Ne - was hab ich mir die Finger verknotet bei den Bündchen an den Hosenbeinen. Wie kriegt ihr das nur immer so toll hin???
Aber der Reihe nach:
In einem anderen Thread hatte ich mich bei euch nach einem Tipp für ein kostenloses Schnittmuster für eine Baby Pumphose erkundigt und mehrere Hinweise erhalten. Alle Anleitungen sind abgespeichert. Danke noch mal auch an dieser Stelle.
Allerdings ging ein Schnitt nur bis Gr 62, und einer war nur für elastische Stoffe gedacht. So fiel dann die Entscheidung
für das Miou Miou Schnittmuster "Happy Kids" (Freebook exklusiv bei Stoffe Hemmers).
Die kleinste Größe dort ist die 74, und da der Frischling schon bei Geburt stolze 56 cm aufwies und ihr mir mindestens Gr 68 empfohlen hattetn, habe ich einfach ohne NZ zugeschnitten in der Hoffnung, dass das Ergebnis schon irgendwie den Zweck erfüllen kann.
Der Anlass, mich an dieses Projekt zu geben, war nämlich das Erlebnis im letzten Urlaub. Der (nun dreifache) Opa stolperte, riss sich eine 5 in die Jeans und kürzte sie kurzerhand auf Bermudalänge. Die unteren Jeansbeine bekam ich zur Verwertung. Also ist das Enkel-Höschen nun aus der Opa-Jeans entstanden.
Den Bündchenstoff hatte ich noch vom Pucksack übrig, und das kleine Lable schlummerte im Nähkorb vor sich hin.
Das Nähen an sich war jetzt nicht schwierig - aber wie kriegt ihr die Bündchen an den Beinen (oder Armen) hin. Das Annähen selbst mit Dehnen des Bündchenstoffes war zwar frickelig, aber noch OK. Aber dann die Naht zum Jeansstoff hin umlegen und noch mal abnähen - das hat mich echt geschafft. Einmal ist mir der Bündchenstoff, ohne dass ich es bemerkt hätte, ein ganzen Stück weit rausgeflutscht. Also trennen und neu. Ich hab die Kurven nicht gut hingekriegt - Knoten in den Fingern beim Führen und Halten und ... und... Ne - das nächste Mal (falls es denn eines gibt), mach ich am Hosenbein einen einfachen Saum).
Nun denn, ich bin auf jeden Fall froh, dass die Hose fertig ist. Jetzt kann sie mit einer Glückwunschkarte verpackt und auf den Weg nach Norddeutschland geschickt werden.
Mmh - und die Maschine muss jetzt wieder entflust werden.
Viele Grüße,
Margit