_01.jpgVM_back_02.jpg

    Ich mag den Rückenausschnitt (naja, zu 90%) und die Rückansicht vom Rock. VoKuHiLa find ich an mir nicht so passend. Am Rücken gefällt mir, dass so ein Teil die Möglichkeit hat, einen BH einzubauen, das fände ich nicht ganz unwichtig für ein optimales Ergebnis "am Ende".


    Dieses Kleid (2) zeigt noch einmal (finde ich), was ich mit dem nicht-Satin-Stoff für einen Rock machen wollen würde:

    VM_front_03.jpgVM_back_04.jpg

    Allerdings ist das Oberteil schrecklich für mich, die BH-Schalen-Teile sitzen viel zu tief und das Oberteil wirkt zu lang, die horizontale Teilung sitzt meiner Meinung nach an der völlig falschen Stelle. Die Rückansicht finde ich ca. 100mal besser.


    Was mich sehr überzeugt hat, war der Schnitt des Oberteils dieses Kleides (3):

    P8_front_01.jpg

    Sowas in der Art möchte ich nachbauen.


    Bei diesem Kleid (4) zeigt sich für mich nochmal, was mir nicht steht:

    P8_back_02.jpg

    Ich finde das Band in der Taille zeigt sehr deutlich, wie lang mein Oberkörper ist und das geht zu Lasten der Beine, die wie kleine Kartoffelstampfer wirken.


    Ich weiß, dass ich auf allen Bildern besser stehen könnte, aber das war in der Umkleidekabine unmöglich. Ich halte mal für mich fest, dass ich ein Kleid mit Oberteil ähnlich Kleid 3 möchte, dass die horizontale Teilung defintiv nicht in der Taille, sondern höher liegen sollte, VoKuHiLa nichts für mich ist, der Rock aber in Richtung von Kleid 1+2 gehen soll. Achja und dass die Hals-Abschlusslösung definitiv mit Häkchen oder Knöpfen zu arbeiten ist und nicht zum Binden wie bei Kleid 2. Notiz an mich: Häkchen müssen RICHTIG positioniert sein. Der Designer von Kleid 1 hat vermutlich noch nie versucht, diese auf dem Rücken zu schließen. Es hat einen Grund, warum die Häkchen bei BHs sorum dran sind, wie sie dran sind. Immer.


    Mag mir jemand seine Meinung da lassen, ob ich etwas fehlinterpretiere an den Fotos? Denn ich würd als nächtes mal zeichnen gehen. Schnittmäßig stelle ich mir einen Mix aus 2 Vogue-Schnitten vor (8808 oben und 8360 unten). Muss mal sehen, was sich daraus dann so ergibt.

    Hatte ich irgendwo erwähnt, dass ich das Vogue 8814 angeschielt hatte? Ich habe mich gestern beim Betrachten von Beispielbildern dagegen entschieden, weil ich das "kopfstehende V" beim Übergang von Oberteil zur Hüfte für mich als ziemlich ungeschickt empfinde. Eigentlich müsste es (für mich) umgekehrt sein. Nunja.

    Recht spontan hab ich ALLES über den Haufen geworfen und mir das Schnittmuster für das Vogue 8808 geordert. Das hat einen der wenigen Ausschnitt/Kragenlösungen, die ich eigentlich gern hätte. Und ich hoffe, dass es meinen Schultern nicht schadet. Ich finde sie ja zu breit und habe einige Lösungen mit weiten Schulter-Ausschnitten, die ich ganz gut finde. Außerdem hoffe ich, den Schnitt mit meinem WIP-Etuikleid vereinen zu können. Da das die entsprechende Nahtlösung hat, auf die ich eh aus war, probier ich das dann mal.

    Das wäre dann die "förmliche" Kleidungslösung für meine Abschlussfeier (kein Ball, aber die Herren tragen irgendwas zwischen Hemd+dunkle Jeans bis Anzug mit Krawatte.). Eventuell näh ich davon dann auch "nur" ein Oberteil und trage eine schicke schwarze Hose dazu, das wird sich dann wohl herausstellen.


    Den Anninanni-Schnitt hab ich jetzt vorsorglich auch schonmal gekauft, der gefällt mir ansich sehr gut, ich überlege, daraus für mich ein festliches Kleid zu nähen.


    Stoffmäßig bin ich allerdings für alle Projekte nach wie vor überfragt. Ich finde ja, mit dem richtigen Schnitt kann auch 100% BW festlich aussehen. Aber hmm. Ich bin immernoch hin- und hergerissen, was ich wann wo wie mache.

