Beiträge von DaBria

    Hallo zusammen,


    nachdem mein Ehemann mich gestern genaustens vermessen durfte, damit auch ich endlich mal was für MICH nähen kann, weiß ich: nix passt so wie ich die Schnitte bekomme. Egal ob Burda oder Ottobre: ich bin zu groß, meine Taille ist laut Maßangaben im Vergleich anscheinend gar keine :D, und von der viel zu großen Oberweite rede ich erst gar nicht. Demnach hätte ich alle Angaben Größe 42, von der Oberweite her gesehen läge ich aber genau zwischen Größe 46 und 48 und müsste bei dem Schnitt in Größe 48 bei der Hüftweite wieder 13cm verkleindern?! Äh ja...... Da ich das eigentlich zuerst angedachte Projekt eines Kleides aus der Ottobre nun erst mal wieder zur Seite gelegt habe (aus vorgenannten Gründen, da muss ich soooooooo viel ändern!), dachte ich, ein Rock wäre ne Idee.


    Der Schnitt ist der Samtrock aus der jüngsten Ottobre Damen. Laut der Tabelle und den gemessenen Daten passt die Hüftweite exakt, also 102cm. Die Taille allerdings - au weia. Da müsste ich laut Schnitt ungefähr 10cm verbreitern :eek: . (Oder so lange Hoola Hoop machen, bis die 10cm Taille an mir geschrumpft sind). Laut Burda Anleitungsbuch zum Nähen heißt es, man nehme die Hüftweite als Grundlage. Oder nehme ich hier jetzt besser die Taillenweite als Grundlage (gehe also auf einen viel größeren Schnitt mit deutlich mehr Hüftweite) und verkleinere den Schnitt an der Hüftweite? Und wie ist das jetzt mit der Länge? Ich messe 175cm (und da passt die Taille nämlich eigentlich auch wieder, zumindest fühle ich mich gut so wie ich bin :D .


    Ihr seht, ich brauche Eure Hilfe. Ach ja, und meint Ihr, ich kann statt des vorgeschlagenen Samt (den ich nicht anfassen kann *schüttel*) auch Cord nehmen? Das war nämlich eigentlich auch meine Idee. Den Cord (ein sehr weicher, locker fallender) nebst passendem Baumwollstoff für Taschen usw. habe ich nämlich schon länger hier liegen.


    MIST UND WIE KANN ICH DEN BEITRAG NUN LÖSCHEN WEIL ICH IHN AUS VERSEHEN UNTER DEM FALSCHEN OBERTHEMA VERFASST HABE? Sorry!!!

    Ich verwende seit Jahren das Ovi Garn vom Holländer. Hatte noch nie Probleme. Auch Preisgünstig. Ich glaube die Spule mit 2.500 Meter kostet ca. 2,50€. Ausserdem gibts eine große Farbauswahl.


    Hallo Elsnadel,


    bitte hilf mir, von welchem Holländer?


    Hört sich ja alles ganz gut an. Da werde ich wohl doch mal die günstigeren Varianten probieren.


    Lieben Dank!

    Hallo zusammen,


    seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer Bernina 800DL. Nun fehlen natürlich Overlockgarne, denn mit der Maschine habe ich nur weiß erworben. Die Maschine habe ich für einen guten Preis bekommen, allerdings sehe ich wenig Verhandlungsspielraum bei Kurzwaren. Und nachdem ich gesehen habe, dass der Händler sogar die Transporttasche für 20,-€ mehr als im Netz verkauft, bin ich sicher, dass die Garne nicht günstig sind :D. Nun habe ich diverse Anbieter von Overlockgarnen im Netz gefunden, aber woran erkenne ich Markengarn? Z.B. dieses hier: ist das Markengarn? http://schneidereibedarf-werne…arn%203000Y%20Overlock%22 Oder sollte ich lieber nach Gütermann oder anderen Herstellern schauen? Ich möchte meiner Ovi gerne gutes Garn spendieren :). Danke für Eure Tipps. (Ich hoffe, der Thread ist hier richtig aufgehoben?! Ich war unsicher...)

    Sehr gut gelungen, finde ich! Hast du deiner Tochter auch so einen kuscheligen Anzug genäht? Das mochten meine Kinder immer ganz besonders gern, wenn Kind und Puppe im selben Look spazieren gehen konnten....


    Einen schönen Geburtstag morgen!


