Anzeige:

Beiträge von Hummelbrummel

In die Richtung hatte ich vorhin auch schon mal ein paar Gedanken verschwendet.

Anscheinend ist das bei den Pfaffen ja "nur" ein Metallrahmen mit Punktmagneten.

Wenn man jetzt bei einem einfachen Stickrahmen den Innenrahmen rausnehmen und da Bleche oder so einkleben würde, dann könnte man doch da auch einfach mit Magneten arbeiten -

Ne, dann ist der Stoff zu weit oben über der Stichplatte.

Aber so schwer kann das ja nicht sein, da eine Lösung zu finden.

In diesem Zusammenhang stellen sich mir allerdings zwei andere Fragen:

- Wie sehr muss man aufpassen, dass die Magnete nicht die Elektronik in der Maschine stören/zerstören? (scheint bei den gängigen Magnetrahmen ja kein Thema zu sein)

- Eigentlich könnte man doch überhaupt ein paar (starke neodym ?)-Magnete mit Blechscheibchen als Gegenstück benutzen, um Quiltsandwichs lochfrei und nervenschonend zu heften (zum Quilten mit der Nähmaschine) – falls das die Maschine verträgt.

Ob irgendwelche Amis über irgendwelche Quilttechniken die Nase rümpfen, ist mir übrigens egal, wenn's funktioniert und mir gefällt : )

Ja – ich müsste mir selbst eine bauen ;)

Wenn Du der Maschine mal live begegnest, könntest Du dann bitte die realen Standmaße ermitteln? Also ob sich die im Prospekt angegeben 566cm x 532cm auf die Fläche mit oder ohne Anschiebetisch beziehen oder auf den benötigten Platz ohne Anschiebetisch inklusive Ausladung der Führungseinheit.

Meine alte 10001 steht nämlich auf einem Nähmaschinenschrank, in dem noch die Pfaff 260 mit Fußantrieb wohnt. Eine eventuelle Neue müsste dann ihren Platz einnehmen. Der Tisch steht frei im Raum, hat also rundum Platz, aber die Maschine selbst müsste halt darauf stehen können.

Danke für Deine Einschätzung.

Den Preisunterschied für die 550 fände ich zusätzlich zu Deinen Argumenten auch deshalb ok, weil sie ja noch den SQ 14 dabei hat, der allein schon als Zubehör über 100€ kostet.

Und einen "kleinen" Rahmen finde ich schon sehr sinnvoll, (ideal wäre m.E. sogar ein 10x10-Rahmen, aber wurscht), weil's einfach auch Vlies spart, wenn man kleine Muster nicht groß einspannen muss. Außerdem ist dann das Handling leichter.

Eine Kombi brauche ich halt eigentlich nicht, weil ich eine gute Nähma habe ... (uneigentlich auch nicht.)

Blöd, dass es nicht das individuell perfekte Modell gibt.

Wenn du beim Nähen das Handrad in die falsche Richtung drehst, gibts's Fadensalat. Das stört.

Deshalb sollte man jeden Stich an genau einer Stelle beenden, wenn der Fadengeber bzw. die Nadel genau oben oder ein bisschen drüber ist.

Neue Maschinen haben ja oft "Nadelstopp oben", die Pfaff 363 z.B. die "Stopmatic", die diesen Schritt für einen ausführen.

Gerade Nähanfänger neigen dazu, die Naht irgendwie zu beenden, dann den Fuß zu heben und dann geht die Flucherei los, wenn man den Stoff nicht wegziehen kann (weil der Stich noch nicht fertig war.) Dreht man dann das Handrad "zurück", macht der halbfertige Stich zusätzlich Chaos aus Ober- und Unterfaden und man hat zusätzlich Grund zum schimpfen und die Maschine ist Mist.

Die Maschine geht davon m.E. nicht kaputt.

Unter der Einstichautomatik verstehe ich die Technik zum Heraufholen des Unterfadens.

Ah - wieder was gelernt. : )

Das ist aber dann ein hochtrabendes Werbeversprechen für ein Feature, das man mit einer kleinen Handradumdrehung auch bewältigt. (Oder verstehe ich da noch was falsch?)

Ich hätte jetzt eine Hilfe vermutet, um die neue Einstichstelle genau positionieren zu können oder so.

IFür die größeren Janomes gäbe es sogar einen speziellen Rahmen für Quilts, aber der passt meines Wissens nach nicht an die 500E.

Danke die Antworten.

Ich hab die Maschine ja (noch) nicht, es sind sozusagen Vorabüberlegungen.

In anderen Ländern scheint es diesen ASQ 18 zu geben, der an die Maschine passt, aber man findet quasi gar nichts darüber und hierzulande gib's den anscheinend auch nicht?

