Beiträge von DaBria


    Der Stoff ist in der Tat dicker, aber ich denke, dass es eher an der Größe liegt. Klar sieht es mit Viskosejersey nochmals ganz anders aus, aber es ändert nichts an den viel zu weiten Ärmeln und den "Massen" an Stoff zwischen Achsel und Brust fürchte ich.

    Moment, da ist wohl was missverstanden. Das Shirt habe ich in Größe 46 genäht ohne Verbreiterung. Das Ergebnis habe ich Euch ja gezeigt.


    DANACH habe ich - also nach der Fertigstellung des Shirts - mir das Schnittmuster nochmals vorgenommen. Ich habe es dann komplett verkleinert und in 44 ausgeschnitten. Dann habe ich jedoch laut Schnittmustertabelle viel zu wenig Stoff für die Oberweite. Ich habe 106cm Oberweite, der Schnitt in 44 nur 100cm. Also habe ich wie im Burdabuch beschrieben das Muster zerschnitten und 3cm Weite (später also dann 6cm insgesamt) eingefügt wie in dieser Anleitung hier beschrieben: http://www.burdastyle.de/chame…2004_Grosse_Oberweite.pdf - im Moment habe ich also eigentlich nur das fotografierte Schnittmuster vor mir liegen. Ich überlege momentan sogar, dass mir eigentlich von den restlichen Maßen und vom Stoff um Taille und Hüfte rum sogar 42 reichen könnte - aber dann wird es an der Oberweite erst recht spannen und Falten legen. Ich find's schwierig, das zu beschreiben. :(


    Das Problem habe ich ja bei jedem Schnitt: die Oberweite passt nie, also muss ich den Schnitt doch irgendwie angepasst bekommen. Ich brauche in der Regel immer eine Verlängerung, da ich 175cm groß bin und die Schnitte meist für 168-172cm ausgelegt sind. Oberweite ist i.d.R. für C-B-Körbchen, aber nicht für D ausgelegt.

    Hallo zusammen,


    nachdem mein Cordrock immer noch unvollendet rumliegt und inzwischen leider gerade die Maße so gar nicht mehr passen, habe ich mich nun doch an ein anderes Teil gewagt. Außerdem ist jetzt nicht die Zeit für dunkelbraune Cordröcke... :D


    Ich dachte mir in meinem nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn, nähe ich doch einfach ein einfaches T-Shirt aus der aktuellen Ottobre, eingestuft von Ottobre mit "leicht". Zwei Teile, Vorder- und Rückteil, das sollte ja gehen.


    Mit Hilfe der Anleitungen in meinem Burdabuch habe ich dann den Schnitt um 3cm verlängert, oben rum die - laut Tabelle für mein D-Körbchen nötige - Größe 46 gewählt, nach unten auf Größe 44 verschmälert. Das T-Shirt passt untenrum auch super. ABER! Oben ist's mir aber sowas von zu breit, viel zu viel Stoff auch noch in der (laut Ottobre eigentlich nicht vorhandenen) Taille, und Falten wirft's um den Busen rum auch. Der Schnitt gefällt mir eigentlich, weil er nicht so hauteng und tailliert ist. Locker und für Spielplatz und Mamadasein gut geeignet.


    IMGP3846.jpgIMGP3851.jpgIMGP3853.jpg


    Okay, ob und wie ich dieses Shirt später abändern kann, damit es doch besser aussieht, ist ein anderes Thema. Nun habe ich mir aber das Schnittmuster nochmals vorgenommen, insgesamt alles auf Größe 44 verkleinert. Hier mal ein Bild vom Shirt in der aktuellen Ottobre, da sieht man auch die ursprüngliche Form des Schnittes wie er sein sollte.IMGP3841.jpg


