Die von Hatchedinafrica sind ja vermutlich allseits bekannt.
Beiträge von Hummelbrummel
-
-
-
Ok, ja die kommen bei mir auch als RAR. Also das stimmt schon mal überein.
Ich habe die Legosteine auch schon mal runter geladen. Sind schon in meiner Sammlung als PES gespeichert. Also da habe ich vorschnell Widerspruch eingelegt.

Aber anfangs ging es ja um den Link zu den Stickdateien von broderie a la machine. Und die sind nicht in RAR.
Meine Antwort bezog sich auf die Frage an mich in Post Nummer 1.574 und da ging es um lacocotteacarreaux.
Aber offenbar wurden hier mehrere Fragen zu mehreren französischen Blogs durcheinander gestellt und da ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn es ein Durcheinander gibt.
-
bei mir sind es keine RAR. Ich sammle dort schon seit Jahren.
Nun, ich hatte mein Prozedere nochmal an zwei Dateien getestet, um mein Vorgehen sicher richtig zu beschreiben und beide kamen als .rar.
Wir sprechen von dieser Seite, ja?
-
Hallo Hummelbrummel
wie hast du denn die Dateien vom franz. Blog runterladen können?? Bei mir wird nur eine PDF angezeigt, die man nicht öffnen kann!!
Die Dateien von http://lagrange-aux-loups.over-blog.com finde ich persönlich toll! Ich habe schon ganz fiele von der Seite gestickt, und Sie sind ja auch noch ALLE kostenlos, das sollte man nicht vergessen!
Lg
-> lire la suite, dann in blau gedruckt -> link,
Dann habe ich einen als "rar" gepackten Ordner im Download-Ordner.
Das entpackt sich bei mir per Doppelklick mittels eines Programms, das "The Unarchiver" heißt.
Ich nutze die jef-Datei, aber die mitgelieferten pes-Dateien öffnet und liest mein Editier-Programm "Stitchbuddy" (Mac) ebenfalls völlig problemlos.
Nachtrag: Folgendes Programm habe/kenne ich nicht persönlich, aber vielleicht hilft es Dir: https://www.myembroids.com
-
Meine macht auch öfter mal Mätzchen, aber bisher saß das Problem dann vor der Maschine. Was sie gar nicht erträgt, ist, wenn ich es eilig habe.
Aber wenn Du nun schon die Spulenkapsel als Problemfeld eingrenzen kannst: Vielleicht klemmt da irgendwo ein Faden oder Fussel drin.
Jedenfalls viel Erfolg!
-
Bist Du wirklich ganz sicher, dass der Oberfaden richtig im Fadengeber ist?
Ist der Oberfaden für den Anfang lang genug?
-
Manchmal hilft auch einfach mal tief durchschnaufen
.Viel Spaß beim Sticken!
-
Hm - also bei mir ist da deutlich mehr Platz zwischen abgesenktem Fuß, Nadel in Höchststellung und Nadeleinfädler.
Zumindest sieht es au Deinem Bild wirklich sehr eng aus.
Wenn Du am Handrad so lange nach vorne drehst, bis die Nadel einmal komplett unten war und wieder ganz oben steht, wie ist es dann?
Gerade gesehen, dass dieses Problem gelöst ist. Fein.
-
Ist der Nähfuß unten?
-
So, also wenn ich den Faden nicht festhalte:
Der Faden liegt locker hinter der Nadel, (Bild 1), die Nadel versenkt sich und nimmt den Faden mit runter in die Tiefe (Bild 2), der Faden wird weiter mitgenommen und legt sich in die Trommel, (Bild 3), dabei behält er exakt seine Ursprungslänge. Wenn das Fadenende in der Trommel verschwunden ist kann ich soviel drehen wie ich will, es passiert nix mehr.
Wenn ich den Faden festhalte geht die Nadel einfach hoch und runter und es passiert ansonsten gar nix.
Leg mal die Stichplatte drauf.
Fädle den Unterfaden durch den durch die Plastikauflage auf der Stichplatte vorgegeben Fädelweg und achte darauf, dass er dabei auch ordentlich unter diese "Nase" in der Spulenkapsel schlupft.
Den Oberfaden musst Du unbedingt festhalten, sonst kann kein Stich gebildet werden.
-
Noch eine Idee und es ist mir fast ein bisschen peinlich, das zu berichten:
Meine macht manchmal auch einfach keine Stiche und inzwischen habe ich den Fehler so oft wiederholt, dass ich ihn dann auch gleich beheben kann:
Wenn ich husch husch einfädle, dann vergesse ich manchmal den Fadengeber, also diesen Hebel, der sich in dem Schlitz auf und abbewegt.
Fädle vielleicht doch nochmal ganz in Ruhe und mit Sorgfalt komplett neu ein.