Vielleicht hat er sich auch nicht bewährt?

Bild hier (lt Beschreibung für 500e)

Wies grundsätzlich geht sieht man hier, ist aber ein anderes Maschinenmodell mit anderer Führung.

Aber bei der 500 und erst recht bei der neuen 550 werden ja die tollen Quiltfunktionen beworben....Eine "Einstich-Automatik für Quilttechniken" macht ja nur Sinn, wenn man auch größere Teile quilten will (für Einzelblöcke braucht man das ja nicht so - falls ich den Begriff nicht falsch verstanden habe.)

DSC_4703.jpg

2019, 71 Seiten

Das buch enthält 5 Grundschnitte:

(mit Schnittmusterbögen in Originalgröße)

Drop-Shoulder-Mantel

Mantel mit Raglanärmeln

Mantel mit Reverskragen

Mantel mit hoher Armkugel

Mantel mit Kimono-Ärmeln

Vorgestellt werden daraus 18 Modelle in unterschiedlichen Längen, mit verschiedenen Kragen- und Taschenlösungen etc.

Die Mäntel gefallen mir sämtlich sehr gut und die Anleitungen und Informationen (z.B. über Stoffe oder Arbeitsschritte) wirken auf den ersten Blick übersichtlich, ansprechend und einladend.

So, und das war's auch schon mit meiner Buchvorstellung, denn tiefer werde ich hier nicht einsteigen.

Größe XL sieht einen Brustumfang von 90cm vor, und damit bin ich raus.

Es gibt zwar auf der Seite vom Verlag ein Tutorial, wie man die Schnitte anpassen kann, aber das dürfte nur bei geringeren Abweichungen zu befriedigenden Ergebnissen führen, denn sowohl Halsausschnitt als auch Schulternaht kann man nicht endlos verbreitern und wenn erst das große Tüfteln anfängt, kann man sich gleich den Schnitt in der Originalgröße sparen.

Was ich an dieser Stelle einfach mal loswerden will: Liebe Verlage, warum könnt ihr nicht einfach grundsätzlich die zugrundeliegende Maßskala immer laut und deutlich auf den Buchrücken oder in den Klappentext drucken, damit jeder sofort sieht, ob das jeweilige Buch zur eigenen Figur passt?

Weil ihr auf Fehlkäufe hofft?

In diesem Fall bin ich froh, dass ich das Buch aus der Bücherei habe.

Wohin es alsbald wieder zurück darf.

Immerhin werden die Endoberweiten der fertigen Mäntel angegeben, aber ein Mantel braucht ja im Gegensatz zu einem Etuikleid etwas Luft zwischen Körper und Stoff und ich brauche auch immer noch Platz für eine Strickjacke drunter.

DSC_4704.jpg

Aber falls es wen interessiert – die fertigen Mäntel haben folgende Oberweiten in Größe XL:

Drop-Shoulder-Mantel 121,5 cm

Mantel mit Raglanärmeln 111,5 cm

Mantel mit Reverskragen 123 cm

Mantel mit hoher Armkugel 115 cm

Mantel mit Kimono-Ärmeln 115 cm

Das einzige, was ich okay finde, ist die Preisklasse ab 450. Denn wenn die Maschine Jersey vernähen soll, tun es die Einsteigermodelle einfach größtenteils nicht oder nur mit Hilfsmitteln.

Also meine Janome 230 DC näht Jersey recht ordentlich für eine Maschine, die keine Overlock ist.

Ich hab sie hier mal auf meinem Blog vorgestellt.

Sie hat halt keinen IDT wie die Pfaff.

Hat drei Automatic-Knopflöcher, die ich aber ehrlich gesagt noch nicht im "Ernstfall" benutzt habe (Jersey schon).

Hallo und erstmal vielen Dank an alle,

ja bequemlich finde ich schon gut, die automatische Einfädelung sagte ich aber eher wegen meiner Augen, da hab ich schon bei Tageslicht ab und an Probleme den Faden in die Nadel zu bekommen.

Eine wirkliche "automatische" Einfädelung bekommst Du nur im sehr hochpreisigen Segment. Da drückt man auf einen Knopf und die Maschine fädelt automatisch ein.

Aber viele Maschinen haben einen "halbautomatischen" oder "mechanisch-manuellen" Einfädler, bei dem man eine Stange nach unten drückt, den Faden entsprechend der Anleitung um zwei Ecken wickelt und die Stange wieder hochdrückt. Dann ist eingefädelt.

Damit muss man nicht das Nadelöhr mit der Lupe suchen.

Funktioniert auch sehr schön.

