Anzeige:

Beiträge von Comstef

    Hallo
    also mit dem schwarzen Automatikmesser, hat er garnicht geschnitten. Er hat die Oberfläche nur "angekrazt". Hat sich angehört, als daß das Messer stumpf wäre.
    Habe dann den Druchk +1 gemacht und nochmal das beige Messer rein, aber da hats auch wieder rechts nicht geschnitten.
    Fehlerbehebung habe ich schon durch.
    Muss ich morgen dann nochmal versuchen, wohl mit Anpassungen, bis es geht.
    Ich hab wohl gerade kein Glück mit den Maschinen;( (Madame ist immer noch in Reparatur).

    LG Micha

    Hallo,

    so es ist immer noch keine Entscheidung gefallen?(


    Nachdem die Frage gestellt wurde, warum nicht HUS/Pfaff, hab ich doch nochmal geschaut ob ich hierzu nützliche Infos bekomme.
    Also Probe-Version scheint es leider nicht zu gebenX/
    Allerdings kann man ein kleines Handbuch runterladen, wo erste Schritte dokumentiert sind.
    Alles schön und gut, aber wenn ich daß dann nicht direkt selber ausprobieren kann, kann ich auch keine Unterschiede/gut/schlecht/besser usw. ausmachen. Auch nicht mit Sachen, die mit wichtig wären.
    Youtube Videos sind auch nicht so aufschlussreich und teileweise schon über 1 Jahr und Älter her.

    Wenn es irgendwo ne Vergleichseite geben würde, wäre auch nicht schlecht....aber denke sowas gibts auch nicht:/

    LG Micha

    Hallo
    Tanja: Ok dann werde ich das heute versuchen - Danke!
    Für was nimmst dann das andere Messer her?

    PinkLady67 und smett5: Nein, ich habe es so verstanden das die Spezialfolie für Stoffzuschnitte das Trägermaterial ist und daher auf Halbschnitt.
    Außerdem hatte ich dazu auch Tanja befragt, und sie hat auch Halbschnitt empfohlen;)
    Hatte ich aber auch im Post geschrieben, daß ich die Folie für Stoffzuschnitte drauf habe....
    Weil, wenn ich nicht auf Halbschnitt stelle, schneidet er auch die Spezialfolie durch.....dann kann ich auch gleich ohne diese schneiden......und dann ist die Matte hin.

    Danke trotzdem!🤗

    LG Micha

    Hallo Miteinander,
    ich grätsche hier mal mitrein^^

    Seit dieser Woche besitze ich den DX 12008)
    Als ich ihn bekommen habe, habe ich nur einen Probeschnitt mit Stoff gemacht, da war soweit alles gut.

    Heute hatte ich was zu schneiden, auch Stoff (normaler BW-Stoff), aber heute ging das nicht gutX/ Erst war rechts am Rand Teile nicht geschnitten und beim zweiten Versuch war es noch schlimmer, da waren fast alle Teile nur angeschnitten.
    Ich habe im Canvas die Datei erstellt, da aber keine weiteren Einstellungen vorgenommen und diese direkt über Internet zum Plotter gesendet. Alles gut soweit. Ich habe im Plotter selber nix geändert, nur auf Halbschnitt gestellt, wie von Tanja empfohlen;)
    Habe die leicht klebende Matte mit der Folie für Stoffzuschnitte verwendet. Automatikmesser für dünne Stoffe drinnen.
    Der Stoff war mit Sprühstärke behandelt, eigentlich ging das so auch zuvor in Ordnung. Da hatte ich den Plotter DC100 von meiner Freundin zum Testen/Entscheidungshilfe da.

    Was kann ich ändern, damit ich beim nächsten Versuch nicht alles nachschneiden muss?
    Evtl. den Schneidedruck erhöhen erstmal?:/
    Oder das normale Automatikmesser einsetzen?

    Danke schonmal für Tipps!:)

    LG Micha

    Hallo
    @rufie: Erstmal: ich bin weiblich^^
    Danke auch für deine Ausführungen und Verweisung zu dem anderen Thread. Da hab ich ja gestern noch geschrieben.
    Ist auch nicht alles schlimm;), ich beiß mich nur in so Themen fest und wenn dann was nicht klappt, macht mich ein bischen kirre:saint:
    Das Thema Inkstitch muss nun hier auch nicht weiter verfolgt werden - Danke aber trotzdem!