    So. Je länger ich mir das angucke, desto schlimmer wirds. Ich bin offenbar doch figürlich nicht so ganz dafür geeignet. Besser gepasst haben die Kleider aber damals auch nicht, würde ich behaupten.


    Mich stört beim Rostroten, dass der Brustpunkt leer aussieht, obwohl er fast platzt (bildlich gesprochen), dass die Träger seitlich am Rücken ein wenig einschneiden, obwohl sie tendentiell zu lang sind und die Schrägzüge am Rücken.

    Beim grauen stört mich, dass im Bereich der Oberweite alles glatt gezogen wird, im Bereich des restlichen Kleides aber "locker" hängt. Die Farbe ist meinem Menschen auch zu dunkel und ich bin auch nicht so richtig überzeugt.


    Ist das etwa jetzt tatsächlich das Auge des Hobbyschneiders? Meine Blusen (die ersten meines Lebens) mag ich kaum noch anziehen, weil der Brustpunkt ebenfalls nicht (mehr) stimmt. Maaanno! Jetzt muss ich erstmal gucken, was ich eigentlich will: Flatterig-luftig (Chiffon, Tüll, usw.) oder festlich-glänzend (Taft oder doch Satin?). Und dann doch selbst ran. Mist. Ändern würde ich die Kleider jetzt dann aber vermutlich trotzdem, bin also für Ideen zu haben.


    Edit: Mir fällt gerade bei der Recherche siedendheiß ein, dass ich Ende Juni/Anfang Juli auch noch ein schlichteres Kleid (im Etui-Stil würd ich behaupten) "brauche":shocked:. Möchte auf meinen Abschluss-Fotos nicht in "Arbeitskluft" aka Jeans&Tshirt aufkreuzen. Wäre kein Problem, aber ich möchte das nicht.:irre:

    Ich glaub, ich popel dann mal mein WIP vom Ende letzten Jahres vor und schau mal, was ich da so für an Stoff gebrauchen könnte. Und dann muss ich wohl dringend Stoffe shoppen:weinen: - ich hab noch kein "gutes" Stoffgeschäft gefunden hier. Die haben entweder Pachworkstoffe oder Jersey, nix "erwachsenes" an Kleiderstoffen. Jedenfalls wirt es bisher für mich so.


    :wuah: Ich werd gerad panisch. Wo ist der Sand? Kann ich meinen Dickschädel da reinstecken?

    Also das dunkel-dunkelblaue Kleid meiner Mutter sieht tatsächlich mehr nach Trauer aus als nach irgendwas sonst, auch vom Schnitt her. Und da wir bei diesem Anlass recht stark unter Beobachtung stehen werden, ist uns das unangenehm. Genauso wie weiß ist schwarz, dunkelblau und soetwas wirklich raus. Ansonsten liebe ich diese Farben sehr, aber an diesem einen Tag werden wir darauf verzichten.


    Mein Mensch trägt einen dunkelblauen Anzug, da ist das zum Glück in Ordnung mit hellem Hemd. Der Anzug meines Vaters existiert noch nicht, wird aber voraussichtlich auch eher dezent/dunkel.


    So, die Männer fanden mein altes Abi-Ballkleid besser:

    VM_34_01.JPGVM_34_02.JPG

    Vorn gefällt mir die Raffung nicht so sehr, hinten sehe ich ne ganze Reihe Schrägzüge am RV. Wo kommen die her? Es ist um dem Brustkorb etwas eng, auf Höhe des oberen RV-Endes jedoch eigentlich nicht. In der Taille ist noch Luft. Beim Betrachten der Fotos überlege ich, ob ich die Träger hinten noch etwas in Richtung Mitte versetzen sollte. Hat dazu jemand eine Eingebung für mich?

    Detail der Schrägzüge:

    VM_34_03.JPG

    Ansonsten gefällt mir ganz gut, dass meine relativ breiten Schultern hier nicht so sehr ins Gewicht fallen. Die Farbe ist toll und wäre auch angemessen.


