Beiträge von Comstef

    So nun mal die Bilder vom Rucksack.
    Angefangen hatte ich mit der V5, paar Teile zusammengenäht.
    Als ich dann wusste, daß Madame kommt, hab ich auf sie gewartet und dann den Rucksack mit der M7 fertig genäht.
    Außen komplett aus Kunstleder.........und das mache ich nie wieder......:|:D Es ging aber soweit alles gut, auch die dickste Stelle mit 7 Lagen Kunstleder und 2 Lagen dünnen Gurtband. Das Geschlaufe bei einer Naht konnte einigermaßen behoben werden.....falscher Nähfuß und Nadelstellung:rolleyes:....und dickes Garn........
    Man sieht trotzdem noch bischen Schlaufen. Ich hatte die Naht auf dem Kunstleder dann nochmal aufgetrennt, aber ging dann irgendwie nicht besser....... Auch bei der oberen Naht beim Innenfutter, wo alles zusammengenäht ist.
    Egal Kind freute sich.
    Rucksack Enna von Unikati, allerdings 20% vergrößert, damit noch locker ein Aktenordner und ne große Wasserflasche rein geht.

    Rucksack Enna Außen.jpg

    Rucksack Enna detail front.jpg

    Rucksack Enna innen.jpg

    Rucksack Enna Tragefoto.jpg

    Guten Morgen Miteinander,

    ok dann werde ich daß machen und morgen gleich mal anrufen.
    Mal sehen was dann rumkommt.
    Werde dennoch heute eure Tipps durchprobieren........Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich sie nicht einschicken muss. Aber ich hab so das Gefühl, daß es auf dieses rausläuft?(

    LG Micha

    @ExtraKeks:
    Danke, ich werde morgen alles mal nach der Reihe abarbeiten und schauen wie ich es hinbekomme.
    Heute hatte ich keine Zeit mehr dafür, musste erstmal was fertig nähen.

    Es ist ja nicht so, daß ich nicht weiß was ich tue^^, wenn ich an der Kapsel drehe. An meiner alten manuellen Stickmaschine war das gang und gebe;-)
    Aber die elektronischen Maschinen haben da auch ihren eigenen Kopf;), bei den Mechanischen sieht man halt gleich wo es hakt.....und da konnte man auch rumschrauben ohne Angst zu haben was derart zu verstellen, daß man nimmer nähen kann. Naja und man ist auch überall drangekommen zum rumschrauben🤭 Ja, das nur nebenbei.....^^

    Also bei der Janome-Kapsel hab ich garnicht gesehen, daß da Sicherungslack drauf war......wohl durchsichtig. Bei Brother ist das Zeugs grün (siehe Post #153), da sieht man auch was man verstellt hat.
    Ja leider war ich doof und hatte mir die Ausgangsposition nicht vermerkt

    🤦‍♀️, tja selber schuld auch.

    Dennoch meine ich, daß das Spannungsplättchen bzw. auch da der Kapselaufbau an der Stelle bei der Janome etwas, wie soll ich es sagen:/....primitiver?, ist als bei der Brother und bei der man besser/feiner Einstellen kann. Aber gut hilft ja nu nix.
    Und ich hatte es schon gesagt, war ich doch *etwas enttäuscht als sie kam mit dem Stichbild*, aber die Freude hat halt überwogen. Muss mal sehen, ob ich das Probestück noch wo hab.

    Tanja: Weißt du zufällig, ob es für die M7 die normale Spule zum Bestellen gibt?
    Dann würde ich gleich eine zulegen und sehen ob's nu an mir liegt🙈, oder doch an der *Maschine*.
    In aller Not muss ich sie halt einschicken zum neu Einstellen.

    LG Micha


    Ok, also dann versuche ich das auch nochmal:)
    Ich möchte da auch nicht immer rumstellen, das ist schon klar. Um so mehr man da dreht, kann ja irgendwann nicht mehr stimmen.
    Bei der Brother musste ich z.B. das nur mal im Stickbereich machen, aber im Nähbereich (die selbe Kapsel) hatte ich hier selten Probleme......außer halt bei Problemstoffen;-)

    Danke, daß du dir die Zeit genommen hast, an deiner Kapsel die Spannung zu erklären!