    LG Micha

    Hallo rufie,

    kein probelm! und sorry!......ich hab auch einfach drauf losgeplappert:saint: Ich war schon lange Zeit in keinem Forum unterwegs und habe auch nicht darüber nachgedacht genauere Angaben zu machen.

    Also ich habe aktuelle Inkscape Version drauf, die hatte ich schon vorher drauf, aber sicherheitshalber nochmal nachgeschaut. Inkstitch habe ich auf der Seite runtergeladen vom obrigen Link.
    Hatte auch die Installationsvideos gesehen und habe auch so gemacht wie dort gezeigt.
    Ich arbeite mit dem neusten Firefox.
    Windows 10 Home...soweit mir bekannt neuste Version.
    Habe Erfahrung in Grafikprogrammen sowie in Digitalisierung von Stickmustern, seit über 20 Jahren.

    Ich bin gelernte Maschinenstickerin, allerdings zu meiner Lehrzeit wurden die Stickmuster noch anders übertragen:) und mit manuellen Stickmaschinen gestickt.
    In den letzten Jahren habe ich aus gesundheitlichen und zeitlichen Gründen hier nicht mehr sehr viel Zeit investiert, also was das Digitalisieren betrifft, was sich jetzt aber wieder geändern wird;)
    Das Inkstitch soll ja nicht für mich sein, dachte wäre was für meine Freundin die gerade mit sticken und Stickmustern erstellen anfängt und erstmal ne günstige Variante wäre.
    Aber wenn es bei mir nicht läuft, kann ich es ihr nicht erklären.
    Kann natürlich sein, daß es auf ihren PC so geht wie auf der Inkstitchseite angeben.
    Aber meine Freundin kennt sich nicht so aus mit PC und so und ist auch nicht in meiner Nähe, also können wir das auch nicht über Telefon klären.

    Das nur als Beispiel jetzt bei mir: die Einstellungskästchen sind in englisch und nicht in deutsch, so wie auf der Inkstitchseite gezeigt......meine Freundin kann kein englisch.
    Es ist auch die Frage ob sich nun hier Erklärungen lohnen, da ich nun ja keinen Zugriff auf den PC meiner Freundin habe. Wir sehen uns erst in 2 Wochen.
    Aber falls es doch einen Tipp gibt, nehme ich den gerne an;)

    Inkstitch.jpg

    Hallo Miteinander,
    ich hab das InkStitch zufällig entdeckt und wurde von einem anderen Thread auf diesen hier aufmerksam gemacht.

    Ich hab das installiert, aber ich bekomme nix gescheites zusammen.
    Für mich selber wäre das nix, aber vielleicht für meine Freundin die hier nach eine günstige Methode sucht, da sie gerade mit sticken anfängt.

    Auf Youtube gibt es Videos zu InkStitch und hier hab ich auch die fertigen Designs angeschaut.
    Das sieht doch recht gut aus;)
    Auch mit Schriften usw. das geht überhaupt nicht.....also bei mir nun.
    Das es aber geht, zeigen Videos und Bilder von fertigen Sachen.

    Also bei mir funzt das nicht.
    Auch sehen meine Fenster ganz anders aus, nicht so komfortable Fenster wo alles schön steht.
    Außerdem bekomme ich laufend Fehlermeldungen, daß das Objekt nicht gespeichert werden konnte usw.

    Entweder es ist was falsch installiert, habe aber hier schon deinstalliert und nochmal neu installiert, kommt immer das Selbe raus:P
    Oder es liegt an Windoof 10?

    Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Rat?

    LG Micha



    Hallo
    Wie schon erwähnt, bin ich mit Wilcom schon etwas vertraut.....
    und zu Paff/HUS hab ich keine Probeversion gefunden.
    Außerdem auch a Eckerl teuerer:S

    Wegen Ink/stitch habe ich hier garnicht gesucht, weil ich es eben durch Zufall gesehen habe.
    Wie gesagt, wäre daß auch für mich nur "was ausprobieren", als was zu digitalisieren.
    Für den Einen oder Anderen vielleicht eine Alternative, da ja quasi kostenlos.
    Aber wenn ich eine gute Sticksoftware habe, kann ich ja da schon alles machen und muss nicht auf was anderes ausweichen.