Ansonsten finde ich nach wie vor, dass meine kleine Janome 230 DC eine sehr vielseitige Maschine ist, die auch mit Jersey gut klarkommt und die die immer wieder gerne verwende, auch wenn ich noch eine dicke, teure Pfaff habe.

Die habe ich auf meinem Blog schon mal vorgestellt.

Aber letztendlich ist es auch ein bisschen Geschmacks- und Gefühlssache, wie einem eine Maschine liegt.

Ausprobieren wäre gut.

Grundsätzlich musst Du damit rechnen, dass es sich völlig anders anfühlen wird und man sich erst gewöhnen muss, wenn man von einer älteren mechanischen Maschine auf eine modernere elektronisch gesteuerte umsteigt.

Inzwischen ist mir immerhin wieder eingafellen, WO ich diese (oben erwähnte) umfangreiche Übersicht über die Spulen seinerzeit gefunden hatte - aber es scheint sie nicht mehr zu geben. (Da waren alle möglichen Spulen mit Maßen zusammengestellt.)

Indes: Die Spulen gibt es noch. Voila: 2 Seiten, sogar eine Spule für eine Schiffchenmaschine ist dabei : )

Man muss sich halt selber durchklicken.

Kurzer Eindruck:

Relevant sind 3 Maße:

Breite - Höhe - Innendurchmmesser

Die Unterschiede der verschiedenen Modelle sind ab 0,1 mm aufwärts.

http://www.donwei.com.tw/categ…arts/domestic_bobbin1.htm

Also wenn mir mein Mann eine Brother V3 oder Janome 500 E oder Pfaff creative 3.0 oder 4.5 oder Janome Skyline S9 oder MC 14000 schenken würde, dann würde ich mich sehr freuen, egal bei welcher davon. Aber die neuen Berninas sind mir irgendwie unsympathisch. Das habe ich mal festgestellt, als ich sie in einem Laden besichtigt habe. Es ist das Plastik zum Fühlen und die Form zum Anschaun, die ich irgendwie nicht so mag (allerdings muss ich sagen, dass ich meine Pfaff Perf. 5.0 optisch auch häßlich finde aber wenigstens fühlt sich das Plastik nicht komisch an).

Außerdem ist bei Bernina das Zubehör noch teurer als bei den anderen.

Was meinst Du mit Cutting-Tool?

Sprungstiche schneiden halte ich für eine sehr sinnvolle Angelegenheit, aber vielleicht nur deshalb, weil meine alte Stickmaschine das noch nicht kann.

"Cutwork mit Cutwork-Nadeln" halte ich für eine Spielerei, die man wahrscheinlich nur mal der Spielerei halber macht, außer man möchte in das Weißwäsche-Geschäft einsteigen.

Was man bei einer Kombi-Maschine beachten sollte, ist, dass mitunter der Umbau (und Wechsel zwischen den beiden Funktionen) nervig sein kann.

Da ist es einfacher, an der einen zu nähen und an der anderen zu sticken (ich mache das oft auch gleichzeitig.) Obwohl meine Stickse eine Kombimaschine ist, nähe ich fast nie an ihr. Andererseits habe ich es dann neulich doch mal getan, einfach, weil ich zu faul war, neu einzufädeln und aufzuspulen. Und da war ich sehr froh, dass bei meinem Oldtimer zum Umbau wirklich nur der Nähfuß gewechselt werden muss, sonst nichts. (Janome 10001)

Aber ich glaube, heute haben die Kombimaschinen alle ein separates Stickmodul, mehr oder weniger groß (Bei der S9 z.B. eher platzsparend.)

Da wäre es dann in der Kombinutzung m.E. interessant, ob mit angebautem Stickmodul auch genäht werden kann, oder nicht.

CB-Spulen sind CB-Spulen sind CB-Spulen sind CB-Spulen...

Aber ein CB-Greifer ist kein Horizontalgreifer.

Ich habe eine Pfaff Nähma (Gruppe J) mit Horizontalgreifer, wie oben schon geschrieben haben die ganz eigene Spulen, die auch nur mit der einen Seite nach oben gespult und eingelegt werden können und jeweils von Haus aus mit "Pfaff" beschriftet sind. Keine Verwechslungsgefahr.

Und zwei Janomes. Die Spulen sind kompatibel.

Aber: ich habe mir mal ein 25er Spulenset einer Alternativfirma gekauft, das auf die Janome passen soll und von den Maßen her völlig identisch ist. Auf der 230DC laufen die problemlos.

Mein 10001-Oldtimer hat da beim Sticken bei manchen dieser Spulen Probleme, so dass ich hier lieber nur noch die Original-Janome-Spulen nehme. Liegt vielleicht an der Geschwindigkeit.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]