Beim Applizieren gibt es einfach verschiedene Vorgehensweisen, die je nach Geschmack angewendet werden (können).
Ich habe ja keinen Plotter, stelle mir aber vor, dass das schon praktisch sein könnte, zumal mit den Applikationsdateien von Embroidery-Library und Urbanthreads.
Die sticke ich zwar auch nach der vorgenannten Methode (erst festnähen, dann ausschneiden), weil ich mich schwer tue, losen Stoff so exakt auszuschneiden wie gefordert , aber die Lage der "Fixiernaht" scheint mir in so angelegten Dateien immer ein bisschen weiter außen als bei Dateien, die für diese Vorgehensweise vorgesehen sind, man muss da schon sehr, sehr sorgfältig schneiden und das geht nicht so schnell, wie bei anderen Dateien.
Ich hänge mal wild und wahllos rausgegriffen ein Tutorial an, wo die Variante beschrieben wird, bei der ich mir einen Plotter sinnvoll vorstelle: Hier
Zur Ausgangsfrage:
Ich nenne eine Janome 550E mein eigen, finde sie in der Menüführung etwas altbacken, bin ansonsten sehr zufrieden damit, nutze aber den ganz großen Rahmen (20x36) so gut wie nie.
Also eigentlich wäre für meine Zwecke die 500e auch ausreichend gewesen.
Dagegen vermisse ich ab und zu einen 10x10 -Rahmen.
(Klar, das kann man auch in 14x14 sticken, aber braucht halt mehr Vlies und Platz...)
Gerade wenn du fertige Kinderkleidung besticken willst, könnte ein kleinerer Rahmen aber vorteilhaft sein, weil: je größer der Rahmen, desto mehr flache Fläche Stoff brauchst du zum Einspannen oder musst tricksen, z.B. mit (teurem) Klebevlies.
Es gibt einfache, teils auch kostenlose Software, die gängige Formate konvertiert (zB jef und pes und umgekehrt), so dass ein anderes Format auch kein großes Ding wäre.