Ich dachte, das hält nun so, bis zum Ende. Aber nein!
Als ich meine erste eigene Wohnung schön eingerichtet hatte, dachte ich auch, das hält längere Zeit. War nicht so, man ändert doch immer mal was.
Mein jetziges Nähzimmer habe ich 10 Jahre. Davor hatte ich mehrere andere Lösungen, in Form von Mehrzweckräumen.
Wobei, eigentlich ist es auch noch ein Mehrzweckzimmer. Ich nutze es auch zum Lesen, Musikhören, stricken und überlasse das Wohnzimmer meinem Mann zum Fernsehen.
Ich habe in meinem Zimmer dies Jahr einiges umgeräumt. Eigentlich war die Einrichtung nach etwas Hin- und Her-Probieren im Sommer 2015 gleichbleibend bis ca. Ende letzten Jahres.
Dann fingen ein paar Punkte an, mich verstärkt zu stören: der Zuschneidetisch war nur 70 cm breit, bzw. tief, und irgendwie zu wenig Platz, zuviel in Kisten und Wäschekörben. Zuerst habe ich eine Kommode dazu gekauft und gegen ein kleines Regal ausgetauscht. Bei Kleinanzeigen hatte ich die passende Kommode zu meinem 2015 Second Hand gekauften Kleiderschrank im Nähzimmer gefunden. Dann habe ich noch einen Büro-Rollcontainer Second-Hand gefunden.
Nur über die Vergrößerung des Tisches, bislang eine Kommode mit klappbaren Seitenteilen, habe ich länger nachgedacht und Möglichkeiten mit meinem Mann gesprochen. Irgendwann gegen Sommer habe ich dann im Net rumgestöbert nach Tischauszugsmöglichkeiten und kriegte dann auch Werbung für elektrisch höhenverstellbare Schreibtische angezeigt. Dadurch fiel mir auf, dass die mittlerweile viel günstiger geworden sind.
Ergebnis: Ich habe online ein elektrisch höhenverstellbares Schreibtischgestell gekauft und im Baumarkt eine große Tischplatte aus beschichtetem Sperrholz. Mein Mann und ich haben das zusammen aufgebaut.
Ich bin so froh über den neuen Tisch. Was im Stehen besser geht, wie Zuschneiden, Bügeln u.ä., mache ich im Stehen. Aber so Tätigkeiten, die Platz brauchen, wie Schnitte zeichnen, heften, kann ich jetzt im Sitzen machen. Ich merke, dass ich nicht mehr gern lange stehe. Für Sitzsachen hatte ich bislang eine kleine Fläche auf dem Maschinentisch. Für Größeres musste ich aufwendig umräumen oder stehen. Das bremste. Die große Tischfläche ist wunderbar.