Beiträge von Caleteu

    Ehrlich gesagt, wenn Du nicht sicher bist, ob sie nähen lernen will und Du selten mit ihr üben würdest, würde ich sie an meiner Maschine anfangen lassen, wenn sie bei Dir ist. Auch Erwachsene können Probleme mit einfachen Maschinen haben (Siehe meine Post über eingeklemmtem Greifer ;) :( wenn sie alleine zu Hause übt, und dann was passiert, ist Frust angesagt.

    Wenn sie dann mit Deiner Maschine klarkommt und das Nähen für sich entdeckt, dann kann man sich weiter überlegen.

    Ich habe auch als Teenie an normalen Maschinen nähen gelernt

    Zur Länge: um wieviel ist das eine Hosenbein zu kurz? Lohnt sich ein ansetzen vom Rest des abgeschnittenen Beinlings?

    Der Rest ist zu wenig, das ergibt nicht genug Saum. Ich stimme Ulrike auch zu -- Ich mag es nicht kalt um die Knöchel, und 7/8 würde mir auch nicht stehen. Ich habe jetzt die Jacke gekürzt und könnte den Reststück nehmen. Mal überlegen

    Ich glaube, ich lege das Stück eine Weile zur Seite und überlege mir in aller Ruhe

    Ich bin nur ca 1,50, nicht schlank, habe kurze Beine und fühle mich in der 7/8 Hose sehr wohl. 😊

    Der Vorteil für mich ist auch noch dass ich nicht kürzen muss. 😁

    Ich auch nicht - - nur wäre diese Hose auch an mir eine 7/8. Es sei denn, ich finde den gleichen Stoff noch mal und kann die Hose etwas verlängern -- unter den alten Saum einen 2. längeren Saum machen. Das sieht dann wie ein Fashion Feature aus...

    Der Reißverschluss ist drin, Bund mit Gürtelschlaufen dran, passt gut! Dann wollte ich die Beine kürzen ... im Halbschlaf. Eine Seite ist zu kurz. Jetzt muß ich überlegen, ob ich aus der Hose eine Caprihose mache und eine andere zum Oberteil trage, oder eventuell das Oberteil etwas kürze, was ich mir schon länger überlege und etwas aus dem abgeschnittenen Stoff für die Säume an den Hose nehme. Aber erst wenn ich Zeit, Energie und Nerv habe.

    Neues Nähprojekt, neuer Faden. Ich lege die Spule in den Spulenkapsel, schiebe ihn auf den Stift in den Greifer. Klemmt. Ich kann drehen wie ich will, das Ding steckt fest! Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe! Muss die Maschine zum Doktor? oder kann ich selber was machen? =O ;(

    Das Wochenende war produktiv.

    Die Schrittnaht und die Nähte am Innenbein aufgetrennt.

    Innennähte enger genäht und versäubert.

    Die Seitennähte schneide ich vorerst nicht ab, aber ab etwa 6cm unter dem Tascheneingriff bis zum Knie enger genäht

    Schrittnaht im Rücken mußte nicht geändert werden, Schrittnaht vorne enger genäht.

    Den Bund ganz abgetrennt.

    Jetzt bin ich beim Reißverschluß gelandet. Das Ende ist in Sicht!

    Wenn es zu dem Oberteil passt, würde ich es behandeln, wie ein neues Projekt mit viel Geduld und einer guten Netflixserie :)

    In Ruhe alles auftrennen und Einzelteile bügeln.

    Ich muss mich da einen Tag drauf einstellen, da ist nichts mit mal kurz schnell geändert. Wenn ich das in meinem Kopf klar kriege, habe ich auch die nötige Geduld. Ansonsten schmeiße ich es nur in die Ecke :king:

    Liebe Ulrike 1969, eine Hose in meiner Größe, die zu dem Oberteil passt, finde ich wahrscheinlich nicht second hand. Ich habe mich entschieden, die Zeit zu nehmen und die Hose auseinander zu nehmen Ich will nicht wieder soviel zunehmen, dass Größe 42 wieder passt. Weitergeben ist mit meinen kurzen Beinen auch nicht sinnvoll. Bevor ich sie in die Tonne klopfe, wird die Hose drangsaliert!

    Es kommt darauf an, wo die Hose überall zu groß ist, welcher Schnitt, wie ordentlich es sein muss usw.

    Es bleibt halt das Risiko, ob der Schnitt nach so viel Gewichtsabnahme noch zur Figur passt.

    Da hatte ich schon unliebsame Überraschungen.

    Die Hose ist überall zu groß, ausser in der Länge.

    Wenn ich die Seitennähte einnehmen, sind die Tascheneingriffe zu klein, ich bekomme die Hände nicht mehr rein (Das sind Swingtaschen wie bei Jeans).

    Um eine Größe habe ich schon einige Hosen erfolgreich kleiner genäht.

    Ich auch, aber für 2 Größen muss ich fast das Ganze auseinander nehmen -- d. h. ein paar Stunden Arbeit, nur um die versäuberten Nähte aufzutrennen :rolleyes:

    Schöne Hose aber viel zu groß! Damals trug ich Gr. 42, jetzt 38. Da die Hose zu einem Kostüm passt (Oberteil kann ich noch tragen), möchte sie ändern. Ja, ich weiß, es wäre einfacher, eine neue Hose zu machen, kann mir aber momentan nicht leisten. Die Hose hat Seitentaschen: ich müsste die Tasche versetzen, wenn ich Seitennähte verändere, und auf jeden Fall die Kappnähte an den Nähten an den Beinen aufmachen. Lohnt sich die Arbeit? oder sieht die Hose immer noch doof aus?

    Zeig doch mal rin Foto!

    Oft lassen sich Knopflöcherein wenig länger ausschneiden, ohne die Naht zu beschädigen.

    Falls es sich um nur 1 mm Differenz handelt?!?

    Das hat geklappt. Es waren tatsächlich nur ein paar Fäden innerhalb des Knopfloches, die ich gaaanz vorsichtig aufschneiden konnte. Jetzt kann ich die Hose zuknöpfen!

    Ich habe eine schöne Hose bei Oxfam gekauft. Wunder! Sie passt perfekt! Das einzige Problem anstatt einen Reißverschluss hat sie eine Knopfleiste, und die Knöpfe sind nicht genäht sondern Nieten und sie sind zu groß für die Knopflöcher! Muß ich die Knopflöcher aufschneiden und länger machen oder gibt es eine einfachere Methode?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]