    Dann habe ich mir nochmals das Burdabuch genommen und mir die Veränderungen bei großem Busen angeschaut. IMGP3842.jpgAlso entsprechend wie im Buch vorgegeben am Ärmel abgeschnitten, es fehlen von Größe 44 zu meinem Brustumfang insgesamt 6cm, also habe ich auf der einen Seite 3cm wie erklärt am Ärmel Weite hinzugegeben. Dann steht auf der nächsten Seite, dass natürlich auch entsprechend Länge hinzugegeben werden muss. Ich gehe davon aus, dass das auch 3cm sind? Das ist schon mal meine erste Frage, das finde ich im Buch nämlich nicht! Das sähe dann also so aus wie auf diesem Bild hier: IMGP3843.jpgIMGP3844.jpg
    Ist DAS so richtig??? Bleibt vom Schnittmuster überhaupt noch irgendwas übrig? Jetzt muss ich doch rechts die Linie wieder anpassen, aber das sind unten ja mindestens 10cm!?! Außerdem hatte ich den Schnitt - da ausgelegt bis max. 1,72m - ja schon im Vorfeld um 3cm verlängert. Nun also vorne nochmals 3cm wegen des Busens? Und wie ist das jetzt mit den Seitennähten, denn die Änderungen nehme ich doch eigentlich nur am Vorderteil vor. Die Seitennähte aber sind dann ja auch 3cm zu lang wenn ich Vorder- und Rückteil zusammennähen will?! Ab hier verstehe ich also bei FBA nur noch Bahnhof.


    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe. Vielleicht kann ich mir dann EINMAL ein passendes Schnittmuster fertigen, nach dem ich dann die T-Shirts künftig nähen kann...


    Viele Grüße


    Hallo Bianca,


    die Belege sind schon zugeschnitten. Nur laut Ottobre sollte die erste Anprobe VOR dem Annähen der Belege stattfinden. Die Hüftweite z.B. wird sich doch durch die Belege nicht verändern, sie wird zu weit bleiben?! Oder hab ich nen Denkfehler? Mir ist klar, dass die Taille anders aussehen wird wenn die Belege eingearbeitet sind, weil dann natürlich auch alles stabiler ist und der Rock dann auch nicht mehr auf die Hüfte rutscht wie im Moment. Doch wenn ich Änderungen an den Abnähern mache, muss ich diese ja auch in den Belegen vornehmen. Also anschließend nach der Anprobe alles wieder abtrennen und ändern?


    Danke für den Tipp mit der Stütznaht, davon hatte ich noch nie gehört. Wie gesagt, hab ja auch noch nie einen Nähkurs besucht und mir alles Bisherige selbst beigebracht... :)

    Ich würde überall gleichmäßig abnehmen. Zu weit ist nicht zu eng. Selbst aus gutem Stöffchen wäre der Rock zu retten gewesen :)


    Aber sehe ich das richtig, dass ich eigentlich das ursprüngliche Schnittmuster so hätte belassen können, ohne Änderungen? Grrrrrrrrrrrrrrr. Wofür gibt's eigentlich Angaben mit Zentimetern, wenn die dann doch nicht stimmen?! Hmpf! Na ja, lieber anschließend zu groß als umgekehrt ;)

    Ich bin einen Schritt weiter! Endlich! Kind krank, selbst krank, irgendwie komme ich mit meinem ersten richtigen Kleidungsprojekt für mich nur mühsam voran. Immerhin, gestern Abend konnte ich zum ersten Mal eine Anprobe machen - und was soll ich sagen?! Nach all der Rumrechnerei IST DER ROCK ZU WEIT! Aaaaaaaaaaaaaah! Und zwar ein ganzes Stück! Zum Glück ist das ein Proberock, der auch in die Tonne wandern darf. Anprobe ohne Belege, so stand's in der Ottobre. Seiten sind nur geheftet. Die Taschen sind an den Seiten und oben noch nicht angenäht. Zur Verdeutlichung habe ich mit rotem Garn abgesteppt, sonst sieht man ja gar nix!


    Wie gehe ich nun am besten vor? Abnäher wieder auf die ursprüngliche Tiefe verändern? Oder an den Seitennähten abnehmen?


    Danke für Eure Hilfe.

    Hallo zusammen,


    nach Besuchswoche, Erkältung, dreier "Froschponchos", zweier Schürzenkleidchen für Neugeborene und eine angefangene Patchworkdecke (auch für ein Montag geboren werdendes Kind) komme ich endlich wieder zu meinem Rock. Heute bin ich fast verzweifelt. Trotz 100fachem Durchlesen der Anleitung stand ich auf dem Schlauch. Bis......... Ja bis ich endlich festgestellt habe, dass ich leider den Oberstoff falsch abgemalt habe. Dank Burda-Buch habe ich den Fehler endlich gefunden. Nun fehlte mir allerdings der nötige Elan, um 20 Uhr nochmals von vorne anzufangen. Na ja, relativ. Ich habe die dünner eingezeichnete Linie, die aber lediglich für den Bund gedacht war, nicht weggeschnitten. Somit bekam ich natürlich auch keine Eingrifftasche hin. Ich glaube, ich hab's jetzt richtig verstanden. Morgen oder Montag geht's mit dem Rock-Dummy also weiter. Helft Ihr mir dann wenn ich nicht mehr weiterkomme...? Danke :D

