Kleine Lineale fürchten sich so leicht. Meins versteckt sich auch dauernd unter Stoffstücken, in Schachteln, hinter dem Bügeleisen - auf offener Fläche fühlen sich die Kleinen einfach nicht wohl.
Ja, das ist so. ![]()
Kleine Lineale fürchten sich so leicht. Meins versteckt sich auch dauernd unter Stoffstücken, in Schachteln, hinter dem Bügeleisen - auf offener Fläche fühlen sich die Kleinen einfach nicht wohl.
Ja, das ist so. ![]()
damit sich das kleine Lineal auf dem Transportweg nicht so einsam fühlt.
Du bist wirklich lieb und fürsorglich. ![]()
Wenn ich 2 Lineale einander legen muss, kommt ein 30x 30cm Lineal mit ein Beschwerer hinten dran.
So denke ich auch, hinten das 30er Lineal hinter die Ansetzstelle, so dass die beiden Langen genau in einer Flucht sind. Und ich beschwere die Lineale meistens.
Wenn ich mal länger als 60 cm brauche, lege ich mir ein anderes Lineal an.
Ich denke, das ist meine Lösung. Ich habe heute nachmittag drüber nachgedacht und glaube, das funktioniert. Bislang habe ich als echte Quiltlineale ein 15x60, ein 15x15 und ein 5x30.
Ich werde mir noch ein zweites 15x60 cm kaufen. Das hat dann den Vorteil, dass ich mit dem 2. über Eck messen kann. Und 2 in der Größe kann ich griffbereit unter dem Zuschneidetisch lagern, mit 120 wird es schwieriger, der müsste weiter weg.
Mit dem Saug-Griff ist auch eine schöne Idee, Kreuzschnabel , aber ich denke, das geht ohne.
Es waren wirklich viele schöne Lösungsansätze, ihr seid toll. Nochmals vielen Dank
Oder selbstgeschnittenes Schrägband aus Stoff eigener Wahl, evtl. auch aus Wolle.
Evtl. in der Form Hongkong-Einfass?
Ich persönlich mag Satinschrägband nicht. Zum einen lässt sich das glitschige Material schwer verarbeiten, und zum anderen ist es auf Zug nicht robust.
Hedi1 Das ist so hübsch alles zusammen, insbesondere die Rehe und eine ganze Fuchsfamilie.
Und nun noch das schön Bild dabei ...
auch Metall Lineal ... und kein Problem mit den Rollschneiderklingen.
Dankeschön.
Ich habe vermutet, dass es am Metall liegt. Jedenfalls habe ich ins Metall gestoßen und hatte dann Kerben in der Klinge.
1 m langen Metall Lineal, welches eigentlich eine Wasserwaage vom Discounter ist
So eins ist das längere auch.
Womöglich liegt mein Problem eher in der von Aline vermuteten Richtung.
Du könntest auch ein zweites 60 cm Quiltlineal kaufen und mit Klebeband verbinden?
Funktioniert das, lässt es sich händeln? Hat das schon jemand ausprobiert?
Wenn sich das händeln lässt, ohne auseinander zu kippen, wäre das ja super.
Kannst Du den Rollschneider frei ohne zu kippeln führen?
Ich denke nicht. Ohne Lineal mag ich ihn nicht nutzen. Ich frag mich auch, wie andere es schaffen, damit am geschwungenen Papierschnittmuster entlang gezielt zu schneiden.
Wenn nein: Gibt es dafür eine physiologische/medizinische Begründung, also "kaputte" Sehnen o.ä. im Handgelenk?
Ich habe seit Jahren Rhizarthrose, also im Daumengrundgelenk und auch im Zeigefinger rechts. Gewisse Kraft kann ich aufwenden, aber viel weniger als früher.
Oder ist das nur mangelnde Übung? Oder eine "falsche" Grifftechnik?
Kann sein. Ich weiß nicht ...
Zusätzlich hab ich das Problem einer Seheinschränkung. Ich habe auf dem rechten Auge sehr viel weniger Sehkraft, was keine Brille ausgleichen kann. Das schränkt mein räumliches Sehen ein, und Feinheiten sehe ich leicht unscharf.
So aus reiner Neugier:
Ganz lieben Dank für deine Nachfrage. Ich nehme gerne Tipps zum Thema von diesem Post.
Standard 45er. Lieb von dir, aber ich hab ein 60er und ein 100er Metallineal. Die sind aber sehr dünn an der Kante und haben unten drunter eine Anti-Verschmier-Ausfasung. Dadurch kippelt der Rollschneider und schneidet nicht sauber gerade. Und ich hab mir mit dem Metall schnell Macken in die Klinge gehauen, an denen dann nicht mehr geschnitten wird. Und die Klingen sind echt nicht günstig.
Also greift Plan B und ich suche nach Plexiglas-Zuschnitten.
Danke nochmal für alle Antworten.
Die aktuellen 80er scheinen ohne gelb zu sein, bei den Fotos der kürzeren kann man gelb deutlich erkennen, da nicht. Und auch mit gelb wäre mir der gewonnene Nutzen in Relation zum Preis kein Kaufreiz.
Ich habe mir ein Metall Lineal gekauft
Danke, aber ich habe schlechte Erfahrungen mit der Nutzung von Metallinealen am Rollschneider, siehe im Beitrag 1 .
Ich habe zwischenzeitlich noch ein paar mir unbekannte Händler mit dem Westfalenstoffe-Lineal 80cm gefunden. Einer davon rühmte, das sei das längste Patchworklinial, dass es gibt.
Ok, für nur 20 cm länger und nur unpraktisch mit schwarzen Linien zahle ich nicht über 50 €. Der Nutzen ist zu klein.
Also greift Plan B und ich suche nach Plexiglas-zuschnitten.
Danke nochmal für alle Antworten.
tantejutta80 Danke, das gefällt mir.
Ich habe vor vielen Jahren überlegt, eine Stickmaschine zu kaufen. Mit dem Gedanken, auch eigene Motive zu entwerfen. Bei einer Nähfreundin habe ich das in Aktion gesehen und gemerkt, dass es mir zu zeitaufwendig ist. Das sehe ich auch heute noch so.
Aber Freihandsticken interessiert mich weiterhin, ich habe Lust, auch solche Kugeln zu gestalten. Hast du die Kreisform vorgezeichnet, oder eine Kreisnähführung genutzt? Dankeschön.
Ja, aber er hat sich hoffentlich auch schon viele erfüllen können.
Denke ich schon, er war ein fröhlicher, lebenslustiger Mensch.
Mit 63 stelle ich leider fest, dass ich für einiges zu alt bin, zumeist aus gesundheitlichen Gründen.
Ich habe eben die Todesanzeige eines ehemaligen Kollegen gelesen, er wurde 80 Jahre. Darin stand der Satz "er hatte noch so viele Träume". Finde ich super, wenn man mit 80 noch viele Träume hat.
Kurz - wir alle arbeiten durch das dauernde Aktivieren des Gehirns auf ein gesundes erfülltes Alter hin!
Genau das. Ich beschäftige mich auch ständig mit neuen Fragen und Themen, im Moment eher beim Stricken. Ich finde das gut. Ich möchte noch ein bisschen das Leben genießen, nachdem ich so lange in dem Trott Arbeit, Familie, Haushalt war und nicht allzuviel Zeit für eigene Interessen hatte .