du brauchst aber für die Ärmel noch richtiges Futter, sonst kommst du vllt rein, aber nicht mehr raus
Man könnte eine Lage Wollflannel zwischen einem glauten Futterstoff und dem Oberstoff reinlegen
du brauchst aber für die Ärmel noch richtiges Futter, sonst kommst du vllt rein, aber nicht mehr raus
Man könnte eine Lage Wollflannel zwischen einem glauten Futterstoff und dem Oberstoff reinlegen
Da noch sonst keiner antwortet, nur ein paar Gedanken: Die Preisspanne könnte an dem Zubehör liegen. Die andere Sache ist, dass ein ebay Händler wegen der Service und der Garantie mehr verlangt. Bei ebay wird um die 150-200 Euro angesetzt
Soweit ich es beurteilen kann, wurde das Model in den 70'ern hergestellt, es sieht etwas moderner aus wie die Maschine, die ich in 1980 kaufte. Laut dem Internet "In 1979Pfaff developed the first freely programmable automatic sewing machine with X/Y control. All kinds of fancy seams and tack designs could be made on this machine."
Viele kostenlose Schnittmuster für Kinder gibt es hier aber auch für Damen u. sonstiges Taschen u. Kuscheltiere u.ä.
http://www.naehfrosch.de/kostenlose-schnittmuster/#table-6
VG
BenzinchenDanke!
Viel Schnickschnack (ausser bei einer Computergesteuerten Maschine) macht das Nähen nur einfacher. Wenn Dein Budget nicht für ein gute Maschine mit Schnickschnack reicht, nimm die Tiptronic, und spare auf eine neue, falls Du wirklich den Schnickschnack brauchst. Und dann behalte die Tiptronic als Backup.
Ich habe keine persönliche Erfahrung mit Industriemaschinen, weiß aber, dass der Arbeitgeber meiner Schwiegertochter eine gebrauchte Industriemaschine suchte. Für 500 euro gab es damals nur Schrott.
Das wird sooooo oft unterschätzt. Wenn ich meine Maschine nicht mag, wird das mit dem Nähen kein Vergnügen.
Meine ist uralt aber die Beziehung ist innig. Ich werde sie NIE eintauschen.
Egal wie viele Einhörner und Blinkdingse auf den schicken Neuen drauf sind.
Ditto. Ich will eine Nähmaschine, die zuverlässig funktioniert. Selbst wenn die Optik mir nicht gefällt -- sie bekommt sowieso eine Haube, die ich gestalten kann wie ich will. Eine gute gebrauchte Maschine ist manchmal zuverlässiger wie die neuen Schönheiten. Meine gebe ich auch nicht her!
Ein gebrauchter Pfaff Select 3.0 oder 4.0 sind auch super! Ich weiß nicht, ob sie Gurtbänder schaffen, aber die 4.0 meiner Schwiegertochter schaffte 8 Lagen schweren Wollflannels für die Gewänder in einem Kloster. Ich hatte auch einen Gritzner mit einer DFT, die falsch eingestellt wurde (zu lang), aber das kann eine Ausnahme sein. Es ist sowieso immer besser die Maschine auszuprobieren, bevor man kauft.
Eine Pfaff mit IDT dürfte beides schaffen.
Ich mag die Schnitte, aber ehrlich, es sind doch immer wieder die gleichen.
Zierstiche (die ich sonst nicht viel brauche) sehen auch schön an den Gürtelhalter an Hosenbund.
Ja, Discounter Mode kann billiger sein, aber ob sie preisgünstiger ist? Wie sieht sie aus, nachdem sie ein paarmal gewaschen wurde?
Es hat heute geklappt! Alles ging so schnell wie vorher! Ein Hoch auf unsere Computerexperten!
Ich habe immer auf Pfaff geschworen -- bis ich eine computergesteuerte Pfaff benutzte (nicht meins, aber ich komme sowieso schlecht mit compuergesteuerten Maschinen zurecht). Auf TSF schworen viele auf die alten Berninas, und nach langem Suchen habe ich eine 930 in unserer Gegend gefunden. Ist schon eine andere Klasse, viel leiser, bessere Stichqualität. Dazu gesagt, brauche ich keine 100 Zierstiche, und kann auf Nadeleinfädler, verstellbarer Fußdruck verzichten.
Chacon a son gout.
Und Du kannst Dich nicht auf die Größen verlassen! Die Größen Nr sind anders wie jetzt. Nochmal mit Deinen Massen vergleichen.
Wo gibt es sie in Petite? Ist das was neues? Wenn es heißt "Petite" heutzutage, bedeutet es meinsten "petiteable," sprich, die Linien sind angegeben, wo man kürzen kann.
Mit 150 cm müssen wir (ich auch) auch bei Kurzgrößen eventuell kürzen. Kurzgrößen sind meistens für Frauen um die 10cm größer.
Keine neue Idee, aber es wäre schade, das Stück aufzugeben, es ist wirklich schön geworden. Auf jeden Fall versuchen, ein passendes Stück Jersey oben in dem Ausschnitt zu legen.
War wohl eine Herrenhose ... das erkärt auch die Beule
Wenn man mal gesehen hat, wie es in den Schneidereien in der 3. Welt zugeht, wundert man sich nicht. Wenn ich unter so viel Druck nähen müßte, wäre ich schnell arbeitslos.