    Es ruht. Spontaner Besuch hat sich angekündigt - aber noch nicht genau, ab wann. Vielleicht ab morgen, vielleicht auch erst später. Demnach ruht das Nähen nun womöglich ne Woche - oder auch nicht. Wir werden sehen. Heute war auch Besuch da, gestern musste ich sieben Meter Fleece für "Froschponchos" zuschneiden. Dabei würde ich so gerne weitermachen...........! Aber ich halte Euch auf dem Laufenden wenn ich wieder was genäht habe. Bin so froh über Eure Hilfe!

    Viel Erfolg! Die ganz kleinen Abnäher unter 1 cm werden übrigens eingehalten, nicht genäht. d. h. Du hast den Taillenbogen und Bund. Der Schnitt an der Taillie wird mit Abnäher zugeschnitten, der Bund minus Abnäherinhalt. und beim Nähen wird dje Rockbahn so eingehalten, dass die Mehrweite sich gleichmäßig verteilt.


    ...ich weiß, warum ich nen Proberock aus nem leinenartigen Stoff nähe (nicht wirklich tragbar, daher darf der auch in den Müll wandern)...


    Stand: alle Teile beidseitig kopiert und zugeschnitten. Nun müsste ich die Taschen aufnähen, aber jetzt noch die Nähmaschine auszupacken ist mir heute dann doch zu spät. Ich glaube, die Taschen gehen doch über die Abnäher. Na, in der Anleitung sollte wohl stehen, wann ich die Abnäher nähe (oder in meinem Fall dann einhalte). Ich bin stolz auf mich: ich habe erkannt, dass ich die Taschen dann ja auch an das neue Schnittmuster anpassen muss, und ebenso die Belege. :D Bingo, die Taschen passen exakt auf den Oberstoff. Wie schön! Frau freut sich ja auch schon über kleine Erfolge.


    Die Geschichte mit den 11 Zentimetern, die ich mehr einzeichnen muss, habe ich nochmals überdacht. Irgendwas passte bei meinen bisherigen Berechnungen mit 0,9cm nicht. Wenn ich das gleichmäßig verteilen will, muss ich doch an 8 Stellen verteilen, nämlich Vorderseite 2x Seitennaht und 2x Abnäher sowie Rückseite 2x Seitennaht und 2x Abnäher. Also 11:8=1,4cm je Seitennaht und Abnäher. Hab das jetzt mal so zugeschnitten, und bei der Anprobe sehe ich dann ja, wo ich was wie verändern muss.

    Hallo DaBria,


    eigentlich musst du auch bei der Seitennaht an jeder Nahtseite nur 4,5mm zugeben – macht zusammen dann auch wieder die 9mm.
    Richtig genau und passend bekommst du das aber im Allgemeinen sowieso nur mit der Anprobe hin. Also mach mal. Wieder mehr einnähen kannst du besser, als noch was dranschneiden.


    Hallo Schnägge, das hatte ich verstanden, aber ich dachte ähnlich: lieber zu viel und später noch die Möglichkeit, was abzunehmen, als umgekehrt. :D



    Diese Taschenform würde ich nicht unter Hüftpassentaschen verstehen. Ich würde sie als Eingriffstaschen bezeichnen.


    Ups, ich hatte das irgendwoher - aber WOHER?! Das hab ich vergessen. Okay, dann Eingrifftaschen. :)

    Wenn dein Bauch eher flach ist, kannst du überlegen, die Abnäher vollends verschwinden zu lassen. Du kannst sie in die Tasche verlegen. – Zeigen wir dir dann, wenn du es brauchst. Mach erst mal die Anprobe, dann sehen wir, wie der Schnitt zu deinem Körper passt.


    Danke! :) Ich könnt' Euch knutschen für Eure Hilfe! ;)



    Danke für die Schnittzeichnung. Ottobre hat dankenswerterweise ein bisschen Stoffmuster eingezeichnet, so dass man gleich erkennt, wie es gemeint ist. Die Naht ist zwar gerade, aber nicht im Fadenlauf. das wäre es, wenn das Vorderteil im Stoffbruch zugeschnitten wäre. So ist der Fadenlauf an der Seitennaht nicht ganz so schräg. Und man kann davon ausgehen, dass der Rock insgesamt etwas gleichmäßiger fällt / sich weniger aushängt.
    Schnitttechnisch kannst du es aber auch ohne weiteres im Stoffbruch machen. Ich würde mir überlegen, wie es dir nachher in deinem Cord besser gefällt (Naht in der vorderen Mitte und Cordstreifen, die an der Naht auseinanderlaufen, oder lieber in der Mitte gerade Streifen) – und den Proberock dann auch schon so zuschneiden. (Die Frage mit der Streifenstruktur vom Cord und wie die dann verlaufen stellt sich auch bei den Abnähern und den Taschen, genaugenommen …)


