Anzeige:

Beiträge von Do-it

    Ich glaube, heute habe ich ca. 12 Stunden an der Tasche gearbeitet.

    Welch eine Ausdauer, auch was du über die anderen Tage berichtet hast. Die Tasche ist sehr besonders und sehr aufwendig.


    Ich kann manchmal auch mehrere Stunden nacheinander nähen, aber mehr als 6 Stunden ist sehr selten. Da gibt auch noch anderes zu tun, oder ich habe einfach genug vom Nähen.

    Sieht das nicht mega cool aus zu diesem Shirt?

    Sieht wirklich super aus.

    Ich muss ihr doch zeigen, wie cool es ist, wenn man etwas selbst nähen und an seine Bedürfnisse anpassen kann

    Genau, klasse!


    Das Kästchen für die Bänder ist echt schön. Die Stoffe für den Turnbeutel finde ich auch toll, passt gut zusammen.


    Für das Bügeleisen: den vergrößerten Schnitt musst du nicht mit Stoff testen, für so kompakte Sachen geht Küchenkrepp gut, einfach mit Tesa oder Malerkrepp zusammenkleben.

    Dafür ist eine Stabilisierung der Schulternähte eigentlich wichtiger.

    Es gibt Stoffe, da reicht das nicht. Ich hatte schon solchen Jersey. Und auch bei Feinstrick. Da habe ich schon nachträglich Streifen eingenäht, teilweise nur mit Handstichen.


    Ich denke auch, dass nicht jedes Shirt eine Strebernaht braucht - es hat ja seinen Grund, dass die Naht so heißt.


    Aber ich mag es, wenn es schön aussieht, auch wenn nur ich das sehe. Sei es eine Strebernaht oder das farblich gut passende Garn in der Ovi.

    Bringen tut m. E. ein Streberstreifen es nur in folgendem Fall: sehr dehnbarer Jersey mit womöglich größerem Ausschnitt. Wenn da nachträglich ein Streifen aus undehnbaren oder sehr wenig dehnbarem Stoff drüber kommt, verhindert das ein in die Breite ziehen des Shirts, und somit eine Verschlechterung der Passform.

    Ich habe schon bei Dresowska in Polen bestellt. Dort gibt es ein Riesenangebot an Mustern, die es auf verschieden Stoffarten gibt. Die drucken selbst. Ich glaube, eigene Muster drucken lassen geht auch.


    Ich habe 2 Stoffe bestellt, jeweils 3m Singlejersey aus reiner Baumwolle mit buntem Druck, für lange Nachthemden.


    Ich bin nicht ganz zufrieden. Zum einen ist die größte Länge, die am Stück geliefert wird 3.00 m. Ich hätte gern etwas mehr genommen, da auch ein deutlicher Rapport in der Länge zu beachten ist.


    Zudem ist bei dem einen Stoff das schöne bunte Muster auf weiß in Längsstreifen, ich meine ca. 36 cm breit. mit weißen Zwischenraum gedruckt. Aus den Fotos auf der Site war das nicht ersichtlich. Dadurch ist auch noch in der Breite Rapport zu beachten, ich weiß nicht, ob der Stoff reicht.


    Es gibt keine Muster, man müsste dann die Mindestmenge von 50 cm bestellen, mit der ich aber quasi nix nähen kann. Die Website gibt es auch in Deutsch. Lieferung unproblematisch.


    Bestellt hatte ich vor 2 oder 3 Jahren, hab es aber noch nicht genäht.

    Habe ich eine Chance, so eine Kordelhalterung irgendwie anders einzubauen

    Unten? Geht, ist für Anfänger aber schon kompliziert.


    einnähen der oberen Kordelhalterung

    Das, wo die Kordel durchgezogen wird, nennt sich Tunnelzug.


    Die Naht darunter sollte in größerer Stichlänge sei, wahrscheinlich auch deutlich weniger Fadenspannung.


    Falls es schlecht transportiert, Seidenpapier, Zeitungspapier o.ä. mitnähen und hinterher abreißen. Teflonfuß wäre gut.


    Am einfachsten ist es m. E., nochmal ganz neu zu nähen. Und dafür den 1. Versuch nehmen, um auf dem Material die passende Stichlänge und Fadenspannung zu testen.


    Viel Erfolg.

    Am liebsten mag ich Anleitungen mit Fotos und Text. Die kann ich mir abspeichern, bei Bedarf ausdrucken und Schritt für Schritt arbeiten. Der PC ist nicht im Nähzimmer. Ich weiß, andere mögen lieber Filme.


    Die Schnitte von Pattydoo sehe ich nicht so hochwertig an, seit ich versucht habe, den Jackenschnitt "Susan" auf mich anzupassen. Schon die Lage der Wiener Nähte vorn ist falsch. Das Video dazu habe ich mir mehrfach angesehen, finde es aber trotzdem nicht klar, wie man z. B. die Taschen näht. Ich hoffe, ich kann mich spätestens zu Herbst motivieren, damit weiterzumachen.

    Ich hab es mir auch angesehen. Das Video ist sehr gut professionell gemacht, gut gefilmt und ohne unnötige Längen und unnötiges Geplauder. Das nervt mich bei einigen Videos fürchterlich.


    Nur: so easy, wie sie das Shirtnähen darstellt, geht es in echt nicht. Mir passt der Schnitt so wie vorgegeben nicht, das Anpassen ergibt eine Menge zusätzliche Arbeit.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]