    Ich warte auch schon auf die neue Kapsel für das Freihandsticken^^ und evtl. lege ich mir auch noch eine zweite Normale zu.

    LG Micha

    So nun habe ich das nochmal getestet: Nadel Super Universal 80
    Von links nach rechts,
    Grün ist Oberfaden, weiß ist Unterfaden - BW-Stoff doppelt:
    1. Normaler Stich ohne weiteren Einstellungen
    2. Versäuberungsstich ohne weiteren Einstellungen
    3. Verschäuberungsstich, Spulenkapsel Schraube ganz nach rechts gedreht, zu fest
    4. Versäuberungsstich, Spulenkapsel ganz nach links gedreht, zu locker
    5. Die Umdrehungen der Schraube gezählt, von locker zu fest, und ungefähr die Hälfte Umdrehungen genommen
    6. Etwas mehr als die Hälfe der Umdrehungen nach rechts gedreht, also in Richtung fester
    7.Die Einstellung von 6. von der Kapsel gelassen, die Fadenspannung von 3.0 auf 3.4 gestellt
    8. Nur Fadenspannung geändert auf 3.8
    9. Nur Fadenspannung geändert auf 4.2

    Ich weiß der Versäuberungsstich ist eigentlich nicht relevant, da er mit dem Füßchen M Overlockfuß im Nähberater angezeigt wird.
    Ich hatte den letztens genommen um ein Kissen zu versäubern, aber mit dem normalen Füßchen. Habe da garnicht drauf geschaut.
    Die V5 hat den auch und den hatte ich auch immer genommen zum Versäubern, daher dachte ich passt so.
    Ich habe dann noch den Fuß M genommen, aber hier das selbe Trauerspiel, die Fadenspannung ist k...k...e

    Test Fadenspannung1.jpg



    So dann nochmal, aber hier die Spulenkapsel etwas fester gedreht, so wie ich dachte ist ok.
    1. Ohne weiteren Einstellungen, der Oberfaden wird etwas nach unten gezogen, man sieht kleine Pünktchen.

    Ich muss an dieser Stelle auch sagen, daß mir irgendwie die Fadenspannung eh nicht gefallen hat wie Madame gekommen ist. Ich hatte bei den ersten normalen Nähten auch kleine Pünktchen unten.
    So ein Probefetzchen, wie man es eigentlich kennt wenn die Maschinen neu kommen, hatte sie nicht unterm Füßchen.

    2.Oberspannung normal 3.4, hier auf 3.8
    3. OS 4.2
    4. Versäuberungsstich OS 3.0
    5. OS 4.0
    6. OS 4.0, aber die Nadel gewechselt auf eine Super Universal 70
    7. OS 5.0
    8. OS 6.0
    Da dachte ich dann, das kann doch nicht sein, daß man so gar keinen Unterschied sieht, egal ob es nun der passende Fuß ist oder nicht.
    Also habe ich den Faden mal so durchgezogen und die OS verändert....ok hier merkt man schon den Unterschied von locker zu fest, sollte also hier kein Problem bestehen.
    9. Hier habe ich dann die Kapsel wieder etwas gelockert, ohne weiteren Einstellungen OS vom Nähberater 3.4
    10. OS 4.0 immer noch Pünktchen unten
    11. OS 4.2....auch Pünktchen unten

    Test Fadenspannung2.jpg


    So und dann hatte ich keine Lust mehr. Ich werde nun mal die Kapsel so einstellen, daß der Geradestich auch unten Ok aussieht ( das geht, weil ich schon so hatte), aber dann weiß ich auch nimmer weiter:/
    Dennoch ist es so: Schraube nach rechts drehen, ist definitiv fester.
    Daher ist es mir schleierhaft Tanja, daß es bei deiner anders ist?:/

    Ich habe dann mit der letzten Einstellung noch den Dreifachstich genäht, aber auch hier schaut unten nicht so toll aus.
    Bei dem Zickzack geht es auch nicht ohne weitere Einstellungen, ich muss auch hier an der Oberfadenspannung was verstellen, daß unten gut aussieht🤷‍♀️

    LG Micha

    Ahhhh Danke!
    Hmm:/ sieht bei meiner auch so aus.