    Aber ich werde mir den Thread dazu mal anschauen;)

    Hallo,
    also ich hab gestern noch ein bisserl beim Hatch und bei Bernina rumprobiert.
    Was man bei Hatch machen kann, sind die Stickmuster direkt als SVG.-Datei zu speichen bzw. exportieren.
    Bei der Testversion von Bernina ist nicht alles freigeschaltet, wie z.B. das Corel, daher kann ich nun nicht sehen, obs bei Bernina auch geht.

    Allerdings habe ich gestern einen Artikel gefunden, wo man über Inkscape ein Zusatzprogramm laden kann und auch hieraus direkt Stickdatein abspeichern kann. Und es geht auch andersrum, man kann Stickmuster in Inkscape reinspeichern.
    Spielerei allerdings;)......ja und natürlich auch SVG-Datein usw.
    Fand ich nur witzig, habs auch installiert, aber gestern keinen Nerv mehr dafür alles auszuprobieren.

    Gestern war das ja noch die Überlegung wegen dem Plotter;)....da gings mir eher um die SVG-Datein.

    Aber ich bin immer noch schwer am überlegen.......
    Obwohl ich doch etwas mehr zu Bernina tendiere, auch wegen dem Quilter.

    LG Micha

    Da hab ich auch schon reingeschaut, aber der ist doch recht einfach gehalten.
    Ja, ich mach schon gern was nach Anleitung.....muss ich nicht so viel überlegen:D
    Ich denke halt wäre nett, schon vorher zu sehen wie was wirkt:/

    Aber ich frag mal, ob jemand in meinem Bekanntenkreis schon was damit gemacht hat.

    Oh, das wäre nett!

    Die Probeversionen laufen ja noch paar Tage, muss ich halt schauen alles mal auszuprobieren.
    Hab mir auch gerade noch das Handbuch runtergeladen und durchforste das auch noch😵^^

    Hallo Tanja,

    danke für die Info!;)
    Hmmm ja filzen, ob ich das mit der Brother V5 machen kann:/
    Mich hätte nu etwas die Patchworkfunktion bei Bernina gereizt.......
    Und: doch Hatch kann auch Globe-Effekt, heißt da 3D-Krümmung. Kann man sogar in zwei Richtungen machen: nach außen und nach innen.
    Das war auch gleich was ich nachgeschaut hatte^^

    Mir gings auch darum, ob evtl. das Hatch "reiner" ist mit den Anwendungen, also mehr in die Profirichtung geht, was man bearbeiten kann.......(?) Stiche/Fäden schneiden und so weiter.
    Ich muss mir wohl eine Liste machen was mir wichtig ist und dann abarbeiten.

    Ich hab nun mal jeweils in den Programmen eine Schrift gemacht mit gleichen Einstellungen und werde da auch mal Probesticken.

    LG Micha

    Hallo Miteinander,

    ich überlege schon längere Zeit meine bisherige Sticksoftware durch eine Andere zu ersetzen.
    Aktuell hab ich das Pe-Design10 (arbeite seit über 20 Jahren mit dieser Software...). Leider ist Brother hier sehr "rückständig" und paar Sachen nerven einfach:P
    Ich hatte mal die Gelegenheit mit einer Wilcom Software zu arbeiten, aber die vom Industriebereich.....also alles was man sich da vorstellen kann, da ist nur ein Bruchteil an Bearbeitungsmöglichkeiten bei den zwei Genannten untergebracht;)
    Mir ist klar, das beide oben genannten Parteien von Wilcom sind, dennoch Unterschiede aufweisen.
    Ich habe mir bereits von beiden die Testversionen geholt, aber ich bin schon ganz wirr😵 und kann mich irgendwie nicht entscheiden.
    Wer hat denn die wirklich grundlegenden Unterschiede parat oder kann mir etwas helfen?

    Auch wenn es hierzu schon einen Thread gibt, bitte verweisen......hab aber über die Suchfunktion nicht wirklich was gefunden. Google spuckt da auch nicht viel aus.

    LG Micha

    @smett5: Ja das hoffe ich auch! Danke!:)

    Madame ist eingepackt und geht morgen zur Post.
    Ich bin ja gespannt! Durch das ganze Rumprobieren, hab ich natürlich auch etwas verstellt nun, so daß es halt nicht mehr so schlimm aussieht.
    Schlimm wäre es, wenn sie sagen daß alles in Ordnung wäre........?(
    Ich hab aber die Probestücke dazu, auch wo es ganz mies ausgesehen hat.