    Das "andere":

    VM_36_01.JPGVM_36_02.JPG

    Sitzt um den Brustkorb rum etwas stramm, ist halt am Rücken nicht so weit ausgeschnitten. Vorn herum und in der Taille gefällt es mir fast besser (sitzt etwas enger - obwohl es eine Nummer größer ist, gleiche Firma). Es ist ungekürzt. Man könnte eventuell versuchen, den "Unterrock" abzutrennen, der ist unterhalb des Oberkleides am Futter angenäht:

    VM_36_03.JPG

    Dann wäre es kurz und würde mir auch gut gefallen. Da das wirklich einfach "nur" angenäht ist und ich das Kleid eh kürzen müsste, würde ich fast überlegen, da eine Option mit einem feinen RV zu bauen, sodass ich bei Bedarf das Kleid lang und/oder kurz tragen könnte. Das "kurze" endet etwas oberhalb des Knies. Für die Fotos stehe ich des guten Lichtes wegen auf der Couch, daher wirke ich etwas verkürzt in den Beinen. Ob es mir auch zu dunkel sein könnte, habe ich noch nicht entschieden. Generell würde ich es aber wieder tragen und dafür muss es eh früher oder später gekürzt werden.


    Bitte, jeder Gedankenanstoß hilft mir weiter, ich werd wohl bei Gelegenheit mal noch mehr alte Stücke ausgraben und nochmal sehen, dann. Ich hätte eigentlich gern was luftig-sommerliches, denn in diesen Kleidern dürfte ich im August schon etwas schwitzen, befürchte ich. Hmm. Oder doch ein Anninanni selbst nähen? Oder was ganz anderes?

    Das Grau ist leider recht dunkel. Und das Nachtblau meiner Mutter sieht nach Trauer-Farbe aus, das geht gar nicht. Da sind sich unsere Männer beide bei beidem einig. Deins ist dagegen eher Mittelblau so im Vergleich. Dass weiß nicht geht, ist eh klar. Ich zeig die Kleider einfach mal, wenn ich Fotos habe.


    Kommt Zeit, kommt Rat, wahrscheinlich läuft uns eh noch was anderes über den Weg. Aber anfangen wollten wir halt schonmal.

    Nähen ist in letzter Zeit echt zu kurz gekommen und diese Woche wirds wohl auch nix, hab zu viel zu tun.


    Dafür war ich heute bei meinen Eltern, Dokumente abholen und hab noch zwei alte Ballkleider mitgenommen, die echt gut passen. Inzwischen wieder.


    Eins davon könnte ich zu einer Hochzeit im August tragen. Mein altes Abiballkleid find ich ganz gut, aber das hat merkwürdige Schrägzüge am Rücken, sobald ich Fotos habe, werd ich wohl hier mal fragen müssen, ob sich das beheben lässt. Bei mehr als 1cm Nahtzugabe dürfte einiges machbar sein, hoffe ich.


    Das andere ist nie getragen, weil ich bald nach dem Kauf nicht mehr reinpasste. Da ich es aber für 1/10 des Originalpreises bekommen habe, hab ich es hängen lassen, könnte ja wieder passen... Nun ist es "nur noch" zu lang. Kürzen müsste ich es eh, da hab ich aber eventuell sogar die Chance es als langes UND kurzes Kleid tragbar zu machen, wenn ich mich geschickt anstelle. Aber es ist ein recht dunkles grau, was vermutlich bei einer Hochzeit nicht SO gut ankommt. Oder so.


    Für meine Mutter überlege ich aber, das Anninanni Kleid zu nähen. So gut wie ich im Moment in Konfektion passe, so unmöglich sieht das Meiste gerade an ihr aus. Und sie braucht ja auch eins und kann definitiv nicht in Nachtblau (fast schwarz) gehen. Ich finde das Beispiel von Parfait SOOO schön!:love:

    ich leide mit dir, habe auch einen Mann mit Löchern in den Hosentaschen und grüble noch, wie ich das flicke. Die Stelle ist ein bisschen anders, eventuell könnte man die Problemstelle stopfen, aber man kommt so schlecht dran. Ich schiebe das noch etwas auf, fürchte ich.

    Der BH ist fertig und trägt sich widererwartend auch recht gut. Allerdings stört mich die Verarbeitung, die ist nach Sewy einfach schöner. Ich habe noch ein zweites Paket mit der gleichen Farbe hier liegen und werde vermutlich 3 Teile aus allen Materialien machen können, nur einen zusätzlichen Verschluss brauche ich vmtl. Mal sehen. Ich möchte Einiges an Schnitt und Verarbeitung anders machen.


    Momentan komme ich nicht so recht an den PC, daher hab ich keine Bilder. Mein PortMONEY Genius ist inzwischen aber auch fertig und ich teste es gerade.


