Anzeige:

Beiträge von Do-it

0h, CharmingQuilts , das hatte ich schon befürchtet, nachdem du die Erkrankung der Tochter erwähnt hattest und dich dann nicht mehr gemeldet hast. In Gedanken habe ich dir schon viele Wünsche zur guten Besserung geschickt und wünsche dir auch jetzt gute Besserung. Es dauert leider seine Zeit. Schon dich und lass ruhig die anderen mal machen.

Und euch allen wünsche ich frohe Weihnachten.

Meine Tische stehen jeweils nur mit einer Schmalseite an der Wand. Das passt so am besten in den fast quadratischen Raum mit 2 großen Fenstern. Den Zuschneidetisch könnte ich auch an die Wand schieben, aber es ist mir wichtig, das ich da ggf auch von der anderen Längsseite dran komme.

Welch aufwendiges Jeanspatchwork. Aber "Lieblingsfarbe BUNT" mit passendem Reißverschluß finde ich besonders klasse.

Ich denke auch schon seit ein paar Wochen über ein Nadelmäppchen nach, weniger zum Mitnehmen, sondern weil im Nadelkissen so viel unterschiedliche im Gebrauch sind, dass es unüberichtlich ist. Ich hatte die ganze Zeit nichts passendes für den Innenteil, heute beim Sport fiel mir was ein. Im Fitnessstudio kann ich zwischen den Sätzen gut nachdenken. Mal sehen, ob die Idee gut ist.

Da ich neulich einiges an Lederresten bekommen habe, soll die Außenhülle aus Echtleder werden. Über die Feiertage will ich mich weiter in die Lederbearbeitung einlesen. Ich brauch noch ein bisschen Ausrüstung, Lederschärfer, Kantenbehandlung und mal sehen, was noch.

Meine Lupenlampe ist kabellos und ich kann sie überall schnell einsetzen. Ein Rollständer würde mich auch stören, weil ich ja hin- und herrollen möchte.

Kabelos ist auch toll.

Ich habe auch einen guten Nähtischstuhl auf Rollen und rolle damit vor dem Maschinentisch hin- und her und auch an den anderen Tisch. Den Lupenständer kann ich leicht hin- und her schieben oder ziehen.

Aber jeder so, wie er mag.

Och wie schön. Norwegen ist für kleine Löwen auch ein ungewohntes, kühles Klima.

Wegen Video schau gerne hier

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf ihrem Blog, also dem Blog der Zahlenhexe sind weitere schöne Erklärungen zu Stricktechniken.

Stricke mit der Zahlenhexe | ZahlenHexe

, aber wie man schon bei mir sieht, ist kein Platz für einen Rollständer.

Sehe ich so nicht - aber ist deine Entscheidung.

Aber es soll hier eine Tippsammlung sein vielleicht hilft es wem anders.

Ich hatte erst nur eine Klemmleuchte am Tisch. Deren Schwenkradius war mir für Ovi und Nähma und Handnähen zu knapp.

Ich kenne die Angebote der Bettenfirmen schon seit meiner Kindheit. Wir hatten muckelige Federbetten. Meine Mutter hat da auch mal was geändert, neu befüllt usw. Und ich habe im Bettengeschäft die Federn- und Daunenbehälter gesehen.

Vor Jahren als Erwachsene habe ich mir dann eine richtig gute Daunensteppdecke gekauft. Das ist schon was tolles. Leider erfuhr ich 1 oder 2 Jahre später, dass ich Hausstauballergie hatte. Ab da konnte ich sie nicht mehr nutzen. Seitdem nutzen wir Polyester, und mit einen weiteren Maßnahmen ist meine Hausstauballergie fast weg.

Für das heutige Adventskalendertürchen möchte ich euch ein paar Bastelideen für Christbaumschmuck zeigen. Ich habe diesen kürzlich auf dem Weihnachtsmarkt fotografiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde er von den örtlichen Kindergärten gebastelt.

20251207_rotes_Säckchen.jpg

Geschenkesäckchen aus Tonkarton mit Schneflockenmotiv. Es waren immer 2 Pappen zusamengeklebt, und dazwischen war ein Knubbel rotes Seidenpapier, so dass sie auf Abstand waren.

20251207_Stäbchen-Tannebaum.jpg

Strass-Tannenbäume. Holz-Eisstiele (gibt es auch bei Bastelbedarf) wurden bunt angemalt und mit Straßsteinchen beklebt). Aus den Stielen gab es auch Sterne, 4 so geschmückte Stiele sternförmig übereinander. Leider habe ich sie nicht fotografiert.

20251207_Transparentsterne2.jpg

Und es gab viele große Sterne aus Transparentpapier.

Hab einen guten, geruhsamen Tag.

die die Decke dann auch haptisch unangenehm machen würde, selbst wenn sie mit Bettwäsche überzogen ist - meine Vermutung

Ich spüre die Nahtkanten nicht. Und bin überdurchschnittlich empfindlich.

Was noch unbeantwortet bleibt ist, wie und wann man die Kammern dann am besten mit Daune befüllt ? Vorteilhaft wäre die Befüllung erst ganz am Ende vorzunehmen, da eine Befüllung Schritt für Schritt während der Näharbeit wahrscheinlich zu einer großen Sauerei führen würde.

Aus einem Fernsehbericht weiß ich, dass die Industrie da Lücken in den Stegen läßt und die Daunen erst zum Schluß reinbläst. Dadurch verrutschen die Daunen aber gern mit der Zeit, und bei der Wäsche wird es ganz schlimm. In der Sendung wurde die Daunen-Steppdecken verschiedener Hersteller getestet, und bei vielen verrutschte die Füllung sehr.

Gegenfrage: ist es dir wirklich wichtig, das selbst zu nähen? Wenn du Daunenfüllung willst, musst du die eh kaufen, oder? Die Bettenfachgeschäfte, die Daunen verkaufen, nähen auch die Steppbetten fertig. Vermutlich auch Sonderwünsche. Vielleicht fragst du da mal an. M.E. sind der größte Kostenfaktor dabei die Daunen selbst.

Ein Motto von mir: was ich fertig kaufen kann, muss ich nicht selber nähen.

Meine alte Zuschneidekommode kann man übrigens auf dem Foto im Steppdeckenthema erkennen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]