Inge, danke fürs Mitmachen.
Quellen für Material kann man schon finden. Zum Beispiel bei
Acorn Fabrics,
die übrigens auch eine bemerkenswerte Auswahl an Hemdenstoffen haben. In dieser Hinsicht besteht mein Problem eher darin, dass ich wegen thematischem Neuland keinerlei Idee habe, was von all diesen Materialien wohl richtig ist und was nicht.
Betreffend die Verarbeitung mag die Sache mit der Klebevlieseline wohl funktionieren. Aber eigentlich geht es ja darum, genau dieses Zeugs zu vermeiden.
Mit Dir bin ich einer Meinung, dass die Einlage ohne NZ zugeschnitten werden sollte. Ich hab schon rumspekuliert, eine solchermaßen zugeschnittene Einlage mit einem Reihfaden zu heften, der dann später herausgezogen werden könnte. Vielleicht funktioniert auch, Kragen/Manschette zunächst ganz ohne Einlage vorzubereiten, also Ober- auf Unterteil nähen und dann verstürzen, zugeschnittene Einlage durch die offen geblieben Seite einstecken, und das ganze dann absteppen. Keine Ahnung, das ist alles Kopfkino.
Das Problem mit solchen und anderen selbstgemachten Spekulationen besteht ja immer darin, dass man eigentlich nie so richtig weiß, was man falsch macht. Vielleicht nichteinmal falsch, sondern nur zu kompliziert. In einem anderen Ansatz will ich einfach das Rad nicht neu erfinden müssen, wenn es bereits handwerklich erprobte und für den Hobbyisten geeignete Techniken gibt. Meine Hoffnung besteht wohl darin, dass sich jemand findet, der entweder sagt "So und so machts der Fachmann", "So und so hat's bei mir funktioniert", oder "Schau mal in diesem oder jenen Buch/Heft nach, da steht's drin".
Schließlich noch: Das Absteppen von Kragen und Manschetten will ich gar nicht vermeiden. Irgendwie gehört das für mich zum klassischen Hemdendesign dazu.
Stefan