    Diese Woche komme ich bisher nicht an die Nähmaschine, das Wetter ist zu schön und ich habe ausnahmsweise gerade sonst gar nichts zu tun. Daher bin ich seit Tagen fast nur draußen.


    Mein Bikini-Plan gedeiht gerade gut, allerdings warte ich noch auf das Garn, das bis gestern hätte geliefert werden sollen. Vor Ort bekomme ich leider kein Bauschgarn und da ich zumindest das Höschen mit Overlock&Cover nähen möchte, muss das wohl noch warten. Das Oberteil könnte ich bei Gelegenheit angehen, das Garn hab ich schon. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das Band von Bella vielleicht noch anpasse und mit nur teilweisem UBB nähe. Da müsste ich dann aber die Cups am Rand ja auch noch ändern. Hmm. Na, im schlimmsten Fall mache ich 2 Oberteile, mit dem einen Meter Stoff sollte ich genug für mehrere Versionen haben. Die Unterteil-Verarbeitung übe ich gerade an meinem bunten Stoff. Mit Badefutter geht das besser als ich es erwartet hätte.


    Bin also noch da und nähe auch noch, bin nur momentan irgendwie in der Planungsphase.

    Ich hab jetzt erstmal ein paar Kofferanhänger genäht: Klein, geht schnell und frisst kein Brot (verbraucht nicht viel Stoff) UND ich kann sie zu Ostern verschenken. Die Leute, für die ich welche geplant habe, verreisen alle in den nächsten Wochen.


    Dann hab ich noch einen Leseknochen und ein Buch-Kissen genäht. Ich befürchte, das gleiche darf ich nachher nochmal machen, wenn mein Mensch die Teile sieht. Der hat beim Lesen nämlich immer wieder Haltungsprobleme. Sein Portemonnaie steht aber ja auch noch aus.


    Und dann hab ich gerade endlich mal meinen Classic-Bra geheftet und ausgetestet. Nach der Maßtabelle hätte ich ja irgendwas im Bereich 32sonstwas nähen sollen. Ich freue mich gerade, dass ich das nicht probiert habe. Ich habe das 30F Band zugeschnitten und vorhin bei der Anprobe an jeder Seite nochmal 1,5cm weggeheftet. So sitzt er aber immernoch locker. Ich überleg noch, ob ich 2cm wegnehme. Vermutlich bleib ich aber erstmal dabei und nehm dann ggf. in der hinteren Mitte noch was weg. Ich hab nen sehr schmalen Rücken an der Stelle, dh. die Träger dürfen auch nicht zu weit außen landen. Das Cup darf noch ein weeenig weniger "pointy" werden, sonst find ich das aber schonmal recht passend. Mal sehen, wie es dann fertig aussieht. Von der Verarbeitung bin ich ein wenig enttäuscht. Klar, es sind undehnbare Stoffe, aber innen gefällt es mir nicht so wirklich. Ich werd ihn wohl aber trotzdem erstmal größtenteils nach Anleitung nähen und dann weitersehen. Aber ich vermute, dass ich das Back Band doch wenigstens doppeln werde. Gerad hab ich aber keine Lust mehr und bin zu meinem anderen Hobby übergegangen: Kochen.

    Ich hab sie nur in 45cm Breite bekommen. Davon dann aber 2m gekauft. Sollte für 4 Genius reichen. Jedenfalls war nach dem Zuschnitt des Zweiten noch ca 1m übrig.


    Danach wechsel ich aber auf ein anderes Modell, mal sehen, was ich dafür dann brauche. Hab noch Taschen in Planung, also schlecht sollte hier nichts werden :D


    Ich glaub aber, das nächstr wird doch erstmal der Classic Bra, ich bin schon gespannt, was das wird und wie viel ich anpassen muss.

    Das kam gerollt. Und da war zugegebenermaßen auch noch n Kilo Füllwatte für zwei Teile drin. Und die Kiste ist "leicht" überdimensioniert.


    Aber für 3-4 Portemonnaies sollte es hoffentlich reichen. Ich konnte ja nur grob abschätzen, was ich brauche. N halber Meter S320/Genius ist schon knapp. An Decovil und Decovil light brauch ich etwas weniger, aber da hab ich auch nicht ganz so viel bestellt.