-
Ich hab gerade mal nachgeschaut, wie das bei mir ist.
Leg mal die Stichplatte wieder drauf und den Unterfaden genau nach Anleitung durch den Fädelweg.
Und dann halte das Ende des Oberfadens hinten fest, während Du mit dem Handrad einen Stich bildest, damit es nicht "reinschlupfen" kann.
Was passiert da?
Es müsste so aussehen:
-
Bei secrets of embroidery gibt es eine eigene Abteilung für "Large hoops", aber ich füchte, 36 x 20 ist schon sehr large und einfach noch nicht soweit verbreitet. (Ist auch meine maximale Größe.)
Auch die embroidery Library hat zumindest etliche Muster bis 28 cm, manche auch größer, aber vermutlich muss man doch recht suchen, um sie aufzustöbern.
Ich denke, bei Deiner Aufgabenstellung würde ich das große Muster aus mehreren "kleinen" oder der Wiederholung von einem oder mehreren Mustern in der Maschine selbst zur passenden Größe zusammenstellen.
Zum Beispiel auf Basis von so einer Kollektion.
Hatched in Africa hat viele so Sets zum Selbst-Zusammenstellen,
-
Ich mag das hier sehr gerne: (Link zu amazon)
Die Welt der Quilts: Patchwork- und Quilttraditionen aus verschiedenen Kulturen und Epochen [Anzeige]
Es enthält keine detaillierten Anleitungen, aber viel Wissenswertes, sehr viele sehr schöne Bilder und viel, viel Inspiration.
Ich besitze etliche Quiltibücher verschiedner Art, aber dieses nehme ich immer wieder gerne zur Hand.
-
Überlege Dir das besser nochmal.
Der Schnitt ist berüchtigt und hat im alten Forum schon Seiten gefüllt weil das Armloch nicht sitzt. Sieht man auch auf jedem der hunderten Tragephotos im Netz.Ok, danke für den Hinweis.
Ich hatte nach mehr Fotos (als denen auf Farbenmix) und Erfahrungsberichten gesucht, aber nichts gefunden ... auch nicht hier

Ich brauche definitiv einen Mantel mit viel Platz im Ärmel, das zumindest scheint bei Jadela der Fall zu sein (im Gegensatz zu sehr vielen anderen) und dann auch noch eine große Größe.
Hm... jetzt bin ich verunsichert
-
Ein Wollmantel steht bei mir auch akut auf der To-Doliste.
Stoff habe ich hier liegen - jahrelang abgehangen, so dass ich da keine aktuelle Empfehlung geben kann, aber im Stoffladen vor Ort habe ich neulich gesehen, dass die tatsächlich richtigen Loden für erschwinglich haben (um die 50€) und mir das wohlweislich gemerkt.
Zum Schnitt: Ich habe mich bei Farbenmix eingedeckt.
Ich brauche eine Jacke, die Platz für eine Strickjacke oder Pulli drunter bietet, da sind die derzeit aktuellen engen Ärmel nix. Und ich bin leider nicht zierlich.
Deshalb werde ich mich an diesem versuchen: Jadela
Wäre ich schlanker und v.a. könnte ich engere Ärmel vertragen bzw. müsste mich in meinem Alltag im Winter nicht nach dem Zwiebelprinzip anziehen, dann hätte ich mich enorm in diesen verguckt: Johanna
Vielleicht ist der was für Dich?
Ansonsten habe ich mich für Alternativen und zukünftige Projekte noch mit "Lady Shiva" und "Lady Neve" eingedeckt - bei denen u.a. Wollstoffe als Material angegeben sind und auch Beispiele damit zu sehen sind, jedenfalls in der Big-Version.
Ich bin gespannt auf Dein Projekt.
-
Danke - ich hab's mal versucht.
Wobei ich das nicht recht verständlich ob's klappt.
-
Hallo Zusammen,
an dieser Stelle reicht mein Englisch tatsächlich nicht aus.
Bei Oregonpatchwork gibt es gerade ein Angebot und ich hätte da durchaus was gefunden, was mich reizt, aber ich verstehe nicht, was gemeint ist: Ab einem Einkauf von 6 Dollar bekomme ich 2 Projekte gratis dazu.
Was sind "Projekte"?
Stickmuster? Oder irgendwas anderes? Wo muss ich die aussuchen?
Ich stehe gerade echt auf der Leitung und wäre dankbar für Aufklärung.
-
Hier noch so ein französicher Blog mit Freebies: http://lacocotteacarreaux.over…e%20machine%20gratuite/11
(neben dem hier, http://lagrange-aux-loups.over-blog.com, dessen Dateien mich nicht alle überzeugen und dem hier: http://www.elkalin.com, bei dem ich das Gefühl habe, hier werden Dateien aus anderen Quellen gepostet.)
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]