    Hallo Lacrossie,


    leider reicht der Stoff nicht mehr für einen kompletten Anzug. Das sind eigentlich Reste. Jedoch habe ich in der Tat vor, noch ein Shirt für meine Tochter zu nähen. Dafür sollten die Reste wohl noch reichen. :)

    Erst einmal ein frohes neues Jahr Euch allen! Und guten Abend ;)


    Ich wollte Euch doch noch das Endergebnis, sprich die fertige Puppe zeigen. Sie sitzt schon in der Küche vor dem festlich geschmückten Geburtstagstisch und wartet auf ihren morgigen großen Auftritt :D. Ich bin sooooo gespannt auf die Augen unserer morgen 2 Jahre "alten" Tochter.............! Und was sagt Ihr?

    Hmm, warum rechnet Ihr denn da so kompliziert? Wenn sich ein Längemaß von 30,5 auf 25 cm verringert (und ein Umfang ist ein Längemaß), dann verändern sich auch alle anderen Maße. Prozentual ist die kleine Puppe dann 25/30,5= 0,82 = 82% der großen Puppe. Und dann einfach auf den Kopierer mit den Schnitten, oder halt alle angegebenen Maße mit 0,82 multiplizieren, um die neuen Maße zu ermitteln.


    Ehrlich gesagt: mit der anderen Methode komme ich besser klar.... ;) Ich hatte nur bei den Armen übersehen, dass im Muster auch dort eine Breite angegeben war, und damit hatte ich zu dicke Arme weil ich's nicht besser wusste und "frei nach Schnauze" gemalt habe. Jetzt weiß ich's ja. Das Problem war aber auch, dass ich zu dem Zeitpunkt zwar ein Schnittmuster hatte, dieses mir aber nur bedingt zusagte. Ich habe quasi zwei Schnitte kombiniert.

    'nabend zusammen!


    Ihr habt auch total Recht! Am nächsten Tag fand ich das nämlich auch, ebenso mein Mann. Also habe ich die Arme nochmals vermessen, und siehe da, die 0,5cm zu viel pro Seite (also 1cm insgesamt) waren tatsächlich der Grund. War mir gar nicht in den Sinn gekommen, denn Länge und alles andere stimmten. Nun habe ich also die Arme verschmälert, den Schulterbereich auch (das kommt davon, wenn man zum Teil aus einem Buch, zum anderen Teil aus dem Netz Informationen zusammensucht und vermischt - und dann auch noch den Schnitt verkleinert!). Wenn diese Puppe fertig ist, dann kann ich die im Schlaf (so oft, wie ich Teile nochmal neu gemacht habe *grins*). Aber dafür wird sie schöööööön. :)


    Weiß noch jemand - zuuuuufällig - wo ich ne Anleitung finde, wie man eine Haarperücke häkeln kann? Ich bin noch unsicher, ob ich die Haare direkt einknüpfen oder so eine Perücke häkeln soll. Weiterhin schwanke ich auch noch, ob ich Sockenwolle nehmen soll oder doch Mohairwolle, ob Langhaar oder Kurzhaar, ob.....................! Aber das muss ich wohl selbst entscheiden fürchte ich.


    Ach noch was, ich hätte übrigens schon früher selbst geantwortet, wäre nicht auch noch mein Rechner kurzfristig ausgefallen.

    Guten (Spät-)Abend zusammen,


    so, meinen Puppenkopf habe ich bis auf die Haare fertig und er hat eine Höhe von ca. 8cm. Nun habe ich entsprechend Eurer Berechnungsvorschläge und des im Netz gefundenen tollen Tutorials unter http://www.schnullerfamilie.de…bild-waldorfpuppe-12.html, Seite 12, die Gliedmaßen für meine Puppe zugeschnitten. Ich bin im Moment mitten im Ausstopfen, deswegen sehen Schulterbereich und Bauchbereich eher nach Ringer aus. Ich habe nur etwas Watte in den Oberkörper gestopft, um mal ein Bild von der Gesamtpuppe zu bekommen. Sie ist also noch nicht so fest gestopft wie der Oberkörper.


