Anzeige:

Beiträge von Caleteu

Vor Jahren habe ich ein paar Jacken aus Wolljersey mit einem Schnittmuster für Romanitjersey gemacht. Klappte wunderbar, sie sitzen gut. Jetzt finde ich keinen Wolljersey mehr (den ich mir leisten kann) :( . Stattdesseen habe ich einen schönen leicht dehbaren Walkstoff gefunden, aber bevor ich ihn schneide, möchte ich sicher sein, dass der Stoff dafür taucht. Die Jacke ist ein einfaches Cardigan mit Reißverschluß

Danke! Es hat aber nichts mit der Schulter zu tun, sondern zusätzliche Befestigung neben der Platte im Handgelenk. Ich hoffe auch, dass es diesmal gut heilt. Das ganze fing schon vor 2 Monaten an. Nach der ersten OP war er sechs Wochen krankgeschrieben, dann stellen sie fest, etwas ist schiefgegangen, haben das Gelenk nochmal zertrümmert, dann nochmal operiert um Platte und Gestell zu befestigen.

Du hast oben 150 Meter - einhundertundfünfzig Meter - geschrieben.
    Nicht 1,5 m und auch nicht 150 cm - das dafür nötige Komma oder das c ist hier auf der Site nicht angekommen.

Und mit 150 m wolligem Flauschstoff drumrum gewickelt wird Mensch zur wattigen Wollkugel.

Oh :rolleyes: Schande über mein Haupt!

Ach, weißt du was für ein großer Ball wird? Willst du ihn komplett in Watte packen jetzt 🤣

???????? Der junge Mann ist 175 cm groß und hat starkes Übergewicht. Eine Donutjacke oder voller Umhang in Wolle würden uns mindestens 100 Euro kosten. Für 3 Wochen. Er ist mit unserer Lösung zufrieden.

Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber ich empfinde Ihre Antwort etwas frech

Mein erster Gedanke war die Donutjacke von Kaidso. Stoffverbrauch Max 1 50 Meter. Sieht aus wie ein Donut...Arme durch das Loch und dann über den Kopf und dann den vorderen Stoff über den Kopf.

Der Rücken ist durch den Stoff abgedeckt und auch die Arme, nur vorne ist es frei aber da könnte die Weste ja ihres tun

ich konnte im Internet nichts finden. Aber 150 Meter würden für unseren Sohn nicht langen. Er trägt XXX

Danke allen!

der Sohn war heute morgen da, um die Möglichkeiten zu besprechen und sich messen zu lassen. Dann, als er den Umhang von mir sah, den ich für die Ärmel nehmen wolle, meinte er, Der Umhang würde langen, er braucht nur etwas warmes über den Gipsarm, und das voraussichtlich nur für 3 Wochen. Also gerade einen Band mit Gummischlaufe um den Hals und einen Knopf und da haben wir's.

Unser Sohn hat das Handgelenk gebrochen und kann seine Wintermäntel nicht über den Gipsarm ziehen. Die Ärmel an seinen Hoodys kann ich auftrennen und nachher wieder annähen, aber ich möchte es nicht an seinen guten Winterjacken wagen. Er hat jetzt einen ärmellosen Weste gefunden, braucht aber etwas an den Armen. Die Weste ist aus einem günstigen Polyestersteppstoff. Habt Ihr Ideen, wie ich das am besten angehe? Einen Umhang extra dafür zu nähen lohnt sich nicht -- dafür bräuchen wir 5 Meter

Eure Caleteu

Eine Anleitung schlägt 3,5 cm vor. Es kommt etwas viel vor, ist mir aber lieber als zu wenig. So hatte ich genug Platz für die 6 Stofflagen (2x Futter, 2x Volumenvlies und 2 Mal Aussenstoff) und konnte an den Seiten sogar etwas mehr Nahtzugabe abnehmen. Jetzt habe ich auch noch Platz um eine Lage Wollfilz aus einer alten Hülle als Schutzschicht reinzuschieben

Meine Version hat ein Volumenvlies dazwischen, und ist relativ eng gesteppt. Beschrieben habe ich das hier.

Bewährt sich und aufgeladen hat sich da noch nichts.

Statisches Aufladen assoziiere ich eher mit dünnen Polyesterstöffchen, habe damit aber keine Erfahrung.

Die 2. Variante gefällt mir!

Eine Frage: Wenn ich eine Hülle mache, fällt sie oft am Ende zu eng aus. Wie viel fügst Du an den Rändern für Nahtzugabe und um den zusätzlichen Futter und Volumenvlies zu?

Danke!

Neues Tablet such neue Hülle. Ich habe einen Möbelstoff, den ich auch Ausssenstoff nehmen möchte, würd es mit Baumwolle füttern. Dazwischen würde ich gerne eine dicktere weiche Lage legen. Was nimmt man am besten? Ich höre manchmal Polyester würde sich statisch aufladen?

Ich bezweifle, dass es eine Regel über die Anzahl der Knöpfe gibt, aber es gibt feste Regeln über die Positionierung. Klar ist, dass ein Knopf unbedingt auf Höhe des Brustpunkts oder ganz knapp darüber gehört, damit das Kleidungsstück nicht aufsperrt. Zu den genauen Regeln schau mal hier:https://sewinggalaxy.blogspot.…igen-knopfaufteilung.html

LG

Andrea

Oh, zu langsam getippt. HolziSew war schneller und hat den gleichen Link eingestellt

DAnke! Das war was ich wissen wollte.

Caleteu was ich nicht in die Reinigung bringen muß? Was wäre da? Leder? Kann ich nicht waschen...., also....Ich mag keine Flecken oder Ränder an Kleidung, am Armbund oder an Kragen und solche Dinge bilden sich bei Leder. Außerdem kommt das meiste davon tatsächlich aus Indien, wo die Kuh heilig ist....

Sorry, Ich dachte an allgemein, nicht an wasserdicht. Ich trage liebendgerne Wollstoffe für den Winter.

Ohne Stickmaschine oder generell ohne Maschine? Ich würde auf jeden Fall oben ein wasserlösliches Vlies nehmen. Beim Nähmalen auf jeden Fall auch ein Vlies unterlegen.

WAs meinst Du mit Nähmalen?

Ich mache das auf jeden Fall mit der Hand. Die Idee mit dem Stickvlies klingt auch verlockend

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]