Beiträge von Hummelbrummel

werde jetzt mal googlen war sq14 ist.

liebe grüße renate:)

14cm x 14cm. (SQ= Square)

Bei der 550e der kleinste mitgelieferte Rahmen.

Wobei ich für meine 10001 den "Gigahoop" mit 23x20 habe. Der ist zwar umständlich, aber ich habe eine konkrete Vorstellung von dieser Rahmengröße und finde das schon ganz schön groß, so dass ich denke, 28x20 wären mir vielleicht auch genug.

Hallo

was hast du denn sonst so an "Fuhrpark"? Hast du schon eine Stickmaschine oder wäre es überhaupt das Thema, dass du eine willst?

Danke für Deine Nachfrage, aber ich wollte, wie oben in meiner Frage geschrieben, einfach nur wissen, ob schon jemand damit gearbeitet hat.

Alles andere habe ich schon für mich geklärt.

@ Tanja:

danke und ja, und dann hat sie auch noch den SQ 14 standardmäßig dabei, der bei der 500 nicht serienmäßig dazugehört.

Beim Nähpark war auch noch von weiteren "technischen Verbesserungen" die Rede, ohne dass das näher bestimmt werden konnte.

Und die 500 ist jetzt angesichts der neuen deutlich im Preis gefallen – und dabei hätte man ein zigfach und langjährig erprobtes Modell zu einem sehr attraktiven guten Preis, müsste dann aber den SQ 14 dazu kaufen, den ich schon sehr sinnvoll finde...

Und manchmal haben neue Maschinen ja auch Kinderkankheiten.

Aber vielleicht ist sie ja nicht so neu, sondern tatsächlich nur eine "aufgepimpte 500e".

Naja - man wird sehen.

Also ich sag jetzt mal, der "Jersey-Geradstich", der jeweils einen kleinen Zick nach hinten macht bevor der nächste nach vorne kommt, und zwar genau der von meiner Janome 230 (Stich Nr. 5 bzw.6), ist die allerbeste zweitbeste Lösung zum geraden Absteppen von Jersey, die ich kenne (nach einer Cover, die ich nicht habe).

(Am besten kam das zur Geltung, als ich die Einfassung am Ärmelrand einer ziemlich elastischen Fleece-Jacke einer Freundin ausbesserte: Der Stich sieht sauber aus und ist im Gegensatz zur Orginalnaht an dieser Stelle auch ordentlich dehnbar.)

Ich nehme aber auch gerne verschiedene Zierstiche, Wabenstiche u.ä., die natürlich nicht so schlicht sind, wie "gerade". Je nach Bedarf und Laune.

Und: Der vergleichbare Stich an meiner Pfaff Performance 5 sieht zwar so ähnlich aus, ist aber irgendwie anders und kommt in der Anwendung lange nicht so gut, wie der von der Janome, weshalb ich meistens für diesen Nähfall dann extra die Kleine aufstelle, obwohl die Große sowieso dasteht.

Wie immer: Spannend.

Ich lese bei Deinen Vorstellungen ja immer gerne mit, reiner Wissensdurst...

Die maximale Stickfläche ist ja hübsch groß. Aber sehe ich das richtig, dass sie nur zwei Rahmengrößen hat? Einmal ganz groß und einmal mittelgroß? (Im Sonderzubehör sind keine anderen zum Ergänzen aufgeführt, oder kommt kommt das später noch?)

Manchmal finde ich ja einen kleinen Rahmen schon auch sehr praktisch.

Und – was schon immer mal wissen wollte: Wozu hat eine reine Stickmaschine eine "Stickstichplattenabdeckung" im Zubehör? Irgendwie kann ich mir den Einsatzzweck nicht so recht vorstellen, denn die Maschine wird ja so konstruiert sein, dass auch mit ihrer normalen Stichplatte gearbeitet werden kann.

Beides keine wichtigen Fragen, kurier Dich erstmal gut!

Tanja, lass Dich nicht verunsichern oder gar frustrieren, was Deine Nähmaschinen-Videos betrifft.

Leute, die so was wie das Butter-Video toll finden, denen ist irgendwie ohnehin nicht zu helfen.

Und es gibt genug andere, die Qualität erkennen und auch zu schätzen wissen.

Wobei ich Deine grundsätzlichen Bedenken bezüglich der Fehlinformationen teile, denn es ist ja leider in vielen Bereichen erheblicher Gedanken- und Meinungsmüll im Umlauf.

Nochmal zurück zur Nähmaschine:

Wenn ich mir vorstelle, ich kaufe eine gebrauchte und die wurde so behandelt – dann wird mir ganz anders.

Hallo

Ok. Danke.

Liebe Grüße

Mirojan

Butter wäre auch noch 'ne Option. :D

-> Hier im Video wird erklärt, wie's geht.

(Ich hab die Butter allerdings lieber auf'm Brot.)

... irgendeinen Grund wird es schon haben, wenn die Urheberin 3 moderne Maschinen verschleißt....

-–––––––––––––––––––––––––––––––––––

Nachtrag vom Folgetag, damit niemand auf abwegige Gedanken kommt und anschließend meint, das Forum hätte das empfohlen:

Ich halte Butter in einer Nähmaschine für eine sehr schlechte Idee.