    Was mir nicht gefällt, obwohl ich extra nochmals alles nachgemessen habe (Kopfhöhe 8cm, Länge ohne Kopf 24cm, Rumpflänge 11,3cm, Oberschenkelbreite 3,2cm), sind Länge und Dicke der Arme im Vergleich zu den Beinen. Die aber bekomme ich einfach nicht fester gestopft bzw. das Puppentrikot (schwere Qualität, nicht so stark dehnbar, von Wollknoll bezogen) lässt sich auch nicht weiter dehnen. Ich glaube auch, dass der Oberkörper - auch wenn er noch nicht wirklich gestopft ist - schmaler ist als der Schulterbereich und die Puppe somit auch später wie eine Ringerpuppe aussehen wird. Das gefällt mir nicht.


    Sollte ich den Körper (ohne Arme) besser nochmal neu zuschneiden? Rumpf müsste ich vermutlich einfach auf Schulterbreite erweitern (wobei der Teil ja auch schon gestopft ist, also weiß ich gar nicht, wie breit der Jersey im ungestopften Zustand war *grübel*), oder einfach den Schulterteil nochmals auftrennen und verschmälern? Aber die Beine?!


    Ich danke Euch für Eure Meinung und Hilfe und wünsche eine gute Nacht. Ich werde nun auch ins Bettchen hüpfen.

    Ich danke Euch für Eure Hilfe! Damit lässt sich ja super arbeiten. Das bekomme ich hin! :)


    Da meine Tochter ja wächst, ich wie gesagt 40cm Puppe aber bei jetzt nicht mal 90cm Kind entschieden zu groß finde, habe ich nun entschieden, es mit einer Puppe ca. 35cm zu versuchen. Also habe ich nun den Kopf auf 27cm Umfang erweitert, das passt auch mit Euren Ausführungen. Der Kopf ist nämlich von der Höhe her ca. 8,5cm hoch. Nun werde ich erst mal den Kopf zuende fertigen. Ich werde wohl auch die gekaufte Gaze etwas verschmälern, denn ich bekam nur Gaze in 5,5cm Breite. Das wird jetzt vermutlich auch zu breit sein, also werde ich sie wohl nen Zentimeter verschmälern. Evtl. sogar 1,5cm, mal sehen. Ich werde mal nen "Probeüberzug mit der Wollkugel machen. Vielleicht passt's ja auch...........


    Ich stelle fest, auch wenn ich erst am Anfang stehe, die Puppe zu fertigen macht echt Spaß! Vor allem das Filzen und Formen des Kopfes mit der schönen Schafwolle. :)


    Euch allen einen schönen 2. Advent!

    Hallo zusammen,


    ich habe mir das "Mama Nähbuch" gekauft und finde die Anleitung für die Puppe wirklich klasse. Nun habe ich den Kopf auf 25cm Umfang gefilzt und meine, das reicht für meine kleine, bald 2-jährige Tochter. Die Puppe in der Anleitung hat einen Kopfumfang von 30,5cm und wird insgesamt 40,5cm groß. Das finde ich entschieden zu groß.


    Wie bekomme ich es nun hin, die Gliedmaßen meinem 25cm-Puppenkopfrohling anzupassen? Einfach das Schnittmuster für den Körper verkleinern? Nur - wie viel?! Was muss ich sonst beachten? Könnt Ihr mir helfen? Bin für alle Tipps dankbar, ist nämlich meine erste selbstgenähte/ selbstgestopfte Puppe.


    Einen schönen Abend wünscht

    Hallo zusammen,


    ich habe die Antwort selbst gefunden. Der Fehler lag beim Annähen des Kapuzenbelegs, und das Problem kam durch den tatsächlich zu langen Beleg am Reißverschluss. Ich habe damit den Kapuzenbeleg viel zu hoch angenäht. Der Kapuzenbeleg sollte nämlich eigentlich dort beginnen, wo Kapuze und die Jackenteile aufeinandertreffen. Belege habe ich daher nochmals neu zugeschnitten und nun richtig angenäht. Jetzt ist auch keine Beule mehr da. :) Danke aber für Euer mitdenken. :)

    Guten Abend zusammen,


    eigentlich bin ich ganz stolz, denn der Reißverschluss der Jacke "Zeeland" für meinen Mann funktioniert einwandfrei und die Nähte treffen fast 100%ig aufeinander wie's sein soll. ABER: irgendetwas habe ich mit dem Kapuzenbeleg falsch gemacht. Der wirft nämlich Falten an der Stelle, wo Vorderteil und Kapuzenteil aufeinandertreffen. Sieht man zwar von außen nicht, von innen aber schon. Die Nähte stimmen irgendwie auch nicht. Nur weiß ich einfach nicht, WAS ich da falsch gemacht habe - und vor allem, was ich jetzt tun sollte. Habe ich die Kapuzenbelege möglicherweise falsch an die Belege des Vorderteils angesetzt? Oder waren die zu lang/zu kurz/...?