    LG Micha

    Hallo Miteinander,

    so ich habe mich heute dazu entschlossen Madame einzuschicken. Ich werde morgen telefonieren wegen dem Ablauf.
    Ich hab heute ein Projekt gemacht, welches ich zwar fertig gemacht habe, aber nicht ganz zufrieden bin.
    Dann wollte ich noch Rulerwork machen, aber hat nicht geklappt wie ich dachte.
    Fadenspannung war mies...... Mir ist daß nun zu blöd:P
    Und wie Thomas auch schon festgestellt hat, das Stichbild ist einfach unregelmäßig, als würde der Faden trotzdem irgendwo hängen bleiben.
    Daß ich bei der Spulenkapsel nochmal die Spannung verringere bringt nix, daß hab ich auch schon alles durch......dann siehts wieder oben ned so gut aus usw.
    Ich hab heute noch ein Video gesehen von einer Quilterin, die die M7 getestet hat in FMQ und begeistert war, daß sie nix verstellen hat müssen........naja.
    Und Tanja hat ja auch gesagt, daß sie so gut wie nix verstellen muss, also bin ich mir nun sicher, das generell was nicht stimmt.
    Ja und der Nadelbruch hat dann wohl noch sein übriges getan........;(

    So ausgeheult:saint: Danke fürs zuhören!

    LG Micha

    Ja das war nun nicht ideal und ärgere mich über mich selbst, daß ich versucht habe dennoch mit DER Nadel und DEM Faden weiter zu nähen.
    Aber ich habe es auch schon erwähnt, daß die Maschine relativ spät den Alarm auslöst, bzw. trotz Alarm versucht weiter zu nähen....vielleicht auch daher die tiefe Kerbe. Bin mir auch nicht sicher wegen der Nadel, kann sein daß da gerade eine Titanium drinnen war:/
    Wie du schon sagst, solch eine Kerbe ist schon ungewöhnlich......
    Ich wollte sie nun ungern einschicken, da ich sie erst bekommen habe;), aber bei Gelegenheit werde ich sie wirklich anschauen lassen.
    Wenn es dann Zubehör für die Maschine gibt, werde ich auch die Stichplatte und die Spulenkapsel ersetzen.
    Oder ich hab halt ne Montagsmaschine erwischt..........wäre nicht das erste Mal:rolleyes:

    LG Micha

    Hallo Kersten,

    nein dies kann man zusätzlich einstellen für ALLE Stiche im Grundmenü, wo man auch z.B. Nählicht, Sprache usw. für die Maschine einstellen kann.
    Ich kann dann noch im normalen Menü, für die einzelnen Stiche individuell einstellen, nur das hier die Grundposition nun höher ist.
    Also wenn die automatische Fadenspannung beim Grundmenü auf "0" steht, ist bei dem Geradestich 3,4 dann im normalen Stiche-Menü. Nun habe ich bei der automatischen Fadenspannung den Wert auf "4" gestellt und im normalen Menü ist nun dort 4,2. Hier kann ich aber dennoch verändern rauf und runter, aber die erhöhte Grundfadenspannung bleibt auf 4,2, die ich dann trotzdem verändern kann, je nach Stoff, Faden usw.
    Die Maschine ansich, hat ein Einstellungsbereich von 0-10 bei der Fadenspannung.
    Hoffe das war nun gut erklärt?:/

    Display Menü für Grundeinstellungen:
    Näheinstellungen Display.jpg


    Display für die Stiche im normalen Menü.....Fadenspannung, Breite, Länge usw.:
    Näheinstellungen Nutzstiche.jpg

    Hier steht nun der Wert 3,4 weil ich im Grundmenü auf "0" gestellt habe.
    Wenn ich im Grundmenü wieder auf "4" stelle, ist dann hier der Wert 4,2 zu sehen.

    LG Micha

    Hallo Miteinander,

    so nun kläre ich mal mein Dilemma mit der Unterfadenspannung auf........falls es interessiert........
    Naja es war auch ein Oberfadendilemma:rolleyes:
    Post #163
    Ich hatte dann noch schlimmere Ergebnisse.


