Könnte man mit der 5,5 Platte quilten? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Beiträge von Chica
-
-
Danke Baerle. Gestern abend habe ich mir den beiliegenden Zubehörkatalog noch angesehen, jetzt verstehe ich die Unterschiede auch.
Eine Geradstichplatte oder 5,5 mm möchte ich auch kaufen. Die nutze ich ja auch gern bei der Elna. Ich gehe mal davon aus, daß die 9mm Füße darauf auch gut laufen.
-
Eine praktische Lösung mit dem alten Schrank und du hast direkt reichlich Stauraum.
Viel Spaß beim Nähen mit der Enkelin

-
Das Handbuch auf deutsch ist schon gut, meinen anderen sind auf spanisch, auch kein Problem, aber Muttersprache ist immer schöner. Spanische Bücher lese ich auch nur noch selten seit es ebooks auf deutsch mit 2 Klicks gibt.
Hier gibt es auch einen mini Laden, der Bernina auf Bestellung verkauft und auch repariert. Da werde ich mal nachfragen, ist hier auf jeden Fall teuer, wenig Nachfrage und wenig Konkurrenz. Aber für 1-2 Füße ist das auch ok. Und es gibt im April die Messe in Granada, da hat Bernina einen großen Stand.
Online ist halt praktisch, ich bekomme alles an einem Ort und es kostet wenig Zeit (davon habe ich momentan wenig).
-
ich quilte mit 29 oder ab 25.12
mit dem 29C 
Was ist der Unterschied? Die sehen gleich aus ? Kannst du berichten?
-
Ihr denkt bitte dran, das Versandkosten mehr sind, als nur das Porto, und das das Mischkalkulation ist?!
Ich bestelle oft Dinge in Deutschland. Versandkosten liegen zwischen 10 und 20 Euronen nach Spanien und das ist auch ok. Aber über 40 € auch für Kleinteile sind mir echt zuviel. Schade, denn ich mag den Nähpark.
-
26er? Muss ich suchen, ich dachte 29C wäre der richtige.
-
Patchworkfuß 97D ist dabei, aber kein Fuß zum Freihandquilten.
Diese Versandkosten hat der Nähpark leider auch bei kleinen Bestellungen ins Ausland, was ich sehr schade finde. Bei der Maschine ist es ja verständlich, aber für ein Päckchen Stecknadeln eher nicht

Ich werde mal in diversen shops auf die Suche gehen, hat ja keine Eile. Zum Quilten kann ich ja immer noch Matilde nehmen, solange kein passender Fuß da ist.
Was näh ich bloß als erstes Teil?
-
Tja, der 34er macht ja noch Weihnachtsfeier in Madrid. Vor Freitag ist nicht mit ihm zu rechnen (hier kein Feiertag).
Ansonsten brauche ich später noch einen Fuß zum Quilten, den 10D und vielleicht den Jeansfuß und eine Geradstichplatte (oder 5,5mm?). Hätte ich besser direkt mitbestellt. Im Nähpark lohnt sich das für mich dann nicht mehr, da auch die Kleinteile 41 € an Versand kosten

Mit meiner jetzigen Tischhöhe von 72 cm komme ich gut klar bis jetzt. Auf die späteren Tische sollen auch nur die Maschinen und mein Laptop kommen. Nur den Zuschneidetisch hätte ich gern höher.
-
Das sieht ja richtig gut aus. Das Schneiden und das Zusammenspiel ist wie zaubern, alles wirkt stimmig.
-
Ja, es läuft problemlos. Bei der Elna ist es eben so dass es einrastet, bei der Bernina ist es nur ein leichtes Einstecken und fertig.
Ich habe sie erstmal geölt und dann ein paar Probenähte gemacht. Ich sitze noch ehrfürchtig davor
und trau mich nicht viel. War aber bei meiner Elna in den ersten Tagen genauso.Das Zubehör das ich extra bestellt habe, feiert Weihnachten noch in Madrid. Nicht so schlimm, Hauptsache die Maschine ist da.
Sie näht sehr schön leise und präzise. Wie gern würde ich morgen den ganzen Tag nähen, aber Weihnachten will ja auch gefeiert werden
. Seid froh. Ansonsten würde ich euch alte Bernina-Hasen den ganzen Tag mit Fragen löchern. -
Das Wunderwerk der Technik ist heute Nachmittag hier angekommen und ich sitze staunend davor.

Und schon brauche ich Hilfe. Ich kriege den Stecker des Fussanlassers nicht fest, es klickt nicht. Muss es das? Trau mich nicht mit Gewalt.

-
Oh je, hätte ich nicht gedacht das COVID noch zu zuschlägt, trotzdem habe ich mich impfen lassen und das scheint wohl nach wie vor wichtig zu sein.
Ich wünsche dir eine schnelle und gänzliche Genesung, das wird wieder.

-
Hedi, jetzt taucht dein Lineal bestimmt wieder auf

Amazon gibt es hier auch, aber da habe ich kein Quiltlineal gefunden das mir gefällt. Die meisten kamen aus USA oder England, das kostet sowieso zuviel.
-
Den Laridae shop habe ich durch einen Artikel über das Trockenbügeleisen entdeckt. Da habe ich auch meinen Rückseitenstoff entdeckt und bestellt. Sie hat alle Solids von Bella Moda vorrätig, sowas kriege ich hier nicht vor Ort und auch nicht online. Dazu sind dann noch ein 6,5x12,5" von Creative grids und diese kleinen Helferlein gekommen:
Gypsy Quilter Silikon Cleaning Tools - Laridae, dein Quilting-ShopPraktische auswaschbare Silikonbürsten zum effektiven Reinigen der Nähmaschine oder anderen elektronischen Geräten von The Gypsy Quilterlaridae-quiltingshop.deDie Lieferung ist zwar teuer, ging aber recht schnell.
-
Ich kenne nur den Tipp:
Die Stichlänge ganz klein, dadurch perforiert das Papier von ganz alleine.
LG Gela
Ja tut es. Aber für unsichere Anfänger nicht so toll. Ich habe am Anfang mit 1 genäht, musste dann trennen und das ist echt sportlich. Danach habe ich 1,5 genommen und das klappt für mich genauso gut.
Ich habe ganz normales Druckerpapier genommen und war am Ende froh darüber das es etwas mehr aushält.
-
Bei meinem ersten Projekt ging das Ausreißen wirklich gut. Im Kurs wird gezeigt zu knicken, oder auch mit einer Nadel anzuritzen. Beides habe ich probiert, ich habe mit der Ahle geritzt. Ging natürlich leichter als nur knicken.
Aber diese Technik von Hedi werde ich auch mal ausprobieren. Bei normalen Teilen stelle ich mir das gut machbar vor, aber bei den mini Fitzelchen eher nicht.
-
Ha, den habe ich heute auch gesehen und gespeichert. Schaffe ich natürlich nicht mehr, aber HST Sterne finde ich einfach schön. Vielleicht mach ich einfach ein paar und stelle sie nächstes Jahr fertig.
-
Das ist eine schöne Idee mit dem Einrahmen

Die nächsten Teile sollen schon ein Teil des Quilts werden. Der Hintergrundstoff dafür ist schon angekommen. Ich muß nur noch überlegen, welche Motive verarbeitet werden sollen.
-
Meine Lupenlampe ist kabellos und ich kann sie überall schnell einsetzen. Ein Rollständer würde mich auch stören, weil ich ja hin- und herrollen möchte.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]