Da ich mich mit Schnittanpassung so schwer tue, wäre das wirklich ein Versuch!
Von weitem wirkt das schwierig, ich lerne da auch noch. Allerdings ist es gehobenes Glück, wenn ein Schnitt auf Anhieb passt.
Ich denke, es ist auf die Dauer viel weniger Aufwand, sich da mit den Prinzipien der Schnittanpassung zu beschäftigen, statt einen Schnitt nach dem anderen zu testen, in der Hoffnung, dass einer passt.
Ich möchte euch da sehr Meike Rensch-Bergner empfehlen: Ihr Buch "Passt perfekt - Plus Size" und ihren Podcast "Passt - der Podcast von Crafteln".
Sie erklärt da die Schnittanpassung sehr gut verständlich und mutmachend. Der Podcast ist wirklich sehr ausführlich, am besten zum nebenbei hören.
Und wer es ganz intensiv möchte, kann bei ihr auch Onlinekurse buchen.
Ich kann wirklich passende Oberteile nicht kaufen, ich hab an Schultern/Oberbrust Gr. 46, am Po 50 und das in "Tall" für Körpergröße 181 cm.
Vor einigen Jahren kriegte ich keine passenden Hosen, da hab ich die Anpassung für mich gelernt. Jetzt hab ich eine Marke, von der einzelne Modelle passen.
Damals gingen Shirts noch so halbwegs, aber seit 2-3 Jahren nicht mehr. Ich muss an meinen Shirtschnitt nochmal ran, die Armkugel passt noch nicht.
Und dann das gleiche für Jacken, Problem auch die Armkugel.
Die Schnitte lohnen sich wirklich. Ich habe das Concorde T-Shirt und das ist so klasse!
So in der Art trage ich auch gern die Shirts.