    Mir ist dann bei der ganzen Probenäherei, warum und wieso, aufgefallen daß die Grundfadenspannung vom Oberfaden viiiel zu niedrig ist.
    Im Menü der Näheinstellung habe ich die automatische Fadenspannung für alle Stiche mal auf "4" eingestellt. Hier zeigte sich schon etwas Besserung.
    Bis zu der Erkenntnis, an was es noch lag, kam aber erst zum Schluß.
    Die Kapsel hatte ich so eingestellt wie Thomas beschrieben hat, daß bei einem Geradestich die Fäden sich in der Mitte verschlingen. Eine mögliche Fehleinstellung abgearbeitet:thumbup:


    Da ich dann etwas gefrustet war dachte ich, mach ich ein bischen Rulerwork, da ich mir Schablonen bestellt hatte. Ohne weiteren Einstellung musste ich nix ändern, Unter- und Oberfaden alles prima.
    Am nächsten Tag dachte ich mir, ich lass mal alles drinnen: Topstitchnadel, Unterfaden und Oberfaden. Da war ein 30iger Rayongarn drinnen und nähte mal da die Stiche die schlecht aussahen. Und siehe da.......die sahen da recht gut aus.....komisch:/


    Naja, Nadel getauscht Fäden getauscht.......wieder unten Schlaufen.............Noch ein bischen mit der Oberfadenspannung gespielt.....und dann sah ich erst richtig, daß die meisten Schlaufen nur links waren und es sah so aus, daß dort der Faden irgendwie hängenbleibt.


    Das ich in der Stichplatte ne schöne Kerbe hatte, von einem Nadelbruch, wußt ich schon, aber nicht bewußt zur Kenntnis genommen, daß dieses ein Problem darstellen könnte🙈 Die Brotherplatte schaut auch schon sehr mitgenommen aus, aber hatte deswegen nie ein Problem mit der Fadenspannung.

    Ja, und daß war dann noch das i-Tüpfelchen.
    Derweil hatte ich schon, nach Empfehlung von Tanja, versucht bei Nähpark den Techniker zu erreichen, um mein Problem zu schlildern. Aber es gab dort ne Warteschlange. Um meinen Verdacht zu bestätigen habe ich die Kerbe mit schmalen Teflonband umwickelt und was soll ich sagen, Schlaufen weg. Das gab dann auch Sinn mit dem 30iger Rayongarn, da dieses flutschiger und etwas dicker ist, konnte es da an der Kerbe nicht so hängen bleiben.


    Dann hat auch Nähpark zurückgerufen, wollte Bilder von der Stichplatte und Spulenkapsel haben (da war auch eine Einstichstelle). Am nächsten Tag dann der Rückruf, ich solle die Kerbe etwas beschleifen, ebenso die Kapsel und dann sollte alles wieder funktionieren. Ich hätte mich schon an der Stichplatte zu schaffen gemacht mit Schleifpapier🤭, aber wollte erst abwarten was Nähpark sagt, falls ich sie den hätte einschicken müssen. Also hatte ich quasi das OK.


    Ja jetzt geht wieder alles und ich bin soweit zufrieden.


    Aber wie schon am Anfang gesagt, die Grundfadenspannung war bei meiner viel zu niedrig. .....und daher auch, schon wie ich sie bekommen habe, eben nicht zufrieden war mit dem Stichbild.


    Also entweder wurde meine nicht Probegenäht vom Hersteller, oder ich weiß auch nicht.......Naja, werde ich wohl nie erfahren🤷‍♀️
    Naja und dann kommt noch meine eigene Dummheit dazu🤦‍♀️

    Stichplatte.jpg
    "Schöne" Kerbe8| so vergrößert sieht schon sehr heftig aus.

    Display Näheinstellungen.jpgAutomatische Spannung auf 4 und den Nähfußdruck hab ich auch etwas gesenkt.

    Nähprobe Zierstiche.jpg


    Denke sieht wieder gut aus, oder? Hier allerdings mit dünnen Unterfaden, den ich meist zum Sticken nehme. Den mag Madame lieber:)

    Nähprobe Zierstiche1.jpg

    Mit normalen Polyester-Nähgarn.....kann man auch lassen.;) Ja evtl. noch ein bischen korrigieren. Aber nun muss ich nicht mehr uuunendlich was an der Oberfadenspannung verändern:P, durch das Erhöhen der automatsichen Fadenspannung.

    LG Micha

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]