    Also du meinst, daß nach rechts drehen lockerer wird....?
    Also ich hatte ja da nach rechts gedreht und der Faden ging sehr schwer. Also für meine Logik, daß nach rechts drehen fester wird......und nach links eben lockerer - wie auch bei der Brotherkapsel.
    Aber das Thema hatten wir ja schon.

    Ok dann muss ich morgen doch nochmal schauen, sitz jetzt nimmer vor der Maschine.
    Wenn ich da zu keinen guten Ergebnis komme, ruf ich an - Danke!

    LG Micha

    Tanja: Das Täschchen ist wunderbar geworden!:thumbup:

    Ja ich mag ja auch den Reißverschlußfuss, aber habe da immer wieder Probleme mit der Fadenspannung......sprich Knötchen auf der Unterseite.
    Ich habe aber auch so das Gefühl, daß sich die Spulenkapsel ansich nicht so richtig einstellen lässt. Das Spannungsplättchen ist irgendwie verbogen und meine das man hier nicht richtig einstellen kann.
    Auch hatte ich letztens nur mit einer normalen Naht, und mit dem normalen Nähfuß, ein schlechtes Nahtbild. Da hat weder am Bildschirm Spannung einstellen und etwas an der Kapsel drehen nichts geändert:(
    Ich war dann schon etwas sauer und hab das mal ganz fest gedreht und dann wieder gelockert und dann ging es komischerweise mit einem schönen Nahtbild....:/

    Könntest du bitte mal von deiner Spule, von oben gesehen auf das Spannungsplättchen, ein Bild machen wie ich in dem einen Post?
    Da ist bei mir an einer Stelle irgendwie gebogen und ich denke, daß sich die Kapsel deswegen nicht gescheit einstellen lässt. Wäre interessant, ob daß bei dir auch so ist....?

    LG Micha

    Das ist die Kapsel von der Brother V5...... also ich kenne nur Kapseln mit zwei Schräubchen:/
    Und die Linke ist zum verstellen und die Rechte würde ich sagen, ist nur als Halterung da und nicht zum verstellen.

    Spulenkapsel Brother.jpg


    Und hier die Kapsel M7 und Brother von oben. Links die M7.
    Man sieht hier vielleicht gut, daß die Brother innen zwei Plättchen hat (schwarz) und denke daß sich diese "genauer/feiner" einstellen lässt, wenn man die Schraube dreht.
    Bei der M7 ist nur ein so ein Plättchen. Aber auch hier ist definitiv die Linke Schraube zum Verstellen und nach rechts gedreht wird es fester! Man sieht es einfach, wenn man beim rechts Drehen draufschaut, daß sich das Plättchen zum Metallteil in Richtung Kapselmitte zieht und der Abstand dort schmäler wird.
    Also schon alles richtig gemacht;)
    Außer du hast ein Extrateil bekommen, um dich auf die Probe zu stellen:D

    Spulenkapseln.jpg


    Ich denke auch, daß es Sinn macht, zwei Kapseln zu haben. Eine zum Nähen und eine zum Freihandsticken.
    Aber ich denke, daß sich diese schon unterscheiden werden......ich nehme es nu einfach mal an^^, da die Freihandspule für die anderen Janome-Maschinen an der Kapsel rechts, noch extra so ein Metallteil dran hat.

    LG Micha

    Ich versteh die Frage nicht ganz. Gehts hier nur um die M7 oder im Vergleich zu anderen?

    Hallo Tanja, ja ich dachte es mir schon🤭
    Nein, ich meinte schon allein bei der M7, also mit den verschiedenen Freihandmodis. Die sind ja von der Einstellung nicht alle gleich. Z.B. bei dem Linealquilten, kann man ja noch den Nähfußdruck anpassen usw. Bei den nur Freihandquilten mit Nähfuß QO oder QC, geht das ja nicht.....
    Ob du da halt auch Unterschiede bei der Fadenspannung, oder so, beobachtet hast?

