Es wird noch einmal Zeit für das Thema Nähen. Nach einigem Überlegen habe ich micht entschieden, als neues Langzeitprojekt einen Scrappy String Quilt in Angriff zu nehmen. Schon seit ich begonnen habe, mir Quiltvideos und Bilder anzuschauen, hat es mir dieser einfache Block aus diagonalen Streifen angetan. Zum Start habe ich nun erst mal die Basis-Stoffstücke zugeschnitten.
Basis für scrappy strings_2022.JPG
Mit meinem 6,5 inch Lineal habe ich Quadrate auf ehemaligem Bettbezugstoff aufgezeichnet (dauerhaft) und grob (so 1,5 bis 2 cm Rand) ausgeschnitten - getrimmt wird später. Grobe Planung: 8x11 Reihen Quadrate, darum ein passender Randstreifen. Zugeschnitten sind insgesamt 103 Stoffstücke für den Vorrat. Der Stoff ist weich und recht dünn, wird also später nicht auftragen.
Nun überlege ich noch, den mittleren diagonalen Startstreifen immer gleich zu machen, dann den Rest bunt gemischt. Als Mitte würde sich vielleicht ein helleres Grau oder ein Hellblau anbieten. Das müsste ich aber dann gezielt kaufen und zuschneiden. Soviel gibt die Restekiste nicht her. Und da die insgesamt noch nicht so voll ist, wird es halt, wie gesagt, eher ein Langzeitprojekt.
Viele Grüße,
Margit