    Dafür weiß ich jetzt, dass ich in etwa einen halben Meter Stoff für so ein Teil brauche, zzgl. ein kleines Stück Außenstoff. Der halbe Meter lag aber auch nur 1,10m breit, mehr ist aber besser, da ist dann noch Puffer bei. So war es schon sehr knapp.

    Soo, nachdem am Freitag meine Vliese kamen...


    Vlies_00.jpg


    ...die Kiste hat mich durchaus geschockt. Die DHL-Zustellering war wohl etwas belustigt von meinem Gesicht, ich hatte definitiv nicht mit so einem Monster-Teil gerechnet.


    ...konnte ich mich über den ersten Genius-Versuch hermachen. Heute hab ich erstmal nur ein schlechtes Foto:

    Genius_01.jpg


    Die Gummis müssen da noch bis morgen Abend drum bleiben, dann kann ich mal gucken, ob ich noch schöne Fotos hinbekomme. Der Schnitt ist (bis auf die Fehler) wirklich recht angenehm und mit dem passenden Video geht es dann auch ganz gut. Ich bin ja bei "du musst exakt nähen" offenbar recht anspruchsvoll, sooo exakt muss das gar nicht. Vielleicht bin ich aber auch durch die BH-Näherei etwas pingelig. Ich hab mir Mühe gegeben und werde das Portmonnaie auch verschenken, denke ich. Die Stoffkombi hab ich schon als Tasche verschenkt und das ist dann jetzt das passende Accessoire.


    Der Classic-Bra Schnitt von Pin-up Girls ist inzwischen auch eingetroffen, den hab ich vergangene Woche bei Schneeregen fußläufig von der Post "befreit". Hab mich noch anmaulen lassen, dass mein Zusteller die Karte nicht richtig ausgefüllt hat (ähm ja, ich war nicht da, sonst hätten wir das Problem nicht, aber DARAN bin ich nun wirklich nicht schuldig). Wenigstens bin ich nicht krank geworden. Nunja, zugeschnitten ist schon einer, ich werd dann mal sehen, wie es passt. Den Größenempfehlungen widersetze ich mich schonmal vorsorglich. Ich sollte wohl ein 32er Band mit H (?) Körbchen nähen, das passt hinten und vorne nicht, da wette ich drauf. Ich hab mal vorsichtig das Teil in 30F zugeschnitten. Der Probecup im Franken-Bra saß schonmal gar nicht SO schlecht, vielleicht ein weeeenig spitz. Aber das 30er Band beäuge ich noch recht ähm... argwöhnisch. Es ist ohne Verschlüsse länger als mein Bella-Band mit. Und der Trägerausstich hinten wirkt mir auch recht breit. Die Back-Bands sind in meinen Augen viiiel zu lang, aber ich werd den bei Gelegenheit mal heften und dann mal testen, was ich damit so anstelle. Stoffmäßig bin ich so hingekommen, dass ich noch einen vollständigen zweiten Versuch in der gleichen Größe starten kann, wenn es sein muss. Nur bzgl. Gummis muss ich dann mal sehen. Aber kommt Zeit, kommt Rat.


    Das zweite Genius (für mich) ist nämlich auch schon zugeschnitten und die Vliese sind größtenteils aufgebügelt. :pfeifen:

    Nee, sorry, Kindchenschema greift bei mir gar nicht, das kann es bei mir jedenfalls nicht sein. ;) Unabhängig von der Art. Ich gehe schnurstraks an Kitten vorbei zu erwachsenen Katzen. Es gibt ein 7jähriges Kind, mit dem ich was anfangen kann, sonst sind Kinder für mich generell doof, je jünger desto schlimmer. Usw. War schon immer so und wird vermutlich auch so bleiben.


    Aber die Füchse sind trotzdem schick!

    Falls Du die Rechteckigen Teile nach den Maßen mit Rollschneider und Lineal zuschneiden möchtest anstatt die Quadratischen Schnitteile anzuzeichnen, dann pass auf, da sind auch ein paar Fehler in der Maßtabelle drin.


    Nicht dein Ernst:eek: Rate, wer schon vor dem Post hier den Stoff zugeschnitten hat. Natürlich nach den Maßangaben, nach Schnittmuster war mir zu aufwändig. 3 Kartentrennwände fehlen noch, dafür hat der Stoff nicht gereicht. Ich wollte ja wissen, ob ich fürs zweite mit den 50cm hinkomme, die ich für innen gekauft habe. Ich befürchte, es könnte knapp werden. Gut, dass ich das noch nicht zugeschnitten habe, das wäre sehr ärgerlich.


