Ich habe in der Schule schwimmen gelernt. Aber schon vorher sind meine Eltern mit uns ans Zwischenahner Meer gefahren. Wenn es ganz warm war und mein Vater abends von der Arbeit nach Hause kam, dann wurde die Wolldecke auf den Gepäckträger geklemmt, mein Bruder und ich konnten noch nicht Fahrrad fahren, also mussten wir bei einem Elternteil hinten aufm Gepäckträger, also ich und mein kleiner Bruder vorne auf dem Kindersitz, nicht so modern wie heute, sondern ein ganz effe Sitz der am Lenker montiert war. Und dann ging es los. Wir Kinder haben uns gefreut, meine Eltern konnten beide nicht schwimmen, aber wir hatten immer unseren Spaß.
Wir sind mit unseren Kindern damals fast jeden Sonntag ins Hallenbad. Eine Situation - wir waren mit den 3 Kindern in Seesen im Bad. Mein Mann war mit dem ältesten im Sprungbecken, ich stand mit den Kleinen und habe zugeschaut. Die Tochter saß noch im Maxi Cosi, der Mittlere gerade mal 2 Jahre, hatte ich an dr Hand. Plötzlich reißt er sich los, klettert auf allen Vieren aufs den Sprungbock, ich natürlich Panik, mein Mann meint - lass ihn springen. Der Kleine springt und mein Mann hat ihn auf gefangen. Der hatte soviel Spaß. Eine andere Situation im Hallenbad, die Tochter konnte gerade laufen und ist auch vom Sprungbock ins Wasser der Papa hat sie aufgefangen. Irgendwann kam der Bademeister zu uns und meinte zur Tochter, ob sie noch mal rein springen möchte, es wäre eine Freude uns zuzuschauen. Hat sie natürlich mit Begeisterung gemacht. Unsere Kinder haben alle schon früh den Schwimmkurs gemacht und so nach und nach auf unseren Sonntagsbesuchen Bronze, Silber und Gold beim Bademeister abgelegt. Mit den Kindern schwimmen gehen war immer ein günstiges Vergnügen. In Baden Württemberg haben wir immer eine Ermäßigung bekommen, weil wir den Karnickel Ausweis hatten. Den hat man damals ab 3 Kindern bekommen 😁 und es gab hier und da, z. B. In Zoos, Museen usw Ermässigungen. Das haben wir mit unseren 3 Kindern natürlich gerne angenommen, Geld war knapp.