    Ja das mit der Spulenkapsel ist lustig, weil auch nach meinen Verständis die linke Schraube und nach rechts drehen, eigentlich fester sein soll........ Dann hab ich das auch falsch gemacht. Ich bin aber gerade nicht an der Maschine. Ich schau mir das auch nochmal genauer an.
    Aber wenn man an der Schraube dreht, sieht man im normal Fall wo sich die "Feder" hinbewegt.

    Wegen den Knopflöchern kann ich leider nix sagen, da ich das Teil noch nicht ausprobiert habe.

    LG Micha

    @Tanja711: ja das wäre interessant, wenn du die noch vorab testen und deine Meinung dazu abgibst.
    Aber ich denke, so als Jäger und Sammler^^, werde ich sie evtl. eh dazu bestellen;)

    Mich würde noch interessieren, was du denkst welche Unterschiede bei den Freihandsticktechniken - also Linealquilten, Freihandquilten mit den verschiedenen Füßchen und so, da so sind.
    Das hier evtl. Fadenspannungen ect. vorgegeben werden ist klar, aber merkt man da wirklich entscheidene Unterschiede?
    Du bist da näher an der Materie und machst dir profihaftere Gedanken....denk ich mal:/ und würde mich evtl. bei dem Einen oder Anderen bestätigen;) und ob du da einen "Liebling" hast?

    LG Micha

    Na dann bilde ich es mir nicht ein, daß es anders ist mit den Schmetz zu nähen;)^^:thumbup:
    Ich hab ja schon erwähnt, das meine V5 auch die Schmetz nicht mag mit dem vollautomatischen Einfädler.
    Ja, wenn man es weiß, ist es ok.

    @Tanja711: Die Kissenhülle ist sehr schön geworden!:love:
    Vielleicht wage ich mich auch wieder an kleinere Projekte in Sachen Patchwork:/
    Vor viiiielen Jahren wollte ich das unbedingt machen, aber es sind damals nur 2-3 Kissenhüllen geworden🤷‍♀️

    Und echt? Du machst das von den Nadeln abhänig, um eine Maschine nicht zu kaufen?:/
    Aber die Schmetz Super Universal gehen schon mit der M7;) Ich hab mir nun auch noch 90ziger mitbestellt. Da brauche ich mir keine Gedanken machen, wegen dem Stylefix.
    Und ich muss sagen, sie nähen auch gut über dicke Stellen. Ich hab gerade zum aktuellen Weihnachstprojekt auch drinnen, Größe 80. Bei einer kniffeligen Stelle hab ich schon die Luft angehalten<X.....aber gingen gut durch. Also hier, Daumen hoch:thumbup:

    LG Micha

    Hallo Miteinander,
    eigentlich wollte ich auch noch meine Freihandsticken-Testungen zeigen, aber irgendwie steht Weihnachten vor der Tür^^ und mir läuft die Zeit davon.
    Aber sie kommen noch......
    Wollte mich aber kurz bei Tanja einklinken. Ich hab ja noch Nadeln bestellt - unteranderem auch die Glamour^^ - die kamen heute an.
    Trotz Zeitnot;), hab ich schnell durchprobiert.
    Also Decora 12 und die Glamour passen gut zusammen und hab auch mit dem Programm "Freie Bewegungen 2" keine Probleme.
    Obwohl mir die "fette Nadel" nicht so gut gefällt von den Einstichlöchern her und man es auch hört, daß sie fett ist:D
    Ich hab mir noch Topstitch von Organ mitbestellt und habe dann eine Topstitch 90 mit Decora getestet, auch hier alles gut. Ich musste auch an der Fadenspannung spielen, lässt sich wohl nicht vermeiden. Und ich hab an der Spulenkapsel auch gedreht;)
    Dann habe ich es nochmal versucht: Topstitch 100 von Schmetz und Decora.....und gleich die ersten Stiche Fadenriss. Neu eingefädelt und nochmal.....ganz langsam, aber ich hab schon gehört, daß es nix wird und der Faden fing schon an zu ribbeln, da habe ich aufgehört.
    Also Topstitch von Schmetz = Geht nicht!
    Topstitch von Organ = Geht!
    Schon komisch:/
    Die Organ ist ein ticken kürzer, die Kehle an der Rückseite etwas höher, aber sonst hab ich keine Ahnung warum die Schmetz nicht geht......?
    Aber egal, ich hab eh mehr Organ-Nadeln.
    Obwohl ich sagen muss, die Super Universal von Schmetz schon toll sind:)

