Bevor Du Deinen guten Stoff schneidest, mache einen Probestuck aus einem alten Shirt. Bei einem BH muß man sowieso Änderungen machen -- ich habe 3 gemcht, bevor ich den Schnitt so hatte wie ich ihn wollte-
LG, Cambron
Beiträge von Caleteu
-
-
HMM, Horizontalgreifer mögen leichter einzulegen sein, aber das Einfädeln finde ich schwieriger -- und dass obwohl ich sehen kann.
-
Wenn die Platte zu kurz ist, hängt der Stoff und zieht. Ich benutze denn Esstisch, und lege eine Schneidematte unter den Stoff. Die Matte wird hin und her unter den Stoff geschoben, aber wenn ich eine größere bekommen könnte -- auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Wo gibt's die?
-
Es gab eine Webseite mit Anleitungen, wlange. Kostenpflichtig. Brauchst Du die Anleitung für eine Elna Lotus?
Liebe Grüße, Deine Cambron -
Ein Schnittmuster dafür kenne ich nicht. Ich würde eine Jacke mit Kragen machen, die eine Hälfte vom Reißverschluß an den äusseren Kragen nähen die andere an die Kapuze.
Grüße, Deine Cambron -
Und was ist der Sinn der Flachlocknaht? Nur Zierde? Was macht man stattdessen?
-
Koennte es sein, dass Du einen neuen Keilrieman brauchst?
Gruesse, Cambron -
Wobei Handseife oder Kernseife wahrscheinlich billieger waeren,Liebe Gruesse, Cambron
-
Ich nähe die Naht einfach bis zum Ende durch.
liebe Grüße, Deine Cambron -
Ist etwas spät, aber falls noch von Interesse: Es gibt eine Webseite in Englisch mit Anleitung für ein MA Tunika, was auf jedenfall stilecht wäre. Du schneidest es nach Deinen eigenen Körpermaßen und kannst es beliebig varieren. Es ist auch recht einfach zu nähen -- nur gerade Nähte. Google unter "Practical Worksheet for Tunic Construction"
Liebe Grüße, Deine Cambron -
Ich bin zu doof :o, ich kann mir das nicht vorstellen, eine Kappnaht in der Ärmelnaht zu machen, so sehr ich Kappnähte liebe. Ich versäubere die Nähte mit Schrägband.
Liebe Grüße, Eure Cambron -
Auf Papier war die Ambition 1.0 meine Traummaschine: IDT, verstellbare Nähfußdruck, 1-step Knopflochautomatik, Nadelhoch und runter, usw. Leider konnte ich sie nicht richtig ausprobieren, weil das ein Sonderangebot war für eine Ladeneröffnung. Die Maschine hat mich verrückt gemacht. Der Nadel hoch und runter wurde zurückgesetzt wenn ich zu schnell auf rückwärtsnähen schaltete, der Knopflochautomatik funktionierte selten, und ich konnte nicht einmal die Möglichkeit finden, einen Knopfloch manuell zu machen.
Die Anleitung war auch keine große Hilfe. Nach einem Jahr wurde mir bewußt, dass ich keine Lust mehr hatte, mich an die Maschine zu setzten. Ich konnte sie gegen eine Select 3.0 tauschen, und ich glaube ich habe die bessere Maschine.
Liebe Grüße, Deine Cambron
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]