Nicht zur Nachahmung empfohlen!

In die Richtung hatte ich vorhin auch schon mal ein paar Gedanken verschwendet.

Anscheinend ist das bei den Pfaffen ja "nur" ein Metallrahmen mit Punktmagneten.

Wenn man jetzt bei einem einfachen Stickrahmen den Innenrahmen rausnehmen und da Bleche oder so einkleben würde, dann könnte man doch da auch einfach mit Magneten arbeiten -

Ne, dann ist der Stoff zu weit oben über der Stichplatte.

Aber so schwer kann das ja nicht sein, da eine Lösung zu finden.

In diesem Zusammenhang stellen sich mir allerdings zwei andere Fragen:

- Wie sehr muss man aufpassen, dass die Magnete nicht die Elektronik in der Maschine stören/zerstören? (scheint bei den gängigen Magnetrahmen ja kein Thema zu sein)

- Eigentlich könnte man doch überhaupt ein paar (starke neodym ?)-Magnete mit Blechscheibchen als Gegenstück benutzen, um Quiltsandwichs lochfrei und nervenschonend zu heften (zum Quilten mit der Nähmaschine) – falls das die Maschine verträgt.

Ob irgendwelche Amis über irgendwelche Quilttechniken die Nase rümpfen, ist mir übrigens egal, wenn's funktioniert und mir gefällt : )

Ja – ich müsste mir selbst eine bauen ;)

Wenn Du der Maschine mal live begegnest, könntest Du dann bitte die realen Standmaße ermitteln? Also ob sich die im Prospekt angegeben 566cm x 532cm auf die Fläche mit oder ohne Anschiebetisch beziehen oder auf den benötigten Platz ohne Anschiebetisch inklusive Ausladung der Führungseinheit.

Meine alte 10001 steht nämlich auf einem Nähmaschinenschrank, in dem noch die Pfaff 260 mit Fußantrieb wohnt. Eine eventuelle Neue müsste dann ihren Platz einnehmen. Der Tisch steht frei im Raum, hat also rundum Platz, aber die Maschine selbst müsste halt darauf stehen können.

Danke für Deine Einschätzung.

Den Preisunterschied für die 550 fände ich zusätzlich zu Deinen Argumenten auch deshalb ok, weil sie ja noch den SQ 14 dabei hat, der allein schon als Zubehör über 100€ kostet.

Und einen "kleinen" Rahmen finde ich schon sehr sinnvoll, (ideal wäre m.E. sogar ein 10x10-Rahmen, aber wurscht), weil's einfach auch Vlies spart, wenn man kleine Muster nicht groß einspannen muss. Außerdem ist dann das Handling leichter.

Eine Kombi brauche ich halt eigentlich nicht, weil ich eine gute Nähma habe ... (uneigentlich auch nicht.)

Blöd, dass es nicht das individuell perfekte Modell gibt.

Wenn du beim Nähen das Handrad in die falsche Richtung drehst, gibts's Fadensalat. Das stört.

Deshalb sollte man jeden Stich an genau einer Stelle beenden, wenn der Fadengeber bzw. die Nadel genau oben oder ein bisschen drüber ist.

Neue Maschinen haben ja oft "Nadelstopp oben", die Pfaff 363 z.B. die "Stopmatic", die diesen Schritt für einen ausführen.

Gerade Nähanfänger neigen dazu, die Naht irgendwie zu beenden, dann den Fuß zu heben und dann geht die Flucherei los, wenn man den Stoff nicht wegziehen kann (weil der Stich noch nicht fertig war.) Dreht man dann das Handrad "zurück", macht der halbfertige Stich zusätzlich Chaos aus Ober- und Unterfaden und man hat zusätzlich Grund zum schimpfen und die Maschine ist Mist.

Die Maschine geht davon m.E. nicht kaputt.

Unter der Einstichautomatik verstehe ich die Technik zum Heraufholen des Unterfadens.

Ah - wieder was gelernt. : )

Das ist aber dann ein hochtrabendes Werbeversprechen für ein Feature, das man mit einer kleinen Handradumdrehung auch bewältigt. (Oder verstehe ich da noch was falsch?)

Ich hätte jetzt eine Hilfe vermutet, um die neue Einstichstelle genau positionieren zu können oder so.

IFür die größeren Janomes gäbe es sogar einen speziellen Rahmen für Quilts, aber der passt meines Wissens nach nicht an die 500E.

Danke die Antworten.

Ich hab die Maschine ja (noch) nicht, es sind sozusagen Vorabüberlegungen.

In anderen Ländern scheint es diesen ASQ 18 zu geben, der an die Maschine passt, aber man findet quasi gar nichts darüber und hierzulande gib's den anscheinend auch nicht?

Vielleicht hat er sich auch nicht bewährt?

Bild hier (lt Beschreibung für 500e)

Wies grundsätzlich geht sieht man hier, ist aber ein anderes Maschinenmodell mit anderer Führung.

Aber bei der 500 und erst recht bei der neuen 550 werden ja die tollen Quiltfunktionen beworben....Eine "Einstich-Automatik für Quilttechniken" macht ja nur Sinn, wenn man auch größere Teile quilten will (für Einzelblöcke braucht man das ja nicht so - falls ich den Begriff nicht falsch verstanden habe.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]