    LG Micha

    Hallo Miteinander,
    ich mach mal gleich weiter mit "meckern";)

    Der Rucksack ist fertig8), aber es muss noch außen was abgesteppt werden und die Schlaufen-Naht werde ich auch nochmal auftrennen und neu nähen. Aber das Ziergarn ist aus, da muss ich erst morgen noch eines holen, und dann zeig ich auch Bilder;)........wenn gewünscht natürlich^^

    Ja ich dachte, ok dann versuche ich nochmal mit Freihandsticken und Decora 12.
    Sandwich hergerichtet und denke, ich spanne das mal ein, vielleicht ist dann auch besser.
    Topstitchnadel 90, Decora 12.....zwei/drei Stiche, Faden reißtX/ Neu eingefädelt und noch mal zwei/drei Stiche, Faden reißt.
    Sticknadel Gold 90 rein......Faden ribbelt und reißt dann. Noch ein Versuch.....Nadel blockiert, Madame will weiternähen, Nadel bricht und dann ist aus:cursing:
    Den ganzen Rucksack, obwohl da wirklich sehr dicke Stellen waren, ist mir nicht einmal die Nadel gebrochen und nun beim Freihandsticken???8|
    Also, und da muss ich auch sagen, daß mir das auch viel zu lange dauert bis sie stoppt. Ist mir auch schon letztens aufgefallen. Sie will einfach weiternähen......
    Bei der V5 dauert das nicht so lange, Nadel blockiert und Maschine bimmelt und näht auch nimmer weiter.

    Tanja: Das wäre evtl. auch was für den Support und evtl. nächstes Maschinen-Update? Das Auslösen und bis die Maschine stoppt, dauert viel zu lange. Also meine Meinung;)

    Ja und nun hab ich auch ne "schöne" Kerbe in der Stichplatte|| und kann nu schauen, wie ich die wieder wegbekommeX/:/

    Also Fazit: Freihandsticken mag Madame nicht mit einer Topstitch-Nadel und Decora 12?(
    Schade, weil mir das Decora auch so gut gefällt. Da klappt nur das Nähen.
    Irgendwie habe ich auch das Gefühl, daß hier die Schmetz-Nadeln nicht so der Hit sind.
    Auch bei der V5, die mag auch lieber die Organ-Nadeln.
    Die hat ja einen vollautomatischen Einfädler. Mit den Schmetz hatte sie da immer Probleme🤷‍♀️
    Ich werde mir nun nochmal ne Ladung Organ-Nadeln besorgen und da auch nochmal austesten, ob's so ist.

    Sorry für den langen Text!
    Aber vielleicht ist es für den Einen oder Anderen hilfreich;), oder hat auch einen Tipp parat.

    LG Micha

    Soooo, nun zeig ich noch die Nähtest.
    Hab soweit gleich alles beschriftet.
    Doppelt Kunstleder und doppelt Canvas.

    Also Transportproblem eher nicht, sondern die Nähfuß-Druckverteilung, wie schon Tanja geschrieben hat. Das Leder hing da sozusagen in der Luft..... Reißverschlussfüßchen und die Nadel ganz links und da ist ja nix mehr....Das Leder hatte da zu wenig Kontakt zum Transporteur und im Prinzip auch keinen richtigen Kontakt zum Füßchen und daher die Schlaufen auf der Unterseite. Ich hoffe ich habs richtig erklärt?....Tanja?:)

    Die ersten sind mit Sticknadel Gold Titanium 90 genäht. Bei den anderen steht es mit dabei.
    Die kleinen Pünktchen lassen sich nicht ganz vermeiden, wie auch hier Tanja schon gesagt hat. Aber wenn es regelmäßig ist und keine Schlaufen, ist es OK.
    Unterfaden macht auch noch a bisserl was aus.