    Ich bringe mir bisher alles selbst bei, nähe zum allerersten Mal Erwachsenenkleidung und dies ist sind meine erste Jacke, mein erster Reißverschluss, mein erster Beleg. Ich glaube aber, dass das Schnittteil im Schnittmuster "Zeeland" nicht ganz richtig war, ich meine mich zu erinnern, dass es für die Belege nur eine kleinere oder eine zu große Einzeichnung gab. Die Größe L: 50/52 fehlte bei den Belegen. Müsste ich nachschauen wenn das wichtig wird. Geht nur gerade nicht, da ist mein Mann im Zimmer, und der darf das nicht sehen ;)
    PB300001.jpgPB300003.jpgPB300004.jpgPB300005.jpg



    Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir helfen. :)


    Vielen Dank!

    Hallo Ihr Lieben,


    ich nähe zum ersten Mal Erwachsenenkleidung, nachdem mein Mann mir die Ohren abkaut, er wolle auch endlich mal benäht werden. Ich habe mich für das Modell "Zeeland" von schnittreif entschieden und einen dunkelbraun-orangen Doublefleece gewählt (nähe ich auch zum ersten Mal). Nun würde ich die Ränder gerne einfassen statt einen Saum zu nähen, außerdem die Taschenkanten. Da ich die Taschen aufgesetzt in orange zu knallig finde, nur braun aber auch langweilig ist, frage ich mich, wie ich das am besten mache. Ich könnte mir drei Methoden vorstellen:


    1. Da Doubleflecce einfach die Kante nach außen umschlagen und feststeppen, hat aber natürlich den Nachteil, dass es unten nicht glatt anliegt
    2. Bündchenstoff weil elastisch in orange als Schrägband
    2. Jerseystoff in orange (sofern ich einen finde, bestellen könnte evtl. zu lang dauern, wird ein Weihnachtsgeschenk) als Schrägband


    Was denkt Ihr ist die beste Variante? Evtl. möchte ich auch noch die Kapuzenkante, die Ärmelkanten usw. einfassen.


    Danke für Eure Hilfe und schönen Sonntag noch!

    Hallo Martin.


    Vielen Dank für den Tipp. Ich habe den Anbieter auf Ebay angeschrieben und warte nun auf eine Antwort. Ansonsten: hat noch wer Tipps, welches Buch vielleicht zum Thema Overlock für mich interessant wäre? Es gibt so viele, ich fühle mich völlig erschlagen. Das Nähen habe ich mit dem tollen Buch "Mein großes Nähmaschinenatelier" erlernt. Sowas in der Art wäre toll als Ovi-Buch. Vielleicht kann mir ja auch jemand wenigstens sagen, wie ich bei so ner alten Maschine überhaupt zu unterschiedlichen Stichen gelange? Ich bin bisher nicht weiter als bei meinem letzten Post... :( Oder kann man bei 3 Fäden und 1 Nadel gar nichts anderes als einen Stich machen?


    Danke!

    Okay, ich brauche definitiv Hilfe. Ich komme genau bis zum Einfädeln der drei Garnrollen, das ist zum Glück auf dem Schaubild gut erklärt. Den Stoff bekomme ich auch noch drunter und ich kann definitiv losnähen. Ach, und die Lampe bekomme ich eingeschaltet ;). Dann verließen sie mich. Ich verstehe, dass ich mit dem Knopf oben auf der Maschine den Nähfußdruck einstellen kann, und ich verstehe, dass die drei Drehknöpfe vorne die Fadenspannung regulieren. Aber wie ich es hinbekomme, solch schöne Nähte bei einem Saum herzustellen oder wie ich überhaupt unterschiedliche Sticharten produziert bekomme, ist mir ein Rätsel. Aber: das Maschinchen rattert unermüdlich ohne Zucken über den Stoff und ich hoffe, Ihr könnt mir (egal ob mit Buchtipps oder - noch lieber - Online-Links, am allerallerliebsten mit einer Bedienungsanleitung *lach*) irgendwie helfen, dieses Maschinchen richtig einzusetzen. Ich glaube, die alten, beiliegenden Stoffstücke zeigen, dass sie alles kann. Das Problem bin einfach ich ohne jegliche Overlock-Erfahrung...... :(

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]