    Wah, für diese Fehler ist das Ebook eigentlich zu teuer, finde ich. Das wird ja überall so toll bewertet, verstehe ich nicht. Hab mich schon geärgert, bevor ich losgelegt habe, weil ich nicht wusste, wie viel Einlage ich ordern muss. Ach manno.


    Aber das Ergebnis sieht gut aus. Das Video kenne ich, danke fürs Verlinken, das hatte mich überzeugt, dass ich das auch schaffen kann. Ich warte jetzt auf die Einlagen und dann kann es losgehen!

    Oh, Wahnsinn! Die sind ja Großartig!:love:


    Richtig platziert würd ich damit auch noch rumlaufen, obwohl ich langsam nicht mehr sagen kann, "Mitte 20" zu sein. Mir kommt das Design so bekannt vor, kann das sein? Sooo niedlich!

    Dann hab ich jetzt mal was Lustiges:


    Meine Frankenbella:

    01_Frankenbella.jpg


    etwas übriges schwarzes Powernet, ein Trägerteil, was ich nicht mehr verwenden möchte (das andere ist schon wieder abgetrennt und für den eigentlichen Einsatzzweck bereitgelegt), Bügelbänder, die übrig waren, ein Verschluss, den ich aktuell nicht brauche und sonst ist er aus Wischtüchern. 0,75€ für 10 Stück, ca. 1,5 Stück hab ich verwendet. Da sie nichtdehnbar sind, sind sie ein guter Testlauf für einen Bella ohne Laminat aus undehnbarem Material. Funktioniert. Bügel hab ich auf dem Foto schon wieder entfernt, er passt gut! Garn ist in einer Farbe, die ich niemals-nie für "normale" Kleidung aufbrauchen würde.

    Die Cups trenne ich wieder raus, dann hab ich den "Rahmen" für sämtliche Test-Cups, die ich in Zukunft so anfertige schon fertig und kann "einfach" einheften und den Sitz kontrollieren. Aber eigentlich ist er (am Körper) gar nicht SO unschick:irre:


    Für meine Portemonaie-Projekte hat mir mein Mensch heute sogar Wachstuch aus dem Baumarkt mitgebracht. Freiwillig ist er da nicht hin, aber wenn einem (mal wieder) ein Rohr in der Küche geplatzt ist, muss man ja für Flickzeug sorgen. Dieses Rohr ist schon an 3 (!) Stellen geflickt und hat nun zwei weitere Löcher. Leider lässt es sich absolut nicht abtrennen und damit auswechseln. Dafür müsste a) die gesamte Küche abgebaut werden und b) schweres Werkzeug zum Einsatz kommen. Geht gerade organisatorisch GAR nicht.

    Muriel, danke, das verstehe ich und ich stimme dir da auch zu. Das Gefühl beschlich mich, aber ich konnte es nicht benennen. Es wird also tendentiell der überzogene Cup.


    Nina, dann haben wir wohl eher gegenteilige Ansprüche an Dessous, ich brauche im Verhältnis zum Unterbrustumfang riesige Cups. Naja, so sieht man das von außen eher nicht, aber das UBB ist auch nominell 10cm kürzer als Normal-Ottilies UBB.


    Ich hab gestern mal Bella ohne Laminat angefangen. Zum Testen aus Wischtüchern. Sollte etwas haltbarer sein als Küchenpapier, weil ich das UBB für weitere Testzwecke weiterverwenden möchte. Mal sehen, da muss ich nachher mal noch nen Verschluss für suchen, die Cups einheften und Bügelbänder dran, dann guck ich mal.


    Und ich hab mich über das Genius Schnittmuster geärgert. Ich finde einfach keine Mengenangaben. Außenstoff - geschenkt, das ist wenig. Aber gerade für den Innenstoff und die Einlagen wäre es schon nett gewesen. Ich guck mal, ob das dann reicht, was ich jetzt bestellt habe. Für eins bestimmt, aber für die geplanten zwei, mal sehen. Mein Innenstoff war ein Rest und hat nicht ganz gereicht, davon hab ich aber zum Glück nochmal 2m.


    Und ich muss bei Gelegenheit noch nach herrentauglichen Stoffen gucken. Ich möchte einen Leseknochen für einen Mann nähen.


    Hach, so viele Projekte. Aber ab in einer Woche hab ich erstmal viiiel Zeit.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]