    Nähtest 1.jpg

    Nähtest 1rück.jpg



    Nähtest 2.jpg

    Nähtest 2rück.jpg



    Nähtest 3.jpg

    Nähtest 3rück.jpg

    Die Topstitch-Nadel hat hier auch schon einen Unterschied gemacht.


    Nähtest 4.jpg

    Nähtest 4rück.jpg


    Und hier noch der direkte Unterschied Nähfüßchen.
    Schlaufen = Reißverschlußfuß, Nadel ganz links
    Keine Schlaufen, ohne jede andere Einstellung = Nähfuß A
    Nähfußunterschied.jpg

    LG Micha

    Hallo Miteinander,

    mir hat das nun keine Ruhe gelassen und hab ein bisserl was durchprobiert......Fotos kommen später.

    Also es war KEIN Nadel/Faden Problem🙈............sondern Füßchenwahl die Falsche
    Sooooo dämlich.....

    🤦‍♀️

    🤦‍♀️

    Ich hatte noch Sticknadel Gold Titanium drinnen, also habe ich mit der angefangen. Dann auch die selben Fäden wie gestern genommen. Bis auf bisserl Fadenspannung erhöhen, soweit schöne Stiche, auf doppelt Kunstleder und doppelt Canvas.

    Dann Nadel/Faden und Füßchen von gestern.......Schlaufen, Schlaufen, Schlaufen......:P (Nadel SuperUniversal 80, Garn Extra Stark)
    Nur anderes Füßchen genommen.......was soll ich sagen......KEINE Schlaufen8|
    Und da ist mir dann ein Licht aufgegangen, wenn es da klappt, warum gestern nicht?
    Also ich hatte gestern das Reißverschlußfüßchen dran, Nadel ganz links, da es einen schönen Abstand (ca. 1cm) hat und ich schön an der Kante entlangnähen kann.
    Also so nochmal genäht......Schlaufen - ZickZackfuß A genommen.....keine Schlaufen.
    Tja, Dummheit, oder eher voll die Unwissenheit, muss bestraft werden;(....oder so.
    Auf die Idee, daß es an diese Kombination lag, bin ich nicht gekommen:cursing:

    So und nun gehe ich mich ne Runde ärgernX/....und schämen😌

    LG Micha

    Dann wäre vielleicht eine 90er Topstitch noch eine Möglichkeit - da ist das Nadelöhr größer. Die ist sozusagen extra für dickeres Garn gedacht.

    Ja habe ich auch da.......Aber ich habe die letzten Tage wegen Rulerwork und FMQ rumprobiert (fragt nicht, wie oft ich Nadeln und Garn gewechselt habe🤪:D) und das Fazit: Madame mag die Topstitch und dicke Garn eher nicht.
    Ok, das kann man nun hier nicht vergleichen mit einer normalen Naht.
    Ich werde Das morgen nochmal testen, und dann sag ich Bescheid wie es geklappt hat - Danke für deinen Tipp!

    Hallo Kersten,
    ja da habe ich mit einer 80ziger Nadel genäht. Ich habe aber den Gurt (Post weiter oben) mit einer 90ziger Nadel genäht, da waren auch Knubbel auf der Rückseite, nur da fiel es nicht so auf, weil auf der anderen Seite ein schwarz-weißes Gurtband war.
    Garn Gütermann M782 Extra Stark No. 40
    100er Nadel wäre mir dann auch zu groß gewesen.
    Normalerweise mache ich auch erst Probenaht, aber da ich mit dem Garn ja schon den ganzen Rucksack abgesteppt hatte, hab ich da nimmer daran gedacht. Und wie gesagt, bei den anderen Nähten hats man ja auch nicht gesehen;)


    LG Micha

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]