    Liebe Grüße
    Schnägge


    Ich habe noch einen Kontraststoff, den möchte ich für die Innentaschen nutzen. Von daher wäre die Richtung des Cords was die Taschen angeht egal. Den Schnitt möchte ich auch insofern abändern, dass unten am Saum noch ein Stück von diesem BW-Stoff rausschaut. Mal sehen, so hatte ich's mir überlegt. Wie ich das aber mache, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Jetzt erst mal Schnittmuster zuende malen und nen Proberock nähen. Wenn der einigermaßen sitzt, bin ich ja schon ziemlich glücklich und stolz.

    Mädels, Ihr seid klasse! DANKE!!!


    Also hatte ich wirklich einen Denkfehler. Ich hatte an jeder Naht des Abnähers 0,9cm abgenommen. Ich muss aber an jeder Seite also 0,45cm abnehmen, aber an den Seitennähten 0,9cm. Dann bleibt der Abnäher ja bestehen und ist auch noch nähbar (und nicht 0,2cm schmal). :D


    Ich habe die Schnittzeichnung mal angehängt, damit Ihr seht, wie das aussehen soll. Die Abnäher haben anscheinend nix mit der Tasche zu tun und liegen daneben. Die Vordere Mitte ist nicht geschwungen.
    Heute Abend geht's also weiter. Ich bin sicher, mit Eurer tollen Hilfe werde ich es schaffen, diesen Rock für mich zu nähen. Danach werde ich mich dann an ein Kleid wagen, und wenn ich die beiden Teile genäht habe, habe ich vermutlich sämtliches für mich wichtiges Wissen über Schnittkonstruktionen *lach*. Ich verstehe immer besser, warum das ein Ausbildungsberuf ist - wenn man wirklich was Gutes nähen will!

    :weinen: Ich komme nicht weiter. Ich scheitere an den Abnähern. Am Beispiel des Vorderteils. Dieses ist im Stoffbruch gezeichnet und hat einen Abnäher (also auf die gesamte Vorderseite zwei Abnäher). Die Form des Abnähers ist als Keil gezeichnet und die beiden Linien sind im Abstand von 2cm gezeichnet (und laufen dann ja schräg auf einen gemeinsamen Punkt zu). Wenn ich da jetzt jeweils 0,9cm pro Linie ABNEHMEN soll, damit ich mehr Weite bekomme, dann hab ich ja die Linien nur noch im Abstand von 0,2cm verlaufen?! Die Seitennaht um 0,9cm an der Taillenlinie zu erweitern leuchtet mir ja noch einigermaßen ein. Allerdings wird die Seitennaht ja auch noch ein Stück höher/länger. Oder muss ich irgendwie das Schnittmuster mit der Schere bearbeiten? Vielleicht bin ich einfach begriffsstutzig, oder aber ich kapier's wirklich nicht. Kann mir das vielleicht jemand irgendwie in Form einer Zeichnung zeigen? Es tut mir echt leid, aber ich tue mich gerade wirklich verdammt schwer... Ach so, noch was, der Rock hat Hüftpassentaschen oder wie die Dinger heißen. Wie wirkt sich das Ganze eigentlich auf die Taschen aus?


    Ich vermute, wenn ich's 1x verstanden hab, dann gehen die (meisten) künftigen Änderungen von alleine. Das Thema Kleid ist wirklich erst mal besser bei Seite geschoben (Brustpunkt verändern, vermutlich ja auch Brusttiefe, Rückenlänge verändern, Brust deutlich vergrößern, Abnäher verlegen, Taille anpassen und dann vermutlich auch noch Hüfte - denn als Grundlage müsste ich aufgrund der Oberweite Größe 48 nehmen bei einer Hüftweite von Größe 42) - ich wüsste momentan nicht mal, womit ich da überhaupt beginnen soll...


    Danke für Eure Geduld und Hilfe!!! Ihr seht mich echt frustriert. Da is Kinderkleidung für Größe 92 nähen wirklich einfach..........

    Du zählst die Anzahl der Abnäher und der Nähte, nimmst mal zwei. Die Differenz zwischen deiner Taillenweite und dem Schnitt teilst du durch diesen Wert und gibst an jeder Naht dazu. Fertisch :D


    Konkret: du hast 2 Seitennähte und 2 Abnäher hinten. 4x2=8. 11:8=1,4 cm gibst du an jeder Naht und an jedem Abnäher dazu.


    ...und ziehe dann beim Aufmalen des Schnittmusters den Bogen an den Seitennähten von der Hüfte ausgehend bis zum neuen seitlichsten Punkt der Taille hoch?


    Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, dann habe ich sowohl vorne als auch hinten Abnäher. Also müsste ich dann 6x2=12, 11:12=0,9cm an jeder Naht und jedem Abnäher hinzufügen. Richtig? (Heute hatte ich die Muße noch nicht, den Schnitt wieder auszubreiten. DAs tue ich jetzt aber...)

    Hallo nochmal in die Runde.


    Ich habe gestern einen intensiven Burda-Lesen-Abend gemacht und das Schnittmuster für den Rock aus der Ottobre übertragen (aber noch nicht ausgeschnitten!). Die Länge dürfte passen (60cm +Nahtzugaben, das sollte reichen bei einer Größe von 1,75m). Ich bin aber noch nicht sicher, wie ich genau 11cm Taille wett machen soll. Das reicht doch nie im Leben über die Abnäher und ohne dass die Hüftweite unangetastet bleibt, oder?? Wie gesagt, noch hab ich nicht mal den Schnittausgeschnitten (der natürlich im Stoffbruch gezeichnet ist, somit ist auch Anhalten etwas schwierig...). Ich kann also noch alles ändern - und ich werde wohl tatsächlich erst mal nen Proberock nähen, um nicht den schönen Stoff zu ruinieren.

    Danke Schnägge für guten und ausführlichen Erklärungen. Dann werde ich so versuchen. Ich habe noch einen recht robusten, mehrere Meter langen, beige farbenen Stoff rumliegen. Der ist zu fest und leinenartig für Mode, aber für einen Proberock könnte der in der Tat sehr gut sein. Und das mit den Abnähern habe ich verstanden. Ich werde das so probieren. Aber nich mehr jetzt, nu geh ich ins Bett! Gute Nacht! ;)



    Hallo Schnägge,


    ich hätte nen Baumwollstoff mit rosa Kindermotiven *lach*. Daraus könnte ich evtl. einen Proberock nähen. Davon hatte ich - damals, bei meinem ersten Stoffkauf - in aller Euphorie gleich mal 3m gekauft. :D Danke übrigens für den Tipp mit dem Strich, das wusste ich noch nicht. Darauf werde ich achten.

    Ja, herzlich willkommen in die Realität :D wieso soll es Dir andres gehen, als uns :p


    Es bleibt Dir nichts andres übrig, als die Schnitte anzupassen. Auf der Seite von Burda gibt es Anleitungen, wie man die Schnitte anpasst. Es gibt auch ein ganz tolles Buch "Fit for real people" Ganzes Buch, es geht nur um die Anpassungen.


    Ja, ich will die Schnitte ja anpassen! :D Danke für den Buchtipp (letzteren, das erste Buch hab ich ja, wie schon geschrieben).


    Oder Du lernst konstruieren :D


    Für den Rock würde ich nach Hüftmaß gehen und an den Nähten und Abnäher gleichmäßig reduzieren. Es kann aber auch sein, dass du nicht an der Weite, sondern an der Länge rumbasteln müsstest. Sprich im Schnitt die notwendige Mehrlänge zwischen Hüft - und Taillenlinie einbauen. Die Schnitte sind meist für Körpergröße 165-168 ausgelegt. D.h. der Abstand zwischen Taillie und Hüfte kürzer ist as bei Dir.

    Ich glaube, dann kann ich den Stoff durchaus nehmen.


    Von Hüftweite ausgehen und reduzieren? Du meinst dann eher von Taillenweite ausgehen und Hüfte reduzieren, oder? Denn die Hüftweite passt ja exakt.


    Was die Stoffe betrifft... Es kommt darauf an. Wie willst Du wie der Rock liegt. Steife, feste Stoffe stehen etwas ab. Weiche fallen schöner. Nimm einfach die Stoffbahn, raff die an einer Seite und halte an der Taille. Gefällt es dir wie der Stoff fällt, so wird es ungefähr auch der Rock liegen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]